Bahngehtpleite
Geselle
- 7. Dezember 2010
- 10
Hallo
Im Internet findet man zahlreiche Artikel und Videos zu autonom fahrenden Autos also Roboterautos.
Diese Autos sind in der lage selbstständig zu fahren. Google, die bei dieser Technik wohl die Nase vorn haben, sagen, dass es in 8 Jahren serienreif sein könnte. Der gleiche Proffesor der diese Technik miteintwickelt hat, macht auch das Street View Projekt. Vermutlich dienen diese Daten dann auch den Roboterautos zum navigieren.
Hier mal eine Linksammlung zu dem Thema:
Artikel:
http://www.faz.net/s/RubD16E1F55D21144C4AE3F9DDF52B6E1D9/Doc~EFEE51E9561ED4AA182B4A2FDB354A860~ATpl~Ecommon~Scontent.html
Videos:
YouTube - Mit Laserscanner,Radarsensoren und Satellitenortung auf Jungfernfahrt
YouTube - Volkswagen Autonomous Parking
YouTube - VAIL Autonomous Valet Parking Demo
YouTube - Stanford's Robotic Audi TTS
YouTube - Audi TTS unmanned ride
YouTube - Unmanned Audi TT Pikes Peak project
YouTube - Autonomous Audi TTS complestes Pikes Peak Hill Climb in 27 minutes
YouTube - "TU Braunschweig develops self-driving car" -
Da frag ich doch mal. WIE GEIL IST DAS DENN!!!!!?????
Was bedeutet das für die Zukunft? Wenn ich sagen wir mal 20 Jahren tatsächlich selbst fahrende Autos unterwegs sind - ist die Bahn dann noch konkurenzfähig? Ich bin mir sicher das dann niemand mehr dieses altertümliche Gefährt nutzen möchte.
Muss man sich mal vorstellen. Keine Parkplatzsuche mehr. Man läßt sich einfach direkt am Ziel absetzen und das Auto fährt dann zum nächsten Parkplatz, bringt schonal die Kinder in die Schule und erledigt den Einkauf.
Überall fahren fahrerlose Taxis die man sich per Handy bestellen kann. Die Kosten dafür werden viel geringer sein als die für ein heutiges Taxi, denn der Fahrer muss nicht bezahlt werden. Vermutlich werden diese Taxis auch die Busse verdrängen und auch die Bahnen.
Schaut man sich mal auf Google Earth die umliegende Gleise der Großbahnhöfe an, so sieht man da fast nur Gleise. Selten mal ein Zug mit Leuten drin. Wie soll so eine Technik effizent sein? Eine Bahnfahrt sieht folgendermaßen aus.
Man fährt mit dem Auto zum Bahnhof, sucht da ein Parkplatz. Wartet 20 Minunten auf den Zug. Muss vielleicht dann noch umsteigen und wieder warten oder man muss gar rennen damit man den Anschlusszug nicht verpasst. Dann angekommen ist man immer noch nicht am Ziel. Entwerder man fährt mit der Straßenbahn weiter auf die man wieder warten muss. Oder man geht zu Fuß und nimmt sogar 20 Minuten Gehweg in Kauf. Dieses ganze Prinzip dauert nicht nur lange und ist uneffektiv sonder kostet auch Millarden-Steuergelder. Stuttgart 21 läßt grüßen.
Mit dem zukünftigen Roborerauto sieht das dann so aus: Mit dem Handy ruft man ein App auf das dich nach den Zielort fragt und wo du abgeholt werden willst. Dann kann man verschiedene Optionen auswählen:
Primäroptionen
-Alleine Fahren
-Gemeinsam Fahren
Sekundäroptionen
-schnellste Route, ohne Umwege
-kostengünstigste, mit Umwegen um weiter Personen mitzunehmen und abzusetzen.
So sinken die Kosten nicht nur durch den fehlenden Fahrer, dessen Platz übrigens dann auch mit einem Gast besetzt werden kann, sonder es können auch Fahrgemeinschaften gebildet werden. Je nachdem wie kommunikativ man ist oder wieviel Geld man hat.
Ich glaube aber, selbst bei einer langen Route und keine Mitfahrer, wird dieses Roboterauto günstiger sein als die Bahn. Denn dieses Roboterauto kann sich dann in Zukunft mit anderen Autos die die gleiche Route haben zusammentun, sich auf dem Weg treffen und "aneinanderhängen", so wie der Waggon eines Zuges, nur das die Autos eben nicht miteinander verbunden sind, sonder direkt hintereinander herfahren. Im Abstand von ein paar Zentimetern. Das wird möglich, da die Roboterautos oder nenne ich es besser "Navigationssystem der Zukunft" - also weil das Navi keine Schrecksekunden hat. Es ist kein Mensch am Steuer, der erst 3 Sekunden zu spät bremst. Das Navi der Zukunft passt IMMER auf und bremst sofort, simultan zum vorderen Fahrer. So ist es also möglich direkt aufzufahren und so den Windschatten der Vorderen Autos perfekt auszunutzen. Das spart bestimmt 80 Prozent Energie. Lediglich der Rollwiederstand und die Beschleunigung der Masse benötigt noch Energie. So wie es auch bei einer Bahn ist.
Das Navi weiß auch wo sich der Verkehr verdichten wird. Denn die anderen Navis in den anderen Autos schicken Informationen über den Verkehr in eine Datenbank, wo sie jedes andere Navi ablesen kann um dann so die Geschwindigkeit schon im Vorfeld anzupassen oder gar eine Ausweichroute zu fahren. Das wird funktionieren.
Es wird so sein das es weiterhin Automarken geben wird. Jemand der es sich leisten kann wird nicht auf biel Beinfreiheit, Ledersitze und Stereoanlage mit seiner Lieblingsmusik verzichten wollen. Nur die Navigationssysteme werden besser. Und die, die sich kein eigenes Auto leisten können, die also noch heute auf Bus und Bahn angewiesen sind, bilden Fahrgemeinschaften in Fahrerlosen TAXIS mit dem zukünftigen vollaiutomatischen Navigationssystem.
Diese fahrerlosen TAXIS bringen die Reisenden DIREKT von A nach B. Ohne das man zu einem Bahnhof gehen muss. Ohne Wartezeiten. Ohne Belästigungen. Die Fahrt wird eine Erholung werden. Und das ganze wird sogar, billiger werden. Zumindest wenn man eine dieser Mitfahrzentralen nutzt. Die es übrigens schon heute gibt, aber die nur wenig Anklang finden. Warum? - Weil, man nich weiß was man für einen Fahrer bekommt. Dieses Problem wird bei Roboterautos nicht mehr auftreten, denn ein Roboterauto wird sicherer sein als ein menschlicher Fahrer.
Auch der Güterverkehr wird sich auf die Straße verlagern. Das macht aber nichts, den die fahrerlosen LKW sind so wie die anderen Autos auch von Computern gesteuert. Sie können noch dichter auffahren und die Straße so perfekter ausnutzen. Sie müssen keine Pausen machen, sondern können einfach durchfahren bis der Tank oder die Batterie leer ist. Google sagt, die Straßen werden dopplelt so viel Verkehr aufnehmen können wie heute. Das liegt daran, das Roboter keine Schnarchnasen sind, ständig bremsen oder norotrisch links fahren. Der Verkehr wird fließen wie ein Schwarm Fische.
Noch weiter in Zukunft werden die Verkehrsregeln für Autos überflüssig werden. Vorfahrt bekommt einfach das Auto, wo es grad am meisten Sinn macht.
Meint ihr nicht auch das sowas unflexibles wie die Bahn nicht irgendwie aus einem anderen Jahrhundert kommt oder so? Das wurde doch damlas zeitgleich mit der Dampfmaschine erfunden, als es noch keine Straßen gab. Sowas ist doch echt mal doof.
Nochmal, geht mal auf Google Maps und faht da die Gleise lang. Wie oft sieht man da einen Zug. Wie wenig Menschen sieht man die Eingänge von Bahnhöfen lang gehen. Nur dann wenn grad ein Zug da war, strömt es. Sost ist dort gar keiner. Sowas kann doch nicht rentabel sein. Das macht doch keinen Sinn. Ich würd sagen überbetonieren und Roboterautos drauf fahren lassen, die sich dann zu Zügen zusammenrotten und einen direkt ans Ziel bringen.
Gruß, Bahngehtpleite
Im Internet findet man zahlreiche Artikel und Videos zu autonom fahrenden Autos also Roboterautos.
Diese Autos sind in der lage selbstständig zu fahren. Google, die bei dieser Technik wohl die Nase vorn haben, sagen, dass es in 8 Jahren serienreif sein könnte. Der gleiche Proffesor der diese Technik miteintwickelt hat, macht auch das Street View Projekt. Vermutlich dienen diese Daten dann auch den Roboterautos zum navigieren.
Hier mal eine Linksammlung zu dem Thema:
Artikel:
http://www.faz.net/s/RubD16E1F55D21144C4AE3F9DDF52B6E1D9/Doc~EFEE51E9561ED4AA182B4A2FDB354A860~ATpl~Ecommon~Scontent.html
Videos:
YouTube - Mit Laserscanner,Radarsensoren und Satellitenortung auf Jungfernfahrt
YouTube - Volkswagen Autonomous Parking
YouTube - VAIL Autonomous Valet Parking Demo
YouTube - Stanford's Robotic Audi TTS
YouTube - Audi TTS unmanned ride
YouTube - Unmanned Audi TT Pikes Peak project
YouTube - Autonomous Audi TTS complestes Pikes Peak Hill Climb in 27 minutes
YouTube - "TU Braunschweig develops self-driving car" -
Da frag ich doch mal. WIE GEIL IST DAS DENN!!!!!?????
Was bedeutet das für die Zukunft? Wenn ich sagen wir mal 20 Jahren tatsächlich selbst fahrende Autos unterwegs sind - ist die Bahn dann noch konkurenzfähig? Ich bin mir sicher das dann niemand mehr dieses altertümliche Gefährt nutzen möchte.
Muss man sich mal vorstellen. Keine Parkplatzsuche mehr. Man läßt sich einfach direkt am Ziel absetzen und das Auto fährt dann zum nächsten Parkplatz, bringt schonal die Kinder in die Schule und erledigt den Einkauf.
Überall fahren fahrerlose Taxis die man sich per Handy bestellen kann. Die Kosten dafür werden viel geringer sein als die für ein heutiges Taxi, denn der Fahrer muss nicht bezahlt werden. Vermutlich werden diese Taxis auch die Busse verdrängen und auch die Bahnen.
Schaut man sich mal auf Google Earth die umliegende Gleise der Großbahnhöfe an, so sieht man da fast nur Gleise. Selten mal ein Zug mit Leuten drin. Wie soll so eine Technik effizent sein? Eine Bahnfahrt sieht folgendermaßen aus.
Man fährt mit dem Auto zum Bahnhof, sucht da ein Parkplatz. Wartet 20 Minunten auf den Zug. Muss vielleicht dann noch umsteigen und wieder warten oder man muss gar rennen damit man den Anschlusszug nicht verpasst. Dann angekommen ist man immer noch nicht am Ziel. Entwerder man fährt mit der Straßenbahn weiter auf die man wieder warten muss. Oder man geht zu Fuß und nimmt sogar 20 Minuten Gehweg in Kauf. Dieses ganze Prinzip dauert nicht nur lange und ist uneffektiv sonder kostet auch Millarden-Steuergelder. Stuttgart 21 läßt grüßen.
Mit dem zukünftigen Roborerauto sieht das dann so aus: Mit dem Handy ruft man ein App auf das dich nach den Zielort fragt und wo du abgeholt werden willst. Dann kann man verschiedene Optionen auswählen:
Primäroptionen
-Alleine Fahren
-Gemeinsam Fahren
Sekundäroptionen
-schnellste Route, ohne Umwege
-kostengünstigste, mit Umwegen um weiter Personen mitzunehmen und abzusetzen.
So sinken die Kosten nicht nur durch den fehlenden Fahrer, dessen Platz übrigens dann auch mit einem Gast besetzt werden kann, sonder es können auch Fahrgemeinschaften gebildet werden. Je nachdem wie kommunikativ man ist oder wieviel Geld man hat.
