Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Syrienkrise!

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Syrienkrise!

Hallo ThomasausBerlin;

dagegen ist mir schleierhaft, wieso "reguläre Truppen" im eigenen Staat wüten (müssen).....
In der Hoffnung die Rebellen endgültig nieder machen zu können?

Aber Assad hat auch viele Anhänger

Als menschliche Schutzschilde beziehen Assad-Anhänger Stellung an strategisch wichtigen Standorten. Auf dem Berg Qasyun bei Damaskus wurden im Rahmen der Kampagne „Über unsere Leichen“ bereits Zelte aufgeschlagen.

Menschliche Schutzschilde für Syrien: Assad-Anhänger starten drastische Kampagne - Video - Video - FOCUS Online

Denen sich auch Zivilisten aus Europa anschließen wollen, was zu einem noch größerem Problem einzugreifen führen wird.

Es wird spannend, ob Putin mit Assad verhandeln kann, das der internationalen Experten Zugang zu Beständen an Chemiewaffen und Produktionsanlagen auf syrischem Boden gewährt usw.
 

Lightning-Angel

Geheimer Sekretär
16. Mai 2002
699
AW: Syrienkrise!

Interessant ist aber auch, alle schimpfen immer auf die USA das sie überall eingreifen etc. :) nun pöbeln u.a. die Europäer aber solange der "große Bruder" nichts unternimmt bleibts beim Töne spucken.

Vor einigen Tagen hieß es noch aus Fr. und Eng. das Assad mit folgen und Strafe rechnen müsse ... passieren tut doch aber nichts solange nicht die USA eingreifen ... ich finde es wesentlich lächerlicher was wir hier abziehen :|

@Obama und dem 09. September - vielleicht hofft Obama aber auch darauf das der Kongress nein sagt, da er ja immer noch Oberbefehlshaber ist könnte er dann dennoch am 11.September einen Angriff auf Syrien befehlen ...

Frage: Stärkt oder Schwächt das dann seine Position?

lg
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Syrienkrise!

Interessant ist aber auch, alle schimpfen immer auf die USA das sie überall eingreifen etc. :) nun pöbeln u.a. die Europäer aber solange der "große Bruder" nichts unternimmt bleibts beim Töne spucken.
Richtig. Und davon haben amerikanische Bürger zunehmen genug, was ihr Präsident berücksichtigen muß.

Wo immer etwas sehr schief geht, wird geradezu automatisch nach US-Truppen gerufen. Die dürfen dann für Ost-oder Nordafrika, den Balkan, Arabien oder wo auch immer es gerade brennt, ihr Leben aufs Spiel setzen und die USA als Nation dann später auch sämtliche Kritik schlucken - man wird sie erneut rufen, wenn man einmal mehr keine Lust hat, selbst etwas zu unternehmen.

Warum sollte eigentlich Amerika für Europa, Afrika, Arabien Polizei spielen? Es wird Zeit daß die Welt erwachsen wird. Krisenländer haben Nachbarländer, und die sind gefragt ihre Nachbarn nicht im Stich zu lassen. Und wenn das nicht reicht, ist die ganze Welt gefragt, nicht nur ein Land.
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Syrienkrise!

Tja.... eine zusammenwachsende Welt müsste erst mal ihr Weltparlament wählen, dieses müsste eine global gültiuǵe Verfassung initiieren und sodann eine Weltregierung wählen - und diese Weltregierung kann dann den "Weltpolizisten" ernennen.... So wie das jetzt läuft - wird das nix, egal welcher Staat der Welt sich für die undankbare Rolle eines "Weltpoliztisten" breitkloppen lässt....

