Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Mein Computer + Ich

Giacomo_S

Ritter der ehernen Schlange
13. August 2003
4.133
High, friends,
die Kurzanleitung von Jacko empfiehlt, dass ich ihn immer vom Netz nehmen sollte, wenn sein Akku aufgeladen ist.
Da der verstorbene Toshi keinen Akku hatte, bin ich es gewohnt, den Lap immer am Netz zu lassen.
Nun die Frage eures Dinodaus:
Kann Jacko Schaden nehmen, wenn ich ihn dauerhaft am Netz lasse?

Nein, das hast Du falsch verstanden, oder ich habe mich missverständlich ausgedrückt.
Einen modernen NiMH-Akku sollte man immer am Netz lassen, denn NiMH-Akkus haben keinen Memory-Effekt. Sie reagieren vielmehr empfindlich auf Tiefenentladungen (die allerdings bei modernen Geräten das Betriebssystem vorher abfängt).
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.435
Nun, Giacomo, ich hab´das ja aus der Kurzanleitung!
Übrigens ist es ein goiles Gefühl, mit 2 Laps gleichzeitig zu arbeiten, komm´mir da a bisserl wie ein Internetfachmann vor!
Und wie ich Wlan bei Jacko installieren muss, hab´ich geübt!
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.435
High. friends,
einer meiner Lieblingssprüche lautet:
Verrückt-Sein ist eine entwicklungsfähige Alternative!
Und das muss ich wohl sein, denn es heißt ja auch ´Verrückt ist, wenn man immer das Gleiche macht und doch auf ein anderes Ergebnis hofft'
So hab´ ich heute nach einem frustrierenden Gespräch (0800er-Nummer) mit der Vodafone-Technik bzgl. der Umwandlung in einen Wlanvertrag Toshi Winsieben einfach wieder an´s Netz genommen und...Toshi lebt!
K A, ws da los war!
Vllt. hat Toshi ja eine Auszeit gebraucht oder mein Elektrokobold hatte wieder seine Finger im Spiel gehabt.
Jedenfalls kann ich Toshi wieder nutzen und wenn der nicht mehr richtig will, ist ja noch Jacko Winzehn da, den ich dann auf Wlan bringe! Und Hans-Hermann Winixpeh ist wieder im Ruhestand!
Ach, es ist schon schön, nicht mehr so viel Stress zu haben!
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.435
High, friends,
Toshi spinnt:
Heute früh hatte ich ihn eingeschaltet und Toshi sich nach 5 Minuten wieder ausgeschaltet.
Das hat sich 3x wiederholt, dann hab# ich´s gelassen.
Heute Abend hab´ ich´s wieder versucht und Toshi läuft jetzt seit einer 3/4 Stunde einwandfrei!
Was meinte Catweazle mal: Elektricktrick
Jedenfalls werd´ ich Jacko so schnell wie möglich mit Wlan versorgen, diese Unbeständigkeit nervt mich ab!
 

Giacomo_S

Ritter der ehernen Schlange
13. August 2003
4.133
High, friends,
Toshi spinnt:
Heute früh hatte ich ihn eingeschaltet und Toshi sich nach 5 Minuten wieder ausgeschaltet.
Das hat sich 3x wiederholt, dann hab# ich´s gelassen.
Heute Abend hab´ ich´s wieder versucht und Toshi läuft jetzt seit einer 3/4 Stunde einwandfrei!
Was meinte Catweazle mal: Elektricktrick
Jedenfalls werd´ ich Jacko so schnell wie möglich mit Wlan versorgen, diese Unbeständigkeit nervt mich ab!

Auf einen Rechner, der sich ständig abmeldet, kannst Du Dich nicht verlassen. Unsichere Elektronik, unsichere Daten. Und genau aus diesem Grund habe ich Dir den Laptop geschenkt.
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.435
Eben, Giacomo, deswegen werd´ich so schnell wie möglich auf Wlan umsteigen, um mit Jacko arbeiten zu können!
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.435
High, friends,
so, der Rooter ist da. Allerdings ist das Kabel, das den Rooter mit der Anschlussdose verbinden soll, recht kurz und da frage ich euch, ob ich da nicht einfach das bisherige Lankabel benutzen kann?
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.435
Ja, ja, wenn euer Dinodau schnell das Wlan aktivieren will:
Meine gestrige Frage war blödsinig, denn dieses kurze Kabel ist dazu da, den Rooter mit Jacko zu verbinden, was ja nicht möglich ist.
Also musste ich feststellen, dass das Kabel, das die Kabeldose mit dem Rooter verbinden soll, fehlt.
Nun ja, werd´ich noch checken.
 

MatScientist

Meister des Tabernakels
21. März 2014
3.712
Brauchst vom Router nen Anschluss zur Telefonleitung und dann per LAN Kabrl vom Router Ausgang zum Laptop
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.435
Brauchst vom Router nen Anschluss zur Telefonleitung und dann per LAN Kabrl vom Router Ausgang zum Laptop
Mein Lap Jacko hat keinen Kabeleingang, aber das ist kein Prob:
Hab´heute mit der Vodafone Technik telefoniert; die schicken mir ein entsprechende Kabel und ich muss dann nur noch das entsprechende Passwort bei Jacko eingeben, nachdem ich den Rooter aktiviert hab´!
Hoffe, das wird alles funzen!
 

Popocatepetl

Ritter Kadosch
27. August 2013
5.964
die netzwerkbuchse liegt sehr wahrscheinlich unter einer federgelagerten klappe, die automatisch schließt wenn kein kabel drin steckt. wäre jedenfalls arg ungewöhnlich wenn da keine buchse dran wäre.

aber letztendlich soll das ganze ja eh kabellos laufen, oder schickt der techniker nun ein WLAN kabel ? :)
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.435
Nun, Poca, Giacomo, von dem ich ja dieses Surfboard hab´, meinte, dass Jacko keinen Lananschluss hat.
Aber Vodafone schickt mir ein Anschlusskabel, dann kann ich auf WiFi gehen!
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.435
Aah, was für ein herrliches Gefühl, Im Net zu surfen, ohne Angst haben zu müssen, dass der Lap abstürzt!
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.435
High, friends,
und schon hab´ ich eine Frage zu Jacko:
Er hat ja MetaGer als Suchmaschine, ich möchte aber Google dauerhaft benutzen.
Wie mach´ ich das?
Und:
Ist es sinnvoll, Jacko aus zu schalten, wenn ich ihn länger nicht gebrauche oder reicht der Energiesparmodus?
 
Zuletzt bearbeitet:

Popocatepetl

Ritter Kadosch
27. August 2013
5.964
die suchmaschine kann man für gewöhnlich in den einstellungen des browsers ändern, und das ding dürfte sowieso nach ca. 1h energiesparmodus selbstständig runterfahren.

würde ich primär daran fest machen wie schnell er hochfährt und wie teuer der strom ist :)
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.435
Nun, Poca, das Hochfahren dauert recht lange, denn ich muss die Einschalttaste ´ne gefühlte Ewigkeit drücken, bis Jacko anspringt!
 

MatScientist

Meister des Tabernakels
21. März 2014
3.712
High, friends,
und schon hab´ ich eine Frage zu Jacko:
Er hat ja MetaGer als Suchmaschine, ich möchte aber Google dauerhaft benutzen.
Wie mach´ ich das?
Und:
Ist es sinnvoll, Jacko aus zu schalten, wenn ich ihn länger nicht gebrauche oder reicht der Energiesparmodus?
Als Standardsuchmaschine in den Einstellungen Google hinterlegen
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.435
High, friends,
Google als Standardsuchmaschine hab´ ich jetzt ausgewählt!
Kann es Jacko schaden, wenn ich ihn bei längerer Nichtbenutzung nicht mehr ausschalte, sondern im Energiesparmodus lasse?
 
Ähnliche Beiträge

Ähnliche Beiträge

Oben Unten