Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Tempolimit Autobahn??

argos

Geheimer Meister
28. August 2002
346
Franziskaner schrieb:
argos schrieb:
Ich halte ein Tempolimit für zwingend erforderlich und auch für nichts schlimmes, meine Eltern wohnen fast 700 Kilometer weit weg und wenn ich mit 120 zu denen fahre brauche ich nur 30 Minuten länger, habe aber nur eine Tankfüllung verbraucht statt zwei Füllungen bei Tempo 180.

Meiner braucht bei 140 am wenigsten. Aber egal.

Das mit der Fahrzeit wundert mich schon, rein rechnerisch solltest du mit 180 km/h zwei Stunden schneller sein... :wink:

Es ist selbstverständlich stark abhängig von der Verkehrslage. Ganz, ganz selten und nur wenn ich wirklich früh am Sonntag losfahre schaff ichs bisweilen auch in weniger als 6 Stunden.

Und um das noch anzufügen, ich persönlich fühle mich nicht dazu berufen, rasende Verkehrsteilnehmer zu "erziehen", in dem ich langsam vor ihnen herfahre. Im Gegensatz zu den meisten Rasern halte ich mich an das Rechtsfahrgebot, wenn ich nicht grad nen LKW überhole.
 

Mother_Shabubu

Geheimer Sekretär
3. Juli 2003
622
Antirotarier schrieb:
Wer meint er hätte es nötig sich mit pubertären Verhalten ("Ich bin schneller als du, ätschibätsch!") profilieren zu müssen und sich selbst und andere durch irgendwelche Minderwertigkeitskomplexe in Gefahr zu bringen, beweist eigentlich nur eins: Das er nicht in der Lage ist Verantwortungsbewußt mit einem Auto umzugehen und deshalb auch keins führen dürfte (im Ausnahmefall höchstens ein Bobbycar).
Das gleiche Verhalten zeigen aber auch Langsamfahrer, nach dem Motto:"Du bist vielleicht schneller als ich, aber ich bin vor Dir!", bzw.:"Wenn ich schon kein so tolles Auto haben kann wie die anderen, dann sorge ich wenigstens dafür, daß die auch nichts von ihren Autos haben."
MrMister schrieb:
1. Hab eben im Radio so eine nette Statistik gehört. Dabei wurden irgendwelche Prozentzahlen genannt, weiß aber nicht mehr genau wie die errechnet wurden... auf jeden fall wars wie folgt (Umso höher desto mehr Verkehrstote auf Autobahnen):
USA (mit ihrem Schneckenlimit): 10,nochwas; Italien: 8,2; Österreich: 5,2; Deutschland: 4,3...
MrMister schrieb:
Die Statistik kam auf HR3 (vll hats ja jemand gehört)... Es ging um tödliche Unfälle pro gefahrenem AUTOBAHNKilometer. Der Wert der USA lag über 13, Deutschlands bei 4kommanochwas...
Heute kam die Statistik raus: 6600 Verkehrstote 2003, vier Tote pro gefahrenem Autobahnkilometer wären bei 12000 km Autobahn vielleicht etwas viel. Wahrscheinlich ist aber nur die Größenordnung verloren gegangen und es waren vier Tote auf eine Million gefahrene Autobahnkilometer. Die sind aber nicht nur wegen Rasern umgekommen, sondern auch wegen Drängeln, Glatteis, Sekundenschlaf oder anderem. Eigentlich würde ich sogar behaupten - ich kenne die genauen Zahlen nicht - daß wir mehr Verkehrstote durch Alkohol haben als durch unangepasste Geschwindigkeit auf der Autobahn, auch wenn es auf alle Straßen bezogen wahrscheinlich doch mehr Tote durch Raser als durch Alkohol gibt. Es wäre dann also sinnvoller, die Null-Promille-Grenze einzuführen und auch durchzusetzen.
Nuance schrieb:
wenn du mit du dich mit 215 einem 80-fahrenden fahrzeug (vorgeschriebe höchstgeschwindigkeit für LKWs) näherst, so hast du z.b. einen abstand von 200m in 5,3s überwunden abzgl. 1s check, abzgl. 1s fuss auf die bremse, macht 3,3s (wenn du HELLWACH und vollkonzentriert bist) um dein fahrzeug von 215 auf 80 abzubremsen.

