Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Sind die Illus die Guten?!

KeepCool

Geheimer Meister
8. Mai 2002
370
Bevor ihr mich steinigt, erwürgt oder sonst etwas mit mir anstellt: Ich sympathisiere nicht mit den Illus noch bin ich einer.

Ich möchte nur diese Frage einmal klären. Denn die Illus sind ohne Zweifel mächtig, jedoch sagt dies nichts über ihre Gesinnung aus. Was wollen sie eigentlich, was ist ihr Ziel? Und welche rolle spielen sie? Das sind Fragen die ich mir stelle und hoffe eine Antwort (nicht all zu leichtfertig) zu bekommen.
 

Blubb

Geheimer Meister
5. September 2002
174
Ich bin bei den Immulinaten.
Sicherlich sind wir die Guten, schliesslich sind wir dafür verantwortlich, dass es den Menschen auf diesem Planeten, also auch dir, so gut geht.

Halllooooo, niemand weiss, ob die wirklich existieren. Bla, bla Spekulationen. Man versucht halt alles nicht erklärbare zu erklären, Querverbinden zu ziehen und irgendwann irgendwo zum Schluss zu kommen.
Lächerlich!
ja, sicher, ist subjektive Meinung.
Nun wird sicherlich wieder einer mit der Martixtherorie kommen und mir das mit den Pillen erklären. Vielleicht gibt es allerdings gar keine Pillen und das hier IST die Wirklichkeit....
 

sillyLilly

graues WV- Urgestein
14. September 2002
3.269
ich könnte mir vorstellen, dass sie annehmen das sie überwiegende Masse der Menschen dumm ist und deswegen die Menschen, die mehr Fähigkeiten haben(Illus natürlich) und weiter denken können und wollen, sich zusammentun sollten, um die Geschicke der Welt ein wenig zu beeinflussen.
:wink:
Namaste
Lilly
 

tsuribito

Vorsteher und Richter
27. September 2002
732
Die meisten von uns sind gewissermassen erleuchtet.
Nehmen mehr wahr als der durchschnitt.
Dann wollen wir noch eine neue Weltordnung.
Also sind wir gewissermassen das was wir zu bekämpfen glauben :)
 

argos

Geheimer Meister
28. August 2002
346
@tsuribito

Erstaunlich gutes Argument, mit dem kleinen Unterschied, daß wir es irgendwie unter Einbeziehung, oder wenigstens unter Kenntnis der breiten Masse soweit bringen wollen. während die Illus, die wir nicht so mögen, das im Verborgenen tun, und noch reichlich kohle dabei scheffeln. Deshalb mögen wir sie nicht, weil wir vom Neid zerfressen sind.
 

Don

Großer Auserwählter
10. April 2002
1.692
Die Illuminaten, ja was sind Sie denn nur? "Gut" oder "Böse"?
Irgendwie ist es bei der Diskussion ob es sie gibt wie bei jedem Glauben. Ich möchte hierzu mal versuchen meine Meinung zum Verständniss zu bringen.
Der Mensch ist ein Wesen das einen Glauben scheinbar braucht, oder ihn permanent sucht. Ich beginne einfach mit dem Christentum, da ich in dieser "Gemeinschaft" aufgewachsen bin (und nun seit 17 Jahren ungläubig dastehe).
Der Mensch schuf sich "Gott", da er eine höhere Macht brauchte um alles zu begründen.

- Das Wetter
- Die Ernte
- Die Katastrophen
-Die Liebe (und vieles mehr).


Zuerst wohnte "Gott" im Berg. Der Mensch betrieb Bergbau und "Gott" wohnte im Himmel. Danach entwickelte der Mensch die Fähigkeit im All herum zu düsen. Nun ist "Gott" in einer anderen Dimension.
Und nun die Illuminaten. Was haben die nun mit Gott zu tun? Einfach zu erklären. Der Glaube der Menschen an einen undefinierbaren und langsam immer mehr umstrittenen "Gotteskult" führte auf die Suche nach einem neuen "Gott oder Gottähnlichen Wesen". Der Mensch erschuf die Illuminaten. Da sie so geheim und doch unter uns sind eine predestinierte Variante.
Wir Menschen sind immer auf der Suche nach Schuldigen für unsere eigenen Pannen und unsere Inkompetenz. Die Illuminaten sind einfach nur genial geeignet dafür.

Die bösen Illus sind Schuld an:

- Kriegen
- unverstandenen Naturgesetzen
- Unfähigkeit des Zusammenlebens
- Hungersnöten
_ und was auch immer


Mal ehrlich, überlegt bitte mal den Stand des Menschen in dem Spiel. Da liegt der wahre "Illuminat". Die Unfähigkeit des Menschen mit Macht umzugehen ist der eigentlich "Illuminat". Alles andere ist nur Schuldzuweisung; der Versuch die eigene Inkompetenz auf etwas nicht greifbare umzuwälzen.

Steinigt mich oder aktzeptiert mich und meine Meinung.

Don
 

Shiva2012

Vollkommener Meister
17. Januar 2003
565
Da ich alles gern hinterfrage, habe ich das Thema auch schon mal durchdacht, ohne aber auf eine interessante Fährte zu kommen.

Angenommen, die Illuminaten erleben wirklich einen Erleuchtungsprozess und steigen auf ihren 33 Erkenntnisstufen zu einem Bewusstsein hervor, das die Illusion von Gut und Böse auflöst. Damit verbunden : Die Überwindung ihres Egos und seiner Bedüfnisse.
Welche Rolle könnte so einer Gruppe von Menschen, die im Besitz weltlicher und geistlicher Macht sind zukommen ?
Schreiben sie das grosse Buch der Menscheitsgeschichte ?
Freimaurer Goethe sprach schon von "der Kraft, die Böses will und Gutes schafft.
Sind wir nur die Säuglinge, die im Schema "gute Brust" / "böse Brust" denken ?
 

XaDis

Geheimer Meister
10. Januar 2003
231
Nun sobald das Schlagwort "Illuminaten" fällt, denken gleich wieder alle das ist zu weit hergeholt oder sie sind definitiv "böse"... Jedenfalls bisher meine Feststellung!

Ich versuch auch da mal etwas anders zu denken, die bekanntesten Illuminaten Theorien stammen bisher ja nur aus den Roman von R. A. Wilson... Ich denk das sagt auch schon vieles da ein Romanhintergrund immer einen spannenden Faktor braucht! Ich habe letztens "From Hell" gesehen auch hier waren die Freimaurer der Spannende Faktor und "böse"!

Meiner Ansicht nach gibt es sicherlich Gruppierungen von Verschwörungen die der Allgemeinheit nicht gut Gesinnt sind, andererseits glaube ich durchaus das es Menschen mit Mitteln und Wegen gibt die versuchen die Menschheit und somit auch sich selbst (Im Sinne von das er seien Möglichkeiten auch Öffentlich praktizieren kann und nicht gleich wieder als Scharlatan oder Hexe angesehen wird!) auf den richtigen Weg zu bringen!

Ich sehe durchaus die Möglichkeit das die Illuminaten in Wahrheit Neutrale Beobachter des Ganzen sind die lediglich alle Informationen und Interpretationen der Welt sammeln oder die Menschheit in Ihren Fähigkeiten zu stärken und zu entwickeln, sicherlich sind die Mittel Fragwürdig nur da wir den genauen Zweck wahrscheinlich nie erfahren werden warum sie unerkannt bleiben müssen, können wir nicht gleich auf "böse" Ziele schliessen.

Als weiteren Aspeckt das die Illuminaten gutgesinnt sein können, möchte ich J.W. Goethe nennen, wer einige seiner Bücher gelesen hat (Ich geb zu das ich bisher nur ein Buch von Ihm gelesen habe :?), ich weiss dies von einigen die schon mehrere seiner Bücher gelesen haben, sollte Feststellen das die Philosophischen Ansätze dieses Mannes durchaus Gutgesinnt und Friedlich sind... da er selbst ein Illuminat war/wurde denke ich durchaus das diese Bruderschaft nicht die "Kontrolle" wie sie in den meisten Büchern und Lexikas beschrieben wurde ausüben wollten, sondern sich Gedanken über die Tiefen des Seins oder sich mit anderen dementsprechen "gefährlichen" Themen befassten.

so long... XaDis
 

Elbee

Vorsteher und Richter
28. September 2002
730
Blubb schrieb:
Ich bin bei den Immulinaten.
Sicherlich sind wir die Guten, schliesslich sind wir dafür verantwortlich, dass es den Menschen auf diesem Planeten, also auch dir, so gut geht.

Halllooooo, niemand weiss, ob die wirklich existieren. Bla, bla Spekulationen. Man versucht halt alles nicht erklärbare zu erklären, Querverbinden zu ziehen und irgendwann irgendwo zum Schluss zu kommen.
Lächerlich!
ja, sicher, ist subjektive Meinung.
Nun wird sicherlich wieder einer mit der Martixtherorie kommen und mir das mit den Pillen erklären. Vielleicht gibt es allerdings gar keine Pillen und das hier IST die Wirklichkeit....


Falls Du mal zufällig was über die Illuminaten in Erfahrung bringen möchtest, dann hier ein paar praktische Literaturhinweise:

Leopold Engel: Geschichte des Illuminaten-Ordens (Berlin, 1906)
Hermann Metzger: Erleuchtete? Orden der Illuminaten, Templer der neuen Zeit (Zürich, 1964)
Richard von Dülmen: Der Geheimbund der Illuminaten (Bad Canstatt, 1975)

Verboten wurde die Loge von den Nazis 1936, nach dem Krieg wurde er in Zürich neu gegründet. Der neue Orden nennt sich Ordo Templi Orientis. In Frankfurt/Main wurde danach ein selbstständiger Ableger davon gegründet., der OTO e.V.

Als Illuminaten bezeichnet man aber auch den Inhaber des 10. Tempelgrades beim AMORC.
 

skytotal

Lehrling
23. Februar 2003
2
Illuminaten? Ist das nicht nur ein Synonym für das, was wir uns nicht erklären können, was aber irgendwie da ist? Wer aber kann bestreiten, das gewisse Ereignisse und Zeichen krittisch zu betrachten sind?
Wer kann den sicher sein, dass das, was auf unserer Erde geschieht, der Wille der Menschheit im gesammten ist und nicht das in den Jahrtausenden Menschheitsgeschichte nicht irgendetwas gemerkt hat, wie leicht es ist, Menschen zu beeinflussen? Wer sagt uns denn, das es nicht irgendwo Menschen gibt, die das besste für unsere Welt wollen, nämlich die Ausrottung aller unnützer Menschen und die nur darauf bedacht sind, ihre Macht zu sichern, sei es über die Globalisierung und die Stäkung der Banken oder über die Beeinflussung von Diktatoren. Wer sagt uns denn, das Hitler die Freimauer nur ferboten hat, um sie zu schwächen und nicht etwa nur, um sie unsichtbar zu machen? Wer sagt uns denn, das der Aufstieg des Christentums und des Judentums u.s.w. nicht von langer Hand geblant wurden? Nero verfolgte die Christen aus reiner bosheit, oder wiel seine Berater wussten, wie man eine Religion stärkt in einer Gesellschaft ohne feste Werte wie die der röm..Ich glaube, es gibt sie diese Schatten oder Gilden oder wie man sie auch nennen mag. Und sie wollen absolut nicht unser Besstes. Das sollte sich jeder bewusst machen, wenn er Globalisierungsgegner als doof deklariert und konservative als urückgeblieben bezeichnet, vielleicht wollen sie nur, dass es uns gut geht und wir nicht jedem Modetrend nachlaufen und in einer mehr und mehr rücksichtlosen und intolleranten Gesellschaft leben?

Ich würde mich über feedback an sky_hd@gmx.de freuen, da ich diese HP nicht oft besuche... SKY
 

Haeretik

Geselle
25. Januar 2003
25
A.°. A.°.

Also im Equinox Vol III Nr 1 wird wiederholt geschrieben, sie, der A.°. A.°. , wären Illuminaten, Illuminierte etc., siehe illuminieren.

Brockhaus:

1) festl. erleuchten.
2) Handschriften ausmalen (Buchmalerei).

Es geht um Erleuchtung, wie im Buddhismus(siehe auch Zen), da ist wohl das Hauptanliegen dieser Leute. Über die menschliche Begrenzung hinauszuwachsen, sich seiner Existenz bewußt zu werden und das Bewußtsein sogar über den Tod hinaus zu bewahren.(siehe auch Castaneda) Es ist auch kein Geheimnis das der gewöhnliche Mensch als Sklave betrachtet wird, siehe Crowley's Buch des Gesetzes.

Es ist gut möglich das diese Macht von anderen Gruppen mißbraucht und für ihre eigenen Zwecke eingesetzt wird.
 

24Lux6

Großmeister
12. Februar 2003
70
es war und ist gewirr, das sich beim entwirren noch weiter verstrickt.


nach meiner erfahrung, meinung, beobachtung
(ich stell das nicht zur diskussion sondern einfach nur hin)
gibt es "illuminaten"

und allein davon gibt es etliche,

von drei-grad-maurern über noch bessere kanervalsvereine, schwächlichen initiationsgruppen inkl. mummenschanz, "anarchisten" die eigentlich oligarchen sind usw. usf. grundregel: je grösser der chor umso schwächer der gesang.
ob es diesen besonderen kleinen chor mit mächtiger stimme gibt, den man einer weltverschwörung bezichtigt weiss ich nicht, bzw. ob diese leute überhaupt einen bewussten spirituellen grund haben - was ich davon mitkriege sieht nicht so aus, aber das sind ja nur die auftragskiller an den finanzmärkten. es gibt da jedenfalls einen internationalen interessentrust, der in einem gewissen sinne für stabilität sorgt. in einem anderen sinne sind sie erpresser und räuber. damit/davon kann man leben.

das ähnliche gilt für illuministen oder illuminierte. das sind begriffe und gruppen, die ende des 18jhdts teilweise so schick waren wie später der dandy oder der salonlöwe. wo sich die joschka fischers ihrer zeit mit den zweitgeborerenen und dem neuen geld trafen. man findet solche heute noch, häufig kinderlos und meistens kunstsinteressiert/sammler mit einem auge für neue talente.

mit "erleuchtung" hat das alles wenig zu tun bzw. mehr einen "begleitenden" zweck,
das läuft nicht IN oder DURCH gruppen - ausser dass einen die gemeinschaft ein wenig bei der stange hält auf dem weg. es gibt auch nicht mehr oder weniger erleuchtung. die grade haben, wenn überhaupt, den sinn widerstände überhaupt zu erkennen.

aber entweder einen hat die kugel zwischen die augen getroffen, hängt einem vor der stirn und das haus hat sein dach fort geschleudert oder aber man bleibt vor der angst. dazwischen ist nichts.

und die meisten ziehen die geborgenheit der gruppe vor und wollen gar nicht auferstehen, weil sie vorher ja sterben müssen. das ist verständlich aber nicht zu Ende gedacht.

eine gemeinschaft erleuchteter, also derjenigen die über den dualismus und meinethalben der trinität weiter gegangen sind, liesse sich jedenfalls nicht mit den begriffen "gut" oder "böse" erfassen, da ein teil des weges darin besteht beide als aspekt zu erkennen, nicht als etwas absolutes.
wer gut oder böse sein will ist vergleichsweise machtlos wie jeder der unterscheiden will.
eine "gemeinschaft" oder "bruderschaft" erleuchteter oä. macht da keinen sinn, bzw. besteht sowieso, von selbst - aber die will nichts. das sind leute, die wenn man sie fragt wer sie sind oder was sie wollen lachen wie über einen guten witz. sie sind ihrem wesen nach unsterblich, denn ihr wesen ist kein "ich". und natürlich findet man die unabhägig von gesellschaftlöochem ursprung, sozialisation, ausgangsreligion oder -philospohie. jedes buch sagt dasselbe, alle wege münden in der ebene die mit dem horizont verschmilzt.

bei den sog. weltverschwörern ist das anders. die sind verhafteter.

eine verschwörung jener, die gerade auf die erleuchtung/auferstehung/den stein der weisen (wie man es auch nennen will) verzichten, ist denkbar und wahrscheinlich. aber sie handeln aus schwäche und was immer sie für einen "generalplan" haben - sie können ihr ziel nicht erreichen. das ist fundamental. ganz gleich was sie tun, wie sie es tun, was sie wollen - es ist zum scheitern verurteilt.
das heisst nicht, dass sie nicht alles mögliche tun könnten, kriege entfesseln meinethalben. aber im grossen blick macht das nichts, das sind alles nur flirrende staubteilchen im sturm. sie spielen syssiphos. sie hören auf den rat ihrer ängste. daher irren sie. das handeln aus der angst führt stets dazu, wahrscheinlicher werden zu lassen was man befürchtet. in diesem sinne trifft auch das mephistopheles-zitat "böses will/gutes schafft" auf sie zu.

man darf nicht vergessen:
heute hier zu leben ist nicht schlechter als im deutschland der 30er oder 50er jahre, der jahrhundertwende 19./20., der mitte des 19. jhdts, der jahrhundertwende 18/19. jhdt, der mitte des 18jdhts, der mitte des 17....
jede generation hat ihre katastrophen, ihre kriege, ihre weltuntergänge - sowie ihre individuellen ängste, und die sind alle mit den menschen gestorben.

wenn ihr vor eurer geburt die wahl gehabt hättet in welcher zeit, in welcher gesellschaft ihr euch verkörpern wollt - ihr habt die richtige wahl getroffen als ausgangspunkt eures sterbens.
 

riotor

Geselle
2. März 2003
5
Ich finde als erstes wäre die frage zu klären was die illuminaten (fals existent)glauben zu sein darum geht es nicht was wir denken den jeder denkt anders und was für den einen gut ist ist für den anderen böse.Naja ich würde mal sagen sie halten sich für so ne art retter im hintergrund.
 

riotor

Geselle
2. März 2003
5
es gibt keinen guten oder bösen geist nur gute oder böse methoden gelle. und wer weiss vielleicht sind wir den illus in 10 jahren mal dankbar weil sie uns vor sonst was gerettet haben
 
Oben Unten