Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Marsopposition 2003

Trasher

Ritter der ehernen Schlange
10. April 2002
4.104
Guckt jemand von euch auch diese Tage gen Mars? Hat bereits eine erstaunliche Größe von 23 Bogensekunden erreicht. So groß, daß man die weiße Polkappe schon mit Billigstgeräten erkennen kann.
Am 28. August wird der scheinbare Durchmesser noch bis auf 25" anwachsen, die nächste so enorme Annäherung (man könnte glatt rüberhüpfen) kommt erst in reichlich 200 Jahren wieder.

http://www.astro.univie.ac.at/~wuchterl/Kuffner/2003/Marsjahr_2003/


mars.jpg
 

captainfuture

Großer Auserwählter
3. Juli 2002
1.902
Trasher schrieb:
Guckt jemand von euch auch diese Tage gen Mars? Hat bereits eine erstaunliche Größe von 23 Bogensekunden erreicht. So groß, daß man die weiße Polkappe schon mit Billigstgeräten erkennen kann.
Am 28. August wird der scheinbare Durchmesser noch bis auf 25" anwachsen, die nächste so enorme Annäherung kommt erst in reichlich 200 Jahren wieder.

http://www.astro.univie.ac.at/~wuchterl/Kuffner/2003/Marsjahr_2003/

hab den "roten" die letzten tage schon ein paar mal begutachtet. leider finde ich mein teleskop grad nicht mehr, so dass ich nur mit dem feldstecher aufwarten kann. die helligkeit am nachthimmel ist aber bereits enorm.
 

Trasher

Ritter der ehernen Schlange
10. April 2002
4.104
Stimmt, mit Mag -2.4 schon deutlich heller als Jupiter. (Allein das ist eine Kuriosität für sich, wenn man sich mal die Größenverhältnisse von Mars und Jupiter vor Augen hält.)

marsjupiter.jpg


P.S. Wie kann man denn sein Teleskop nicht mehr finden? :lol:
 

Kendrior

Intendant der Gebäude
25. Februar 2003
869
Hab ein Teleskop, und werde mir das mal ansehen...
Wäre schön, wenn wir mal irgendwann auch die Nachtseite des Mars sehen könnten, vor allem, wenn da Lichter wären... oh... ich träume schon wieder
:)
Aber mal im Ernst, kann man von der Erde aus die Nachtseite des Mars sehen? Irgendwas sagt mir, dass das unmöglich ist! Frage mich warum 8O
 

captainfuture

Großer Auserwählter
3. Juli 2002
1.902
Trasher schrieb:
P.S. Wie kann man denn sein Teleskop nicht mehr finden? :lol:

naja, wenn man bedenkt, dass das gute stück bereits knapp 20 jahre auf dem buckel hat und diverse, langjährige perioden der unaufmerksamkeit, vor allem bei diversen umzügen ;)
 

captainfuture

Großer Auserwählter
3. Juli 2002
1.902
Kendrior schrieb:
Hab ein Teleskop, und werde mir das mal ansehen...
Wäre schön, wenn wir mal irgendwann auch die Nachtseite des Mars sehen könnten, vor allem, wenn da Lichter wären... oh... ich träume schon wieder
:)
Aber mal im Ernst, kann man von der Erde aus die Nachtseite des Mars sehen? Irgendwas sagt mir, dass das unmöglich ist! Frage mich warum 8O

weil sie zum einen kein licht reflektieren kann und zum anderen der mars hoffentlich nie zwischen sonne und erde stehen wird .... :lol:
 

Trasher

Ritter der ehernen Schlange
10. April 2002
4.104
naja, wenn man bedenkt, dass das gute stück bereits knapp 20 jahre auf dem buckel hat und diverse, langjährige perioden der unaufmerksamkeit, vor allem bei diversen umzügen
Naja hauptsache du weißt noch, auf welcher Seite Du reingucken mußt. ;) :lol:

Wäre schön, wenn wir mal irgendwann auch die Nachtseite des Mars sehen könnten, vor allem, wenn da Lichter wären... oh... ich träume schon wieder
Wenn der NASA-Schrott abstürzt, kannst Du mal kurz einen Blitz sehen... ;)
 

Kendrior

Intendant der Gebäude
25. Februar 2003
869
@CaptainFuture:
Mars zwischen Sonne und Erde? Nette Vorstellung, dann wäre der Mars bestimmt etwas menschenfreundlicher :D
Danke für die rasche Erklärung jedenfalls, hätte ich mir aber auch selbst denken können :oops:
 

EvilEden

Geheimer Meister
10. April 2002
421
und ich hab mich schon gefragt, ob der schöne rote stern der mars ist. leider hab ich zur zeit nachtschicht und kann ihn mir nicht mit meinem billigteleskop anschaun :cry:
 

Trasher

Ritter der ehernen Schlange
10. April 2002
4.104
Nur zur Info:

Aufgang: ca. 22:15 Uhr, OSO - Sternbild Wassermann - hellstes Objekt am Nachthimmel, abgesehen vom Mond.

höchster Stand: ca. 03:00 Uhr, S

Untergang: ca. 08:00 Uhr, WSW
 

captainfuture

Großer Auserwählter
3. Juli 2002
1.902
Trasher schrieb:
Nur zur Info:

Aufgang: ca. 22:15 Uhr, OSO - Sternbild Wassermann - hellstes Objekt am Nachthimmel, abgesehen vom Mond.

höchster Stand: ca. 03:00 Uhr, S

Untergang: ca. 08:00 Uhr, WSW

war heute sogar im morgengrauen gegen 4 - 4:30 uhr als einziges objekt (neben all den ufos) sehr gut zu sehen.

p.s.: heute startet die teleskop-suche ! ;)
 

Don

Großer Auserwählter
10. April 2002
1.692
Vorschlag!


Macht doch im Kreativforum einen Thread mit Bildern vom Guten Mars. Denn es gibt auch Leute wie mich die nicht in der Lage sind das Dingen zu betrachten in Ermangelung eines Stetoskops; .......ähh Periskops *grummel* meine das Dingen zum Sterne gucken!
 

Trasher

Ritter der ehernen Schlange
10. April 2002
4.104
Don schrieb:
Vorschlag!

Macht doch im Kreativforum einen Thread mit Bildern vom Guten Mars. Denn es gibt auch Leute wie mich die nicht in der Lage sind das Dingen zu betrachten in Ermangelung eines Stetoskops; .......ähh Periskops *grummel* meine das Dingen zum Sterne gucken!

Noch habe ich keine Bilder, stecke aber in der Vorbereitung. Die Bilder dürften den Hubble-verwöhnten Ottonormalbürger allerdings eher enttäuschen, schließlich sieht man nicht mal annähernd das, was zum Teil auf den Teleskopverpackungen aufgedruckt ist. :)
 

sdrulezagain

Geheimer Meister
3. Mai 2003
275
kann man jemand erklären warum der mars so hell leuchtet?
kann man ihn mit blossem auge erkennen?
kenn mich damit echt nicht aus
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
Seltsam - ich sehe draußen gerade weder Sterne noch Mond, und schon gar keinen Mars. Dabei war es doch den ganzen Tag lang wolkenlos.
 

Trasher

Ritter der ehernen Schlange
10. April 2002
4.104
Der Mond ist schon vor einer Weile untergegangen. Mars steht schon ziemlich hoch im Südosten.
 

Paolo_Pinkas

Großmeister
22. Juni 2003
65
Trasher schrieb:
Nur zur Info:

Aufgang: ca. 22:15 Uhr, OSO - Sternbild Wassermann - hellstes Objekt am Nachthimmel, abgesehen vom Mond.

höchster Stand: ca. 03:00 Uhr, S

Untergang: ca. 08:00 Uhr, WSW

Ich tippe den Aufgang des Mars auf ca 23:00 Uhr, NWO... :twisted:
 

captainfuture

Großer Auserwählter
3. Juli 2002
1.902
hab gestern mein teleskop wiedergefunden und gleich eine sensationelle aufnahme/entdeckung gemacht !!!

das marsgesicht ist real !

mars1.gif
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten