Künstliche Intelligenz, Möglichkeit oder Science-Fiction?

Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Ist künstliche Intelligenz in dieser Form möglich ?

• Ja

Stimmen: 9 69,2%
  • Nein

Stimmen: 4 30,8%

• Umfrageteilnehmer
    13

Giacomo_S

Ritter des Heiligen Andreas von Schottland
13. August 2003
4.800
Möglich. Aber insgesamt würde es mich selbst, wenn es eine Blase sein sollte, die mit einem dumpfen „Poff“ implodiert, doch beunruhigen, wenn da jede Menge leicht zu missbrauchende Hardware ohne so richtigen Verwendungszweck herumsteht.

Kontrollieren muss man den In- und Output der Hardware so oder so.
Mir stösst eher der Energieverbrauch dieser bislang eigentlich unnötigen Rechenzentren bitter auf. Denn auf die eine oder andere Weise ist es die Gesellschaft, die mit den Folgen zusätzlicher Kraftwerke zu leben hat. Es werden dafür Ressourcen verbraucht und es werden Abwässer, Abfälle und Emissionen produziert - egal, ob das jemand "bezahlt".

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
22.679
Nö, das ist nicht „meine“ KI, aber die wird kostenlos mit Opera mitgeliefert.
Deine, im Sinne der von Dir benutzten. Was denn sonst? Daß Du nicht schnell eine programmiert hast, war mir schon klar.

Ich formuliere hier, wenn ich mir auch Mühe gebe, sicher nicht so präzise, wie ich das in einem zu druckenden Artikel täte, das gebe ich gerne zu.

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.741
Ich formuliere hier, wenn ich mir auch Mühe gebe, sicher nicht so präzise, wie ich das in einem zu druckenden Artikel täte, das gebe ich gerne zu.

Alles gut. Aber das kommt mir bekannt vor. Es ist immer erstaunlich, wie viel Mühe man in einen Text hinein investieren muss, bis er wirklich makellos ist. Das wäre hier für‘s Forum sicherlich nicht nur überdimensioniert, sondern auch kaum zu schaffen.

Aber erstaunlich, diese KI hat mir doch tatsächlich mehrfach angeboten, ob sie mir den Forenbeitrag schreiben soll, und ob ich‘s vom Stil her lieber locker im Tonfall, sachlich präzise oder literarisch hätte. Habe ich dankend abgelehnt. Ich möchte mich selber ausdrücken, mit allen Unvollkommenheiten, anstatt computergenerierten Spam einzustellen. … Den dann dort womöglich auch nur noch ein Computer liest und mit Spam beantwortet.

Wobei man auch in Frage stellen muss, ob eine EDV, die den Sinn und die Intention des Textes nicht erfassen kann, die zuweilen selbst nicht treffend formuliert und obendrein noch dazu neigt, beim Schreiben zu halluzinieren, wirklich gute Texte machen kann. Nö. Schreiben bleibt Handarbeit, wie die Antifanten sagen würden.

Ich würde hierin für mich keinen Nutzen einer KI sehen. Aber was wäre denn aus meiner Sicht nützlich?

Was ich als überaus praktisch empfände, wäre ein Advocatus Diaboli. Also jemand, der kritisiert, in Frage stellt, Gegenvorschläge macht. Der dabei allerdings konstruktiv und fair bleibt und eine gute Lösung auch akzeptiert. Wenn man sich als Einzelkämpfer irgendwas ausdenkt, ist es nahezu zwangsläufig so, dass man sich in irgendwas verrennt, Irrwege nicht erkennt usw. Was dazu führt, dass man Lehrzeit verliert und Lehrgeld zaht. Know-How ist nun einmal die Summe der schlechten Erfahrungen.

Hier ist ein Advocatus Diaboli, der bildlich gesprochen die Gedanken umrührt und geschmeidig hält, bevor sie sich viel zu früh auf irgend etwas Unausgegorenes verfestigen, eine tolle und auch wertvolle Sache. Gerade, wenn man als Autodidakt irgendwelche Spezialprobleme wälzt, die so gut wie niemanden interessieren und bei denen folglich kaum jemand mitreden kann oder will.

Das wäre dann „meine“ KI. Und im Prinzip geht es mir darum, heraus zu kriegen, ob eine KI das leisten kann. Nett plaudern über die Fachgebiete, die niemanden interessieren, kann sie ja. Aber kann sie sich auch als Advocatus Diaboli nützlich machen? Da bleibt es spannend.

Ähnliche Beiträge

Oben Unten