Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Mein Computer + Ich

Popocatepetl

Inquisitor
27. August 2013
7.369
Eigentlich müsste jeder Drucker oder Multifunktionsgerät nen usb anschluss haben. Da einen stick rein, das gescannte auf dem stick ablegen und diesen dann im pc öffnen und das gewünschte dokument wie gewollt weiterverarbeiten, also speichern, als anhang in die mail etc..

sicher, gibt natürlich immer wege damit klar zu kommen. darum geht es mir an der stelle auch erstmal garnicht...

meine kritik richtet sich erstmal bloß an die druckerhersteller, die einen quasi dazu zwingen, völlig unnötig irgendwelche "clouds" oder sonstigen mist nutzen zu müssen. bei meinem privaten drucker z.b. geht das scannen mit der dazugehörigen software gar nicht, ohne das man ein HP konto eröffnet...

gut, das kann man relativ einfach mit der windows integrieten fax und scanfunktion umgehen :)

der besagte ecotank ist allerdings kein privatgerät, und die ganze IT lage so "merkwürdig", daß scan to mail extrem praktisch wäre, aber nicht geht, da das ganze eben nur noch über die "cloud" läuft...

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
22.423
Da schauen wir mal, um den Beckenbauer zu zitieren. Habe ausserdem nie behauptet, dein langweiliges "scan to mail" umsetzen zu können. Wer braucht so einen Stuss überhaupt, und falls ja, wozu?
Nach den Äußerungen der jungen Generation ist ja allein email überhaupt sowas von veraltet ... und wenn überhaupt, dann liefere ich dir so oder so nur einen Work-Around ... den deine Schnarchnasen-Sesselpuper auch nicht kapieren.

Aber du Tunte ...

Hallo? Jg, Mod

Karacho Heinz

Geheimer Meister
1. September 2024
168
meine kritik richtet sich erstmal bloß an die druckerhersteller, die einen quasi dazu zwingen, völlig unnötig irgendwelche "clouds" oder sonstigen mist nutzen zu müssen. bei meinem privaten drucker z.b. geht das scannen mit der dazugehörigen software gar nicht, ohne das man ein HP konto eröffnet...
Ich denke halt das ist dem komfort geschuldet. Sogesehen kann man die Hersteller ja dann für alles mögliche kritisieren weil die versuchen es so komfortabel wie möglich für den Anwender zumachen. Letztlich ist alles in der IT ein abwägen zwischen komfort und Sicherheit. Eine "eierlegende wollmilchsau" gibt es da einfach nicht.

An unserem Windoof pc hängt auch ein HP netzwerk drucker (laser s/w) mit scanner und über die mfp scan software, für welche aber kein konto benötigt wird können wir ganz bequem über den pc scannen und abspeichern, und das ist jetzt wirklich kein high end gerät daher verstehe ich grad nicht was du damit meinst.

Unter linux ist das ein völliger krampf einzurichten und zu konfigurieren aber es funktioniert auch. Da würde ich eigentlich meine Hauptkritik drauf ausrichten, auf die nach wie vor mehr als mangelhafte und umständliche (wenn überhaupt vorhandene) linux kompatiblität. Verstehe deine Kritik aber schon.

Popocatepetl

Inquisitor
27. August 2013
7.369
...daher verstehe ich grad nicht was du damit meinst.

was ist an "mitgelieferte software zwingt einen zu einem nutzerkonto um die funktionen vollständig nutzen zu können" nicht zu verstehen ?

und jo, gäbe bestimmt andere möglichkeiten, doch so lang habe ich mich nun auch nicht damit befasst. wenn ich scannen mag nehme ich die fax- und scanfunktion, reicht völlig, so oft kommt das schließlich auch nicht vor...

Ähnliche Beiträge

Ähnliche Beiträge

Oben Unten