Keno-Mafia? Die Fakten!

Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Youreck

Geheimer Meister
21. Januar 2009
300
AW: Keno-mafia? Die fakten


…da neulich jemand erneut Probleme mit der einfachsten Analyse meldete komme ich noch kurz auf die Keno-Ziehung vom 12.3.2005 zurück:

Lotto-Hessen wartete über ein Jahr lang eine solche Ziehung, bei der die letzten beiden Dekaden „unberührt“ bleiben, zu veranstalten. Als man sich doch dazu entschieden hat, kam eine Kombination raus, die vorwiegend aus statistischen Auffälligkeiten besteht und genug Stoff bietet, um darüber eine ganze Diplomarbeit zu schreiben.

0) 1 2 3 4 5 6 7
1) 0 X 0 X 0 0 0
2) 0 X X X 0 0 X
3) X X 0 0 0 0 0
4) 0 X X X 0 0 0
5) 0 X X X 0 0 X
6) 0 0 X 0 0 0 0
7) 0 X X X 0 0 X

Wir sehen – geometrisch betrachtet, in einem klar sichtbaren und „geschlossenen“ Raum von 21 Zahlen (Spalte Nr.: 2,3,4) 16 Treffer!!! Die Spalten 5 und 6 blieben trefferfrei. Die Zeilen Nr.: 2,5,7 sind mit jeweils 4 Treffern identisch „besetzt“.
Von insgesamt 5 „Drillingen“ (es gab nichts anderes, keine „Zwillinge“, keinen „Vierling“):
9,10,11; 14,15,16; 23,24,25; 30,31,32; und 44,45,46, vier „Stück“ bildeten sich parallel aus den Spalten 2,3,4.

Wie bereits erwähnt, war das die erste Keno-Ziehung mit einer so niedrig gewählten „Höchstzahl“ – der 49. Zu jeder Keno-Ziehung gehört auch die Lotterie Plus5. An diesem Tag hat man sich für diese Kombination entschieden: 49925

Wie man schwer übersehen kann, die höchste Keno-Gewinnzahl dieses Spieltags – die 49, ist mit der „Anfangsdoppelzahl“ der Lotterie Plus5 gleich bzw. kongruent.
Dieses stochastische Ereignis lässt sich natürlich auch beschreiben, berechnen und bewerten. Man muss nur kurz nachdenken und jeder weiß sofort, dass bei dieser „Nummer“ die mathematisch „günstigste“ Zahl - die 70 ist. Danach kommt die 69,68,67…usw. Die 49 steht wirklich mit sehr schlechten Chancen da und wird verdammt selten diese Übereinstimmung aufweisen können. Aber nur bei einem regulären Verlauf des Kenospiels – versteht sich!

LG - Youreck
_________________________________________
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.266
AW: Keno-mafia? Die fakten

Und dazu gibt's Ginger Ale! Kochend heißes Ginger Ale! Nach Texas-Art!
 

Youreck

Geheimer Meister
21. Januar 2009
300
AW: Keno-mafia? Die fakten



NEWS

Mathe-Panne bei Abiturprüfungen

Das Hessische Kultusministerium musste einräumen, dass in den Klausuren für Leistungs- und Grundkurse bei den Mathe-Prüfungen für das hessische Zentralabitur Fehler steckten. Sie hatten den Schülern die Lösung der Aufgaben erschwert, wenn nicht sogar unmöglich gemacht. Rund 15.000 Schüler waren betroffen.

Schönen Sonntag noch!

LG - Youreck
_________________________________________
 

Shishachilla

Gesperrter Benutzer
10. April 2002
4.639
AW: Keno-mafia? Die fakten

Irgendwie fehlt mir dabei der direkte Zusammenhang mit Keno. :-_-:
 

antimagnet

Ritter Kadosch
10. April 2002
5.881
AW: Keno-mafia? Die fakten

hessen...

keno können se so fälschen, dass es keiner merkt (außer youreck), aber beim mathe-abi versagen sie...
 

Youreck

Geheimer Meister
21. Januar 2009
300
AW: Keno-mafia? Die fakten



Hallo Shishachilla,

irgendwie hast Du ja Recht. Auch ich konnte keinen direkten bzw. indirekten Zusammenhang mit Keno in dieser enigmatischen Bemerkung von Ein wilder Jaeger – Zitat: “Und dazu gibt's Ginger Ale! Kochend heißes Ginger Ale! Nach Texas-Art!“ – Zitat Ende, finden.


LG - Youreck
_________________________________________
 

Shishachilla

Gesperrter Benutzer
10. April 2002
4.639
AW: Keno-mafia? Die fakten

hm, eigentlich sollte das so ne Art Wink mim Zaunpfahl sein.
Wenn das nicht verstanden wird muss ich wohl rot schreiben.
Ganz offiziell: Kommt mal bitte wieder zum Topic.
 

Youreck

Geheimer Meister
21. Januar 2009
300
AW: Keno-mafia? Die fakten

Ooooh! Shishachilla,

irgendwie verspüre ich das Bedürfnis eine kurze Pause zu machen.
*edit*

Meiner Feststellung, dass viele Kenotipper ihr Spiel auf 49 Zahlen begrenzen, um bestimmte und sporadisch auftretende „Vorteile“ zu nutzen, erwiderte man mit folgender Frage (sinngemäß): WOHER WEISST DU DAS?

Zu den am 12.3.2005 von Lotto-Hessen gewählten Keno-Gewinnzahlen gehört auch der Bericht über die mehr oder weniger glücklichen Gewinner. Hier die wichtigsten Angaben:

12.3.05.: 2, 4, 9,10,11, 14,15,16, 23,24,25, 30,31,32, 35, 38, 44,45,46, 49;

KT10 – 10 Treffer: 0…………….eine Woche später: 0
KT10 - …9 Treffer: 57………………………………………. : 5
KT10 - …8 Treffer: 388…………………………………….. : 95
KT10 - …7 Treffer: 3.454…………………………………. : 1.455

KT9 – 9 Treffer: 0………………..eine Woche später: 0
KT9 – 8 Treffer: 5…………………………………………….. : 2
KT9 – 7 Treffer: 105…………………………………………. : 23

KT8 – 8 Treffer: 5………………..eine Woche später: 0
KT8 – 7 Treffer: 104…………………………………………. : 21
KT8 – 6 Treffer: 734…………………………………………. : 278

KT7 – 7 Treffer: 3………………..eine Woche später: 1
KT7 – 6 Treffer: 171…………………………………………. : 39

KT6 – 6 Treffer: 51………………eine Woche später: 21
KT6 – 5 Treffer: 1.012……………………………………… : 359
_______________________________________________

Auf die Kenospieler, die ausschließlich Zahlen 1 bis 49 tippen, warteten am 12.3.2005 folgende Trefferchancen:

KT10 – 10 Richtige: 1 zu 44.479………….(bei 70 Zahlen: 1 zu 2.147.180)
KT9 – 9 Richtige: ….1 zu 12.231………….(bei 70 Zahlen: 1 zu 387.196)
KT8 – 8 Richtige:…..1 zu 3.580…………..(bei 70 Zahlen: 1 zu 74.941)
KT7 – 7 Richtige:…..1 zu 1.108…………….(bei 70 Zahlen: 1 zu 15.464)
KT6 – 6 Richtige:…..1 zu 360……………….(bei 70 Zahlen: 1 zu 3.382)

LG - Youreck

Edit: ...du kannst es scheinbar echt nicht lassen.

somebody/mod

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

antimagnet

Ritter Kadosch
10. April 2002
5.881
AW: Keno-mafia? Die fakten

und das war am 28.7.06 auch so? da war auch 49 die größte zahl. oder am

12.5.2004
26.8.2005
6.9.2006
25.12.2007
21.6.2008,

da gab's auch viele zahlen unter 50...


naja, auf ne antwort kann ich jetzt wohl ewig warten...
 

