Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

reincarnation/wiedergeburt

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: reincarnation/wiedergeburt

Hallo Kriegerin,
Es gibt keinen stichhaltigen Widerspruch zur Reinkarnation, dafür mehrere Bibelstellen, die (richtig übersetzt) für die Reinkarnation sprechen.

Die würden wir sicher gern mal lesen. Her damit!
Aber bitte nicht so eine theologische Wortverdreherei wie in deinem Link. Hätte Jesus Reinkarnation lehren wollen, was hätte ihn gehindert es zu tun? Es wäre ja nicht unwichtig.
Grüße
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: reincarnation/wiedergeburt

Hallo Kriegerin,
Die würden wir sicher gern mal lesen. Her damit!
Aber bitte nicht so eine theologische Wortverdreherei wie in deinem Link. Hätte Jesus Reinkarnation lehren wollen, was hätte ihn gehindert es zu tun? Es wäre ja nicht unwichtig.
Grüße


Hallo dtrainer,
bitte ...

Sollte dies zu wenig sein, bleibt dir Baird. T. Spalding nicht erspart.
Wie man jugendlich aussieht und bleibt

Ich denke mal Lesestoff genug, ansonsten "Leben und Lehren der Meister.......

dieser link war aber schon mal drinnen, stöbere !!
Eine geheime Geschichte des Chri = gehört aber auch dazu



:) kr
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: reincarnation/wiedergeburt

Hallo Kriegerin,
Sorry, aber Sekundärliteratur bringt mir gar nichts.
Jesus hat das nicht gelehrt - es sei denn du kannst ein Zitat von ihm selbst bringen, in dem er das tut.
Theologen schreiben unsäglichen Schwachsinn, wenn sie Zeit genug haben. Entweder, ein Gottesbote (gern auch ein Anderer als Jesus) hat Reinkarnation gelehrt, oder es gibt sie nicht.
Versteh bitte den Unterschied zwischen Offenbarung und Meinung...
Grüße
 

Harrypotter

Erhabener auserwählter Ritter
8. Mai 2009
1.166
AW: reincarnation/wiedergeburt

@hallo harry
Jesus sprach schon von ReInkarnation.

Reinkarnation und Christentum
Reinkarnation und die Bibel

Siehe hier.
:)

Ach liebe Kriegerin,
Das Thema ödet mich wirklich an.
Mehrmals habe ich gefragt;
Wenn der Sinn Entwicklung ist, welchen Unrerschied macht es ob ich mich auf der Erde entwickle oder im Himmel ?

Leider ohne Antwort.

Jesus meint mit wiedergeburt eine Katharsis. Der Mensch muss alles bisherige in Frage stellen und sich fundamental neu orientieren.
Wie gesagt entweder du bringst mir ein eindeutges , nicht allegorisches Zitat oder wir vergessen die Geschicvhte.
Trotzdem alles liebe.
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: reincarnation/wiedergeburt

Mit Rücksicht auf somebodys Nerven bringe ich nicht die eindeutigen Zitate, die Reinkarnation widerlegen.
Auf PN-Anfrage oder auch im Chat schicke ich sie aber gerne jedem den das interessiert.
Wer genug Zeit hat, findet sie auch im Baha'i-Thread.
 

beast

Moderator
Teammitglied
23. Februar 2009
5.806
AW: reincarnation/wiedergeburt

wieso denn zitate von krishna oder buddha, wenn ich der überzeugung bin das es reinkarnation gibt... arbeite allerdings noch daran nen link zu meiner seele zu setzen. bitte um geduld

keiner hat übrigens schon was in post 251 zur entwicklung der seele geschrieben.

was stellst du dir unter ´in der nächsten welt ohne materie vor´ bzw wo, wie, was könnte das sein?


Möglicherweise hilft dir ja dieser Audios und Videos - Mediathek - Radio Bremen bei deiner Suche. Könnte hilfreich sein und kostet nichts.
 

