Krallt sich Trump, die USA, Grönland?

Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.707
Mein 😲, weil ich schon häufiger Schriftstücke von … ich nenne es mal „alternden Alphamännchen“ gesehen habe, in denen ein derartiger Blödsinn stand. Der Verfasser hat sich schon längst dran gewöhnt, dass ihn niemand zu kritisieren oder Widerworte zu geben traut und meint mittlerweile selbst, er sei so genial, dass auch sein unüberlegtestes Geschreibsel noch eine tolle Sache ist.

Öfter gesehen, und nie war es ein gutes Zeichen.

Pilz

Großmeister
9. Januar 2026
64
Trump ist ein genialer Rechter/ der auch Dinge durchzieht/ die 99% der Menschen nicht gefällt/ weil es für sie schlecht oder richtig schädlich ist!

Pilz

Großmeister
9. Januar 2026
64
Das musst du Merz fragen/ warum er die Soldaten so schnell nach Hause geholt hat* Dann weiß du, was es für ein Ding war!

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.707
Trump ist ein genialer Rechter/ der auch Dinge durchzieht/ die 99% der Menschen nicht gefällt/ weil es für sie schlecht oder richtig schädlich ist!

Sehe ich anders. Trump hat ja ein klares Ziel: MAGA. Und das verfolgt er als Geschäftsmann so konsequent wie pragmatisch.

Derartiges ist man als Europäer und insbesondere Deutscher von den eigenen Politikern einfach nur nicht mehr gewöhnt, die sich so verhalten, als hätten sie einen Eid abgelegt, so viel Schaden wie nur irgend möglich anzurichten. Aber bitte im Schongang. Merkel beschließt die Energiewende, die erst nach über 10 Jahren das Land erwürgt, und Habeck ruiniert mit seinem Heizgesetz die deutschen Hausbesitzer auch mit etlichen Jahren Vorlauf.

Ein Geschäftsmann legt keine derartigen Zeitbomben, er will sofort Ergebnisse.

Was mich an der Rede von J.D. Vance vor einem Jahr in München sehr verwundert hat: Da haben die USA zuvor jahrzehntelang die Welt, allen voran Europa und Deutschland mit Wokeness, critical race theory, BLM, Kontrolle sozialer Medien und sonstigem Blödsinn in den kollektiven Wahnsinn getrieben. Und wenige Wochen nach der Wahl von Trump stellt sich Vance hin und tut so, als wären, alle Staaten Europas auf einfaches Fingerschnippen willens und in der Lage, sofort umzusteuern.

Und da Europa, einschließlich Deutschland, wie auch nicht anders zu erwarten, nicht unmittelbar dazu imstande ist, wird jetzt jede Partnerschaft sofort gecancelt und gekippt. Die Karawane zieht weiter, wie Kohl gesagt hätte. Weil Europa nicht mehr die gleichen humanistischen Ideale hat wie die USA. Sehr witzig. Das Geschmäckle, einfach ausgebootet worden zu sein, ist da wohl eher kein Zufall. Und so frustrierend es auch ist, ausgebootet zu werden, so nachvollziehbar ist es auch.

Was für einen Sinn macht es für ein großes demokratisches Land machen, sich von einer nicht demokratisch gewählten EU Kommisionspräsidentin absurde Vorträge über Zensur als Rettung der Meinungsfreiheit anzuhören? Was für einen Sinn macht zum Beispiel eine wirtschaftliche Zusammenarbeit mit einem Deutschland, das gerade seine Wirtschaft in einem Ausmaß demoliert, dass ein Abstieg zum dritte-Welt-Land gar nicht unwahrscheinlich erscheint? Man kann Trump noch nicht mal den Vorwurf machen, er hätte nicht gewarnt. Das tat er und wurde von den deutschen Politikern ausgelacht. Pech gehabt.

