Minority Report

Dieses Thema im Forum "Philosophisches und Grundsätzliches" wurde erstellt von Caitrionagh, 20. Mai 2003.

1. Caitrionagh

Caitrionagh Geheimer Meister

Ich schreib das jetz mal in dieses Forum, weil das ja ein philosophisches Thema is, auch wenns um nen Film geht..

Wir habn jetz in Philosophie Minority Report angeguckt und haben dann drüber diskutiert...ich hab da mal ne Frage...

Die Pre-Cogs sehen einen Mord...dann wird der verhindert...der Mord geschieht also nicht...wie sehen dann die Pre-Cogs denn Mord, wenn er gar nicht geschieht? Aber wenn sie ihn nicht sehen, können die Pre-Cops nicht eingreifen und der Mord geschieht doch..also sehen die Pre-Cogs es wieder..dann verhindern sie ihn wieder und die Pre-Cogs dürften ihn nicht sehen...das is doch konfus...
    Wie das Großvater-Paradoxon...wenn ich in die Vergangenheit reise und meinen Großvater umbringe, werde ich nie geboren...also kann ich auch net meinen Großvater umbringen..und da ich es net kann, lebt er weiter und ich werde wieder geboren...würde in die Vergangenheit reisen...usw..*Hilfe*

Wie also is zu erklären, dass die Pre-Cogs die Morde sehn, obwohl sie ja verhindert werden?

2. dkR

dkR Großmeister aller Symbolischen Logen

Das ist das übliche Zeitparadoxon.
    Wird bisweilen so erklärt, dass sie durch das Ändern der zukunft (kein Mord) in eine andere "Hose der Zeit" - doofer Ausdruck - rutschen und das sozusagen ein Paralleluniversum zu dem mit dem Mord erschaffen.

3. Gurke

Gurke Großer Auserwählter

Also wenn du deinen Großvater in der Vergangenheit auf den Kerbholz hast, ist das ja schon geschehen. Also muß er bei deiner Zeitreise wieder dran glauben (wenn er weiter lebt, würde das ja die Zukunft ändern).
    Kommen wir zum biologischen Problem, dafür würd ich mal mit der Großmutter über mögliche Liebschaften sprechen.

4. spriessling

spriessling Vorsteher und Richter

Ist das ein Scherz? Sie sehen es halt! Weil's ein Film ist. Wenn sie's nicht sehen würden, dann würde es keinen Film geben. Außerdem sehen sie nicht wirklich den Mord, sondern die Gefühle des Täters und die sind auch da, wenn der Mord verhindert wird. Manman, sorry, aber man kann auch wirklich alles kleinreden!!!

5. Yoda

Yoda Vorsteher und Richter

in jeder sekunden entstehen tausende parallelwelten. in der einen fällt zum beispiel der stift runter, in der nächsten kann ich ihn auffangen, in der übernächsten stoß ich mir dabei den kopf am tisch :wink: usw.

wenn die zeitcops jetzt den mörder vor der tat fassen, entsteht ein paralleluniversum. im alten passiert der mord, in diesem nicht. die zukunft, die die pre-typen sehen ist nur eine von vielen möglichen

6. Guest

Guest Gast

Yoda nicht Tausende Billionen von Milliarden Trilljarden
    den Jede Zellteilung könnte die Zukunft ändern
    und jede Verscmelzung oder paltung auch wiederum

7. MrMister

MrMister Großer Auserwählter

Paralelluniversen=Unendlich viele ! Klingt komsich, ist aber so. Zumindest hat noch keiner eine Zahl erfunden, die so groß ist. Wie wäres mit MrMistarden? :p

8. Yoda

"tausende" stecken doch in "milliarden" drin

krümelkacker ;)

9. Gurke

Gurke Großer Auserwählter

Wer sagt denn, das die im richten Universum gescannt haben? Vielleicht beobachten sie nur ein Paralleluniversum und in ihrem buchten sie einen Unschuldigen ein.

10. Yoda

ich nicht. wie gesagt, sie scannen eine von vielen möglichen zuku...zukünften?!

11. Eisfuchs

Eisfuchs Geheimer Meister

oh, mann, ihr realisten immer, unglaublich :wink:

ist doch völlig klar: zum zeitpunkt, an dem die pre-cogs den mord sehen, ist er noch bestandteil der zukunft. wenn die cops dann den/die mörder/in einbuchten, ändern sie zu diesem zeitpunkt die zukunft. alles ganz einfach (oder so ähnlich)

eisfuchs

was schreib ich da eigentlich für nen blödsinn?dabei bin ich och nichtmal betrunken :wink:

12. Guest

Guest Gast

@ Eisfuchs
    betrunken du nicht ich aber

13. Emfoterces

Emfoterces Geselle

Genau :wink:

Habe mich in einem anderen Thread "Zeitreisender verhaftet" auch schon darüber ausgelassen...

Durch Zeitreisen ändert man die Zukunft, aber nicht die Vergangenheit...

14. Yoda

"zeit" macht mich echt wahnsinnig.

"Wenn Sie einen Sinn in temporalen Paradoxien suchen, rate ich Ihnen: Gar nicht erst versuchen. " - Captain Janeway, Voyager: Timeless

Diese Seite empfehlen