CocoLoco

fisherman´s friend
10. November 2008
325
AW: reincarnation/wiedergeburt

Möglicherweise hilft dir ja dieser Audios und Videos - Mediathek - Radio Bremen bei deiner Suche. Könnte hilfreich sein und kostet nichts.

danke für dein link. ein heidenspass in den gesichtern und augen der menschen zu lesen, während der ausführungen des kollegen:-D

nun gut wo die seele sitzt haben wir jetzt gelernt.
nur wie soll ich nen link von (m)einer seele hier reinsetzen, damit man den reinkarnationsgedanken den ´nichtdaranglaubenden´ näher bringt bzw verständlicher macht:gruebel:

edit
Wenn der Sinn Entwicklung ist, welchen Unrerschied macht es ob ich mich auf der Erde entwickle oder im Himmel ?

vllt hat die seele im ´himmel´ keine möglichkeit sich zu entwickeln
 
Zuletzt bearbeitet:

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: reincarnation/wiedergeburt

Hallo Coco,

Keine Entwicklungsmöglichkeiten? Wie kommst du denn darauf?:derweise:
Baha’i Texte zum Thema Reinkarnation
So schwer das vorstellbar ist, ich würde eher von unendlichen Möglichkeiten sprechen.

- das sind übrigens die Texte die ich weiter oben gemeint habe, einfach zuviel um sie hier reinzukopieren -
Grüße
 

Grobi_

Geheimer Meister
28. Februar 2010
313
AW: reincarnation/wiedergeburt

Hallo dtrainer !
Warum Wortverdreherei ?
In meiner Einheitsübersetzung von 1980 steht auch :

Wenn jemand nicht von neuem geboren wird, kann er das Reich Gottes nicht sehen.

Daß dies sprachlich richtig ist, geht aus Kriegerins Link auch eindeutig hervor. Eine andere Übersetztung als diese wäre Wortverdreherei. Außerdem ist auch richtig, daß in Joh 3,8 das gleiche Wort, nämlich pneuma, einmal mit Wind und einmal mit Geist überstzt wird.

Ein anderer Punkt sollte auch nicht vernachlässigt werden. Zur Zeit Jesu war der Reinkanationsglaube, sowohl unter den Römern als auch unter den Juden weit verbreitet. In den Evangelien können wir nachlesen, daß Jesus selbst von seinen Mitmenschen als Reinkarnation von Elias, Jeremia oder eines anderen Propheten gehalten wird. Es drängt sich dann natürlich die Frage auf, warum, wenn dieser Punkt seiner Lehre widersprach, Jesus nicht eindeutig richtiggestellt hat, daß der Reinkarnationsglaube einen Irrtum darstellt.

Auch unter den Christen der ersten Jahrhunderte gab es den Glauben an die Wiedergeburt. Noch 543 wurde der Dammfluch verhängt über den Kirchenlehrer "Origenes, welcher die Lehre über die vorgeburtliche Existenz der Seele und ihren Läuterungsweg durch mehrere Erdenleben (Reinkarnation) verkündet hat und jedermann, der gleiches denkt oder glaubt." Papst Vigilius deklarierte die Präexistenz im Jahre 553 durch ein Edikt als Irrlehre.

Gruß
Grobi
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: reincarnation/wiedergeburt

Hallo Grobi,

Ich habe ja umfägliche Texte verlinkt die diese Fragen beantworten. Wieviele Leute etwas glauben, das ist für mich kein Argument. Nicht nur Wahrheiten verbreiten sich, Irrtümer tun das auch...
Aus bekannten Gründen werde ich in diesem Forum nicht näher darauf eingehen.
Grüße
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.219
AW: reincarnation/wiedergeburt

Du machst es Dir da etwas einfach, dtrainer. Ich habe gegoogelt und, wie ich glaube, Grobis Zitat über Origines zuordnen können:

unsaved:///Neue Seite 23.htm

Da stehen im weiteren auch "die wichtigsten Bannbeschlüsse" im Wortlaut, und in denen steht nichts über einen "Läuterungsweg durch mehrere Erdenleben". Ich bezweifle auch, daß man einen entsprechenden Bannfluch finden wird. Vielmehr halte ich das für einen Zusatz moderner Interpreten. Ich habe nämlich vor längerer Zeit Origines' Texte gelesen, und aus denen geht imho hervor, daß Origines nicht an mehrere Erdenleben einer Seele glaubte. Er glaubte, daß die Seele von Anbeginn an existiert, einmal als Mensch auf Erden lebt und nach dem Tode weiter existiert. Das ist imho etwas gänzlich anderes als der hinduistisch-buddhistische Reinkarnationsglaube.

Die Stelle rauszusuchen, ist mir jetzt allerdings auch zuviel Arbeit für einen sonnigen Sonntagabend.
 

Grobi_

Geheimer Meister
28. Februar 2010
313
AW: reincarnation/wiedergeburt

Ich habe mich zwar bisher noch nicht sehr mit Origenes beschäftigt, aber meines Wissens wuden seine Schriften von seinem Anhänger Rufin so abgeändert, daß sie mit der katholischen Lehre übereinstimmten.

So hatte der Origenes-Anhänger Rufin bereits im Jahr 398 zugegeben, die Schriften seines Lehrers dem kirchlichen Dogma entsprechend "zurechtgelegt" zu haben, um diesen vor dem Vorwurf zu schützen, ein Irrlehrer zu sein.
Als man 1941 in Toura in Nordägypten 28 Papyrusblätter einer griechischen Originalschrift von Origenes fand - seines Kommentars zum Paulusbrief an die Römer -, ergab ein Vergleich folgendes Ergebnis hinsichtlich der Überarbeitung von Rufin: "Ein persönlicher, tief greifender und vielfältiger Eingriff in den Text" (Jean Scherer, Le Commentaire d´Origène sur Rom. III.5-V.7, Institut Francais d´ Archéologie, Kairo 1952).
Rufin fügte ein, ließ weg, vereinfachte, stellte um und änderte Wesentliches ab. Dass er dies auch dort tat, wo es um Reinkarnation geht, ist nahe liegend.


Weiter heißt es:

So ist z. B. eine Textstelle überliefert, die - wie zu erwarten - bei Rufin fehlt, allerdings bei Hieronymus überliefert ist. Dort schreibt Origenes über den Menschen: "Dabei wechselt er seinen Leib ebenso oft, wie er beim Abstieg vom Himmel zur Erde seinen Wohnsitz wechselt" (Peri Archon I, 5,3 zitiert nach Origenes, Vier Bücher von den Prinzipien, Hrsg.: Herwig Görgemanns / Heinrich Karpp, Darmstadt 1976, S. 203-205).
Bei Hieronymus ist auch die Frage des Patriarchen Theophiles nachzulesen, der Origenes schließlich verdammt hatte:"Was aber soll es bedeuten, wenn er [Origenes] erklärt, die Seelen würden wiederholt an Körper gefesselt und wieder von ihnen getrennt" (Epistula 98, 11, zitiert nach De Principiis I, 8, Anh. I, a.a.O., S. 279).


Quelle: Reinkarnation: Urwissen der Menschheit und urchristlicher Glaube - Sterben, Leben nach dem Tod, Unsterblichkeit, Jenseits, Reinkarnation bzw. Wiederverkörperung - Lehre von der Wiedergeburt im Urchristentum - Auch Jesus, der Christus, lehrte Reinkarn

dtrainer hat bereits in einem anderen Forum gerügt, daß die Quelle von der Gabriele-Wittek-Sekte kommen und daher wertlos sei. Ich kenne diese Sekte nicht und es geht mir auch nicht darum, was sie lehrt, sondern um den Inhalt der Zitate. Diese sind mit Quellen belegt und bisher sehe ich keinen Grund, sie als Lügen anzusehen.

Die Stelle rauszusuchen, ist mir jetzt allerdings auch zuviel Arbeit für einen sonnigen Sonntagabend.

Schade, aber nachvollziehbar
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: reincarnation/wiedergeburt

Hallo Grobi,
Dir kann geholfen werden...
Beurteilung durch den Bayerischen Verwaltungsgerichtshof [Bearbeiten]

Im Rahmen von verschiedenen Prozessen wurde die Gefahr für das Individuum gerichtlich festgestellt. Der Bayerische Verwaltungsgerichtshof sagt dazu: „Die Ausgestaltung des Gemeindelebens, wie sie aus der „Gemeindeordnung“ des „Universellen Lebens“ hervorgeht, darf in scharfer und überspitzter Formulierung ohne Verfassungsverstoß als totalitäre Struktur bezeichnet werden.“ (Az. 7 CE 93.2403/M 7 E 93.1976)[19][20] In der Urteilsbegründung des Gerichts fließt das Gutachten des Diplompsychologen Spall vom 12. Juli 1993 ein: „ ‚Ziel sei erkennbar nicht der selbständig denkende und damit mündige Mensch, sondern der, der das Denken bereits überwunden habe, der sich der Ideologie des Werkes kritiklos unterwerfe.‘ […] Die Entindividualisierung wird nur als Läuterung, als bewusste Umwandlung des negativen […] deklariert. Der Mensch, der in Gott wurzele, halte sich von all den Diskussionen und Meinungen der Mitmenschen fern.“[19]
Wiki
Aussteiger berichten
Aber Gaby Wittek hin oder her, ich habe nichts von der Meinung von Herrn oder Frau xxz. Da sage ich eben"das sehe ich nicht so" und gut ist.

Was zählt sind Aussagen von Offenbarern, und da suchst du Reinkarnation vergebens. Ich habe ja die ganz klaren Aussagen Abdul-Bahas verlinkt, dem hast du nichts entgegen zu setzen. Weil es nichts gibt. Reinkarnation stammt aus animistischen Religionen und hat teilweise Anhänger woanders gefunden. Da es aber auch Christen gibt die an Ufos glauben, besagt das gar nichts...
Grüße
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.219
AW: reincarnation/wiedergeburt

Soweit ich es bis jetzt überblicke, scheint alles auf die Einleitung des Verdammungsbriefes von Kaiser Justinian, Liber adversus Origenem, zurückzugehen,bzw. auf dessen Wiedergabe in einem ganz bestimmten Buch. Bis jetzt finde ich den Umgang mit den Quellen nicht ganz überzeugend. Vor allem wundert mich, daß das Thema außerhalb einschlägiger Kreise so wenig diskutiert zu werden scheint. Ich bleibe dran.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: reincarnation/wiedergeburt

Soweit ich es bis jetzt überblicke, scheint alles auf die Einleitung des Verdammungsbriefes von Kaiser Justinian, Ich bleibe dran.


und der Kaiser Konstatin wird gar nicht erwähnt?


Konstantin I., war von 306 bis 337 römischer Kaiser. Allein, das heißt ohne Mitherrscher oder Konkurrenten, herrschte er jedoch erst ab 324.
Konstantin der Große ? Wikipedia

Dem passte diese neue Christusbewegung mit ihrer Glaubensrichtung doch gar nicht rein. Habe mir gestern SPÄTabends mal einen Film über °Jesus° und seine Widersacher angeschaut. Da kam er stets vor, ging es doch um Macht und nicht um Reinkarnation. Menschen die an ihre Größe erinnert werden, SIE danach auch leben und wissen, sind leider nicht manipulierbar. Und diese Massen wurden größer und größer.

Hallo Grobi,
Dir kann geholfen werden...
Da es aber auch Christen gibt die an Ufos glauben, besagt das gar nichts...
Grüße

Ist schon klar, nur Jesus wurde auch nicht ernst genommen und zuerst hat man IHN belächelt.
Reinkarnationen-Präsentationen wird es hier keine geben >>die wären bei soviel Skeptikern ja ständig beschäftigt, herumgereicht zu werden. >>siehe YOGI

Aber euer Glaubensgeber ist eine °Reinkarnation°:norma:, das glaube ich nicht. Tut mir leid.
Hätte man Ihn durchleuchtet, hätte man sicher auch Zweifel angemeldet. War aber eine andere Zeit.


:)
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: reincarnation/wiedergeburt

Hallo Kriegerin,
Aber euer Glaubensgeber ist eine °Reinkarnation°, das glaube ich nicht.
Wie oft muß man das noch klarstellen? Nein!
Zwischen einer erfüllten Prophezeihung bzw. dem Erscheinen eines ebenso reinen Spiegels wie seine Vorgänger es waren, ist ein gewaltiger Unterschied.
Baha'u'llah war angekündigt als "der Geist der Wahrheit" durch Jesus, unter anderem.
Er ist aber nicht die gleiche Person.
Grüße
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: reincarnation/wiedergeburt

Hallo Kriegerin,

Wie oft muß man das noch klarstellen? Nein!
Zwischen einer erfüllten Prophezeihung bzw. dem Erscheinen eines ebenso reinen Spiegels wie seine Vorgänger es waren, ist ein gewaltiger Unterschied.
Baha'u'llah war angekündigt als "der Geist der Wahrheit" durch Jesus, unter anderem.
Er ist aber nicht die gleiche Person.
Grüße


Ist schon klar, nur warum lebt er nicht mehr unter uns?
Warum eine neue Religion?
Jesus hat zu keiner neuen Religion aufgerufen
Buddha hat zu keiner neuen Religion aufgerufen
War die Zeit dazu nicht reif?
Wir brauchen doch keine neue Religion. Ausserdem ziehe ich mich mal zurück >> ich will nicht missionieren.
Jesus >>wenn du willst ist >>>als der Baha´u llah wiedergekommen. Passt für mich und wird für alle anderen so sein.
Ich nehme es zur Kenntnis.
Warum erinnern wir uns nicht, wer wir sind? Wir selber sind soviel wert, warum brauche ich da einen der mir sagt, das ist jetzt die Religion und alles andere ist Humbug.


:)
 

Ich mag mein Becks

Gesperrter Benutzer
30. August 2009
1.571
AW: reincarnation/wiedergeburt

Weil Gott langweilig wurde, die Kriege zu fad wurden, hat er sich gedacht, hey jetzt stifte ich da zum Abschluss nochmal so richtig Verwirrung :D

Wo ist nochmal der Unterschied zwischen Meinung haben und Offenbarer sein ?

Doch nicht an den fanatischen Anhängern, die die getätigten Aussagen glauben und sie zur Not mit Waffengewalt durchsetzen wollen ?!?

Man da weicht einem ja wirklich das Hirn beim lesen auf... Allerdings wunderts mich auch nicht, wieso wir immer noch da sind, wo wir sind :D
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: reincarnation/wiedergeburt

Aber nein Beck's, er wollte Typen wie dich, die meinen alle Weisheit in sich finden zu können, mal so richtig in Wallung bringen.
Ist ihm ja gelungen ;-) wie man liest...:rosi:
 

Markus von Stoiker

Geheimer Meister
20. Mai 2010
407
AW: reincarnation/wiedergeburt

Aus dem Tibetischen Totenbuch (aus der Erinnerung)

1. Was passiert mit der Seele nach dem Tod
2. Wie lange dauert es bis man wiedergeboren wird
3. Als was wird man wieder geboren

Zu 1) Die Welt besteht aus drei Reichen. Diese drei Reiche erreicht man und hält man zusammen mit dem Singen der heiligen Silbe OM. Wobei OM nur der das scheinbar hörbare ist, denn eigentlich heißt es AUM. Jede Silbe steht für eine der Reiche. Durch den Gesang verschmelzen diese drei Silben zu OM und vereinigen die drei Reiche.
Es gibt so etwas wie das Erdreich, Zwischenreich und Götterreich.
Nach dem Tod verweilt die Seele erst einmal im Zwischenreich.
Dort entscheidet sich in welche Gestalt die Seele zurückkehrt.
Als Mineral, Pflanze, Tier, Mensch oder Gottheit.

Zu 2) Die Zeit die man im Zwischenreich verbringt ist unterschiedlich.
Man kann sofort nach dem Tod, aber nach spätestens 45 Tagen wiedergeboren werden.
(45 Tage verbrachte auch Siddharta Gautama in Meditation bis er zum Buddha erwachte)

Zu 3) Als ein Gott , als Mineral oder Pflanze , als Tier , als Mensch

Die Kriterien die zur welchen Lebensform in die man geboren wird aufzuführen sind zu umfangreich um diese hier zu nennen. Falsch ist jedoch die Annahme, das jemand der schlechtes getan hat unbedingt in eine niedere Lebensform geboren wird, ebenso falsch ist die Annahme, das jemand der gut war unbedingt in eine höhere Lebensform geboren wird. Die Kriterien sind komplex und erstrecken sich nicht immer auf das letzte Leben, sondern können auch auf vorige angewandt werden.
Das bedeutet niemand weiß im voraus oder kann es vermuten wie er wiedergeboren wird.
Man kann zum Beispiel nicht nach einem guten Leben Buddhaschaft erreichen. Dem müssen mehrere gute Leben als Mensch oder Gottheit vorausgegangen seien.
Man kann nicht aus der Mineral, Pflanzen oder Tierform in eine Mensch oder Götterform wiedergeboren werden.
Einmal Stein, immer Stein. Einmal Pflanze, immer Pflanze. Einmal Tier, immer Tier.
Zur Begründung. Minerale, Pflanzen und Tiere können durch ihre Lebensform keine moralischen Entscheidungen treffen oder gute Taten erbringen. Diese niederen Lebensformen sind verdammt im Kreislauf der niederen zu bleiben. Aber nicht jeder ist an dieser Verdammnis aktiv schuld.
Deswegen auch das besondere Verständnis der tibetischen Buddhisten keine niedere Lebensform zu töten.

... und ehe ich wieder irgendwelche Fragen oder komische Bemerkungen bekomme.

ICH DISTANZIERE MICH VON DEM WAHRHEITSGEHALT DES EBEN GESCHRIEBENEN

Dies war eine kurze Zusammenfassung aus der deutschen Übersetzung des Tibetischen Totenbuch.
Diese Vorstellung der Wiedergeburt ist die der Tibeter und weicht von anderen Vorstellungen ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Beiträge

Ähnliche Beiträge

Oben Unten