Ausserdem - was will der "W"eltpolizist" im Falle Syriens schon machen? Der Diktator Assad lässt keine parlamentarische Demokratie und keine Opposition zu - den Leut' bleibt alsi nix anderes als Rebellion oder Rvolution übrig. Assad stützen würde heissen die Diktatur zu befürworten - das geht für einen demokratischen Rechtsstaat auf keinen Fall. Die Rebellion/Revolution unterstützen geht aber auch nicht - weil Rebellion und Revolution keine Mittel der Demokratie sind. Also - "was tun, sprach Zeus....(die Götter sind besoffen...)".

Das einzigste was vielleicht "helfen" könnte: Die demokratischen Länder sprechen sich mit den Nachbarländern Syriens ab - und sperren gemeinsam die Grenzen Syriens. Flüchtlinge dürfen 'raus, Lebensmittel und Medikamente 'rein - und alles andere wird geblockt. Syrische Fluggesellschaften verlieren in anderen Ländern ihre Landerechte, der Handel mit Syrien wird eingefroren - solange, bis die Syrer sich selbst eine demokratische Verfassung gegeben haben und eine demokratische Regierung gewähjlt haben....... Und dann - handelt man Verträge aus, so wie das in zivilisierten Staaten eben üblich ist....
 

Lightning-Angel

Geheimer Sekretär
16. Mai 2002
699
AW: Syrienkrise!

ThomasausBerlin - und bis das soweit ist sterbend tausende oder mehr?

@dtrainer

Eigentlich sollte sich doch im Falle Syriens ausschließlich die arabische Liga kümmern?, oder täusch ich mich?

Ich meine wenn Dänemark quer schiesst würden wir ja auch in die Pflicht genommen :>
 

DaMan

Ritter-Kommandeur des Tempels
30. Januar 2009
4.517
AW: Syrienkrise!

Das einzigste was vielleicht "helfen" könnte: Die demokratischen Länder sprechen sich mit den Nachbarländern Syriens ab - und sperren gemeinsam die Grenzen Syriens. Flüchtlinge dürfen 'raus, Lebensmittel und Medikamente 'rein - und alles andere wird geblockt. Syrische Fluggesellschaften verlieren in anderen Ländern ihre Landerechte, der Handel mit Syrien wird eingefroren - solange, bis die Syrer sich selbst eine demokratische Verfassung gegeben haben und eine demokratische Regierung gewähjlt haben....... Und dann - handelt man Verträge aus, so wie das in zivilisierten Staaten eben üblich ist....
Ja, und das machen wir dann weltweit, bis wir die Welt zur Demokratie boykottiert haben!
Welche demokratischen Laender? In der Ecke gibts nur eines.
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Syrienkrise!

ThomasausBerlin - und bis das soweit ist sterbend tausende oder mehr?

:>

Das Problem sehe ich auch - aber wieviele sterben durch einen offensiven Krieg, durch Raketenbeschuss vom Mittelmeer aus, durch einen Einmarsch der USA, der Europäer, auch der arabischen Liga? Assad klebt an der Macht - und die Revolutionäre sind untereinander heillos zerstritten. Da gibt's Demokraten unter den Aufständischen - aber auch "Warlords wie in Afghanistan und ebenso Islamisten die einen noch bösartigeren "Gottesstaat" anstreben. Will man riskieren dass ein Einmarsch ausgerechnet Warlords und Al-Qhaida zur Macht verhilft?

Mal ne einfache Frage: Wenn sowohl Assad, als auch die Aufständigen keine Kugeln zum Verschiessen mehr haben, wenn auch der Stahl nicht mehr gewonnen werden kann mit dem man Waffen baut - weil z.B. keine Kohle in's Land kommt, auch kein Eisenerz, Kupfererz, Bauxit - wie lange kämpfen die dann wohl noch.....?

- - - Aktualisiert - - -

Ja, und das machen wir dann weltweit, bis wir die Welt zur Demokratie boykottiert haben!
Welche demokratischen Laender? In der Ecke gibts nur eines.

Wünschenswert wäre es.....
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Syrienkrise!