Youreck

Geheimer Meister
21. Januar 2009
300
AW: Keno-mafia? Die fakten


Hallo antimagnet,

um auf Deinen vor einer halben Ewigkeit geschriebenen Beitrag zurückzukommen:

Bevor Du uns über „andere“ Keno-Ziehungen mit viiiiiiiielen Zahlen 1 bis 49 erzählst, wäre es nicht verkehrt vielleicht doch zwei, drei vernünftige Sätze über die Ziehung mit der Höchstzahl 49 vom 12.3.2005 zu schreiben. Was meinst Du?

Du könntest uns beispielsweise erklären, dass der Erwartungswert für das Eintreten dieses Ereignisses – d.h. einer 20stelligen Gewinnzahlenkombination mit der Höchstzahl 49 von insgesamt 70 Zahlen, bei:

1 zu 5.724,85 liegt!

Im Schnitt: einmal in 18,34 Jahren – gemessen an den ca. 312 Ziehungen jährlich.

„Bad Lotto“ aus Hessen hat sich für eine solche Kombination 2mal in nur 3 Jahren entschieden: am 12.3.2005 und am 28.7.2006 schon wieder.

FAKT 1: Diese „Lotto-Kolchose“ hat den „stochastischen Plan“ – in dieser Hinsicht, für über 36 Jahre bereits in zwei Jahren erfüllt!

Unter allen 20stelligen Kombinationen mit der Höchstzahl 49 besitzt das statistische Bild der Ziehung vom 12.3.2005 einen besonderen Seltenheitswert. Das habe ich vor kurzem erwähnt: die drei „inneren“ Spalten mit 16 Gewinnzahlen von 21 sowie die zwei übrigen „inneren“ Spalten mit 0 Gewinnzahlen.

FAKT 2: Der Erwartungswert für die Ziehung einer solchen Zahlenkombination liegt bei:

1 zu 2 649 153 616 (1 zu 2,6 Milliarden!!!) bzw.
einmal in 8 490 876 Jahren (einmal in ca. 8,5 Mio. Jahren!!!)

Über die Bedeutung von Geburtstagszahlen und Zahlen der inneren Spalten, kannst Du in der Kolumne von Prof. Dr. Karl Bosch unter:
https://www.tipp24.com/lotto-bosch-148.html
https://www.tipp24.com/lotto-bosch-51.html;jsessionid=4m0pn62c787kc.2proc30301
https://www.tipp24.com/lotto-bosch-42.html
nachlesen.

FAKT 3: Eine Kenoziehung mit der Höchstzahl 49 ist nicht zufällig und exakt mit dem Spielfeld des Lottospiels – 6aus49, kongruent (übereinstimmend).

Es fehlt nur noch der vierte Fakt. Wie viele Kenoziehungen von Lotto-Hessen weisen die fünf nächst höheren Zahlen als Höchstzahl einer Gewinnzahlenkombination auf?
Ziehungen also, die über einen günstigeren Erwartungswert „gezogen zu werden“ verfügen!

Ziehungen mit der Höchstzahl 50 – Anzahl:…
Ziehungen mit der Höchstzahl 51 – Anzahl:…
Zeihungen mit der Höchstzahl 52 – Anzahl:…
Ziehungen mit der Höchstzahl 53 – Anzahl:…
Ziehungen mit der Höchstzahl 54 – Anzahl:…

Dies zu ermitteln überlasse ich Dir antimagnet, als eine der einfachsten Aufgaben.
Bitte schön!

LG - Youreck
 

Youreck

Geheimer Meister
21. Januar 2009
300
AW: Keno-mafia? Die fakten

...sobald Du mit der von mir formulierten Aufgabe fertig bist, mache ich dies bestimmt!

LG - Youreck
 

antimagnet

Ritter Kadosch
10. April 2002
5.881
AW: Keno-mafia? Die fakten

wieso sollte ich sowas sinnloses tun? die errechneten wahrscheinlichkeiten haben keinerlei aussagekraft.
 

Youreck

Geheimer Meister
21. Januar 2009
300
AW: Keno-mafia? Die fakten

[FONT=Verdana, sans-serif]antimagnet! Schatz!
[/FONT]
[FONT=Verdana, sans-serif]Was soll an einer Analyse der Keno-Statistik sinnlos sein?
[/FONT]
[FONT=Verdana, sans-serif]Hinter jedem Ereignis steht doch ein stochastischer Wert, der sich nur mit bzw. in konkreten Zahlen ausdrücken und erläutern lässt! [/FONT]
[FONT=Verdana, sans-serif]Du hättest wenigstens einen Deiner Standardkommentare zum Thema: Stochastik, abgeben können – Zitat:[/FONT]

„[FONT=Verdana, sans-serif]...aber sonst: mal so, mal so...“ - Zitat Ende
[/FONT]
[FONT=Verdana, sans-serif]Deine plötzliche Ratlosigkeit erstaunt mich!
[/FONT]
[FONT=Verdana, sans-serif]LG - Youreck[/FONT]
 

antimagnet

Ritter Kadosch
10. April 2002
5.881
AW: Keno-mafia? Die fakten

[FONT=Verdana, sans-serif]Was soll an einer Analyse der Keno-Statistik sinnlos sein?
[/FONT]

deine interpretationen?



ansonsten erstaunt es mich hingegen kaum, dass du mal wieder meine fragen nicht beantwortest. um deine - aber doch noch (es war ja in der tat ziemlich einfach, sodass sogar ich das berechnen konnte) - zu beantworten: null (zumindest bis zum 5.2.09). und nu?
 

antimagnet

Ritter Kadosch
10. April 2002
5.881
AW: Keno-mafia? Die fakten

das seh ich ja jetzt erst:

[...] der Erwartungswert für das Eintreten dieses Ereignisses – d.h. einer 20stelligen Gewinnzahlenkombination mit der Höchstzahl 49 von insgesamt 70 Zahlen, [liegt; a.] bei:

1 zu 5.724,85 liegt!

Im Schnitt: einmal in 18,34 Jahren – gemessen an den ca. 312 Ziehungen jährlich.

davon ab, dass ich nicht weiß, wie du auf die 5.427,85 kommst (und ich deren richtigkeiten sowieso bezweifel - man hat ja so seine erfahrungen mit dir :wink: ): youreck, haste wieder mal mit 312 multipliziert? :king:

also, 's scheint ja nicht viel zu bringen, wenn ich's predige, deshalb mal zum selber rechnen:

wie groß ist die wahrscheinlichkeit, in 10 würfelwürfen mind. eine sechs zu werfen? also, im prinzip wie oben (würfelwürfe=ziehungen; sechs würfeln=höchstzahl 49 haben), nur mit andern zahlen...

:gruebel:

(und ich wette mit mir selber, dass ich darauf keine antwort bekomme)
 
M

Mufretto

Gast
AW: Keno-mafia? Die fakten

wenn das nur der einzige Fehler wäre... :don:

youreck, Schatzimausi:

1 zu 5.724,85 liegt!
Im Schnitt: einmal in 18,34 Jahren – gemessen an den ca. 312 Ziehungen jährlich.
„Bad Lotto“ aus Hessen hat sich für eine solche Kombination 2mal in nur 3 Jahren entschieden: am 12.3.2005 und am 28.7.2006 schon wieder.
FAKT 1: Diese „Lotto-Kolchose“ hat den „stochastischen Plan“ – in dieser Hinsicht, für über 36 Jahre bereits in zwei Jahren erfüllt!
Selbst wenn das vorher alles stimmen würde.... spätestens hier machst du einen Fehler.
Wenn du für einen bestimmten Zeitraum die Wahrscheinlichkeit 1 hast, der Fall aber schon vor Ablauf der Zeit eintritt, musst du doch wieder von neuem anfangen. Alles andere macht doch keinen Sinn.
Aber ich glaube antimagnet hat schon verzweifelt versucht dir das zu erklären :roll:
 

Youreck

Geheimer Meister
21. Januar 2009
300
AW: Keno-mafia? Die fakten

...womit kommst Du jetzt auf einmal angetanzt - mit Würfeln? Und was kommt danach - Schere, Stein, Papier?
Der p-Wert für einen "Sechser" liegt nach wie vor bei 0,16 und der Erwartungswert bei 10 Würfen bträgt infolgedessen 1,6. Daran kann man nichts ändern.
Und jetzt willst Du bestimmt gesagt bekommen, dass die Wurf-Ergebnisse hypergeometrisch verteilt werden/sind? Dass sich die Ereignisse - sei es einzeln oder als komplexe Fälle, unabhängig der entsprechenden Erwartungswerte, approximativ und ametrisch verteilen werden? Und im Verlauf der stochastischen Prozesse verschiedene Modulationen oder Schwankungen, die man als Standardabweichungen kennt, abzeichnen werden?
Sag mal - für wie blöd hälst Du mich eigentlich mein Junge?
Bei einem manipulierten Spiel, wie Keno von Lotto-Hessen, kann man all das leicht per Computerprogramme überwachen, überprüfen und aktiv gestalten. Es bleibt sogar noch genug Spielraum für Scherze und Späße! Zumindest die Pappnasen aus Wiesbaden glauben daran.
Für Dich - mein Lieber, bedeutet der Keno-Christbaum an Weihnachten'05 - einmalig in der Geschichte unserer Galaxie, soviel wie:
- bei Zufallszahlen entstehen nunmal Muster!
bei der absurden Anhäufung bestimmter Fälle an allen "Keno-Feiertagen" im Jahre 2006:
- Wahrscheinlichkeiten haben keine Aussagekraft!
die seltensten Verläufe in der Statistik erklärst Du als:
- mal so, mal so!
Das sind allesamt "wissenschaftliche Quintessenzen", die auf einer Trivialitätsskala von 1 bis 10, verdammt hoch angesiedelt sind.
LG - Youreck
 

antimagnet

Ritter Kadosch
10. April 2002
5.881
AW: Keno-mafia? Die fakten

es tut mir ja leid, aber es ist nicht meine schuld, dass die korrekte interpretation deiner berechnungen so trivial ist...
 

Youreck

Geheimer Meister
21. Januar 2009
300
AW: Keno-mafia? Die fakten


...sollte ich Dich mit meinem Unwissen zur Trivialität tatsächlich verführen, dann entschuldige ich mich dafür aufs Herzlichste.

Und jetzt ein paar Worte noch über die Keno-Ziehungen mit der Höchstzahl 49, damit auch diese Kuriosität "made in Lotto-Hessen" zur Geltung kommt:

Seit dem 2.2.2004 bis heute gab es - innerhalb von nur zwei Jahren, bereits zwei fette Ziehungen ausschließlich mit "Lottozahlen" und der 49 als Höchstzahl, aber keine einzige Ziehung mit den darauf folgenden Zahlen 50,51,52,53 und 54. Und der Erwarungswert die 54 als Höchstzahl zu ziehen liegt immerhin um mehr als das Elffache günstiger - im Vergleich mit 49. Natürlich erwartet man in diesem Bereich nicht die gleiche Regelmäßigkeit, wie z.B. bei Ziehungen mit der Höchstzahl 68,69 oder 70 allerdings zuviel Optimismus von Lotto-Hessen nach dem Motto: "Das merkt sich doch keine Sau, also es wird gemacht - der Kundenbindung wegen, ist auch ungesund.

antimagnet - Du hast die Würfel ins Gespräch gebracht. Schnitze Dir ein regelmäßiges Polyeder mit 28 Flächen, markiere: 11x die 54, 7x die 53, 4x die 52, 3x die 51, 2x die 50 und 1x die 49 drauf. Versuche dann mit zwei Würfen zweimal die 49 zu würfeln!

Und vergiss dabei nicht: Der Staat vergreift sich mit Hilfe von "Bad Lotto" sogar an den ohnehin illusorischen (größteils) Träumen der kleinen Bürger vom Lotto/Kenoglück!
Wie erbärmlich ist das denn!!!

LG - Youreck
 
Oben Unten