Neulich kam mir eine Idee, als ich etwas über OLEDs (Organic Light Emitting Diode) gelesen habe. Aus OLEDs hat man bisher lediglich Displays hergestellt (die Technik ist beispielsweise in Autoradios von Pioneer zu finden). Noch sind die Displays recht klein, jedoch sind sie im Gegensatz zu TFT-Displays blickwinkelunabhängig und sie benötigen darüberhinaus auch keine Hintergrundbeleuchtung, daher könnten sie der nächste großer renner in der Displaybranche werden, wenn sie erst einmal ausgereift sind. OLEDs verbrauchen extrem wenig Energie und Toyota und andere Autohersteller sollen zur Zeit fieberhaft daran arbeiten diese Technologie zur serienreife in PKWs zu bringen. Ein mögliches anwendungsbeispiel wäre z.B das Rücklichter an einem Auto nicht mehr eingebaut werden müsten, sondern man könnte sie einfach wie eine Art Folie aufkleben. Soweit ich weiß arbeitet man bereits an verfahren, die es ermöglichen OLEDs auf Oberflächen aufzutragen, die sich am Funktionsprinzip eines simplen Tintenstrahldruckers orientieren.
Nun meine Idee, mit ausreichender Rechenleistung und spezialisierten Sensoren müsste es doch möglich sein damit eine revolutionäre Tarntechnologie zu entwickeln. Was haltet ihr von dieser Idee? Noch erscheint es mir als pure Sci-Fiction, aber irgend wann könnte es ganz "Ghost in the Shell like" Einsatzgebiete finden.
Sollte schon jemand etwas zu diesem Thema gelesen haben (konkret OLEDs und Tarnung), wäre ich erfreut über Links oder andere Quellenangaben.
Nun meine Idee, mit ausreichender Rechenleistung und spezialisierten Sensoren müsste es doch möglich sein damit eine revolutionäre Tarntechnologie zu entwickeln. Was haltet ihr von dieser Idee? Noch erscheint es mir als pure Sci-Fiction, aber irgend wann könnte es ganz "Ghost in the Shell like" Einsatzgebiete finden.
Sollte schon jemand etwas zu diesem Thema gelesen haben (konkret OLEDs und Tarnung), wäre ich erfreut über Links oder andere Quellenangaben.