hier magst du einwenden, dass du immer weiter als 200m schauen kannst. doch die gewißheit hast du nicht. am ende ist es einfach verantwortunglos an einer fahrenden kolonne mit mehr als 100km/h MEHR vorbeizufahren. da bleibt KEINE reaktionszeit mehr. 3x darfst du raten, welches die häufigste unfallursache ist.

und warum sollte ein kleinwagen ewig und 3 tage hinter einem lkw klemmen, weil aller nase lang die terminhetzer auf der linken spur vorbeifliegen? wonach richtet sich der verkehr? nach dem schnellsten?
Mag schon sein, aber Ursache für diese Unfälle ist eben nicht nur die Geschwindigkeit, sondern auch die Unaufmerksamkeit des Spurwechslers und um links um mehr als 100 km/h schneller als rechts fahren zu können, muß diese Spur auch einigermaßen frei sein. Wenn also jemand überholen möchte, sollte es kein Problem für ihn sein, zu warten, bis links wieder frei ist.
Nuance schrieb:
deine verabredungen sind den anderen VÖLLIGST gleichgültig.
Wenn Du ewig und drei Tage hinter einem LKW klemmst, ist das den anderen möglicherweise auch gleichgültig. :wink:


Andererseits wäre ein allgemeines Tempolimit auf der Autobahn sowieso überflüssig, da man ohnehin nur so schnell fahren darf, daß man innerhalb der überschaubaren Strecke anhalten kann (ich weiß, sehr allgemein). Freie Fahrt ist also nur tagsüber bei freier Autobahn möglich und an einer Kolonne könnte ich nur dann schnell vorbeifahren, wenn ich dem korrekten Verhalten der anderen vertrauen kann, also davon ausgehen kann, daß keiner vor meiner Nase ausschert.

P. S. zum Thema Ökos und schnelle Autos: Anmerkung im "Lexikon der populären Irrtümer" zum Thema "Grün-Wähler sind besonders umweltbewußt":"[...]PS: Über 50 Prozent der Grün-Wähler in unserem Bekanntenkreis fahren Autos mit sechs Zylindern oder mehr."
 

Jerry24

Großmeister
19. Dezember 2002
90
ein Tempolimit ist nicht notwendig.

Nicht umsonst forscht die Industrie derzeit an einem Erkennungssystem, welches die Aut0s vor einem abtastet und die Geschwindigkeit automatisch reduziert.

Teilweise ist es ohne Tempolimit aber schon sehr gefährlich. Ich hatte mal einen Escort, der fuhr gerade mal 180 und ich habe den ausgefahren.
Plötzlich kam eine Kurve auf der A-Bahn und dahinter STAND ein Stau.

Ich bin in die Eisen, mein Wagen ist die letzten 30 Meter noch gerutscht und ich bin ca. 2 Meter dahinter zum stehen gekommen.

Plötzlich stieg Rauch aus allen 4 Radkästen... ich dachte schon, die Reifen brennen... von dem Gestank hatte ich erstmal Kopfschmerzen udn war kreidebleich...

Man darf aber nicht vergessen: Der Wagen hatte kein ABS und ist deshalb gerutscht...

Wichtiger als ein Tempolimit ist doch eher auch eine Schulung in der Fahrschule, in der man dem Newbie auch beibringt, was er mit einem Auto anrichten kann...

Mein jetziger Wagen (BMW) wiegt 1250 kg und wenn ich überlege, dass ich jeden morgen 1250 kg auf eine Geschwindigkeit von ca. 60 km/h bringe... naja, denkt mal ein wenig länger darüber nach. Der Wagen ist eine Waffe.

Was haltet ihr denn von diesem Vorschlag: Alle 5 Jahre sollte die verkehrstauglichkeit geprüft werden!
Ist in Spanien so (da alle 4 Jahre) und man erreicht dadurch, dass sowohl alte Leute, als auch Leute mit einem auftretendem Sehfehler (welcher u.U. Leben kostet) ausgemustert werden.
Außerdem schaffen es Alkoholiker nicht, nüchtern zum Test zu gehen und fliegen auch raus.
 

Gurke

Großer Auserwählter
25. März 2003
1.626
Das mit Stauende und Kurve hatte ich schon dreimal. Naja, gab jedesmal Standstreifen oder auf Landstraße Fahradwege, sonst hätte es geknallt.
Ist halt Pech, wenn man in die Situation kommt.
 

EVILRAVEN

Geselle
22. April 2003
32
My 3 cents

hi
Ich bin wirklich zweigeteilt , was Geschwindigkeitsbegrenzungen angeht.
Einerseits find ich den Verkehrsfluss und die Athmosphäre in Nachbarstaaten wirklich angenehm (wenn man dann wieder zurück nach Deutschland fährt , denkt man alle sind verrückt geworden).
Aber andererseits:
Es macht Spass. Ich gebs ja zu . Wenn ich Autobahn fahre , dann meistens so schnell wie es die Verkehrslage und mein Uraltgolf zulässt. Wenn ich mit nem anderen auto unterwegs bin auch mehr. Es einfach ein erhebendes Gefühl.
 

agentP

Ritter Kadosch
10. April 2002
5.361
Ganz klar für ein Tempolimit (und das obwohl ich mir letztes Jahr ein neues Auto aus Stuttgart geleistet hab @winston). 130 reichen völlig und erst wenn man eine Grenze zieht, kann man die auch überwachen. Die meisten Unfälle passieren meines Wissens übrigens nicht da wo die Geschwindigkeit begrenzt ist, sondern da wo ohne Begrenzung nicht "angemessen" Gefahren wird. Da aber "fuhr schneller als 130 km/h" vor Gericht sehr viel leichter zu beweisen ist, als "fuhr nicht der Verkehrslage / den Strassen- / Witterungsverhältnissen angemessen" und die meisten Leute anscheinend zu dämlich sind vernünftig und verantwortunsvoll zu fahren, tut eine Beschränkung Not.
Ich fahre relativ häufig die Strecke Berlin - München -Salzburg und ich finde sehr wohl, daß erheblich zu viele unverantwortliche Idioten unterwegs sind.
 

festland

Geheimer Meister
27. Februar 2003
113
also ganz ehrlich, wenn ich hier die eine oder andere meinung lese, dann muß man es ja mit der angst bekommen...soviele VOLLGASATLETEN...na super...
wenn es nach mir gehen würde, dann würde jedes auto höchstens 150 fahren und ein system würde überwachen ob die geschwindigkeiten auch eingehalten werden...
ein menschenleben ist ja wohl wertvoller als jeder termin...klar stört es, wenn man nicht pünktlich erscheint, aber ich denke es gibt genug möglichkeiten um doch pünktlich zu sein...
ich fahre jetzt seit knapp 10 jahren auto und muß aber eingestehen das ich in meinen ersten Fahrjahren auch wie ein wilder aufs gas gedrückt hab...es gab genug momente wo ich nur glück hatte das nichts passiert ist..bin froh das ich klüger und REIFER bin...

also ich hoffe das sich unsere "Links ist das Gaspedal, wer bremst verliert"-Fahrer mal gedanken machen...desweiteren gibt es genug möglichkeiten, wo man sein auto voll ausfahren kann und den kleinen Schumi raushängen lassen kann....ohne andere zu gefährden...

festland
 

Technoir

Meister vom Königlichen Gewölbe
29. April 2002
1.452
@Gurke
Das mit Stauende und Kurve hatte ich schon dreimal. Naja, gab jedesmal Standstreifen oder auf Landstraße Fahradwege, sonst hätte es geknallt.
Ist halt Pech, wenn man in die Situation kommt.

Es ist eben kein Pech sondern Dummheit, sich und andere in so eine Situation zu bringen.
Mit Pech hat das rein gar nichts zu tun. Wenn man ne anständige Fahrweise an den Tag legt, sinkt die Wahrscheinlichkeit stark gegen 0,0 sowas zu erleben.
Aber wenn man natürlich jede Kurve unbedingt am Limit fahren muss um sich oder anderen etwas zu beweisen ist es kein Wunder, daß man gleich dreimal sowas erlebt.

