Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

sie schießen auf die Überlebenden

Vanidicus

Erlauchter Auserwählter der Fünfzehn
10. März 2013
1.009
AW: sie schießen auf die Überlebenden

Jepp, DaMan.
Und die in der Programmierung vorzugebenden Entscheidungskriterien gehen gerade
im Verschwörungs- bzw. vorgetäuschtem Spezialwissengetöse unter.
Langweilig.
 

Sueder

Ritter vom Schwert
18. Mai 2010
2.175
AW: sie schießen auf die Überlebenden

für einen Völkermord braucht man aber nicht unbedingt hochmoderne Drohnen. In Ruanda wurden 1994 mindestens 500.000 Menschen innerhalb von 3 Monaten umgebracht. Ein ziemlich großer Anteil von ihnen mit einfachen Macheten.
 

DaMan

Ritter-Kommandeur des Tempels
30. Januar 2009
4.517
AW: sie schießen auf die Überlebenden

Jepp, DaMan.
Und die in der Programmierung vorzugebenden Entscheidungskriterien gehen gerade
im Verschwörungs- bzw. vorgetäuschtem Spezialwissengetöse unter.
Langweilig.
Über autonom handelnde Kampfdrohnen kann man sich mal in 10 Jahren langsam Gedanken machen.
 

Vanidicus

Erlauchter Auserwählter der Fünfzehn
10. März 2013
1.009
AW: sie schießen auf die Überlebenden

In zehn Jahren kann man sich informieren, welche Folgen das ganze hatte.
Die Voraussetzungen werden jetzt geschaffen.
Eine Diskussion wäre jetzt sinnvoll.
Aber du kriegst ja im Netz mehr FM-Jäger zusammen als Leute, die
sich die Folgen dieser Entwicklung auch nur vorstellen können.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.221
AW: sie schießen auf die Überlebenden

Die Folgen der Tatsache, daß sich die Bundeswehr endlich (!) ein paar moderne Waffensysteme zulegt?
 

Vanidicus

Erlauchter Auserwählter der Fünfzehn
10. März 2013
1.009
AW: sie schießen auf die Überlebenden

Ich geb es auf.
Danke dafür.
Spart enorm Zeit.
:winken:
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.221

Nachbar

Ritter Kadosch
20. Februar 2011
5.078
AW: sie schießen auf die Überlebenden

Sobald Stacheldraht für einen hypothetisch kampffähigen Cheetah Robot zu oft zum Problem wird, wird die Version 2.0 eben drüber springen können.
So läuft das nun mal in der Waffentechnik, und das weißt Du auch.

Es geht hier doch um die Frage, wie erfolgreich die Menschheit darin ist, eine Büchse der Pandora ungeöffnet wieder zu verbuddeln.
Nicht so besonders erfolgreich, würde ich sagen.

Aber ich mache mir keine Sorgen. Es wird bestimmt rechtzeitig ein John Connor geboren.
 

rola

Meister vom Königlichen Gewölbe
2. September 2011
1.462
AW: sie schießen auf die Überlebenden

Sobald Stacheldraht für einen hypothetisch kampffähigen Cheetah Robot zu oft zum Problem wird, wird die Version 2.0 eben drüber springen können.
So läuft das nun mal in der Waffentechnik, und das weißt Du auch.
Genau richtig gesagt.- Die Dronentechnologie wird enorm fossiert. Es gibt wohl in Amerika mehr Dronenpiloten als Kampfpiloten. Alles wird immer kleiner, intelligenter. Man stelle sich in Zukunft intelligente Insektendronen mit Minikameras vor (z.B. Fliegen), die irgendwo durchs Fenster fliegen und spionieren, gesteuert aus der Ferne. - Noch ist alles zu globig. Die Einsatzdauern (Akku-Kapazität) ist gering. Noch ...

Computerwaffen machen zwar den Menschen vor Ort ersetzbar, können aber zu unkalkulierbaren Risiken führen.
Werden Einsätze dadurch billiger? - Ich glaube nicht, die Langezeiteinsätze im Irak und Afghanistan haben den USA Billionen von Dollars gekostet (nicht Milliarden, sondern Billionen). Hier gibt es noch Mischformen zwischen computergesteuerten chirurgischen Waffen und konventiellen Soldateneinsatz. Der Trend geht zu Computerwaffen. Eigene Soldaten werden geschützt, aber die Notenpresse sollte in den USA weiter rotieren, um den gewaltigen militärisch-industriellen Komplex zu finanzieren.
 

DaMan

Ritter-Kommandeur des Tempels
30. Januar 2009
4.517
AW: sie schießen auf die Überlebenden

Dir ist die Lebenserwartung eines aktiven Senders (und Fernsteuerungen haben gleich auf beiden Seiten welche) bewußt sobald irgendwo EloKa rumsteht?
Zielscheibe schwenken und laut schreiend übers Feld hüpfen ist unauffälliger. Die Gegenseite ist ja auch nicht blöd.

In Theorie ist das ja ganz niedlich - oder wenn die größte Hightech auf Gegnerseite ein iPhone ist - , in Realität wird man jede kleinere Drohne mit einem Störsender aus dem Baumarkt lahmlegen können. Damit haben schon ´91 die Iraker die ach so unfehlbaren GPS-gelenkten Bomben verarscht.
 

Sueder

Ritter vom Schwert
18. Mai 2010
2.175
AW: sie schießen auf die Überlebenden

Ich glaube schon das die Kosten mit den Flug-Drohnen langfristig für die US-Streitkräfte sinken werden. Zumindest bei Kämpfen gegen nicht hochtechnologische Streitkräfte bis wirklich Autonom agierende Drohnen gebaut werden.

Bisher waren Piloten bei Kampfeinsätzen mitunter 20 Stunden in der Luft und mussten sich mit Aufputschmitteln wach halten. Bei einer Ferngesteuerten Drohne kann man sich relativ bequem Abwechseln.

Reguläre Kampfpiloten die für teures Geld ausgebildet worden sind können nach erreichen der Altersgrenze weiterhin als Drohnenpiloten fungieren. Das gleiche gilt für Piloten die normalerweise verletzungsbedingt ausscheiden müssten.
 

Vanidicus

Erlauchter Auserwählter der Fünfzehn
10. März 2013
1.009
AW: sie schießen auf die Überlebenden

Kampfpiloten müssen eine enorme körperliche Fitness besitzen.
Dagegen eignen sich für die Drohneneinsätze auch WOW-erprobte adipöse Fastfoodjunkies.
Hmmm, vielleicht ist DAS der Grund, warum die USA die Drohnentechnik so forcieren. :gruebel:
 

Sueder

Ritter vom Schwert
18. Mai 2010
2.175
AW: sie schießen auf die Überlebenden

Ein Adipöser Fast-Food-Junkie hat aber nicht unbedingt die Disziplin und Erfahrung von einem Soldaten mit 20 Dienstjahren.
 

Nachbar

Ritter Kadosch
20. Februar 2011
5.078
AW: sie schießen auf die Überlebenden

Ein Adipöser Fast-Food-Junkie hat aber nicht unbedingt die Disziplin und Erfahrung von einem Soldaten mit 20 Dienstjahren.
Die braucht er auch nicht.
Wenn er ein fantastisches Feeling für die Kombination aus Pixeln auf einem Monitor und einem Human Interface hat, reicht das völlig.
 

Sueder

Ritter vom Schwert
18. Mai 2010
2.175
AW: sie schießen auf die Überlebenden

Bleibt die Frage ob ein nicht gedrillter Soldat auch mal so ebend den Knopf auf Befehl drückt und Menschen tötet.
 

Vanidicus

Erlauchter Auserwählter der Fünfzehn
10. März 2013
1.009
AW: sie schießen auf die Überlebenden

Jo, dazu gibt es schon seit Ewigkeiten Erfahrungen aus verschiedenen Experimenten.
So lange man "nur" Anweisungen befolgt oder sich an vorgegebene Regeln hält,
wird jeder Knopf gedrückt.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.221
AW: sie schießen auf die Überlebenden

Einige Beiträge abgetrennt. Das nimmt mir hier überhand mit den persönlichen Angriffen.

Jg, Mod
 

lava

Gesperrter Benutzer
30. Mai 2011
1.766
AW: sie schießen auf die Überlebenden

es ist gefährlich wenn man autarke computersysteme schafft die sich zuweilen
selbst mit der zentrale updaten und den updatestaus an die zentrale schicken,
dadurch wird die zentrale überlastet
(die erfahrung hatte ich schon gemacht das der netzwerk-typ aufgeregt
im zimmer stand und sagte: alle leitungen brechen zusammen, es gibt keine verbindung mehr nach draussen)
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: sie schießen auf die Überlebenden

Das ist das grundsätzliche Problem jeglicher Zentralisierung und damit verbundenen Rationalisierung: Früher gab's mal 8 dezentrale Stromeinspeisungs- und Steuerungsstellen im Berliner S-Bahn-Ringnetz, heute sind es nur noch eine Hauptzentrale "im Osten" und eine Reserveeinheit "im Westen". Bricht die Zentrale im Prenzl'Berg wegen mangelhaftem Softwareupdate zusammen, streikt auch die Zentrale in Tempelhof - und "der Ring steht still".... Man übertrage das mal auf das Steuerungssystem der Drohnen, aber auch auf die gesamte Kriegsführung: Ein Virusangriff - und dann? Drohnen und Jets bleiben - im Gegensatz zur S-Bahn - nicht einfach "stehen"....
 

lava

Gesperrter Benutzer
30. Mai 2011
1.766
AW: sie schießen auf die Überlebenden

... Man übertrage das mal auf das Steuerungssystem der Drohnen, aber auch auf die gesamte Kriegsführung: Ein Virusangriff - und dann? Drohnen und Jets bleiben - im Gegensatz zur S-Bahn - nicht einfach "stehen"....

autarke computersysteme sind sehr gefährlich (dazu müssen diese noch nichtmal intelligent sein)
wenn man so etwas programmiert sollte man als erstes an einen "Notaus" denken,
wenn ich an dieses debakel mit diesem de maiziere denke wird mir schlecht,
wenn al quaida anfängt programmierer an die front zu schicken, die vieleicht sogar bei der drohnenentwicklung
mitwirken, dann gute nacht
(falls es al quaida wirklich gibt *g)
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten