Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Pro 7: Was bezwecken sie wirklich?

Zora

Geheimer Meister
12. Mai 2002
133
Also, meiner Meinung nach ist das Fernsehen eine einzige Gehirn-Manipulation. Es werden uns Informationen übermittelt, deren Richtigkeit wir überhaupt nicht Beweisen können. Aber was im Fernsehen gesagt wird, stimmt sowieso ja immer... :cry: Die Leute gucken RTL-Nachrichten, weil es ja "informativ und unterhaltsam" ist. Sie meinen, bescheid zu wissen, und merken nicht einmal, dass ihnen durchs Fernsehen eine bestimmte Denkweise und Meinung praktisch aufgezwungen wird :x
 

forcemagick

Ritter der Sonne
12. Mai 2002
4.641
schon nicht unwahrscheinlich

aber die interessante frage ist doch, wie funktioniert das....

also ich meine schon auch, dass die sendung selbst ein erschreckendes phänomen um nicht zu sagen ein symptom ist.. auch dass das fernsehen einen gewissen sinn verfolgt, der dem bürger nicht klar sein soll... schon auch klar... der vordergründigste sinn ist ja wohl sicherlich das werbefeld zu schaffen dass uns zu braven konsumenten macht... unsere eigentliche bestimmung in einer gesellschaft wie der unseren...

viele jobs werden ja nur deswegen noch nicht von maschinen gemacht, weil ja schließlich irgendwo das geld herkommen muss für all die tollen produkte....

im prinzip könnten wir wohl locker ein viertel der arbeitnehmer in rente schicken, wenn dieser umstnd nicht wäre..

interessant ist aber, dass das fernsehen eben in aller regel nicht zentral gesteuert wird... der redakteur macht sich sicherlich nicht diese gedanken... der macht seinen job... und er tut, was nach umfragen wohl am erfolgsversprechendsten ist um ein prima werbeträger zu sein... einschaltquoten = gleich attraktive werbepostition= gleich knete

wir haben es mit einem fas schon autopoitischem rückkopplungssystem zu tun... die sendungen prägen den zuschauer, die repräsentativen zuschauer prägen die programmgestaltung.....

inwieweit wird dieser prozess also subtil beeinflusst in bestimmte richtungen und wer weiß dann da bescheid?

inwiefern ist das berechenbar?
 

Zora

Geheimer Meister
12. Mai 2002
133
Du meinst, dass da auch die Illus die Finger mit drin haben? Das wäre ja nicht mal unlogisch...
 

Zora

Geheimer Meister
12. Mai 2002
133
Du meinst, dass da auch die Illus die Finger mit drin haben? Das wäre ja nicht mal unlogisch...
 

forcemagick

Ritter der Sonne
12. Mai 2002
4.641
naja nennen wir es einmal die illuminaten um dem kind einen namen zu geben.. wobei ich eigentlich nicht wirklich glaube, dass die organisation sich tatsächlich so nennt...

aber ja.. ich denke es gibt menschen, die einerseits wissen was hier läuft, die zum anderen wissen, wie man die prozesse der gesellschaft manipulieren kann und die auch die macht haben zusammen mit anderen wissenden genau das in ihrem interesse zu tun... vielleicht sogar im interesse einer zukünftigen herrschergeneration....

das bild des gärtners oder baumeisters....
 

Coolhand

Großmeister
10. April 2002
59
Erinnert sich noch jemand an "They Live" (Sie leben oder so)? Fatal oder? Auch hier wird dargestellt, wie uns das Fernsehen als Teil des Ganzen manipuliert. Ich glaub dem Film und will sofort sone Sonnenbrille!!
 

Vril-Eulenspiegel

Geheimer Meister
14. Mai 2002
262
wahrscheinlich wollen die jungs(und mädels) von pro 7 nur ne kleine witzige show machen, um die fernsehnflautenzeit zwischen richterin ruth herz und den simpsons ein bißchen zu verkürzen. naja der versuch ging aber mächtig in die hose.Vieleicht wollten sie aber auch in wirklichkeit nur die allgeneime öffentlichkeit zum munteren anzeigen ,beschatten und beschnüffeln animieren. Plötzlich hält otto normal verbraucher die augen auf um die frohen kandidaten wichte zu finden . aber er auf einmal sieht und hört er was ganz anderes. die gespräche seines nachbarn , der arbeitskollegen. es wird auf eine umerziehung hin gearbeitet. vom volk der dichter und denker zum volk der richter und henker. Menschenjagd is plötzlich volkssport , aber das is dann ja nix neues mehr , das hat man ja vor jahren schon mal gehabt , als unterhaltungshow im fernsehn. phantombilder werden dann so stümperhaft angefertigt wie die horroskope in der "frau im spiegel" so das sie auf jedermann passen, und jedermann unter verdacht steht irgendwas getan zu haben (wie bei aktenzeichen XY ungelöst)
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten