Lourdes, Fatima, Guadeloupe

Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Sonsee

Prinz von Libanon
1. Juni 2016
3.479
Ich habe gewußt, das Du meine Frage nicht beantworten würdest, aber die Kreativität Deiner Themenwechsel und Mißverständnisse verblüfft mich immer wieder aufs neue.

Wir hatten die Frage, wie wir uns Fatima, Lourdes und Guadeloupe erklären. Gemeint waren die Marienerscheinungen. Du hast geschrieben, mit festem Glauben. Ich wollte von Dir wissen, wie sich der feste Glaube dort genau ausgewirkt hat.
Das kannst du an dem alten Zeitungsartikel sehen. Die Menschen hatten früher einen starken Glauben und sobald irgendwo ein Wunder geschah wurde der Glaube noch stärker. Wo du den Themenwechsel siehst, sehe ich bei dir den Mangel, etwas auf ähnliche Situationen übertragen zu können. Heute kaum noch Gläubige, schwupps auch kaum noch Wunder.

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
22.876
Ich stelle meine Frage noch einmal: Was hat dieser Glaube bewirkt? Daß den Hirten- und anderen Kindern die Jungfrau Maria leibhaftig erschienen ist, daß sie fest geglaubt haben, sie sei ihnen erschienen, oder daß sie eine Marienerscheinung für eine Geschichte hielten, mit der sie durchkommen könnten?

(Der Artikel zerpflückt Deinen Glauben an reale Auswirkungen des Glaubens, wie Stigmata, übrigens noch nicht einmal. Daß es so etwas geben könnte, liegt der Vorstellungswelt der Spiegel-Leute so fern, das diskutieren die gar nicht.)

Sonsee

Prinz von Libanon
1. Juni 2016
3.479
Ich stelle meine Frage noch einmal: Was hat dieser Glaube bewirkt? Daß den Hirten- und anderen Kindern die Jungfrau Maria leibhaftig erschienen ist, daß sie fest geglaubt haben, sie sei ihnen erschienen, oder daß sie eine Marienerscheinung für eine Geschichte hielten, mit der sie durchkommen könnten?

(Der Artikel zerpflückt Deinen Glauben an reale Auswirkungen des Glaubens, wie Stigmata, übrigens noch nicht einmal. Daß es so etwas geben könnte, liegt der Vorstellungswelt der Spiegel-Leute so fern, das diskutieren die gar nicht.)
Sie haben geglaubt und sie somit gesehen.Der Artikel beschreibt, wie Bernadette beeinflusst wurde. Genauso wie Mohammad, Gabriel gesehen hat. Besonders in dunklen Grotten, zeigen sich die Heiligen gerne. Was Menschen alles sehen und fühlen können, kannst du dir in der Psychiatrie angucken. Schlafmangel führt übrigens auch zu Halluzinationen.🌠

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
22.876
Besonders in dunklen Grotten, zeigen sich die Heiligen gerne.
So wie in Fatima?

Aber halten wir fest: Du glaubst, es habe sich um Halluzinationen gehandelt. Dann weiß ich nicht, wieso Du mir je widersprochen hast und insbesondere nicht, wieso Du mir einen von Stigmata erzählt hast.

Sonsee

Prinz von Libanon
1. Juni 2016
3.479
So wie in Fatima?

Aber halten wir fest: Du glaubst, es habe sich um Halluzinationen gehandelt. Dann weiß ich nicht, wieso Du mir je widersprochen hast und insbesondere nicht, wieso Du mir einen von Stigmata erzählt hast.
Es ist mehr als eine Halluzination, ein Stigmata kommt auch durch den starken Glauben zustande, mit Jesus verbunden zu sein. Es ist der starke Glaube der auch zu Halluzinationen führen kann oder zu einer Spontanheilung.

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
22.876
Inwiefern ist es mehr als eine Halluzination?

(Und Stigmata bekommt man, indem man sich Säure auf die Haut aufträgt oder sie aufkratzt.)

Sonsee

Prinz von Libanon
1. Juni 2016
3.479
Inwiefern ist es mehr als eine Halluzination?

(Und Stigmata bekommt man, indem man sich Säure auf die Haut aufträgt oder sie aufkratzt.)
Eine Halluzination, kann durch sich wiederholende Glaubenssätze zustande kommen, man steigert sich hinein und das gelingt nicht vielen. Der Pfarrer hat Bernadette wohl zu oft mit seinem Katechismus getriggert.

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
22.876
Ach ja, die Hl. Bernadette. Ob die sich die Jungfrau Maria wirklich ehrlich eingebildet hat? Aber wie schnell sie abgemeldet war und wie zwanglos Lourdes dann von entweder betrügerischen oder leichtgläubigen Ärzten einerseits und lokalen Devotionalienhändlern und Gastwirten andererseits übernommen wird, ist schon sehr kläglich.

Ähnliche Beiträge

Oben Unten