Ich glaube aber, selbst bei einer langen Route und keine Mitfahrer, wird dieses Roboterauto günstiger sein als die Bahn. Denn dieses Roboterauto kann sich dann in Zukunft mit anderen Autos die die gleiche Route haben zusammentun, sich auf dem Weg treffen und "aneinanderhängen", so wie der Waggon eines Zuges, nur das die Autos eben nicht miteinander verbunden sind, sonder direkt hintereinander herfahren. Im Abstand von ein paar Zentimetern. Das wird möglich, da die Roboterautos oder nenne ich es besser "Navigationssystem der Zukunft" - also weil das Navi keine Schrecksekunden hat. Es ist kein Mensch am Steuer, der erst 3 Sekunden zu spät bremst. Das Navi der Zukunft passt IMMER auf und bremst sofort, simultan zum vorderen Fahrer. So ist es also möglich direkt aufzufahren und so den Windschatten der Vorderen Autos perfekt auszunutzen. Das spart bestimmt 80 Prozent Energie. Lediglich der Rollwiederstand und die Beschleunigung der Masse benötigt noch Energie. So wie es auch bei einer Bahn ist.
Das Navi weiß auch wo sich der Verkehr verdichten wird. Denn die anderen Navis in den anderen Autos schicken Informationen über den Verkehr in eine Datenbank, wo sie jedes andere Navi ablesen kann um dann so die Geschwindigkeit schon im Vorfeld anzupassen oder gar eine Ausweichroute zu fahren. Das wird funktionieren.
Es wird so sein das es weiterhin Automarken geben wird. Jemand der es sich leisten kann wird nicht auf biel Beinfreiheit, Ledersitze und Stereoanlage mit seiner Lieblingsmusik verzichten wollen. Nur die Navigationssysteme werden besser. Und die, die sich kein eigenes Auto leisten können, die also noch heute auf Bus und Bahn angewiesen sind, bilden Fahrgemeinschaften in Fahrerlosen TAXIS mit dem zukünftigen vollaiutomatischen Navigationssystem.
Diese fahrerlosen TAXIS bringen die Reisenden DIREKT von A nach B. Ohne das man zu einem Bahnhof gehen muss. Ohne Wartezeiten. Ohne Belästigungen. Die Fahrt wird eine Erholung werden. Und das ganze wird sogar, billiger werden. Zumindest wenn man eine dieser Mitfahrzentralen nutzt. Die es übrigens schon heute gibt, aber die nur wenig Anklang finden. Warum? - Weil, man nich weiß was man für einen Fahrer bekommt. Dieses Problem wird bei Roboterautos nicht mehr auftreten, denn ein Roboterauto wird sicherer sein als ein menschlicher Fahrer.
Auch der Güterverkehr wird sich auf die Straße verlagern. Das macht aber nichts, den die fahrerlosen LKW sind so wie die anderen Autos auch von Computern gesteuert. Sie können noch dichter auffahren und die Straße so perfekter ausnutzen. Sie müssen keine Pausen machen, sondern können einfach durchfahren bis der Tank oder die Batterie leer ist. Google sagt, die Straßen werden dopplelt so viel Verkehr aufnehmen können wie heute. Das liegt daran, das Roboter keine Schnarchnasen sind, ständig bremsen oder norotrisch links fahren. Der Verkehr wird fließen wie ein Schwarm Fische.
Noch weiter in Zukunft werden die Verkehrsregeln für Autos überflüssig werden. Vorfahrt bekommt einfach das Auto, wo es grad am meisten Sinn macht.
Meint ihr nicht auch das sowas unflexibles wie die Bahn nicht irgendwie aus einem anderen Jahrhundert kommt oder so? Das wurde doch damlas zeitgleich mit der Dampfmaschine erfunden, als es noch keine Straßen gab. Sowas ist doch echt mal doof.
Nochmal, geht mal auf Google Maps und faht da die Gleise lang. Wie oft sieht man da einen Zug. Wie wenig Menschen sieht man die Eingänge von Bahnhöfen lang gehen. Nur dann wenn grad ein Zug da war, strömt es. Sost ist dort gar keiner. Sowas kann doch nicht rentabel sein. Das macht doch keinen Sinn. Ich würd sagen überbetonieren und Roboterautos drauf fahren lassen, die sich dann zu Zügen zusammenrotten und einen direkt ans Ziel bringen.
Gruß, Bahngehtpleite