Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Kathedrale Notre Dame steht in Flammen

die Kriegerin

Ritter-Kommandeur des Tempels
19. September 2017
4.577
Spaziere mal quer durch die Forenwelt, da findest du genug von jener Sorte.
Und - gehörst du denn nicht auch zu jener Sorte?

okay..., die NOTRE war ein leerstehendes Gebäude - und wird wieder erneuert aufgebaut -NEU


Denkst du, ich binde dir hier den Betrag öffentlich auf die Nase?
Du aber sage mir dann:
Wie oft und wieviele Euro hast du schon an Bauern gespendet, denen Haus und Stall abgebrannt ist?

Keine Antwort ist auch eine Antwort - sozusagen wirst du NULL € SPENDEN

Ich spende regional - in meiner Nähe brannte mitten in der Nacht ein Bauernhaus, dort wohnten Menschen und Tiere -
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.213
Gelesen. Zeitverschwendung. Es werden Latrinenparolen verbreitet? Ach du meine Güte... Aber die Kommentare sind schön, z.B. derjenige von "nihil jie".
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.433
"Wie totaaaal egaaaaal ihnen Kultur und Tradition und Symbole sind.
Ist das bewundernswert, wenn man so gefühlskalt ist?" (Manesse)
Ach, nur weil man vom Brand nicht totaaaal erschütert ist, unterstellst du, das uns Kultur, Tradition und Symbole total egal sind, ja sogar Gefühlskälte!
Nun, dann unterstell ich dir mal, dass du zur Zeit der Kreuzzüge begeistert mitgemacht und bei den Hexenverbrennungen gerne die Scheiterhaufen errichtet hättest.
 

Viminal

Großer Auserwählter
10. Juni 2009
1.964
Mal ganz abgesehen von den Leuten, die sich über den Brand sogar noch freuen, gibt es quer durch die Forenwelt auch noch jede Menge Leute, die hinausposaunen, wie totaaaaaaaaaaal egaaaaaaaaal ihnen dieser Brand sei.

Es sei ja schließlich "nur" ein Gebäude, und es gäbe Schlimmeres und bla bla bla ....

Was haben diese Leute davon?

Diese Frage kann man sich bei 99,999% aller Postings im Internet stellen. Die Wahrheit ist: Die Leute kippen im Internet ihr emotionales Abwasser aus. Leider wird dies zu häufig zu ernst genommen und ein Riesenpolitikum daraus gemacht und zu viel hineininterpretiert. OMG, da hat Lise Wachtendonk geschrieben dass ihr der Brand von Notre Dame egal ist - die westliche Kultur geht unter! Oh nein, Karl Napf hat eine zweifelhaften Witz gemacht, das Patriarchat lebt auf!
Nö, nix dergleichen. Die Welt hat sich früher einen Scheiß dafür interessiert was die Leute in der Gosse so gelabert haben. Nur weil die Gosse heute elektronisch ist, ist sie dennoch nicht bedeutender.

Was Notre Dame angeht: Ich finde es schade wenn solche baulichen Geschichtszeugnisse verschwinden, innerlich erschüttert bin ich deswegen aber nicht. Spenden werde ich dafür auch nichts - ich brauche mein Geld für andere Dinge.
 

Popocatepetl

Ritter Kadosch
27. August 2013
5.962
ooch, kichensteuer, kollekte, usw, (von indirekten zahlungen duch zuschüsse von staat an kirchen mal ganz absehen) man bezahlt ja automatisch in den verein ein, ein paar milliärdchen werden da auch vom vatikan fließen.
 

Manesse

Groß-Pontifex
3. Oktober 2010
2.952
Eine kleine Info mal so zwischendurch:

----------------------


Oh ihr Kleingläubigen, die ihr da neided der einen heiligen katholischen und apostolischen Kirche ihre Schätze der Kunst!
So höret, und seid getrost!

Jesus aß Lamm und genoss guten Wein.
Er war also nicht genussfeindlich.

Und darum darf man auch den Anblick schöner Kirchen genießen.
So spricht der Herr.
In Ewigkeit
Amen
 

Aragon70

Meister vom Königlichen Gewölbe
28. Juli 2008
1.465
Nach 2000 Jahren chronischem Gedächtnisverlust und vollständigem Ausblenden der Grundideen von dem Zimmerman aus Jerusalem werden sie den Tempel reparieren.

Da ist schon was dran :)

Eigentlich müßten die "wirklich" Gläubigen aufstehen und fordern das diese Gelegenheit genutzt wird Notre Dame vollends abzureißen und aus den Überresten halt noch möglichst viel Geld zu machen. Die Steine, Ornamente könnte man einzeln verkaufen. Und von dem Geld, vermutlich wird das weit mehr als 1 Milliarde einbringen Sozialwohnungen, Windkraftanlagen etc. irgendwas sinnvolles baut das vielen Menschen hilft.

Letzten Endes hat das aber alles eh nicht viel mit Gottes Glauben zu tun sondern mit Tourismus, der Tatsache das Notre Dame ein Wahrzeichen von Paris ist und ein handwerklich sehr eindrucksvolles Gebäude auf das man stolz ist. Hätte der Eifelturm gebrannt wären die Reaktionen ungefähr die gleichen gewesen.
 

Manesse

Groß-Pontifex
3. Oktober 2010
2.952
Erstaunlich ist ja, dass die Polizei schon sofort verkündet, dass der Brand AUF KEINEN FALL ein Anschlag war. Bevor man noch die Details kennen kann. Das wirkt so wie der Spruch, dass nicht sein kann, was nicht sein darf.
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.433
Gestern in den ARD-News wurde berichtet, dass die Brandursache ein Kurzschluss gewesen sein soll.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.213
Eigentümer ist übrigens der französische Staat.

Frankreich hat von allen Industrieländern die höchsten Sozialausgaben: Das geht aus einer Studie der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) hervor. Der OECD zufolge gibt Frankreich 31,2 Prozent seines Bruttoinlandsprodukts (BIP) für Soziales aus. Das ist der höchste Stand aller 36 OECD-Länder.

Das frz. BIP liegt bei etwa 2400 Milliarden Euro, der Sozialetat also bei ganz grob 744 Milliarden. Ich finde, Frankreich sollte nicht nur die Noter Dame abreißen, sondern auch die Schätze des Louvres verkaufen. Wenn die auch eine Milliarde bringen, hat F schon die Sozialausgaben eines ganzen Tages zusammen.
 

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.656
Ach verdammt, das rechnet ja meine schöne neue Ideologie völlig kaputt.
Mal überlegen wie ich es schaffe diese Zahlen zu ignorieren...

Gruss Grubi
 

die Kriegerin

Ritter-Kommandeur des Tempels
19. September 2017
4.577
Eine kleine Info mal so zwischendurch:
Oh ihr Kleingläubigen, die ihr da neided der einen heiligen katholischen und apostolischen Kirche ihre Schätze der Kunst!
So höret, und seid getrost!

Jesus aß Lamm und genoss guten Wein.
Er war also nicht genussfeindlich.

Kennst du „Jesus in schlechter Gesellschaft“

...geschrieben von einem kath. Priester -Adolf Holl.


Jesus ist selten in den Kirchen zu finden - dort wird er ohnedies verehrt - sucht ihn bei den Kindern, Gefangenen, Verurteilten. Immer bei den ARMEN, nie bei den Reichen. Stets bei den Unzufrieden, die Satten meidet er. Nicht bei den ERHALTERN des Bestehenden, denn die kommen OHNE IHN zurecht. Jesus nimmt Partei für die Ohnmächtigen und den Zornigen fühlt er sich verbunden.
 

Manesse

Groß-Pontifex
3. Oktober 2010
2.952
Streit über Spenden überschattet Gedenken

Überschattet wurden die Feierlichkeiten durch einen Streit um Spenden: Linke Parteien, Gewerkschaftsführer und Aktivisten der Protestbewegung der "Gelbwesten" werfen reichen Unternehmern vor, den Brand in Notre-Dame für eine "PR-Aktion" zu ihren Gunsten zu nutzen. Der Chef des Luxusgüterkonzerns LVMH um die Marken Louis Vuitton, Dior und Fendi, Bernard Arnault, wies die Vorwürfe zurück: "Es ist bestürzend, dass man in Frankreich kritisiert wird, wenn man sich (für das Gemeinwohl) einsetzt", sagte er unter dem Applaus von Hunderten Aktionären bei der Hauptversammlung seines Unternehmens.

https://www.n-tv.de/panorama/Streit-ueber-Spenden-ueberschattet-Gedenken-article20977855.html

Ich bin nicht auf der Seite der Leute, die Frankreich nicht den Wiederaufbau einer herrlichen Kathedrale gönnen.
 

die Kriegerin

Ritter-Kommandeur des Tempels
19. September 2017
4.577
Es geht nicht um den Wiederaufbau, ist ja auch ein gute Einnahmequelle...Touristenattraktion usw.

doch wenn dein Haus niederbrennt -sind nicht Spender von € 100 - 200 Millionen da -

und ein STEIN von deinem niedergebrannten Haus wäre auch keinen € wert...

denk noch an den Niederriss der Bastille, wo ein kluger Bauherr viel Geld machte und die kath. Kirche wird die Steinchen auch verkaufen.
 

DaMan

Ritter-Kommandeur des Tempels
30. Januar 2009
4.517
Was ist eigentlich jetzt schon wieder dein Problem?
Also, in diesem Fall, nicht im allgemeinen - das würde nun wirklich zu weit führen.
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.092
Nun, Kriegerin, wahrscheinlich ist Deine (wie auch meine) Bude nicht im gleichen Maße identitätsstiftend wie die Notre Dame oder der Eiffelturm in Paris oder der Big Ben in London oder die Frauenkirche in Dresden oder oder oder. Notre Dame de Paris ist nicht einfach ein schönes Gebäude, das zufällig in Paris steht, es ist ein Stück Paris.

Klar und völlig richtig, dass man so etwas, wenn es irgend geht, nicht in Trümmern liegen lässt. Die Dresdener haben ihre Frauenkirche ja sogar noch 60 Jahre nach ihrer Zerstörung wieder aufgebaut, obwohl zu es zu diesem Zeitpunkt wohl nur noch sehr wenige Menschen gab, die eigene Erinnerungen an das alte Dresden mit Frauenkirche hatten. Und selbst für mich als nichtgläubigen Überhaupt-nicht-Dresdener war es ein schönes Gefühl, als die Frauenkriche wieder stand. So, als hätte sich eine alte, hässliche Wunde endlich geschlossen.

Klar, man kann jetzt natürlich umrechnen, um wieviele Jahre der Kirchenbau den menschlichen Fortschritt verzögert hat. Wahrscheinlich stimmen die Zahlen auch. Nur sollte man dann fairerweise auch mal umrechnen, wie sehr wir heute den Fortschritt verzögern, wenn der durchschnittliche Bürger, anstatt zu arbeiten und den Fortschritt voran zu treiben, x Stunden täglich unproduktiv vor der Glotze sitzt. Fortschritt ist kein Selbstzweck und auch nichts wert, er an den Bedürfnissen der Menschen vorbei geht. Abgesehen davon, dass der Kathedralenbau durchaus die Spitzentechnologie seiner Zeit war und damit der Vorwurf, die Zeit wäre für den Fortschritt verloren gewesen, ziemlich ins Leere geht. Dieses Gejammer über den verzögerten Fortschritt liest sich ein wenig wie eine Schuldzuweisung der Altvorderen dafür, dass wir heute noch nicht auf dem Mars leben. Wäre eben die Frage, was der heutige, seine Zeit vor der Glotze verblödelnde Bürger dazu beiträgt ... Der hinterlässt noch nicht einmal eine Kathedrale, sondern allenfalls ein Müllberg als Zeugnis seines Wirkens.

Natürlich hat Paris auch Einnahmen durch den Tourismus und Notre Dame trägt da sicherlich einen Teil bei - aber na und? Ich denke, es gibt nun wirklich schlimmere und verwerflichere Einnahmequellen ... wären denn Waffenexporte als Alternative besser?
 
Ähnliche Beiträge

Ähnliche Beiträge

Oben Unten