Bunter Hund
Geheimer Meister
- 2. Juni 2025
- 123
In Tschechien wurde kommunistische Propaganda von der rechten bürgerlichen Regierung verboten. Sie sagen, dass die Kommunisten so schlimm, wie die Nazis und Faschisten sind. Es gibt in Tschechien und im Westen viele Politiker und Leute, die sagen, dass die Kommunisten sogar ein vielfacher schlimmer sind als die Nazis und Faschisten und deshalb alles was kommunistisch, sozialistisch ist oder nur linksradikal ist verboten werden muss. Trump und viele Politiker in den rechten Parteien, wie z. B. CDU und FDP und Journalisten des Springer Verlag sagen, dass alle Kommunisten, Sozialisten und Linksradikale für immer dauerhaft eingesperrt werden sollen, damit die bürgerliche Gesellschaft nicht gefährdet wird.
www.bz-berlin.de
www.dw.com
Was ist eure Meinung? Soll alles was Links, sozialistisch und kommunistisch ist verboten werden und alle Linksradikale, Sozialisten und Kommunisten für immer dauerhaft eingesperrt werden?
www.jungewelt.de
zeitungderarbeit.at
Warum vergessen wir die kommunistische Gewaltherrschaft? - B.Z. – Die Stimme Berlins
Wir arbeiten unsere Geschichte besonders kritisch auf, bis in die Kolonialzeit hinein. Die grausame Unterdrückung Osteuropas und Ostdeutschlands durch die Sowjetunion und ihre Satellitenregimes kommt dabei aber gar nicht oder nur am Rande vor, kritisiert Gunnar Schupelius.


Tschechien verbietet Kommunismus-Propaganda – DW – 29.07.2025
Die Tschechische Republik hat das Werben für Kommunismus dem für Nationalsozialismus gleichgestellt. Die Kommunistische Partei in dem EU-Land hat zehntausende Mitglieder und ist erfolgreich. Wird sie jetzt verboten?
Was ist eure Meinung? Soll alles was Links, sozialistisch und kommunistisch ist verboten werden und alle Linksradikale, Sozialisten und Kommunisten für immer dauerhaft eingesperrt werden?

Tschechien: Revisionismus setzt sich durch
Tschechien: Kommunismus jetzt »totalitär« • Foto: CTK Photo/IMAGO
Nun ist es amtlich: Am Donnerstag unterzeichnete der tschechische Präsident Petr Pavel eine Änderung des Strafgesetzbuchs, die die »Förderung der kommunistischen Ideologie« unter Strafe stellt und sie mit Nazipropaganda gleichsetzt. Zuvor hatte der Änderungsvorschlag den Senat und das Abgeordnetenhaus passiert, wo er im Mai nahezu einstimmig angenommen worden war. Das vom ehemaligen Vorsitzenden des NATO-Militärausschusses unterzeichnete und zum 1. Januar 2026 in Kraft tretende Gesetz ermöglicht es Richtern, Freiheitsstrafen von bis zu fünf Jahren gegen Personen zu verhängen, die »nationalsozialistische, kommunistische oder andere

Antikommunistischer Kriminalisierungsversuch in Tschechien
Die tschechische Regierungsmehrheit bemüht sich um eine neue gesetzliche Grundlage, um Sozialismus und Faschismus, Kommunismus und Nazismus gleichzusetzen. Das Ziel

Antikommunistischer Kriminalisierungsversuch in Tschechien
22. Juli 2025
in Internationales
![]()
Die tschechische Regierungsmehrheit bemüht sich um eine neue gesetzliche Grundlage, um Sozialismus und Faschismus, Kommunismus und Nazismus gleichzusetzen. Das Ziel sind die Kriminalisierung und Illegalisierung der kommunistische Bewegung.
Prag. Auf der Grundlage der schändlichen und zutiefst unhistorischen „Theorie der zwei Extreme“ hat der Präsident der Tschechischen Republik, Petr Pavel (ein ehemaliger NATO-General), am vergangenen Freitag eine Änderung des Strafgesetzbuches unterzeichnet, die die „Förderung kommunistischer Propaganda“ unter Strafe stellt und sie auf eine Stufe mit dem Nazismus stellt.