Mein Computer + Ich

Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Giacomo_S

Ritter des Heiligen Andreas von Schottland
13. August 2003
4.895
Davon hatte ich tatsächlich noch nie gehört, interessant.

Bekanntlich überwacht der chinesische Staat mit allen möglichen digitalen Mitteln seine Bürger möglichst lückenlos. Im Jahr 2023 soll es westlichen Hackern gelungen sein, in dieses System einzubrechen. Sie fanden u.a. eine nationale Liste mit IDs usw., ihr Umfang betrug allerdings knapp 1 Mrd. Einträge.

Gewisse Kernzahlen gehen außerdem nicht auf, Verbrauchs- und Einkaufszahlen lebensnotwendiger Güter, Nahrungsmittel, zum Vergleich des anzunehmenden Bedarfs für eine Bevölkerung von 1,4 Mrd. Menschen. Städte und Departments blähen selbst ihre Zahlen auf, weil hiernach Steuerzuwendungen aus Peking berechnet werden.

Spektakuläre Behauptungen aus der Wissenschaft und Technik aus China haben wir in den letzten zwei Jahrzehnten viele gehört, oft genug war es aber auch nur heisse Luft. Man lässt die Puppen tanzen und nennt das dann Robotik.

Das Knacken von Verschlüsselungen ...

besteht, im Wesentlichen, aus der rechenintensiven Aufgabe, das Produkt zweier möglichst großer Primzahlen wieder in seine Faktoren zu zerlegen. Das mehr oder weniger einzige Verfahren hierzu beruht auf der Mathematik Pierre Fermats aus dem 17. Jh., eine Art Intervallschachtelung aufgrund eines der binomischen Sätze. Der Algorithmus ist np-vollständig:

vollständig: Ohne Einsprünge von außen lösbar und endlich
np: nur in nicht polinominaler Zeit lösbar

Der Rechenaufwand steigt sehr schnell und exponentiell , sobald die Primzahlen-Faktoren größer werden.

Es ist einfach und schnell, die Primzahlen-Faktoren größer werden zu lassen, und auch ein Quantencomputer - sofern er überhaupt überlegen ist - wird schnell an seine Grenzen und darüber hinaus geraten. Auch die Aufgabe, einen Code zu knacken, kann nicht einfach durch mehr Rechenpower gelöst werden. Vielleicht kann man damit den Status Quo knacken, aber die Systeme werden schnell nachrüsten und die Verschlüsselung einfach länger machen.

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
22.901
Ja, ich habe jetzt von dieser japanischen Salzstudie gelesen. Klassische Vorgehensweise, muß ich sagen.

Karacho Heinz

Geheimer Meister
1. September 2024
311
Außerdem essen sie in China Hunde.:hrhr:

Mal ernsthaft: Beeindruckende Verlautbarungen aus China glaube ich so ohne Weiteres ungeprüft nicht mehr. Denn nur allzuoft konnte man diese in der Vergangenheit in die Kategorie "große Klappe und nichts dahinter" einordnen.
Damit hast du vermutlich recht, wobei ich mir aber halt denke wieso sollten die das tun bei dingen welche sie fortschrittlich (und somit dann doch eher positiv) erscheinen lassen.

Aber gut, tv werbung hat ja das gleiche Problem, da werden auch gute dinge angepriesen die man dann so später im wirklichen Produkt nicht findet bzw nicht zutreffen.

Ähnliche Beiträge

Ähnliche Beiträge

Oben Unten