Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Mein Computer + Ich

Vanidicus

Erlauchter Auserwählter der Fünfzehn
10. März 2013
1.009
AW: Mein Computer + Ich

a-roy, du sprichst in Rätseln.

Ok, ich versuch es nochmal:
Wenn der Admin die beiden PC´s in Fernwartung betreut wird er auch so etwas simples wie den
ccleaner drüber laufen lassen, wenn ihm danach ist.
Normalerweise sind solche Benutzerkonten so eingerichtet, daß damit keine Software installiert werden kann.
Wozu sollte man dann einen ccleaner benötigen?

Irgendwie fehlt mir noch der Sinn in deiner Frage :gruebel:
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.435
AW: Mein Computer + Ich

Ok:
Unser Admin Peter ist als reale Person in dieser Tagesstätte auch als Leiter tätig. Wir Benutzer haben jetzt festgestellt, dass die beiden PC's, die wir benutzen können + wo er der Admin ist, seit einiger Zeit langsamer laufen. Wir sind dann auf die Idee gekommen, dass er bei sich ccleaner installieren+laufen lassen soll, sind uns aber nicht sicher, ob dadurch, wenn er ccleaner laufen lässt, automatisch auch alle Benutzerkonten gereinigt werden.
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Mein Computer + Ich

...hat denn euer Admin Peter einen "eigenen" Server, über den "Eure" PC's mit dem Internet kommunizieren ?
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.435
AW: Mein Computer + Ich

Also:
Sämtliche PC's der 'freien Christen' in meiner Wohnstadt, die u.a. auch Tagesstätten betreiben, sind in einem Netzwerk zusammengeschlossen+laufen auch über diese.
Einen eigenen Server hat Peter wohl nicht, ist auch nur Admin der 2 Benutzer PC's in meiner Tagesstätte.
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Mein Computer + Ich

"Netzwerke" sind was anderes.... Wenn 10 User sich in einem Netzwerk innerhalb des WV zusammenfinden und ihr Netzwerk nach ausserhalb verlagern - sind das 10 User mit 10 eigenen PC's, die jeweils 10 OS-Lizenzen haben (und die können unterschiedlich sein: Windows, Mac, Linux....). Wenndie 10 Leutchen aber beschliessen, auf einen Server zuzugreifen und dieser Server das "Hauptsystem" mit jeweils 10 Nutzerlizenzen verwaltet, sieht die Sache anders aus: Auf dem Server lagert z.B. Windows Server Edition 2008, Outlook, MS-Office, Avast und alle Nebenprogramme; wenn die User ihre PC's anschalten "sieht" das für sie so aus als hätten sie alles das auf ihrem eigenen Rechner - haben sie aber nicht; der Server hat das. Koppelt man die Rechner vom Server ab - kann's passieren (je nach Konfiguration) dass der eigene Rechner plötzlich meldet, er hätte kein Betriebssystem gefunden...
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.435
AW: Mein Computer + Ich

Gut, dann will ich das mal mit einem Beispiel veranschaulichen:
Ich, a-roy, benutze meinen PC 'Hans-Hermann', hier hab' ich die Adminrechte.
Ich erstelle jetzt für meinen Kumpel Willi ein Benutzerkonto auf meinem PC 'Hans-Hermann'.
Wenn ich, a-roy, jetzt meinen ccleaner reinigen lasse, wird dann auch das Benutzerkonto von Willi automatisch mitgereinigt oder muss er für sein Konto ein eigenes ccleaner von mir installieren lassen?
 

Vanidicus

Erlauchter Auserwählter der Fünfzehn
10. März 2013
1.009
AW: Mein Computer + Ich

Willi und a-roy benutzen die gleiche windows-Installation auf Hans-Hermann.
Die muss selbstredend nur einmal geprüft werden.
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.435
AW: Mein Computer + Ich

Thx, Vanidicus + friends
das war ja 'ne mittelschwere Geburt!
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.435
AW: Mein Computer + Ich

High, friends
ich lass' ja Hans-Hermann übern Strom laufen, was durch ein kleines blaues Lämpchen angezeigt wird.
Ab+zu geht er dann einfach in den 'Batteriemodus' über.
Woran könnte das liegen?
 

Vanidicus

Erlauchter Auserwählter der Fünfzehn
10. März 2013
1.009
AW: Mein Computer + Ich

Gegenfrage: warum lässt du denn den Akku drin, wenn du ihn sowieso an
die Steckdose hängst?
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.435
AW: Mein Computer + Ich

Weil ich Null Ahnung habe, wie ich den Akku entfernen kann.
 

MoritzNRW

Geheimer Meister
15. November 2012
369
AW: Mein Computer + Ich

Und er bei einem (vermuteten) Wackelkontakt im Kabel oder dem Stromeingang sonst sofortigen Systemausfall hätte...

@a-roy
Bist du sicher, dass Lampe an Strom signalisiert und Lampe aus was anderes? Bei meinen Laptops ist es so, dass sie nur solange anzeigen, dass sie Strom haben, wie der Akku geladen wird. Ist der Akku voll ist auch keine LED mehr an.

Alternativ wäre eben über einen Wackelkontakt nachzudenken. (Mehr Ideen zur Ferndiagnose habe ich erst einmal nicht.)
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.435
AW: Mein Computer + Ich

High, MoritzNRW
an Wackelkontakt hab' ich auch schon gedacht.
Nur: Wenn ich Hans-Hermann überhaupt nicht berühre, geht dieses Lämpchen aus+der volle Akku entlädt sich dann.
Wenn ich dann wieder dran arbeite, geht das Lämpchen wieder an. :gruebel:
Dann wieder aus, dann wieder an, dann wieder aus...
 

MoritzNRW

Geheimer Meister
15. November 2012
369
AW: Mein Computer + Ich

:confused:
Wenn Du jetzt noch sagst, dass du ein Mickerweich-OS fährst, würde ich ja sagen, dass ist ein Produktivitätsfeature. Ladung nur gegen Arbeit... :lol:

Hast Du eine externe Tastatur oder tippst Du auf dem Laptop? (Könnten die Erschütterungen durch die Tastatur die Verbindung herstellen, während der "standard" keine Verbindung ist?)
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.435
AW: Mein Computer + Ich

Wenn Du jetzt noch sagst, dass du ein Mickerweich-OS fährst, würde ich ja sagen, dass ist ein Produktivitätsfeature.
KA, was das ist.

Tippe aufm Lap, aber da geht das Lämpchen auch mal aus+der PC schaltet auf Aku.
Aber merkwürdigerweise:Nach einer gewissen Zeit schaltet er überhaupt nicht mehr auf Akubetrieb.
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.435
AW: Mein Computer + Ich

High, friends
ich lache immer noch!
Als ich Hans-Hermann vor gut 1 Jahr bekam, fiel mir auf, dass die Lüftung ab+zu ziemlich laut lief.
Ein Typ, der seiner Auskunft nach schon seit 30.000 Jahren mit PC's zu tun hatte, meinte, dass das daran läge, weil ich ihn ziemlich oft ziemlich lange laufen lasse(an manchen Tagen 15h)+er mir deswegen durchknallen könnte,ich dies aber verhindern könnte, wenn ich ihn erhöht, z.B. auf Hölzchen, postieren würde.
So hab' ich brav+artig Hans-Hermann immer auf 4 Hölzchen postiert.
Eben, beim Relaxen,lief die Lüftung mal wieder ziemlich laut. Ich dachte mir dann aber:
"Die werden doch keinen Lap konzipieren, den man auf Hölzchen legen muss, damit die Lüftung beser arbeiten kann!"
Nun ja, ich bin halt gutgläubig+da ich von PC's kaum Ahnung habe, kann mir so ein Einäuger ja viel erzählen!
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.435
AW: Mein Computer + Ich

Eine kleine Hans-Hermann Geschichte:
Ich komme nach Hause+schalte ihn an.
Er fährt hoch+'Zing!', Absturz, erneutes hochfahren, hängen bleiben mit dem Symbol ''Invent'.
Das kenn' ich schon, hilft nur:Brutal ausschalten, warten, wieder hoch fahren.
Funzt auch.
Ich aktiviere meinen Aldi-Stick+der sucht eine Verbindung zum Net.
+ sucht+sucht+sucht.
Ich hab' mir das so 5 Minuten rein getan, dann dachte ich:
"OK, dann fahr ich ihn noch mal runter"
Ging nicht, kein Befehl(Abmelden, Runterfahren)wurde ausgeführt.
Noch mal brutal ausgeschaltet, wieder eingeschaltet.
Dann hat's gefunzt.
Hans-Hermann treibt mir manchmal ganz schön die Schweißperlen auf die Stirn!
 
H

Hazele

Gast
AW: Mein Computer + Ich

Bei mir war es letztens da ging meiner aus weil er zu heiß wurde.
 

Nachbar

Ritter Kadosch
20. Februar 2011
5.078
AW: Mein Computer + Ich

Hans-Hermann treibt mir manchmal ganz schön die Schweißperlen auf die Stirn!
Nun ja, wenn Du mich Hans-Hermann genannt hättest, täte ich's Dir auch gelegentlich heimzahlen.
Nenn deinen nächsten Computer doch einfach "Dufter Kumpel", "Altes Haus", "Flotte Biene" oder so.
Dann arbeitet er/sie vergnügter.

Wobei "Hans-Hermann" auf den ersten Blick keine schlechte Wahl war.
Denn schliesslich rechnet bei einem Hans-Hermann niemand mit Eskapaden oder Exzessen.
So weit, so richtig.
Dennoch schwingt in deiner Namenwahl eine leichte Abwertung, ja beinahe eine Respektlosigkeit, mit.
Und das merkt das Gerät natürlich. :egal:
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.435
AW: Mein Computer + Ich

Nun ja, Nachbar, als ich ihn so vor 1 Jahr bekam, war er ja schon älter (WindoofsXP,SP2)+da hab' ich nach 1nem alten Namen gesucht, der so was wie Stabilität, Ordnung etc. symbolisieren sollte, halt die 'guten, teutschen Eigenschaften'.

Hazele, nachdem dein PC sich ausgeschaltet hatte, konntest du ihn dann wieder anstellen+war alles heile geblieben?
 
Ähnliche Beiträge

Ähnliche Beiträge

Oben Unten