Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Kirchlicher Kindesmissbrauch

Manesse

Groß-Pontifex
3. Oktober 2010
2.952

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.113
Vor einer halben Stunde hatte ich das zweifelhafte Vergnügen, im Radio dem Johlen der Volksmenge zu lasuschen, die ebenso dachte wie Sie, obwohl ein letztinstanzliches Urteil noch nicht gefallen ist.
 

Manesse

Groß-Pontifex
3. Oktober 2010
2.952
Es ist zu hoffen, dass das Urteil gegen Kardinal George Pell nicht das einzige seiner Art bleibt.
Noch besser wäre es natürlich, solche Urteile wären gar nicht notwendig.
 

Manesse

Groß-Pontifex
3. Oktober 2010
2.952
Missbrauchs-Skandal
Papst weist Rücktritt von Kardinal Barbarin zurück

Barbarin ist Erzbischof von Lyon und oberster katholischer Würdenträger Frankreichs. Vor Kurzem war er von einem Gericht zu sechs Monaten Haft auf Bewährung verurteilt worden, weil er den sexuellen Missbrauch von Minderjährigen durch einen Priester seiner Diözese verschwiegen hatte. Nach der Verurteilung hatte Barbarin seinen Rücktritt angeboten.

https://www.deutschlandfunk.de/miss...-von-kardinal.1939.de.html?drn:news_id=988322

Versteht das jemand?
Der Papst lässt also diesen Vertuscher-Bischof im Amt.

Und in Köln werden in einer Kita des Erzbistums Köln nach Missbrauch und Mobbing unter Kindern die Opfer aus der Kita rausgeworfen -
die Täter aber dürfen bleiben.

Ist das jetzt die Konsequenz des großartigen Gipfeltreffens im Vatikan?
"Weiter so - weiter vertuschen - weiterhin Schikanen gegen Opfer - weiterhin Rücksicht gegenüber den Tätern!"

Kann das wahr sein?
 

Nachbar

Ritter Kadosch
20. Februar 2011
5.078
Tja, die Wege des HERRN sind wie gewohnt unergründlich. Das wissen die Gläubigen doch.
 

Manesse

Groß-Pontifex
3. Oktober 2010
2.952
Fakt ist: Jener Barbarin hat einen Missbrauchsfall vertuscht.
Laut Franziskus ist die Zeit der Vertuschungen aber vorbei.
Nun aber schützt er selber einen Vertuscher.
Macht er sich damit nicht ziemlich unglaubwürdig?
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.113
Der Herr Papst ist von Grund auf unglaubwürdig und erfüllt eine Prophezeiung, wenn ich einmal daran erinnern darf, in welchem Forum wir sind. Er hat nur den Geistesblitz gehabt, sich nicht in vollkommener Vermessenheit Petrus zu nennen, sondern in noch größerer, germanistisch bedenklicher Vermessenheit, aber eingedenk der Tatsache, daß aufgesetzte Bescheidenheit ebenso abstoßend wie unangreifbar ist, Franz.

Bisher haben die bundesdeutschen Medien es nicht vermocht, mir Kardinal Barbarins Verfehlung anschaulich und für Laien verständlich zu schildern. Ich weiß nicht, was der Mann falsch gemacht hat. Wen, wenn ich fragen darf, hätte er informieren sollen? In Deutschland ist die Nichtanzeige einer Straftat nur in wenigen, klar definierten Fällen strafbar. Mein momentaner Groll richtet sich darob eher gegen die deutschen Medien und gegen faktenlos empörte Zeitgenossen als gegen den Kardinal, zumal ein letztinstanzliches Urteil noch nicht ergangen ist.
 

die Kriegerin

Ritter-Kommandeur des Tempels
19. September 2017
4.577
Warum müssen die Missetäter nicht in ein Gefängnis - sondern haben die Möglichkeit in ein Kloster zu gehen -
oder bin ich hier falsch an?+

https://www.zeit.de/2018/39/sexueller-missbrauch-kirche-verbrechen

Ein Priester, der missbraucht, verstößt zunächst einmal gegen den Zölibat
Seltsam, dass in der Kirchenhierarchie keiner ein schlechtes Gewissen hatte, wenn er die hässliche Kunde vom Missbrauch in den heiligen Raum des Beichtsakraments entsorgte. Woran lag es? Nicht an "Männermacht", "Priesterbündnis", "Klerikalismus", wie es jetzt heißt, sondern am meisten vielleicht an der kirchenrechtlichen Bagatellisierung der Verbrechen. Dem Gesetzbuch der katholischen Kirche zufolge ist ja Missbrauch ein nachgeordnetes Delikt: Im Codex Iuris Canonici, Canon 1395, fällt sexueller Missbrauch unter Verstöße gegen den Zölibat. Ein Priester, der gewaltsam missbraucht, macht sich in erster Linie der Verletzung des Zölibatsversprechens schuldig. Sein eigentliches Vergehen ist Sex.
 
Zuletzt bearbeitet:

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.432
Diese bigotte RKK wird weiterhin vertuschen, denn wenn ALLE Missbräuche offen gelegt werden würden, wäre imho diese Kirche am Ende!
Und wenn ich mir dann die Regeln für die Gläubigen bzgl. Geschlechtsverkehr anschaue (kein vorehelicher Geschlechtsverkehr und in der Ehe nur mit einem Zeugungsziel, Homosexualität ist widernatürich), wird mir sowieso schlecht.
Den Prunk, in dem diese Herren leben, brauch ich wohl nicht erwähnen!
Auf so eine Kirche scheiß (sry für diesen Ausdruck, mir ist kein besserer eingefallen!)ich!
Und ich denke, dass andere Kirchen auch nicht besser sind, alle bigott, deswegen lehne ich jeglichen organisierte Glauben ab.
Ich habe meinen Gott, das reicht mir und von dem brauch&will ich niemanden überzeugen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.113
Dann bekommt man kleine, autonome Gemeinden wie in den USA oder neuerdings in Brasilien (Bolsonaro), die keinerlei Kontrolle von außen unterliegen, das krauseste Zeug predigen und die totale Kontrolle über ihre Schäfchen ausüben. Rebellischere oder robustere Charaktere können daraus ausbrechen (ich kenne Beispiele), den anderen gelingt es nicht. Die amtskirchliche Struktur ist imho mutmaßlich das beste, was Europa passieren konnte. Sie hat viel Blödsinn verhindert.
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten