Möglicherweise ist das Problem nicht, daß Frau Schirrmacher diese Stellen nicht kennt, sondern daß sie a) noch ein paar andere kennt, b) diverse Auslegungen von islamischen Schriftgelehrten und c) die religiöse Praxis kennt.diese stellen sollte man als "islamexpertin" schon kennen....
@fumarat
Es tut mir leid, aber ich verstehe nicht wirklich was diese Schönrederei soll: Natürlich sind die meisten Moslems hierzulande friedlich und wollen in Ruhe leben, daran besteht für mich auch nach Lektüre des Spiegelartikels kein Zweifel.
Trotzdem gibt es Reibungspunkte zwischen gewissen Wertvorstellungen die nun mal Teil der hiesigen Kultur sind und Wertvorstellungen, die zumindest von Vertretern dieser Religion als "islamisch" propagiert werden. Ob diese nun befugt sind für alle Muslime zu sprechen oder ob sie eine Minderheitenmeinung vertreten ist mir relativ egal, sie repräsentieren ihren Glauben nach aussen. Wer in Deutschland leben möchte, der hat meiner Meinung nach zu respektieren, daß Frauen hierzulande zumindest vor dem Gesetz gleich sind, daß Homosexualität von einer breiten Mehrheit mittlerweile toleriert wird und daß hier Schulpflicht herrscht, usw.
Wenn sich gewisse Leute mit Hinweis auf die Religionsfreiheit darüber hinwegsetzen, dann fällt das solange auf diese Religion zurück, solange nicht der Rest aufsteht und widerspricht.
Kannst du mir einen Imam nennen, der zu seinen Schäfchen sagt: Lasst Eure Töchter mit auf Klassenfahrt und lasst sie nicht vom Sportunterricht befreien ?