Ich würde an Trumps Stelle auch sehen, dass ich diese absurden, bleiernen Rettungsringe erstmal los würde und mich mal vorrangig um das Land kümmere, dem mein Amtseid gilt. Wenn sich Deutschland mal endgültig in die Situation gebracht hat, in der es nur noch um Hilfe bitten kann, dann kann man ja mal sehen, ob und was sich da für ein Deal anbietet.

Von daher: Trump ist zwar etwas exzentrisch und sehr von sich selbst eingenommen, aber bei weitem normaler und rationaler als alles, was europäische und deutsche Politik so veranstalten.

Bunter Hund

Geheimer Sekretär
2. Juni 2025
654
Sehe ich anders. Trump hat ja ein klares Ziel: MAGA. Und das verfolgt er als Geschäftsmann so konsequent wie pragmatisch.

Derartiges ist man als Europäer und insbesondere Deutscher von den eigenen Politikern einfach nur nicht mehr gewöhnt, die sich so verhalten, als hätten sie einen Eid abgelegt, so viel Schaden wie nur irgend möglich anzurichten. Aber bitte im Schongang. Merkel beschließt die Energiewende, die erst nach über 10 Jahren das Land erwürgt, und Habeck ruiniert mit seinem Heizgesetz die deutschen Hausbesitzer auch mit etlichen Jahren Vorlauf.
Und wie soll die Energiewende eingeläutet werden, in dem man das günstige Erdgas und Erdöl der Russen kauft?

Giacomo_S

Ritter der Sonne
13. August 2003
4.782

Lupo, die Platte, die Du da seit langer Zeit auflegst, die ist irgendwie verstaubt und verkratzt. Modernere Zeitgenossen legen überhaupt keine Schallplatten mehr auf.

Als ein Hausbesitzer, der ich seit kurzem bin, werde ich in der nahen Zukunft genau das tun: Die Heizung eines Einfamilienhauses auf eine Wärmepumpe umstellen, auf eigene Kosten und ohne Zwang. Und eine Solaranlage auf dem Dach, die wird es auch geben.
Ohne jetzt Zahlen wälzen zu wollen, so kann ich eine Demontage der deutschen Industrie nicht erkennen.
Meine letzte Reise nach Ostwestfalen-Lippe (OWL) zeigte mir sogar eine deutliche Zunahme an Industrie in dieser Region - alles zugekleistert, wo in meiner Jugend nur stinkende Wiesen waren.
Die Region OWL jedenfalls wächst, Neubaugebiete (Einfamilienhäuser!), die Bevölkerung wächst. Sie haben sogar neue Schulen bauen müssen, da die Bevölkerung in der Region offenbar zunimmt ... und Kinder hat, die in Schulen gehen.

Ja, Stahlwerke sind es nicht. Es sind eben andere Industrien, Handel, Messe usw. Allerdings hat sich selbst die traditionelle Zuckerfabrik der Region vergrößert ... darf aber auch nicht mehr so stinken wie sie es in vergangenen Zeiten tat. Die Energiewende erwürgt das Land nicht, vielmehr bewirkt sie eine Modernisierung des Systems, und wenn auch erzwungenermaßen.

Mein Bruder, ein passionierter Autofahrer von Anfang an, fährt nur noch E-Autos. Dabei könnte er sich, angesichts seines Wohlstandes, auch jedes Benzin-Auto leisten und den Unterhalt bezahlen ... will er aber nicht. Er wird seine Gründe dafür haben, aber so schlecht können die E-Autos nicht sein, als dass er es sich nicht leisten könnte, auch anders zu fahren.

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.707
Nun, jetzt können wir trefflich darüber streiten, wer nur kratzige Platten auflegt und wer rosa Brillengläser trägt.

Was die Energiewende und auch die Wärmepumpenheizung betrifft - die Physik lässt sich nicht besch….upsen. Was die „neuen Industrien“ betrifft, die Volks- und Betriebswirtschaft auch nicht. Handel und Messen sind keine Industrie, keine Rohstoffe, keine Landwirtschaft, sie sind darauf angewiesen, dass irgendwo anders eine Wertschöpfung erstmal Kaufkraft generiert.

Tut mir leid - aber ich sehe das alles als recht prekär und auf Kante genäht an. Und die als Zeitzünder konzipierten Gemeinheiten Habecks und Merkels haben ja auch noch nicht voll durchgezündet. Ich bleibe bei kratziger Platte.

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
22.651
Die Region OWL jedenfalls wächst, Neubaugebiete (Einfamilienhäuser!), die Bevölkerung wächst. Sie haben sogar neue Schulen bauen müssen, da die Bevölkerung in der Region offenbar zunimmt ... und Kinder hat, die in Schulen gehen.
" In Salzgitter haben wir Grundschulen, in denen 80 bis 95 Prozent der eingeschulten Kinder kein Deutsch sprechen." https://www.welt.de/politik/deutsch...=socialmedia.socialflow....socialflow_twitter

Und was die neubaugebiete angeht: Während sie bei uns die letzten Grünflächen am Stadtrand mit Zipfelmützenhäusern zupflastern, stehen Immobilien in der Ortsmitte leer oder werden abgerissen und durch Bäckereipavillons mit Parkplatz ersetzt.

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.707
Nun ... bevor ich kratzige Platten auflege, da trage ich lieber rosa Brillengläser ... und denke an Janis Joplin. :D

Da haben wir allerdings einen komplett unterschiedlichen Musikgeschmack.

Und auch eine ganz andere Betrachtungsweise. Was zum Beispiel das Häuschen betrifft - ich würde freiwillig weder auf a) Wärmepumpe umstellen, noch b) eine Photovoltaik aufs Dach setzen.

zu a) Der einzige energetische Zugewinn dieses Heizkonzeptes ist, dass die Erdwärme nutzbar gemacht wird. Dafür kannst Du ein Goldstückchen auf einen Zettel malen. Die allerdings in oberflächennahen Bereichen ohne echte Geothermie nur in homöopathischen Dosen vorliegt, was auch dafür sorgt, dass genau dann, wenn man sie braucht, nämlich im Winter, die Leistungszahl der Anlage sehr schlecht wird.

Du kriegst das Heizmedium kaum noch erwärmt - um die erforderliche Heizleistung überhaupt in den Raum bringen zu können, brauchst Du sehr großflächige Heizungen, z.B. Fußbodenheizungen. Tue Geld in Deinen Beutel. Und dann hast Du eine Heizung, die ein paar Tage braucht, um Deine Bude ein bisschen anzuwärmen. Sofern das Smartmeter Dir nicht wegen Dunkelflaute - wir haben ja eine angebotsorientierte Stromversorgung - den Saft abdreht. Für die Umbaukosten am Haus kannst Du schon mal ein paar Geldscheine mit Flügeln dran zeichnen. Warmwasser kannst Du nur mit Strom erzeugen, da sind wir wieder in den sechziger Jahren bei Stiebel Eltron, und unsere Bekannten haben auch in ihrem nagelneu mit Wärmepumpe gebauten Haus noch einen elektrischen Radiator herumstehen, wenn‘s bzw weil es dann doch mal kühl wird. Wie in den guten alten Sechzigern. Heizen mit Strom. Der allerdings nicht mehr im Überfluss und nicht mehr billig verfügbar ist. Ich sehe die „Modernisierung“ nicht.

Um zu verhindern, dass das energiegewendet heizende Deutschland im Winter erfriert, muss auf jeden Fall mehr Strom erzeugt werden. Ist logisch, denn jetzt soll Strom, den wir noch nicht haben als Heizenergie benutzt werden und keine fossilen Energien. Dazu sollen Gaskraftwerke gebaut werden. Wobei die Termine im Heizgesetz nicht mit der Fertigstellung der Gaskraftwerke synchronisiert ist. Das würde dem Ganzen ja einen winzigen Hauch von Durchdachtheit geben - aber gleichzeitig auch die Planung abwürgen, weil es ein paar Jahrzehnte dauert, bis die Gaskraftwerke fertig gestellt werden könnten. Und auch hier kannst Du viele Geldscheine mit Flügeln dran zeichnen.

Das Erdgas, dass in den Erdgaswerken verbrannt wird ist das gleiche, was Du in Deiner Gastherme zu Hause verbrennen würdest. Es hat auch exakt den gleichen Heizwert. Zu Hause würdest Du die Wärme direkt und verlustfrei für Heizung und Warmwasser nutzen. Im Kraftwerk wird erstmal mit Verlusten Strom draus gemacht und der dann mit weiteren Verlusten an Deine Wärmepumpe geschickt, die dann mit schlechtem Wirkungsgrad noch ein paar Kalorien Wärme aus dem Boden lutscht.

Das Gasversorgungsnetz in Deutschland ist noch nicht sehr alt, aber sehr gut ausgebaut - Geldscheine mit Flügeln malen. Und es soll ja abgerissen werden. Nochmal Geldscheine mit Flügeln. Zuvor müssen allerdings für den Rest der Nutzungsdauer die Leitungsgebühren drastisch erhöht werden, damit der Leitungsbetreiber das Netz wenigstens abschreiben kann. Nochmal Geldscheine mit Flügeln.

Und nun sehen wir auf den Zettel. Wir haben einen stattlichen Schwarm von Geldscheinen, der um ein winziges Goldstückchen, dessen Größe sich noch nicht mal Intelligenzbestie Habeck zu beziffern traute kreisen. Ist dieses Goldstückchen mehr wert als all die flatternden Geldscheine? Und zwar so viel mehr wert, dass es sich wirklich lohnt? Oder hätte man mit all dem herumflatternden Geld velleicht besser Schulen und Brücken instand gehalten oder es gar - schrecklicher Gedanke, ich weiß - in den Taschen derjenigen, die es erarbeiten müssen, lassen können? Das sind Fragen, die Intelligenzbestie Habeck nicht beantworten konnte. Aber ist ja auch voll Nazi und rechts, derartige Fragen zu stellen und deswegen wurde da auch nicht insistiert. Es ist ja auch irrsinnig sexy, einige Billionen an Geld, die anderswo fehlen, für ein Projekt festzulegen, von dem keine sagen kann, was dabei herauskommt.

Dafür lässt man doch gerne mal ein paar Brücken wegen mangelnder Instandhaltung zusammenkrachen. Ich sehe keine Erneuerung oder Modernisierung durch die Energiewende. Nur die ideologiegetriebene und extrem teuere Überführung eines Systems, das einwandfrei und kostengünstig funktioniert hat in einen undefinierten und dysfunktionalen Zustand, der am Ende lediglich auf dem Glauben beruht, dass immer irgendwie Strom aus der Steckdose kommt. Aber klar, dafür machst Du ja auch:

b) Fotovoltaik auf dem Dach. Und erzeugst dann damit Deinen eigenen Strom. Nicht dann, wenn Du ihn brauchst, sondern dann, wenn es hell ist und idealerweise die Sonne scheint und jeder seinen eigenen Strom macht. Ärgerlicherweise muss der Strom aber genau in dem Moment gemacht werden, in dem er gebraucht wird. Jede Unter- oder Überproduktion gefährdet das Netz und verursacht enorme Probleme. Und dass sich die Photovoltaik nicht mit dem Stromverbrauch bzw -bedarf synchronisieren lässt, ist eine bekannte Tatsache.

Was Du da als Einzelner mit Deiner Fotovoltaik auf dem Dach treibst, fällt zwar kaum ins Gewicht, aber es ist nichts Gutes und wird eben doch zum großen Problem, wenn es jeder macht. Ganz einfach, weil zu viel Strom genau so schädlich und gefährlich ist wie zu weniger. Du könntest natürlich noch ein paar Batterien hinstellen, die Du tagsüber auflädst und nachts verbrauchst. Der Idealzustand wäre, wenn Du das Haus ganz vom Netz abklemmen und völlig autark betreiben könntest. Aber dazu reichen die Batterien dann doch nicht. Und wenn letzten Endes doch jeder darauf angewiesen ist, dass ein voll funktionsfähiges Netz jederzeit die Versorgung übernehmen kann, dann ist es volkswirtschaftlich sinnlos.

Und wieder hast Du eine Menge Geld gebunden und auf‘s Dach geschraubt, das sich vielleicht in ein paar Jahren auszahlt, sofern der Staat seine diesbezüglichen Zusagen auch einhält. Wie lange kann er das noch? Nicht vergessen - eine der ersten Taten von Intelligenzbestie Habeck war ja, dass die Kreditanstalt für Wiederaufbau eine große Zahl von Finanzierungszusagen wieder zurückziehen musste, weil as Budget aufgebraucht war.

Aber so lange Du dergestalt in Gottes Hand bist, bist Du auch gleichzeitig an Dein Wohneigentum gebunden und allem wehrlos ausgeliefert, was sich der Staat noch so Nettes einfallen lässt. Ich denke z.B. an einen Schwachsinn wie das von Grün angedachte Verbot, rückwärts aufs Grundstück drauf oder wieder herunter zu fahren - was zwingend bedeutet, eine Wendemöglichkeit auf dem Grundstück vorzusehen. Auch in Sachen Trinkwasser sind bestimmt noch nicht alle Möglichkeiten, Hausbesitzer so richtig zu schikanieren, ausgeschöpft. Ich würde es mir dreimal überlegen, bevor ich irgend etwas langfristiges mache, das mich der grünen Willkür ausliefert. Bzw. habe ich gemacht, mit bekanntem Ergebnis.

Ansonsten machen die Solarzellen der Feuerwehr das Leben schwer und sind auch letztlich ziemlich giftiger Sondermüll, dessen Entsorgung m.W. auch nicht gelöst ist. Wer weiß, wie viele Geldscheine da noch Flügel kriegen. Und da grüne Segnungen immer so angelegt sind, dass sie den Bürger und Steuerzahler belasten, kann man sich schon vorstellen, aus welchen Taschen diese Scheinchen fliegen werden.

Also - eine rosa Brille würde ich gerne dann aufsetzen, wenn irgendwo auf einer Vepackung der Sarottimohr sitzt oder ein Zigeunerschnitzel angeboten wird, weil ich gerne davon ausgehe dass damit niemand herabgewürdigt und diskriminiert werden soll, einfach, weil hier jegliche negative Konnotation fehlt.

In Sachen Realität verzichte ich lieber auf alles, was die unverstellte Sicht behindert - und die Wahrheit wird auch nicht falsch, wenn sie von einer kratzigen Platte kommt.

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
22.651
Ich denke z.B. an einen Schwachsinn wie das von Grün angedachte Verbot, rückwärts aufs Grundstück drauf oder wieder herunter zu fahren - was zwingend bedeutet, eine Wendemöglichkeit auf dem Grundstück vorzusehen.
Das ist mir neu. Was hat es damit auf sich?

Wie dem auch sei, der gesamtwirtschaftliche Unsinn der sog. Energiewende ist imho unstrittig. Was mir am Herzen läge, wäre daß jetzt konkret Giacomo sich nicht unglücklich macht...

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.707
Das ist mir neu. Was hat es damit auf sich?

Ist schon eine Weile her. Hier näheres dazu:

Wie dem auch sei, der gesamtwirtschaftliche Unsinn der sog. Energiewende ist imho unstrittig. Was mir am Herzen läge, wäre daß jetzt konkret Giacomo sich nicht unglücklich macht...

Jouh. Deshalb bin ich da so ausführlich drauf eingegangen. Ich hoffe, es wird nicht nur als kratzige Platte abgetan.

Giacomo_S

Ritter der Sonne
13. August 2003
4.782
Mal vorab: Ohne die Expertise eines qualifizierten Energieberaters werden mein Bruder und ich eh keine Schritte unternehmen. Ich selbst bin da sowieso nur das Beiboot im Schlepptau. Der Etat dafür steht, ist extern gesichert. Mir soll das recht sein.

Warmwasser kannst Du nur mit Strom erzeugen, da sind wir wieder in den sechziger Jahren bei Stiebel Eltron, und unsere Bekannten haben auch in ihrem nagelneu mit Wärmepumpe gebauten Haus noch einen elektrischen Radiator herumstehen, wenn‘s bzw weil es dann doch mal kühl wird. Wie in den guten alten Sechzigern. Heizen mit Strom. Der allerdings nicht mehr im Überfluss und nicht mehr billig verfügbar ist. Ich sehe die „Modernisierung“ nicht.

Es gibt da diese weitverbreitete Ansicht: Warmwasser & Heizen mit Strom ist teuer.
Als Mieter einer kleinen Wohnung tue ich genau das, Warmwasser & Heizen mit Strom, und dies auch noch mit einer vergleichsweise in die Jahre gekommenen Technologie. Nach meinen eigenen Erfahrungen und etwas Recherche auf Immobilienportalen bin ich mir keineswegs mehr sicher, ob das alles auch noch immer so stimmt.
Denn ich stellte fest: Hätte ich eine andere, vergleichbare Wohnung mit Zentralheizung, dann wäre meine Nebenkostenabrechnung deutlich höher ... plus Stromrechnung. Teilweise werden da Nebenkosten abgerufen, die 50% über den meinen liegen.

Klar, zunächst einmal klingt das irgendwie unlogisch, und mir ist auch unklar, warum dies so ist. Möglicherweise arbeiten die Zentralheizungen aber auch nicht so effizient, wie man annehmen sollte. Oder es machen sich andere Kosten bemerkbar, Reparaturen, Wartungen, Schornsteinfeger, was auch immer. Aber es ist, wie es ist: Mit meinem ollen Nachtspeicherofen & einem elektrischen Durchlauferhitzer komme ich günstiger über die Runden, als woanders mit einer Zentralheizung.

b) Fotovoltaik auf dem Dach. Und erzeugst dann damit Deinen eigenen Strom. Nicht dann, wenn Du ihn brauchst, sondern dann, wenn es hell ist und idealerweise die Sonne scheint und jeder seinen eigenen Strom macht. Ärgerlicherweise muss der Strom aber genau in dem Moment gemacht werden, in dem er gebraucht wird. Jede Unter- oder Überproduktion gefährdet das Netz und verursacht enorme Probleme. Und dass sich die Photovoltaik nicht mit dem Stromverbrauch bzw -bedarf synchronisieren lässt, ist eine bekannte Tatsache.

Hätte ich einen Südbalkon, über den ich leider nicht verfüge, dann würde ich selbst für meinen 1-Personen-Haushalt ein Balkon-Kraftwerk aufstellen. Ja, man muss den Strom nutzen, wenn er entsteht, im Prinzip ist das aber möglich. Denn zumindest eine gewisse Grundlast aus z.B. Waschmaschine & Kühlschrank lässt sich damit durchaus betreiben. Kochen tut man auch eher tagsüber, ich jedenfalls.

Die zwei Kommunen-Betriebe, die ich vor ca. 2 Jahren aufsuchte, denken das Thema Elektrizität wieder völlig neu. Ursprünglich aus einer Ecke kommend, wo Elektrizität der Teufel an sich war (Stichwort: Anti-AKW-Bewegung), bauen sie andere Systeme zugunsten von Elektrizität wieder ab und um. Klar, die haben andere Flächen auf den Dächern ... und an Elektrizität tagsüber keinen Mangel.
Als Koch in deren Küchen fragte ich sie: Wie ist das denn da mit Euren Profi-Konvektomaten, Nennleistung mal so 18 kW ... habe ich mich da zu disziplinieren, ob ich sie für was auch immer verwende?

Nein, haben sie gemeint, mach einfach. Denn wir erzeugen hier tagsüber sowieso mehr Strom, als wir verbrauchen. Und den Gasherd da, aus alten Zeiten, den hauen wir bald raus und gehen wieder auf Elektro. Denn das Gas müssen wir bezahlen und den Strom nicht.

Pilz

Großmeister
9. Januar 2026
64
Trump bekommt/ was er verdient hat/ und das wird Grönland sein/ sobald er seine Soldaten hingeschickt hat!!!

Zitat:

"Die erneute Agitation Donald Trumps in Bezug auf Grönland markiert einen massiven Bruch mit etablierten Grundsätzen westlicher Außen- und Bündnispolitik. Indem er wirtschaftliche Zwangsmittel – insbesondere die Androhung von Zöllen gegen NATO-Partner – mit einem politischen Ziel verknüpft, überschreitet er eine Grenze, die bislang selbst in konfliktreichen transatlantischen Phasen weitgehend respektiert wurde. Entsprechend deutlich fallen die internationalen Reaktionen aus – und auch innerhalb der USA regt sich Kritik.

Jüngste Drohungen Trumps

Donald Trump möchte Grönland den USA einverleiben – mit allen denkbaren Mitteln. Bestehende Partnerschaften interessieren ihn dabei nicht. Der Widerstand aus Europa passt dem US-Präsidenten ganz und gar nicht. Deswegen drohte er Deutschland und sieben weiteren europäischen Ländern mit Zöllen. Konkret sollen ab 1. Februar 2026 zusätzliche 10 Prozent Zölle auf alle"

Giacomo_S

Ritter der Sonne
13. August 2003
4.782
" In Salzgitter haben wir Grundschulen, in denen 80 bis 95 Prozent der eingeschulten Kinder kein Deutsch sprechen."

Schon möglich, dass das stimmt, ich mag es hier nicht in Frage stellen. Und? Was sind denn die Konsequenzen, die sich daraus ergeben sollten?
Die Kinder etwa nicht einschulen? Eines dürfte wohl klar sein: Die Kinder werden Deutsch schneller lernen als die Erwachsenen - ihre Eltern.

Giacomo_S

Ritter der Sonne
13. August 2003
4.782
Donald Trump möchte Grönland den USA einverleiben – mit allen denkbaren Mitteln. Bestehende Partnerschaften interessieren ihn dabei nicht. Der Widerstand aus Europa passt dem US-Präsidenten ganz und gar nicht. Deswegen drohte er Deutschland und sieben weiteren europäischen Ländern mit Zöllen. Konkret sollen ab 1. Februar 2026 zusätzliche 10 Prozent Zölle auf alle"

Mal so nebenbei: 75% des Insulins der USA und 100% des Diabetes-Medikaments Ozempic (die in den USA so beliebte "Abnehmpille") kommen aus einem einzigen Land: Aus Dänemark.

Donald Trump, aber auch die USA als solche, überschätzen sich. IMHO haben die USA gerade weit größere wirtschaftliche Probleme als etwa die EU. Trumps Zollpolitik wird daran nichts ändern, sie wird den Schaden nur vergrößern. Der Mittelstand der USA ächzt, er kann die Lebenshaltungskosten kaum mehr tragen.
Walmart schrumpft, Ketten wie Aldi & Lidl wachsen in den USA mit zweistelligen Zuwachsraten. Mit demselben Konzept wie hier, warum nur? Warum kaufen die Konsumtempel-verwöhnten Amerikaner auf einmal bei den Effizienz-Discountern ein? Weil es ihnen so gut geht?

Stattdessen orientiert sich die EU anders. Erst das Freihandelsabkommen mit den Mercosur-Staaten, als nächstes soll Indien folgen. Im letzteren Fall reden wir über einen Wirtschaftsraum von rund 2 Milliarden Menschen und von einer Wirtschaftsleistung, die 25% der Weltwirtschaft darstellt.
Also: Wenn die USA meinen, sie könnten uns ihre Bedingungen diktieren ... nun, dann schließen wir eben mit anderen ab.

Oben Unten