Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

religionsnoten gewürfelt?

redsun229

Lehrling
19. Mai 2002
2
mir ist aufgefallen, dass meine religionsnoten aus meiner sicht ohne grund zwischen 1- und 4 schwanken. dabei habe ich in den letzten 11 jahren im reli unterricht immer das gleiche, nämlich nichts oder gemalt, getan. trotzdem variieren die noten stark. da mich dies beschäftigte, habe ich mitschüler und schüler von anderen schulen gefragt ob das bei ihnen genau so sei und siehe da, fast überall das gleiche. und nur in religion.
dies ist doch verwunderlich. was meint ihr, oder kennt ihr sogar gründe?
klar kann ich mir gründe ausdenken, nur will ich eure wissen.
 

Paradewohlstandskind

Erlauchter Auserwählter der Fünfzehn
10. April 2002
1.014
Es ist schwieriger ein Fach der Geisteswissenschaften zu benoten, als ein naturwissenschaftliches Fach. Dies liegt in der Natur der Sache und im Ermessen des Lehrkörpers.
 

metropolis

Geheimer Meister
25. April 2002
346
Ich bitte Euch, was kann man im
Reli-Unterricht schon dolles machen?
Nichts, genau! Die Lehrer würden sich
nie traun, die Schüler die Bibel lesen
zu lassen oder würden ihnen befehlen
an Gott zu glauben und jeden Abend zu
beten!

Also wird sich mit sozialen Dingen
beschäftigt und wenn man Glück hat
(wie ich am Beginn dieses Schuljahres)
bekommt man einen Lehrer, der Reli
mit Philosophie gleichsetzt :wink: !

Die Lehrer werten dann halt nur, wie
man drauf ist, ob man Interesse zeigt!
Oder ob man Bildchen zum Thema
zeichnet ... :lol:
 

inkubus

Geselle
15. Oktober 2002
35
Als wir in der achten das Thema "Die Fortpflanzung des Menschen" hatten, hab ich massig Bildchen zum Thema gemalt. Hat sich aber nicht wirklich positiv auf meine Noten ausgewirkt.
Ich hab mich dann auf praktische Studien verlegt...
 

ablit

Geheimer Meister
24. Juni 2002
133
Es gab studien von Universitäten in deren Verlauf der selbe Deutsch Aufsatz an mehrere Schulen geschickt wurde, mit der bitte diesen zu bewerten. Nachdem die bewerteten Aufsätze wieder zurück gekommen waren hatte man das komplette deutsche Noten Spektrum abgedeckt.
Mehr brauch man meiner Meinung nach nicht über das deutsche Schulsystem wissen.

ablit
 

olaf

Geheimer Meister
15. September 2002
102
Na da bin ich doch froh, in einem nicht-katholischem Bundesland zu wohnen.

Aber leider gibt es auch in Deutschland Mittelalterliche Bundesländer in denen das Fach "Gehirnwäsche" noch erlaubt ist.
 

Tarvoc

Ritter vom Osten und Westen
10. April 2002
2.559
redsun229 schrieb:
mir ist aufgefallen, dass meine religionsnoten aus meiner sicht ohne grund zwischen 1- und 4 schwanken. dabei habe ich in den letzten 11 jahren im reli unterricht immer das gleiche, nämlich nichts oder gemalt, getan. trotzdem variieren die noten stark. da mich dies beschäftigte, habe ich mitschüler und schüler von anderen schulen gefragt ob das bei ihnen genau so sei und siehe da, fast überall das gleiche. und nur in religion.
dies ist doch verwunderlich. was meint ihr, oder kennt ihr sogar gründe?
klar kann ich mir gründe ausdenken, nur will ich eure wissen.
Ist bei mir nicht so. In Reli steh' ich immer 2.
 

chaZ

Geheimer Meister
3. Oktober 2002
206
Das is n witziges Thema, mir geht es nicht anders :
Ich habe immer eine 2 in Religion - Und wir hatten und haben es seid ewigkeiten bei dem selben Lehrer. ich kann stören, musik hören, essen, wahrscheinlich könnte ich sogar fernsehen und würd ne 2 bekommen. *g*
Ist in musik das gleiche (hab ich bei meinem Relilehrer - der nebenbei auchnoch mein Klassenlehrer ist). Ich hab immer ne 2 obwohl ich der unmusikalischste Mensch bin, der je auf nem Kochtopf gespielt hat ;)
 

SentByGod

Großer Auserwählter
10. April 2002
1.675
* reicht tarvoc eine hand *

ich komm auch nicht von der 2 weg ... seltsam egal was ich mache, ob ich mitmache oder garnich komm ...

Ich kann echt nicht verstehen wie man in so einem fach was schlechteres als ne 3 bekommen kann....
 

Tizian

Großer Auserwählter
14. Mai 2002
1.591
Ich kann nur wieder auf das geniale Berliner Schulsystem zu sprechen kommen, dass keinen Religionsunterricht kennt. Das sollte bundesweit durchgesetzt werden - Reli nur als Wahlfach! Dann gibt sich auch der Ärger mit dem Glaubenskonflikten und in Philosophie wird ja Religion auch ein bißchen behandelt, da Religionen ja auf Philosophie/Ethik basieren . . .
 

robinhood

Geselle
30. Oktober 2002
40
naja religinosunterricht sollte schon lange mit sozialverhaltenunterricht ersetzt werden. denn wen interressiert schon was da in der bibel steht. es geht um uns heute und jetzt und um unsere mitmenschen und wie wir untereinander angenehm leben. wie wir auf spezielle situationen ohne grossen schaden anzuruchten reageieren zu koenen. (es reicht halt nicht immer nur zu beten manchaml muss man auch was tun)
 

Gaara

Meister vom Königlichen Gewölbe
7. Mai 2002
1.398
Ihr scheint alle wohl keinen Reliunterricht gehabt zu haben :roll:
Es werden alle Religionen behandelt, es werden Drogen behandelt, es werde Gefühle behandelt...
Normalerweise gibt es eine schriftliche und eine mündliche Note, die Endnote wird vom Lehrer dann meistens im Verhältnis 50/50 berechnet.
Ich würde gerne bei einer 2 hängenbleiben...
 

Tizian

Großer Auserwählter
14. Mai 2002
1.591
@Gaara: Nein, hab ich doch gesagt, bei Philosophie und PW wird das doch schon mitbehandelt, wozu noch Reli?
 

inkubus

Geselle
15. Oktober 2002
35
olaf schrieb:
Na da bin ich doch froh, in einem nicht-katholischem Bundesland zu wohnen.

Aber leider gibt es auch in Deutschland Mittelalterliche Bundesländer in denen das Fach "Gehirnwäsche" noch erlaubt ist.
COOL!!!! Wo kann ich das belegen??? 8)
 

redsun229

Lehrling
19. Mai 2002
2
schön so viel resonanz zu bekommen.
bin ja froh das es euch genauso geht. wir können reli sogar als lk nehmen..
aber unser hauptsponsor ist ja auch das opus dei...
und den kurs gehirnwäsche würd auch ich gern belegen.
:wink:



























































:wink: :wink:
 

kostares

Geselle
10. September 2002
8
Noten im Reli-Unterricht

Bei unserem Reli-Lehrer gab es nur zwei Noten: eine "2" für diejenigen, die sich beteiligen, eine "3" für die, die sich nicht beteiligen.
 

Laocoon

Geselle
12. November 2002
20
Mmm, ich finde Reli ist so ein Fach zu entspannen und da kann man mit einer nicht ganz so schlechten Note schlechte Noten... na, ja also eben.
 

SentByGod

Großer Auserwählter
10. April 2002
1.675
Also ist euch schonmal aufgefallen wieviele Lehrer Schnapsnasen sind? Kein wunder das die da immer nur würfeln ;)

achja ich hab heute in der oberstufe klasse 12 eine religionsklausur geschrieben, als einzigster protestant! :lol:

toll ne? 8O
 

dkR

Großmeister aller Symbolischen Logen
10. April 2002
3.142
Noten lassen sich hier sowieso nicht vergleichen und haben absolut keine Aussagenkraft!
Ich darf hier mit meiner Mathe 5 im Abizeugniss dauernd allen Leuten aus anderen Bundesländern Mathe erklären...
 
Oben Unten