Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Logik-Rätsel

captainfuture

Großer Auserwählter
3. Juli 2002
1.902
hier ebenfalls ein kleines rätsel :

Frage: Wem gehört der Fisch????

01. Es gibt fünf Häuser mit je einer Farbe (gelb, blau, rot, grün, weiß)
02. In jedem Haus wohnt eine Person einer anderen Nationalität (Norweger, Däne, Brite, Deutscher, Schwede)
03. Jeder Hausbewohner bevorzugt ein bestimmtes (Getränk, Wasser, Tee, Milch, Kaffee, Bier), raucht eine bestimmte Zigarettenmarke (Dunhill, Marlboro, PallMall, Rothmans, Winfield) und hält ein bestimmtes Haustier (Katze, Pferd, Vogel, Fisch, Hund)
04. KEINE der 5 Personen trinkt das gleich Getränk, raucht die gleichen Zigaretten oder hält das gleiche Tier wie einer seiner Nachbarn

Die Hinweise:
01. Der Brite lebt im roten Haus
02. Der Schwede hält einen Hund
03. Der Däne trinkt gerne Tee
04. Das grüne Haus steht direkt links vom weißen Haus
05. Der Besitzer des grünen Hauses trinkt gerne Kaffee
06. Die Person, die Pall Mall raucht, hält einen Vogel
07. Der Mann, der im mittleren Haus wohnt, trinkt gerne Milch
08. Der Besitzer des gelben Hauses raucht Dunhill
09. Der Norweger wohnt im ersten Haus
10. Der Marlboro-Raucher wohnt nebem dem, der eine Katze hält
11. Der Mann, der ein Pferd hält, wohnt nebem dem, der Dunhill raucht
12. Der Winfield-Raucher trinkt gerne Bier
13. Neben dem blauen Haus wohnt der Norweger
14. Der Deutsche raucht Rothmanns
15. Derjenige, der Marlboro raucht, hat einen Nachbarn, der Wasser trinkt

hinweis : es gibt keinen fiesen trick dabei, wenn beschrieben wird "haus a steht links von haus b", dann ist damit gemeint, genau links davon, ohne weitere häuser dazwischen. das gleiche gilt für alle anderen eigenschaften.

viel spaß. lösungen bitte hier posten.

cf
 

Debil_w

Geselle
1. September 2002
16
hmmh, weiß jetzt nicht 100 pro, obs richtig is, aber als antwort hätt ich jetzt den deutschen genommen, right?!
war echt spaßig das zu machen...
 

Debil_w

Geselle
1. September 2002
16
ähm...ich weiß ja jetzt net genau, obs richtig ist....wie ich darauf gekommen bin?! gute frage *g* hab erst mal die reihenfolge der häuserfarben festgelegt, was man noch durch die fakten rauskriegen kann...und dann zugeordnet, was noch zuzuordnen is...und dann irgendwie mitm ausschlussverfahren weitergearbeitet und so *lol* keine ahnung,..irgendwie halt *jetztauchetwaskonfusis*
 

Beskania

Geheimer Meister
14. August 2002
124
Am besten ein Diagramm malen, fakten eintragen, und dann mit Ausschlussverfahren weiterarbeiten. Einfach alles mit plus und minus Kenzeichen. Wer gut ist braucht das natürlich nicht :lol:
 

captainfuture

Großer Auserwählter
3. Juli 2002
1.902
Beskania schrieb:
Am besten ein Diagramm malen, fakten eintragen, und dann mit Ausschlussverfahren weiterarbeiten. Einfach alles mit plus und minus Kenzeichen. Wer gut ist braucht das natürlich nicht :lol:
... na dann ... go ahead ! :D
 

Niks Te Maken

Geheimer Meister
29. Juli 2002
459
Habs komplett gelöst:
Haus 1 - gelb - Norweger - Dunhill - Katze - Wasser
Haus 2 - blau - Däne - Marlboro - Pferd - Tee
Haus 3 - grün - Deutscher - Rothmans - Fisch - Milch
Haus 4 - weiß - Schwede - Winfield - Hund - Bier
Haus 5 - rot - Brite - Pall Mall - Vogel - Kaffee

Stimmts?
Hat jedenfalls lange genug gedauert: Ein selten unübersichtliches Excel-Dokument mit 6 Tabellen und in jeder 3 verschiedene Farbe...
 

captainfuture

Großer Auserwählter
3. Juli 2002
1.902
als kleiner ansporn : angeblich schaffen es nur ca. 2%, das rätsel in ihrer gesamtheit zu lösen, sprich in einer tabelle jede eigenschaft der häuser und deren bewohner in der richtigen reihenfolge/verknüpfung zusammenzustellen.
 

captainfuture

Großer Auserwählter
3. Juli 2002
1.902
Niks Te Maken schrieb:
Habs komplett gelöst:
Haus 1 - gelb - Norweger - Dunhill - Katze - Wasser
Haus 2 - blau - Däne - Marlboro - Pferd - Tee
Haus 3 - grün - Deutscher - Rothmans - Fisch - Milch
Haus 4 - weiß - Schwede - Winfield - Hund - Bier
Haus 5 - rot - Brite - Pall Mall - Vogel - Kaffee

Stimmts?
Hat jedenfalls lange genug gedauert: Ein selten unübersichtliches Excel-Dokument mit 6 Tabellen und in jeder 3 verschiedene Farbe...
... nicht ganz. kann dir auch leider keinen tip geben, was nicht richtig ist, weil es sonst für alle anderen zu leicht wird ;) 2/5 sind richtig ;)
 

Niks Te Maken

Geheimer Meister
29. Juli 2002
459
Haus 1 - gelb - Norweger - Dunhill - Katze - Wasser
Haus 2 - blau - Däne - Marlboro - Pferd - Tee
Haus 3 - rot - Brite - Pall Mall - Vogel - Milch
Haus 4 - grün - Deutscher - Rothmans - Fisch - Kaffee
Haus 5 - weiß - Schwede - Winfield - Hund - Bier

So, nu müssten aber alle Bedingungen erfüllt sein.
 

captainfuture

Großer Auserwählter
3. Juli 2002
1.902
Niks Te Maken schrieb:
Haus 1 - gelb - Norweger - Dunhill - Katze - Wasser
Haus 2 - blau - Däne - Marlboro - Pferd - Tee
Haus 3 - rot - Brite - Pall Mall - Vogel - Milch
Haus 4 - grün - Deutscher - Rothmans - Fisch - Kaffee
Haus 5 - weiß - Schwede - Winfield - Hund - Bier

So, nu müssten aber alle Bedingungen erfüllt sein.
auf jeden fall mehr richtig als beim ersten versuch :? .... noch jemand mit einer lösung ? debil_w ? angel of seven ?
 

Niks Te Maken

Geheimer Meister
29. Juli 2002
459
Habe ich euch alle mit meiner unübertrefflichen Intelligenz eingeschüchtert? :wink:
Oder schafft ihr es nur nicht?
Oder versucht es niemand mehr?
 

Beskania

Geheimer Meister
14. August 2002
124
Mach jetzt erstmal Feierabend, morgen dann vielleicht! Viel Spass noch beim grübeln an euch!!!

WOCHENENDE!!!!!!!!!! JUHUUUUUUUUUUUUUU!!!!!!!!!!!!!!!!
 

Debil_w

Geselle
1. September 2002
16
hmmh... ich hatts auch so wie niks te maken (beim 2. mal) sollte es noch eine andere lösung geben? geht zumindest so auf...
 

Debil_w

Geselle
1. September 2002
16
ich hab das gerade noch mal ausprobiert, aber es muss eigentlich so sein, wie bereits erwähnt, also:
gelb: norweger wasser dunhill katze
blau: däne tee malboro pferd
rot: brite milch pall mall katze
grün: deutscher kaffee rotmanns fisch
weiß: schwede bier winfield hund

weil man nämlich aus den fakten folgendes von anfang an ableiten kann:
gelb: norweger dunhill
blau: pferd
rot: brite milch
grün: kaffe
weiß

so, da der däne tee trinkt, kann er nur im weißen oder im blauen haus wohnen, wenn er im weißen haus wohnen würde, würde das nicht gehen. dann müsste der deutsche im blauen haus wohnen und der schwede im grünen. dann würde es aber nicht passen, dass der winfield raucher bier trinkt, weil nämlich schon zwei zigarttenmarlen vergeben sind und den anderen 3 schon getränke .
so, also muss der däne im blauen haus wohnen. jetzt könnte der deutsche noch im grünen und im weißen. wenn der deutsche im weißen wohnen würde und der schwede im grünen, wär es folgendermaßen: er brite würde pall mall rauchen und einen vogel haben, aber dann müsste der deutsche (der noch kein getränk hat), winfield rauchen, aber der raucht ja sschon rothmann. also gehen wir noch mal vom anfang aus1:
gelb: 1 norweger dunhill / 6 katze wasser
blau: 1 pferd / 2 däne tee/ 6 malboro
rot: 1 brite milch / 4 pall mall vogel
grün:1 kaffe/ 3 deutsche rothmanns --> fisch
weiß1 / 3 schwede hund/ 5 winfield bier
so, da wir wissen, dass der däne im blauen haus wohnt also 2, so und da ja wie bewiesen der schwede im weißen und der deutsche im grünen haus leben muss also 3
06. Die Person, die Pall Mall raucht, hält einen Vogel also kann nur der brite den vogel halten 4
12. Der Winfield-Raucher trinkt gerne Bier , kommt nur der schwede in frage, da er bisher noch keine zigaretten und getränke hat 5
dann kann nur der däne der malboro raucher sein und demzufolge der norweger der wassertrinker....6
sollt ich mich jetzt komplett täuschen? selbst wenn, ich bin schüler und darf das :p
 

captainfuture

Großer Auserwählter
3. Juli 2002
1.902
Debil_w schrieb:
gelb: norweger wasser dunhill katze
blau: däne tee malboro pferd
rot: brite milch pall mall katze
grün: deutscher kaffee rotmanns fisch
weiß: schwede bier winfield hund
es ist richtig ;)

Debil_w schrieb:
so, da der däne tee trinkt, kann er nur im weißen oder im blauen haus wohnen,
... aber wie allein kommst du zu dieser schlußfolgerung ? :?:
 

Debil_w

Geselle
1. September 2002
16
jetzt war ich gerade dabei, dieses rätsel aus meinem kopf zu verbannen, da ich ja immernoich niucht wirklich wusste, obs nu richtig is und da kommst du nu wieder *gg*
ok, moment...der däne kann nur im weißen oder im blauen haus wohnen, da: vom anfang an fest stand, dass das gelbe schon vom norweger besetzt ist, im roten ein milchtrinkender brite wohnt und im grünen jemand kaffee trinkt, was demzufolge auch net der teeliebende däne sein kann, oda?! also bleibt ja nur noch das weiße oder das blaue... ;-)
 
Oben Unten