Ich bin stark für 130km/h
Vor allem für die 7,5t Lieferkisten wäre das mehr als sinnvoll aber natürlich wäre es für alle besser wenn das Tempo runtergeregelt wird.
Wer unbedingt heizen will, kann das jederzeit für einen geringen Obulus auf dem Nürburgring machen udn sich dort mit den anderen Idioten messen und wenns sein muss auch gerne mit 200 an den nächsten Baum setzen.
 

Trasher

Ritter der ehernen Schlange
10. April 2002
4.104
Am Albaufstieg auf der A8 bei Mühlhausen ist mir mal ein Führerscheinneuling ins Auto gekracht. Dort geht es in zahlreichen Kurven sehr steil ins Tal, die Geschwindigkeit ist auf 80km/h beschränkt, die meisten rollen aber mit über 100 ins Tal. Schon mit 90 hatte ich damals Probleme, meine Karre vor dem Stauende zum Stehen zu bekommen. Viele unterschätzen einfach die enorme Bremswegverlängerung, die sich bei starkem Gefälle und ungünstigen Witterungsbedingungen ergibt.
Wer nie zu einer Gefahrenbremsung auf Tempo Null genötigt wurde, der hat auch kein Gefühl für seinen Bremsweg und kann demnach auch nicht verantwortungsvoll mit hohen Geschwindigkeiten umgehen.
Vielleicht würde ein regelmäßiges Sicherheitstraining (alle zwei Jahre?) dazu beitragen, dass die Menschen ihre Autos besser einzuschätzen lernen.
 

Mother_Shabubu

Geheimer Sekretär
3. Juli 2003
622
festland schrieb:
also ich hoffe das sich unsere "Links ist das Gaspedal, wer bremst verliert"-Fahrer mal gedanken machen
Irgendwie hatte ich das anders in Erinnerung. :wink:
Gurke schrieb:
Das mit Stauende und Kurve hatte ich schon dreimal.
Auf Autobahnabschnitten, auf denen das häufig auftritt, gilt doch sowieso meist ein Tempolimit und im Regelfall kündigt sich ein Stau auch vorher an. Dumm ist es nur, wenn der Stau an einer Stelle auftritt, an der sonst eher wenig los ist oder wenn er durch einen Unfall verursacht wurde.
 

Gurke

Großer Auserwählter
25. März 2003
1.626
Autobahn ist es auch eher selten, sind ja meist langgezogene Kurven. Polente muß ja auch erst anrücken und Warnung geben.
Landstraße fands ichs kritischer, und da fährt man nur 100 +- etwas.
 

argos

Geheimer Meister
28. August 2002
346
Gurke schrieb:
Das mit Stauende und Kurve hatte ich schon dreimal. Naja, gab jedesmal Standstreifen oder auf Landstraße Fahradwege, sonst hätte es geknallt.
Ist halt Pech, wenn man in die Situation kommt.

Pech? Das halte ich nun wirklich - mit Verlaub - für den größten Unsinn, den jemals ein Gehirn produziert hat.
Wenn man angepaßt fährt kommt man nicht in so eine Situation. Es scheint aber offensichtlich immer noch Menschen im Straßenverkehr zu geben, die darauf bauen, daß immer andere für sie mitdenken. Das halte ich für am bedenklichsten bei der ganzen Diskussion.

Wer psychisch nicht dazu in der Lage ist, ein Kraftfahrzeug zu führen, sollte nicht hinters Steuer.
 

Nightmare

Geheimer Meister
14. Mai 2002
216
Meines Erachtens liegt ein gewaltier unterschied zwischen schnell fahren und Rasen! Ich fahre gern schnell, erstens weil es Spass macht und zweitens weil ich als Pendler nicht 7h für 600km beanschlagen will. Gerade für Fremdarbeiter wäre eine 130km/h Geschwindigkeitsgrenze ein ziehmlich heftiger Lebenseinschnitt. An all die Verfechter dieses Vorhabens: Wenn ihr eure Familie am Wochenende 6 Stunden länger sehen könntet, wäre euch dann die 130 immer noch recht....mir nicht!!

Einmal bin ich froh das es eine Autolobby gibt, die diesen Blödsinn hoffentlich unterbindet!
 

Gurke

Großer Auserwählter
25. März 2003
1.626
argos schrieb:
Gurke schrieb:
Das mit Stauende und Kurve hatte ich schon dreimal. Naja, gab jedesmal Standstreifen oder auf Landstraße Fahradwege, sonst hätte es geknallt.
Ist halt Pech, wenn man in die Situation kommt.

Pech? Das halte ich nun wirklich - mit Verlaub - für den größten Unsinn, den jemals ein Gehirn produziert hat.
Wenn man angepaßt fährt kommt man nicht in so eine Situation. Es scheint aber offensichtlich immer noch Menschen im Straßenverkehr zu geben, die darauf bauen, daß immer andere für sie mitdenken. Das halte ich für am bedenklichsten bei der ganzen Diskussion.

Wer psychisch nicht dazu in der Lage ist, ein Kraftfahrzeug zu führen, sollte nicht hinters Steuer.

Weiß nicht, sicher hätte ich da Vollbremsungen und mein Herzrasen vermeiden können, nur müßte ich da nur durch die Gegend schleichen. Könnte hinter jeder Kurve ein Hinderniss lauern.
Mitdenken mußt ja eh immer, nur weiß ich nicht wie das aufs angesprochne Beispiel passt. Der da am Stauende steht kann da bloß noch große Augen machen und hoffen, daß der hinten ankommt schnell zum stehen kommt oder ne Lücke findet.
 

EvilEden

Geheimer Meister
10. April 2002
421
Q. Uuuh! My tyres are making music. How that?

A. You are about to reach the french-german border near Aachen, where some clever engineers have carved a specific pattern into the concrete surface that your wheels are running on. The music that you hear is Germany's national anthem. [This is not a joke!]


8O
ist das wirklich wahr?
also ich weiss, dass wenn man in dänemark auf den randstreifen kommt, dass es dann anfängt zu pfeifen, aber dass man sogar musik damit abspielen kann hätte ich nicht gedacht.
 

argos

Geheimer Meister
28. August 2002
346
@gurke

Es paßt in etwa so auf Dein Beispiel: Du fährst mit hoher Geschwindigkeit auf eine Kurve zu ohne dahinter sehen zu können. Im durchschnittlichen Autofahrergehirn ist eingebrannt: Hier ist Autobahn, da gehts nur in eine Richtung.
Ich erlaube mir an unübersichtlichen Stellen, egal wo, den Fuß ein wenig vom Gas zu nehmen, um nicht in ein mögliches Stauende zu fahren.

Leid tut es mir nicht um tote Raser, nur um diejenigen, die sie mit in den Tod reißen.

P.S.: Ich sehe generell alle als Raser an, die mit überhöhter Geschwindigkeit jenseits allen guten Benehmens mit vermeintlichem Alleinreicht auf der Autobahn bisweilen schwere Unfälle verursachen. Nicht als Raser gilt jemand für mich, der bei sichtbar leichter Verkehrslage außerhalb von Geschwindigkeitsbegrenzungen schnell fährt, möglicherweise so schnell es die Technik zuläßt.

an dieser Stelle möchte ich allen Verkehrsteilnehmern einfach mal wieder den §1 der Straßenverkehrsordnung in Erinnerung rufen.

Danke und gute Nacht! ;-)
 

Tamponage

Geselle
6. August 2003
32
Q. Uuuh! My tyres are making music. How that?

A. You are about to reach the french-german border near Aachen, where some clever engineers have carved a specific pattern into the concrete surface that your wheels are running on. The music that you hear is Germany's national anthem. [This is not a joke!]

Also diese Aussage kann schon mal nicht stimmen, weil Aachen am sogenannten Dreiländerpunkt liegt. Das wären die Niederlande, Belgien und natürlich Deutschland. Man ist zwar ca. in drei Stunden in Paris, aber die deutsch-französische Grenze liegt südlicher. Vielleicht meint die BBC die aber Millionen Schlaglöcher auf den belgischen Autobahnen. Wenn man genau hinhört und sich konzentriert, kann man eine Melodie erahnen.
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten