1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Mondfinsternis!

Dieses Thema im Forum "UFOs, Ausserirdische und Raumfahrt" wurde erstellt von Tetsuo, 5. November 2003.

  1. arius

    arius Großer Auserwählter

    Beiträge:
    1.555
    Registriert seit:
    16. Juli 2003
    Nächster Termin: 28.10.2004 !

    Die Nächste Mondfinsternis ist am:

    Donnerstag 28.10 zwischen 3:30 und 5 Uhr

    Also früh aufstehen !

    siehe:

    http://www.mondfinsternis.org/

    http://www.mondfinsternis.net/

    Der Mond als Abfallprodukt:

    Im Planetarium wurde gestern vor unserem Treffen die "Giant Impact"-Theorie als wahrscheinlichste für die Entstehung des Mondes vorgestellt.

    "Giant Impact" : http://www.ethlife.ethz.ch/articles/sciencelife/MondHalliday.html


    Erde und Mond sind eine Art Doppelplanet, weil nur der Erdmond von allen bekannten Monden mehr als ein Promille der Masse des zugehörigen Mondes ausmacht, beim Mond sind es immerhin 1,2 Prozent, der Durchmesser beträgt ein Viertel des Erddurchmessers.

    Damit liegt es im Bereich des Plausiblen, dass nur hier dauerhaftes höheres materielles Leben sich entwickeln konnte und auf keinem anderen ähnlichen Planeten, da deren Monde zu klein sind, um sie vor Meteoriteneinschlägen zu schützen und die Planetenachse so zu stabilisieren, dass sie stabil bleibt und damit groessere Klimaschwankungen vermieden werden ...

    z.Zt. im Amazeum: ( http://www.fdt.de/ )

    Mond - von der Mondmagie zur Mondlandung

    Hier erfahren Sie alles rund um die Geschichte und die Entstehung unseres nächsten Nachbarn im All - den Mond. Wie entstehen die Mondphasen und Finsternisse? Welchen Einfluß hat der Mond auf Lebewesen? Wissen Sie, was der Mond mit dem Märchen vom Wolf und den sieben Geißlein zu tun hat? Heben Sie ab zu einer Raumfahrt der Extraklasse: Von den ersten Darstellungen des Mondes bis zum bisher größten Abenteuer der Menschheit, der Mondlandung.
    Erzählt von Sky Du Mont.
     
  2. Tetsuo

    Tetsuo Geheimer Sekretär

    Beiträge:
    650
    Registriert seit:
    9. Juli 2003
    Jap ich habe nur die Befürchtung das uns das schlechte Wetter der letzten Zeit nen Strich durch die Rechnung macht.
     
  3. St-Germain

    St-Germain Geheimer Meister

    Beiträge:
    308
    Registriert seit:
    22. Juli 2004
    Ist aber auch ne heftig frühe Uhrzeit! da MUSS das Wetter doch gut sein! 8O
     
  4. arius

    arius Großer Auserwählter

    Beiträge:
    1.555
    Registriert seit:
    16. Juli 2003
    Ab Samstag stellt sich eine trockene Ostströmung unter einem Hochdruckgebiet über Mitteleuropa ein, erfahrungsgemaess kann es dann stabiles Altweibersommerwetter geben, so dass die MoFi sichtbar sein dürfte...

    Leider gehen die Prognosen im wetter-online.de bisher nur bis Montag !

    Ergänzung:
    Heute (Donnerstag) ist ab Dienstag eine Schlechtwetterfront direkt aus Westen eingezeichnet, die sicher das ganze gefährden kann....
     
  5. arius

    arius Großer Auserwählter

    Beiträge:
    1.555
    Registriert seit:
    16. Juli 2003
    Durchaus Sichtbarkeit heute Nacht denkbar

    Laut Wetter-Online.de kann es heute Nacht in durchaus manchen Gebieten etwas aufhellen, so dass die Mo-FI sichtbar ist.

    Wer stellt um 4 Uhr den Wecker ?

    Gruss

    Arius
     
  6. Tetsuo

    Tetsuo Geheimer Sekretär

    Beiträge:
    650
    Registriert seit:
    9. Juli 2003
    Hm ich glaub ich werde mir die MoFi nicht anschauen können... :(
    Morgen schreibe ich nen Test an der Uni und würde doch ganz gern nen bissel pennen. Werde ja eh voll lange üben. Aber ich hab ja auch schon einige angeschaut so schlim ist das jetzt nicht :)
    Euch wünsch ich viel Glück mit dem Wetter! Bei mir sieht es im Moment nicht so toll aus.
     
  7. LStrike

    LStrike Geheimer Meister

    Beiträge:
    208
    Registriert seit:
    19. Oktober 2003
    So, ich kram auch den Thread mal aus der Versenkung.

    Dieses Wochenende, genauer gesagt heute Nacht, ereignet sich eine totale Mondfinsternis.
    Hoffentlich reißt die Wolkendecke dann ein wenig auf.

    Mehr Infos gibt es hier:
    www.vds-astro.de/

    LStrike
     
  8. NormaJean

    NormaJean Geheimer Meister

    Beiträge:
    402
    Registriert seit:
    27. Oktober 2002
    hier wird man wahrscheinlich vor lauter Regenwolken nicht allzuviel davon zu sehen bekommen :(
     
  9. Laokoon

    Laokoon Vollkommener Meister

    Beiträge:
    550
    Registriert seit:
    11. August 2004
    Ich soll mir ansehen wie mein Lieblingserdtrabant kurzzeitig vom Wolf verschlungen wird? Nee nee, da bin ich ja um die recht Wolken froh :wink:
     
  10. ogukuoo

    ogukuoo Geheimer Meister

    Beiträge:
    112
    Registriert seit:
    1. Juni 2003
    Habe das auch gerade bei wetter.com gelesen. Aber hier in Göttingen wird man wohl vor lauter Wolken und dem heimtückischen Regen, der einem beim gen Himmel schaun ins Auge tropft, nichts von dem Spektakel sehen :(
     
  11. vonderOder

    vonderOder Auserwählter Meister der Neun

    Beiträge:
    934
    Registriert seit:
    24. November 2004
    das wird wohl nicht nur in Göttingen so sein.
     
  12. Ice07

    Ice07 Lehrling

    Beiträge:
    2
    Registriert seit:
    3. März 2007
    schade das es gerade zu der zeit so ist
     
  13. Flowing_tears

    Flowing_tears Geheimer Meister

    Beiträge:
    246
    Registriert seit:
    17. Juli 2004
    Bei uns im Sauerland ist es zwar bewölkt aber die Wolkendecke reisst immer wieder auf. Und bisher is von der Finsternis noch nix zu sehen.
     
  14. LStrike

    LStrike Geheimer Meister

    Beiträge:
    208
    Registriert seit:
    19. Oktober 2003
    Bei uns ist es momentan total bedeckt. Man sieht leider überhaupt nichts. :(
    Schade, hoffentlich ändert sich das noch.
     
  15. Hidratos

    Hidratos Geheimer Meister

    Beiträge:
    165
    Registriert seit:
    15. März 2005
    es war schööööön =)
     
  16. LStrike

    LStrike Geheimer Meister

    Beiträge:
    208
    Registriert seit:
    19. Oktober 2003
    Tja, bei mir war nichts, aber auch gar nichts zu sehen.
    Habe mir gerade auf der vds Seite (http://vds-astro.de/) die Bilder der Mondfinsternis angeschaut. Muss in real wirklich gut ausgesehen haben.
     
  17. Manesse

    Manesse Ritter vom Schwert

    Beiträge:
    2.136
    Registriert seit:
    3. Oktober 2010
    Heute, am 7. August 2017, gibt es eine Mondfinsternis zu sehen.

    Mehr dazu: https://www.merkur.de/welt/so-sehen-sie-heute-partielle-mondfinsternis-zr-8572615.html
     

Diese Seite empfehlen