Du hast schon Recht, eine Blockade wäre friedlich und hochwirksam - wenn sie denn möglich wäre. Nun betrachten wir mal die Nachbarn Syriens und müssen feststellen, daß weder Iran noch Libanon da mitwirken würden. Hier die Hisbollah und da das Regime das sie und Syrien unterstützt - das wird nichts. Wenn nur nur Israel und die Türkei blockieren würden, wäre das wenig wirksam, und da Nachschub auch auf dem Luftweg kommen kann (Russland) ist es völlig illusorisch.

Es hilft nichts, entweder greift eine wie auch immer gestrickte Allianz ein, oder man einigt sich endlich auf ein internationales, gemeinsames Vorgehen.
 

DaMan

Ritter-Kommandeur des Tempels
30. Januar 2009
4.517
AW: Syrienkrise!

Mal ne einfache Frage: Wenn sowohl Assad, als auch die Aufständigen keine Kugeln zum Verschiessen mehr haben, wenn auch der Stahl nicht mehr gewonnen werden kann mit dem man Waffen baut - weil z.B. keine Kohle in's Land kommt, auch kein Eisenerz, Kupfererz, Bauxit - wie lange kämpfen die dann wohl noch.....?
Bis ihnen die Faustkeile ausgehen.
Waffenembargos bringen nur was wenn sie eine Seite betreffen und entsprechend der anderen einen Vorteil bringen. Boykottiert man beide Seiten, verschiebt sich das Kraefteverhaeltniss keinen Milimeter.

Waere schoen, wenn es so einfach waere.
 
Zuletzt bearbeitet:

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Syrienkrise!

Letztlich ist das so einfach, DaMan: Eben weil ein komplettes Waffenembargo keiner Seite einen Vorteil bringt, müssen die sich irgendwann mal an einen Tisch setzen.... Raketen, Gewehre, Schwerter und Faustkeile haben noch nie ein Problem dauerhaft gelöst.....
 

Nachbar

Ritter Kadosch
20. Februar 2011
5.078
AW: Syrienkrise!

[...] Eben weil ein komplettes Waffenembargo keiner Seite einen Vorteil bringt, müssen die sich irgendwann mal an einen Tisch setzen.... [...]
Wunschdenken.
Gegner setzen sich an einen Tisch, weil sie begreifen, daß es auf absehbare Zeit nur Verluste geben wird, jedoch keinen Sieger.
Oder - das wäre erfreulicher, ist aber wohl selten - weil sie begreifen, welches ungeheure Leid sie täglich verursachen.

Nichtsdestotrotz sollte kein zivilisiertes Land an einem Krieg Geld verdienen. Daher ist ein Waffenembargo richtig. Es nützt den Bürgern der Exportländer, also bspw. uns, weil wir uns dann besser fühlen. Den Menschen in Syrien nützt es allerdings nichts. Es sind dort sowieso genug Waffen, um das Land zu entvölkern. Und ja, zur Not töten auch Macheten. Siehe Afrika.
Wem ein Waffenembargo tatsächlich nützt, ahnen Die, die den Film "Lord of war" gesehen haben... Enorme Nachfrage in Kombination mit dem Verbot von Angebot ist seit jeher der Sechser im Lotto für all Diejenigen, denen es um Geld und nicht um Moral geht.
 

DaMan

Ritter-Kommandeur des Tempels
30. Januar 2009
4.517
AW: Syrienkrise!

Letztlich ist das so einfach, DaMan: Eben weil ein komplettes Waffenembargo keiner Seite einen Vorteil bringt, müssen die sich irgendwann mal an einen Tisch setzen....
Soweit die Theorie... die Praxis sieht anders aus.
Es gab Phasen ind er Geschichte, da hat das tatsächlich funktioniert, heutzutage nicht mehr.

Raketen, Gewehre, Schwerter und Faustkeile haben noch nie ein Problem dauerhaft gelöst.....
Na aber Hallo!
Von den punischen Kriegen, Kadesh, Cäsars Feldzug gegen die Piraten über die Hunnen bis zum 2. WK. Gewalt ist eine sehr effektive Methode der Konfliktbewältigung.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.205
AW: Syrienkrise!

Von wem die Revolution ausgeht, ist unerheblich für die Frage, ob es sich um einen Anschlag oder einen Angriff handelt. Militäraktion in Bürgerkriegssituation --> Angriff.

Syriens Nachbarstaaten sind die Türkei, der Irak, Jordanien, Israel und der Libanon (und mit etwas gutem Willen Zypern). Der Iran gehört nicht dazu.
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Syrienkrise!

S
Na aber Hallo!
Von den punischen Kriegen, Kadesh, Cäsars Feldzug gegen die Piraten über die Hunnen bis zum 2. WK. Gewalt ist eine sehr effektive Methode der Konfliktbewältigung.

Und, wo isser hin, der Cäsar mit seiner hochgerüsteten Armee und seinem Imperium? Wo sind sie hin, die Hunnen? Wo ist die Wehrmacht hin? - Alles Staub der Geschichte....vom Winde verweht. Totenacker haben sie hinterlassen, Leben haben sie aber weder bewahrt noch geschaffen....
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Syrienkrise!

Zunehmend schließen sich die Staaten der Meinung Putins an.

Sieg der Assad-Gegner gefährlicher als derzeitiges Patt

Es gibt jedoch Anzeichen dafür, dass die Regierung gerade vermeiden möchte, dass Assads Regime gestürzt wird. Das „Wall Street Journal“ berichtet, das Weiße Haus halte einen Sieg der Assad-Gegner für gefährlicher als das derzeitige Patt. Deshalb soll die Opposition nur so weit gestärkt werden, dass sie den Assad-Truppen standhalten könne - besiegen soll sie das Regime nicht, damit nicht am Ende doch radikale Islamisten das Machtvakuum füllen.

Syrien-Krise: Republikaner Boehner stellt sich hinter Obama - Naher Osten - FAZ

Es gibt aber das große Problem das ein Giftgaseinsatz gegen Zivilisten nicht einfach übergangen und zur Tagesordnung übergegangen werden kann, gerade weil Assad droht wie ein Rohrspecht, anstatt endlich mal die Klappe zu halten und Einsicht zu zeigen, schließe ich es aus, dass man so jemanden einfach in seiner Position lassen kann. Putin wird nicht länger abstreiten können das der Giftgasanschlag vom Assad Regime ausgeführt wurde.
 

elyias

Geheimer Meister
18. Januar 2013
364
AW: Syrienkrise!

Wo sind denn echte Beweise, das das Giftgas von Assad ist, die gibt es doch nicht. Reichen die zeitgleichen Raketenangriffe als Beweis aus, so sie denn stattgefuden haben?
Will der Westen wirklich ein 2. Afganistan in Syrien. Sicher nicht, siehe Link Bona.

Boehner stellt sich hinter Obama! Warum? Weil ein erneuter Krieg wieder ordentlich die Kassen der Rüstungskonzerne klingeln lässt! Im Friedenszeiten machen die nun mal schlechter Kohle.
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Syrienkrise!

Beweise? Leugnen kann man ja alles.
- das syrische Militär hat tonnenweise Giftgas gelagert. Es verfügt auch über die nötigen Raketen. Es gab einen Raketenangriff genau zu der Zeit.
- die Rebellen haben nur leichte Waffen.
- daß Giftgas eingesetzt wurde, steht außer Zweifel.
- das syrische Militär hatte zu der zeit Anweisung, Atemschutz zu verwenden.

Noch Fragen? Vielleicht warens ja die Wüstenmäuse, hmm?

Eine Maßnahme gegen Assad ist unvermeidlich, weil er geächtete Waffen eingesetzt hat. Ob sie militärisch Sinn macht, kann man ja diskutieren. Deine Stammtischparolen sind da leider kein Beitrag.
 
Oben Unten