Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Küchentipps und -fragen

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
22.334
Management-Kniff 17, krumme Zeitvorgaben werden eher als präzise verstanden, als verbindlich akzeptiert und eingehalten. Wird das Meeting für Punkt 12 angesetzt, kommt die Hälfte zu spät.

Popocatepetl

Inquisitor
27. August 2013
7.207
mag an der stelle mal die bautz'ner burgersoße empfehlen.

bautzner-burger-sauce-%20snack%20sauce-300ml.webp

auch wenn der senf ja mal so völlig überschätzt wird, die ist echt prima :)

Giacomo_S

Ritter-Kommandeur des Tempels
13. August 2003
4.588
Management-Kniff 17, krumme Zeitvorgaben werden eher als präzise verstanden, als verbindlich akzeptiert und eingehalten. Wird das Meeting für Punkt 12 angesetzt, kommt die Hälfte zu spät.

Schon möglich, nur halten wir uns an unsere Zeitangaben.
Bei Banketten mit Gästezahlen von mehreren Hundert Personen ist dies auch gar nicht mehr anders möglich - und wir würden uns doch sehr wünschen, unsere Kunden täten dies auch: Sich an die vorgegebenen Zeiten auch halten.

Wenn man mit rund 100 Mitarbeitern eine Veranstaltung sozusagen "orchestriert", dann kann man nichts am Abend nichts mehr groß zeitlich nach hinten schieben, nur weil da plötzlich irgendein bisher nicht eingeplanter Wichtigtuer auf die Bühne kommen muss, der da auch noch seinen Senf dazu geben muss.
Insbesondere dann nicht, wenn auf der Menükarte ein Medium Rinderfilet steht - das ist dann entweder lauwarm oder durch.

Die Kunden müssen sich bei den großen Veranstaltungen schon auch an ihre - eigenen - Zeitpläne halten, denn sonst funktionieren sie einfach nicht mehr.

Giacomo_S

13. August 2003
4.588
Für die Vorweihnachtszeit habe ich mir ein größeres - im privaten Sinne - Backprojekt vorgenommen: Schlesische Pfefferkuchen (Familienrezept).
Bereits heute habe ich mir einige der lagerbaren Zutaten dafür eingekauft: Honig, Melasse, geriebene Mandeln, orientalische Gewürze (Anis, Nelke gemahlen, Kardamon).
Insbesondere bei den Mengenzutaten (Honig, Melasse, Mandeln) kann man eine deutliche Kostenersparnis erzielen, etwa 30-50%. Denn wenn sie in der Vorweihnachtszeit wieder alle danach herumrennen, dann werden diese Waren zwar überall angeboten, aber eben auch zum Weihnachts-Preis.

Also, in der Konsequenz: Wenn Ihr Weihnachten backen wollt, dann kauft die haltbaren Weihnachtszutaten jetzt! Dies erspart Euch im Übrigen nicht nur spürbare Kosten, sondern auch Stress. Denn wenn Ihr mit der Weihnachtsbäckerei dann loslegen wollt, dann habt Ihr bereits alles daheim, und müsst nicht mehr in einer Odyssee umherirren, wie die ganzen anderen Schwachmaten.

Rülspmin

Geselle
11. April 2025
49
Was haltet ihr von einem Air Fryer?

Hat hier jemand zufällig damit Erfahrungen gemacht?

Habe gerade gelesen das man damit auch Steak perfekt machen kann und bin jetzt neugierig geworden.

Popocatepetl

Inquisitor
27. August 2013
7.207
an sich super zufrieden mit meinem. ist dann schon nochmal was anderes als heißluftofen.

mache da aber hauptsächlich irgendwelche fingerfood. steak dauert mir zu lange, deswegen auch noch nie ausprobiert.

da brat ich lieber. gibt ja so extra bratenthermometer, steckt man während des bratens, bzw halt gegen ende, zwischendurch ins fleisch, so kann man dann durchaus recht präzise nach seinem pers geschmack durchbraten :)

so 55-60° werden da wohl so empfohlen.

Giacomo_S

13. August 2003
4.588
Was haltet ihr von einem Air Fryer?

Hat hier jemand zufällig damit Erfahrungen gemacht?

Habe gerade gelesen das man damit auch Steak perfekt machen kann und bin jetzt neugierig geworden.r

K.A., was mit einem "Air Fryer" gemeint ist - wohl so eine Art Heißluftfriteuse?

Als Profi halte ich, zumal im Haushalt, von solchen Methoden gar nichts.

Es gibt nichts einfacheres, als ein Steak zu braten, das kann ein jeder. Nimm eine gute, schwere Pfanne, lass sie gut heiß werden. Brate es in der heissen Pfanne kurz von beiden Seiten scharf und braun an, dann wickle es in Alufolie ein und lass es am Rand des Herdes in der Wärme liegen.
Dann hast Du nunmehr alle Zeit der Welt, Dich um Deine Beilagen zu kümmern, grüne Bohnen (!), Pommes, Kroketten, was auch immer.

Und kurz bevor Deine Beilagen fertig sind, stellst Du die Pfanne erneut auf den Herd, lässt sie ordentlich heiss werden und gibst dem nunmehr ausgewickelten Steak darin den Rest - am Ende wird es rosa sein, dem Idealzustand, und Du kannst Deine Beilagen frisch und heiss zum Steak servieren ... voilà!

Deine Pommes, Kroketten kannst Du auch in Deinem Backofen machen, wozu Geld für diesen Schnickschnack ausgeben?

Außerdem: Eine Salzkartoffel, Sauce vorausgesetzt - und sei es nur eine Grillsauce aus der Flasche - ist eh besser als banale Pommes ...

Rülspmin

Geselle
11. April 2025
49
Danke, Giacomo hat natürlich n Punkt.
Prinzipiell mag ich aber natürlich so'n Schnickschnack - ich werde es mir mal gut überlegen.

Giacomo_S

13. August 2003
4.588
Danke, Giacomo hat natürlich n Punkt.
Prinzipiell mag ich aber natürlich so'n Schnickschnack - ich werde es mir mal gut überlegen.

Was ich - zugegebenermaßen aus der Sicht eines Profis - in einigen Haushaltsküchen gesehen habe: Sie haben sich ihren oft engen Platz mit eigentlich sinnlosen, aber teuren Küchenmaschinen zugestellt, die sie selbst eigentlich nicht brauchen.
Wofür sie aber überhaupt kein Geld ausgegeben haben, das sind die echten Werkzeuge der Küche: Gute Messer, denn da haben sie dann immer die allerletzten Gurken.

Vergiss diese ganzen Maschinen, Du brauchst sie nicht, schon gar nicht im Haushalt!

Was Du stattdessen brauchst, und darauf sollte Dein Augenmerk liegen: Einen ordentlichen Herd + Backofen, ordentliche Töpfe + Pfanne, und vor allem: Gute Messer!
Mit diesen ganzen Maschinen stellst Du Dir nur den Platz zu, den Du eigentlich brauchst, um Dich ordentlich zu bewegen. Du brauchst sie nicht, und an sich sollte man so etwas frittiertes zuhause eh nicht machen und essen.

Gib Dein Geld lieber für ein gutes Messer aus, eines nach dem anderen. Kauf Dir einen ordentlichen Topf, eine ordentliche, gusseiserne Pfanne, ein ordentliches Schneidbrett, ggf. einen Bräter, einen ordentlichen Schneebesen (!) ... und Du wirst viel mehr Freude und vor allem Langlebigkeit darin finden. Fuck off the Machines, Du brauchst sie nicht !!!

Ähnliche Beiträge

Oben Unten