Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Ist künstliche Intelligenz gefährlich für die Menschheit?

DerMichael

Geheimer Meister
5. Januar 2024
466
Vorschlag für Maßnahmen gegen gefälschte Bilder und Videos

1. Vollregistrierung für Poster von Inhalten bei großen Portalen: ähnlich wie in Deutschland bei einem neuen Bankkonto mit ePerso, photoTAN oder SMS-TAN beim Einloggen (einmalige Registrierung z.B. des TAN-Generators mit Postbrief), mit Meldung an den lokalen Staat (z.B. Deutschland).

2. Mit KI generierte Bilder oder Videos oder stärker/maßgeblich per Ton-/Bildbearbeitung veränderte Bilder/Videos müssen entsprechend gekennzeichnet werden. Von KI Gesprochenes (z.B. automatische Übersetzung) ist als solches zu kennzeichnen.

3. Beim Staat registrierte gute KI können in Zukunft ebenso teilnehmen aber müssen als KI gekennzeichnet sein.

4. Wenn nötig kostet das Posten von einem Video eine Gebühr, z.B. 5 Euro. Das ist (hierzulande) für ernsthafte Poster kein Geld, ein gutes Video zu erzeugen braucht viel Zeit oder etwas Wichtiges (z.B. einfach eine Doku von Eltern über eine Teilnahme ihres Kindes bei einer Sportveranstaltung) ist es einem wert.

5. Wenn nötig (und das ist dann ggf. schon etwas heftiger), kostet es pro Jahr eine (ähnliche) Gebühr für jedes Video, wenn es online bleiben soll. Davon können besonders gute (oder auch nur beliebte) Videos von allgemeinem Interesse ausgenommen werden.

6. Alle Videos werden per Open Source Algorithmus per Computer/KI bewertet und man kann bei der Suche danach sortieren. So können schlecht bewertete Videos gemieden und weniger empfohlen werden. Dabei können KI auch fragwürdige und ungekennzeicheter Manipulation verdächtigter Videos melden.

7. Staaten und auch Organisationen können unabhängig davon Videos empfehlen (das als Maßnahme ggen eventuell einseitige KI-Bewertung, die ja zwangsläufig vom Portal erfolgt.

8. Wer Bilder und Videos auf seiner Webseite zeigt, ist über die Webseite hinreichend registriert (in Deutschland z.B. bei einem Provider mit Adresse, Telefonnummer und Bankkonto) oder man muss da ggf. nachschärfen.

9. Andere Bilder und Videos muss man halt skeptisch und als potentiell generiert ansehen. Da ist halt die Frage, inwieweit man dem Poster vertrauen möchte.

Derzeit sind KI noch nicht so gut aber in Zukunft können die Inhalte gerade auch von KI insgesamt besser werden - nicht nur mit generierten Inhalten, sondern auch mit KI-gesteuerten Roboter-Journalisten, usw.

Deutschland und EU brauchen gute staatliche Portale, soziale Netzwerke, Messengerdienste, usw., um von den USA unabhängig zu werden. Es kann ja noch hinreichend gute private Portale geben, die untereinander auch über sichere Schnittstellen vernetzt sein können.

Noch was, das auch gegen eine potentielle KI-Verschwörung gegen die Menschheit helfen kann:

Vorschlag für sichere Kommunikation

1. KI müssen offizielle Kanäle zur Kommunikation benutzen. Details dazu muss man sich noch überlegen, ggf. reichen die nachfolgend aufgelistete Maßnahmen.

2. Starke KI müssen beim Staat registriet sein. Der Internetverkehr von KI wird vom Staat überwacht.

3. Eine eigene, zusätzliche Verschlüsselung ist erlaubt.

4. Es darf nur staatliche Anonymizer und vom Staat genehmigte VPN geben.

5. Staatlicher Man-in-the-Middle bei der Kommunikation: sämtliche übliche Kommunikation (z.B. Telefon, Messenger, eMail, usw.) werden über supersicher staatliche RZ (Rechenzentren) geleitet. Die Nachricht geht immer zuerst verschlüsselt an das staatliche RZ, wird dort entschlüsselt, geprüft und dann verschlüsselt an den Empfänger weitergeleitet. Eine zusätzliche private Verschlüsselung soll erlaubt sein. So sind auch verschlüsselte Nachrichten zu anderen Staaten möglich: Bürger A => Staat A => Staat B => Bürger B.

Gerade Punkt 5 ist nicht weniger als eine Revolution der Kommunikation und das wird denke ich so kommen und zwar auf der ganzen Erde. (alles imho)
 

DerMichael

Geheimer Meister
5. Januar 2024
466
Meine Beiträge sind ernst gemeint

Jep, siehe auch Vorschläge, wo z.B. das mit dem staatlichen Man-in-the-Middle bei der Kommunikation steht und Beitrag #241 bringe ich vermutlich noch bei KI-Entwicklung.

In Zukunft hat's hoffentlich gute Staaten, da macht so was Sinn. Heutzutage ist man doch auch kaum noch annonym, außer u.U. mit Tor (ist aber auch nicht trivial) aber schwerlich mit Smartphone, usw. Vermutlich können die USA die Kommunikation über ihre Dienste abhören - da habe ich doch lieber den deutschen Staat als Überwacher.

Wenn man guckt, wie viel Geld viele für Smartphones, Cpmputer, Internet, Pay TV, usw. raushauen, da sollte eine YouTube Gebühr für das Einstellen von Videos verschmerzlich sein. Wenn dann zu wenige Videos posten sollten (was ich eigentlich nicht erwarte), dann könnten pro Jahr z.B. 10 Videos ohne Gebühr für die Ersteller frei sein. (alles imho)
 

Bunter Hund

Geheimer Meister
2. Juni 2025
370
Wie mit allen Dingen, man kann sie positiv oder negativ verwenden, sowie man ein Messer zum Brot schmieren benutzen kann, so kann man auch einen Menschen damit abstechen, das gleich gilt mit KI.
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten