Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Leben aus toter Materie!

captainfuture

Großer Auserwählter
3. Juli 2002
1.902
pibaX schrieb:
ohoh
vielleicht sollte ich sagen, das ich der meinung bin, das man nur mit einer seele leben kann, wenn ihr daran nicht glaubt oder sonst wie zweifelt, ist mein statement für euch nichts wert!!!

mfg pibaX

glaubst du bakterien, viren oder einzeller haben eine seele ?
 

Trasher

Ritter der ehernen Schlange
10. April 2002
4.104
Shiva2012 schrieb:
Hatte den TV Bericht auch gesehen. Vorher hätte ich das nicht für möglich gehalten, das so ein "Ding" plötzlich lebt.
Kann man das jetzt hochrechnen und Wissenschaftler können irgendwann Menschen bauen ?

Bauen direkt nicht, aber es wäre möglich, dich zu klonen. Man könnte sozusagen einen eineiigen Zwilling nachzüchten.
Trotzdem braucht man zunächst eine lebende Zelle. Ohne die geht gar nix.
 

LtHinterheimer

Geheimer Meister
7. Januar 2003
494
kurzantwort: ja, jedes leben kann 'synthetisiert' werden

lange version (bitte nicht knicken):

Was "Leben" ist, wird begrenzt durch unsere Fähigkeit, Unterschiede zu beobachten. Wenn entsprechende Bausteine richtig zusammengesetzt werden, können wir das ergebnis genauso als leben erkennen, wie jenes sein, daß das gebärmutterorgan der frau aus sprichwörtlichen fertigteilen entstehenlassen kann. manchem tut dies vielleicht moralisch ungut erscheinen, das beruht jedoch auf gewohnheit.

In diversen rufen nach Gott *, der Frau oder dem althergebrachten zeugungsweg als alleinigen Autoren des Lebens u.ä., drücken sich zweierlei urtypen aus. Einmal ist das Angst, daß dieses auf ungewohntem wege gemachte leben vielleicht nicht richtig funktioniert (nicht richtig "lebt"). Ein andermal ist es eine Ableitung aus dem Überlebensprinzip, das garantierenhelfen soll, der einuzige Vater oder die einzige Mutter der eigenen Kinder zu sein ("eigen" hier deutlich mit besitzansprüchen meinend).

Jedoch, nicht nur der Mensch unterscheidet, was Leben ist, und was nicht. Auch die Natur tut das, und da zeigt sich, das diese Anschauung bisher richtig ist. Denn, die natur wertet schon, wir kennen das Immunsystem, fremde Zellen nicht mehr als lebenswertes, oder garnicht - das ist ansichtssache - als leben, wen sich diese am falschen platz befinden.

* Gerechterweise merke ich an, daß jenseits von Gott und Böse, welche beide aus dem Bewußtsein und der Vorstellung des Menschen geboren sind (und leben), tut die immerwährende intelligente Lebenskraft der gemeinsame nenner von allem sein. Von der Materie und vom Geist, während die Materie ungebrochen und unbrechbar von der geistigen realität in ihrer natur geistig und genauso real ist.
 

Ordnungszahl94

Geheimer Meister
9. Oktober 2002
141
pibaX schrieb:

Dann wäre ich ja Americium

naja ein mörder kann auch nur materie "töten" aber die seele?? und nur dadurch definiert sich leben. und es gibt nun wirklich nur Gott der sie aussenden und wieder einholen kann, wenn ihre aufgabe erfüllt ist.

wenn man "Leben töten" mit "Seelen einholen" gleichsetzt, dann schickt der Mörder die Seele doch zurück, bevor Gott sie holen kann aber vielleicht seh ich da auch theologisch einfach was anders...
 

LtHinterheimer

Geheimer Meister
7. Januar 2003
494
dieser altgewordene pulli namens gott, den man sich nicht wegzuwerfen oder zu den altkleidern geben zu tun wagt. seele meint "freiheit". argumente mit "gott" meinen "fangen".
 

pibaX

Geheimer Meister
4. November 2002
306
@hinter
naja da stellt sich doch nur noch die frage wer am ende glücklicher und weiser ist.
Derjenige, der in seinem Haus verbrennt, oder der der in den Garten rennt und sich ein neues Haus suchen kann.

@captain
alles hat eine seele sonst würde es nicht existieren, auch viren und bakterien uns sonst was.

mfg pibaX
 

dkR

Großmeister aller Symbolischen Logen
10. April 2002
3.142
Da sagt die Bibel aber was anderes ;)
Und die kath. Kirche sowieso, obwohl man sich inzwischen sogar dazu durchgerungen hat, dass Frauen auch eine Seele haben :p

Ich mein immer noch, Leben kann man nicht im herstellen!
 

captainfuture

Großer Auserwählter
3. Juli 2002
1.902
pibaX schrieb:
@captain
alles hat eine seele sonst würde es nicht existieren, auch viren und bakterien uns sonst was.

definiere 'seele'. wie macht sich die seele in einzellern bemerkbar ? einzeller funktionieren, weil die chemischen reaktionen innerhalb der zelle funktionieren. tun sie es nicht mehr, stirbt die zelle ....
 

pibaX

Geheimer Meister
4. November 2002
306
@captain
also seele kann ich nicht definieren, dazu fehlt mir noch die weisheit(nur soviel es ist die ständige verbindung zu gott), aber wenn es für dich nicht relevant ist ob etwas eine seele hat oder nicht, dann ist es so und alles was du sagst ist richtig und leben ist "nur" richtig funktionierende Chemie....

mfg pibaX
 

pibaX

Geheimer Meister
4. November 2002
306
@dkr
wer sagt das ich mich auf die bibel als allumfassende weisheit beziehe, also ich nicht(hab alles nochmal durchgelesen- ne wirklich ich habs nicht gesagt)...

mfg pibaX
 

cadaei

Geheimer Meister
30. November 2002
162
Man muss "Seele" und "Leben" voneinander trennen. Meiner Meinung nach erlaubt uns die Seele, Gefühle zu haben.
Das Leben kann man wissenschaftlich nicht definieren.
Was ist z.B. der Unterschied zwischen etwas gerade Gestorbenem und noch Lebenden?

Eine Zelle hat im eigentlichen Sinne auch keine Geburt und keinen Tod. Da ist eine Zelle und irgendwann teilt sie sich, aber dabei stirbt nichts (Woher die erste Zelle kommt ist ein anderes Thema). Daher denke ich nicht, das einzelne Zellen ein Seele haben.
Beim Mensch ist die Seele eng mit dem Leben verbunden, aber ein Mensch im Koma lebt ja eigentlich noch, die Seele oder der Geist ist aber nicht mehr so present.
 

Angel of Seven

Großer Auserwählter
23. Juli 2002
1.924
captainfuture schrieb:
pibaX schrieb:
@captain
alles hat eine seele sonst würde es nicht existieren, auch viren und bakterien uns sonst was.



definiere 'seele'. wie macht sich die seele in einzellern bemerkbar ? einzeller funktionieren, weil die chemischen reaktionen innerhalb der zelle funktionieren. tun sie es nicht mehr, stirbt die zelle ....


Seele müßte genau definiert werden, für mich ist der Begriff Seele mit weit höheren Lebensformen verbunden. In Einzellern existiert allerdings ein gewisses Bewußtsein welches natürlich nur den Einzellern verbunden ist und mit tierischen oder gar menschlichen Bewußtsein nicht zu vergleichen ist. Je primitiver (biologisch!..... nicht wertend) eine Lebensform ist um so mehr kommt der Gedanke der "Gruppenseele" ins Spiel.

lichtvolle Grüße


Angel of Seven
 

Angel of Seven

Großer Auserwählter
23. Juli 2002
1.924
LtHinterheimer schrieb:
dieser altgewordene pulli namens gott, den man sich nicht wegzuwerfen oder zu den altkleidern geben zu tun wagt. seele meint "freiheit". argumente mit "gott" meinen "fangen".

Na, da hat einer aber ne 60ziger- Flower-Power-Revolution-übrig-gebliebene-Ansicht! :lol:
 

struppo_gong

Auserwählter Meister der Neun
27. September 2002
906
also den ganze seelenhokuspokus sollte man doch eher aus diesem thema raushalten.
aber wie weit ist denn da die biotechnik?
wenn man viren künstlich herstellen könnte ,müsste doch schon gentherapie mit viren als vehikel möglich sein.
offiziell gelten viren aber glaub ich nicht als lebewesen,weil sie sich nicht selbst reproduzieren können, ist aber selbstverständlich definitionsquatsch. menschen können sich auch nicht ohne luft und so fortpflanzen
die bioinformatik und fortschreitende sequenzierungsmethoden werden wohl noch so einige überraschungen bringen.
 

captainfuture

Großer Auserwählter
3. Juli 2002
1.902
struppo_gong schrieb:
also den ganze seelenhokuspokus sollte man doch eher aus diesem thema raushalten.

naja, der 'seelenhokuspokus' könnte die entscheidende frage doch wesentlich beeinflussen : kann man eine exakt identische kopie eines lebewesens herstellen ?

und die antwort auf diese frage liefert zugleich die antwort auf die ursprüngliche frage in diesem thread.

angenommen ich kopiere 1:1 jedes einzelne atom eines menschen und setze es in exakt der gleichen anordnung zusammen wie im original - habe ich anschließend eine identische kopie des menschen, der exakt gleich denkt, reagiert, fühlt ?
 

Mina

Geheimer Meister
1. Juli 2002
100
Alles, was aus Materie besteht hat, hat eine Seele, oder neutraler eine "geistige Ausformung".
Wie sonst könnte die klassische Homöopathie eine Heilungsquote von über 70% verzeichnen?
Bei einer D23-Verdünnung liegt die Grenze, wo das letzte Molekül in der Lösung schwimmt. Wenn die hohen Potenzen ab D30 eine nachweisliche Wirkung zeigen (auch bei Tieren!) dann muß doch da wohl noch was vorhanden sein, was man nicht nachweisen kann, was aber offensichtlich eine Wirkung hervorrufen kann.
Interessantes Buch zu dem Thema:
Herbert Fritsche: Die Erhöhung der Schlange
 

struppo_gong

Auserwählter Meister der Neun
27. September 2002
906
selbstverständlich hast du das dann(bezüglcih capt future letzten thread), auch wenn die zeit aus den beiden wieder individuuen ,halt mit teilsynchroner selben vergangenheit macht.
immerhin sind wir hier bei forschung und entwicklung.
schon mal was vom klonschaf dolly gehört. ok die telomere oder wie das an den gen enden heisst ,waren halt schon abgenutzt und deswegen ist sie halt früh gestorben , ansonsten fast identisch.
und falls du schon mal was von psychologie und prägung durch umwelt gehört hast solltest man jetzt eins und eins zusammen.

ausserdem; was hat ein popel virus mit seele zu tun.
ausserdem solltest du dich fragen aus welchen menschlichen urängsten der seelenglaube entstanden ist.
und warum sollte ,selbst wenn es seelen gäbe, die seele davon abhängen ob man sie traditionell (sex oder klonen) oder durch einen materiemodulator herstellt.
tiefensitzenden bibelglauben erkenn ich in euch ,auch wenn ihr sie selbst für überwunden haltet.
 

captainfuture

Großer Auserwählter
3. Juli 2002
1.902
Mina schrieb:
Alles, was aus Materie besteht hat, hat eine Seele, oder neutraler eine "geistige Ausformung".
Wie sonst könnte die klassische Homöopathie eine Heilungsquote von über 70% verzeichnen?
Bei einer D23-Verdünnung liegt die Grenze, wo das letzte Molekül in der Lösung schwimmt. Wenn die hohen Potenzen ab D30 eine nachweisliche Wirkung zeigen (auch bei Tieren!) dann muß doch da wohl noch was vorhanden sein, was man nicht nachweisen kann, was aber offensichtlich eine Wirkung hervorrufen kann.
Interessantes Buch zu dem Thema:
Herbert Fritsche: Die Erhöhung der Schlange

hierzu wäre wie gesagt eine definition von 'seele' wichtig, da sich wohl jeder etwas anders darunter vorstellt. für meinen teil ist die 'seele', das, was einem lebewesen das 'bewußtsein' gibt und damit die fähigkeit sich selbst in einen denkprozeß einzubeziehen.

das wird aber nun vermutlich schwer für einen stein nachzuweisen sein.
 

captainfuture

Großer Auserwählter
3. Juli 2002
1.902
struppo_gong schrieb:
selbstverständlich hast du das dann(bezüglcih capt future letzten thread), auch wenn die zeit aus den beiden wieder individuuen ,halt mit teilsynchroner selben vergangenheit macht.
immerhin sind wir hier bei forschung und entwicklung.
schon mal was vom klonschaf dolly gehört. ok die telomere oder wie das an den gen enden heisst ,waren halt schon abgenutzt und deswegen ist sie halt früh gestorben , ansonsten fast identisch.

eine klon ist lichtjahre von einer exakt identischen kopie entfernt.

struppo_gong schrieb:
und falls du schon mal was von psychologie und prägung durch umwelt gehört hast solltest man jetzt eins und eins zusammen.

während du noch bei eins und eins bist, habe ich bereits tausend und tausend hinter mir .... mir geht es um eine exakte kopie eines menschen, nicht was davor oder danach passiert (was auch für diesen fall absolut belanglos ist).

struppo_gong schrieb:
ausserdem; was hat ein popel virus mit seele zu tun.

es gibt hier leute, die glauben, ein virus hat eine seele

struppo_gong schrieb:
ausserdem solltest du dich fragen aus welchen menschlichen urängsten der seelenglaube entstanden ist.
und warum sollte ,selbst wenn es seelen gäbe, die seele davon abhängen ob man sie traditionell (sex oder klonen) oder durch einen materiemodulator herstellt.

ich sollte eher fragen, wodurch du dich von einem müllhaufen unterscheidest ? theoretisch kann man den müll so anordnen, dass er genauso denken und handeln kann wie du.

struppo_gong schrieb:
tiefensitzenden bibelglauben erkenn ich in euch ,auch wenn ihr sie selbst für überwunden haltet.

amen
 

Mina

Geheimer Meister
1. Juli 2002
100
Grenzt man nicht zu stark ein, wenn man sagt, Seele muß mit Bewußtsein zu tun haben?
In der materiellen Welt gibt es so viele Formen, warum nicht auch in dem anderen Bereich (Geist-Seele)? Vielleicht hat ein Stein sogar sowas wie ein Bewußtsein? Wissen wir das?
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten