Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

ist es sinnvoll und gerechtf. stolz auf sein land zu sein?

ist es sinnvoll und gerechtfertigt stolz auf sein land zu sein?

  • nein

    Stimmen: 0 0,0%
  • unter umständen

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    368

trashy

Großer Auserwählter
19. Mai 2002
1.781

Shiva2012

Vollkommener Meister
17. Januar 2003
565
Man kann nur auf etwas stolz sein, was man geschafft hat oder wozu man was beigetragen hat.
heisst das ein Vater kann nur stolz auf seinen Sohn sein, aber nicht umgekehrt ?

ist es sinnvoll und gerechtf. stolz auf sein land zu sein ?

Wer stolz auf sein Land ist, sieht / projeziert bestimmte persönliche Werte, die er in diesem Land (Geschichte, Kultur , Menschen) verwirklicht glaubt.
Wenn das nicht in Fanatismus umschlägt, bzw. zu Angriffen auf anderer Menschen mit anderen Werten führt (körperlich/geistig), sehe ich darin kein Problem.

Ob es für eine Person sinnvoll ist, hängt wahrscheinlich von konkreten Zielen einer Person, um welche Werte es sich handelt, von der Ausprägung einzelner Werte und vom Konfliktpotential zwischen verschiedenen Werten ab.

Ein Forscher und Liebhaber nationaler Literatur / Poesie wird vielleicht beflügelt, ein
Antropologe, der sich z.B. zeitweise in ein anderes Volk integrieren muss, wird sich vielleicht blockieren.

Positiv kann Stolz dazu führen, schützenswertes zu schützen - im Innen und Aussen.

Zur Rechtfertigung - Die Werte wirken nicht nur durch grosse Taten, sondern im alltäglichen Handeln. Wie klar der beurteilende Blick auf Land und Selbst (Stolzgenerierung) dabei ist, müsste im Einzelfall beurteilt werden.
 

Don

Großer Auserwählter
10. April 2002
1.692
Reden wir von Stolz im Sinne von "mögen" und "schätzen"; oder dem blinden Stolz der umgangssprachlich Nationalstolz genannt wird?

Im Bezug zu dem ersten muß ich sagen das ich gerne in D-Land lebe, die Natur und seine unterschiedlichen Menschen schätze. Das mache ich auch in anderen Ländern, jedoch sind meine Wurzeln hier. Ich liebe mein Heimatland (Schwaben) besonders da ich hier meine Jugend verbracht hatte.

ABER, diesen Nationalstolz kann ich nicht fühlen; diesen blinden Gehorsam EINEM Land dienen zu wollen oder sollen! Das ist der Stolz, der nahe bei der Dummheit liegt. Jeder Bürger hat das Recht und die Pflicht kritisch und frei denken zu können. Das Freiheiten anderer Menschen dabei nicht mißachtet werden sollen ist ja wohl klar. Jeder extreme Weg, der mit "Stolz" begründet wird ist ein Weg ins Mittelalter.

Natinalstolz darf nicht der Stolz sein der im dritten Reich gelebt und vorgeschrieben wurde.

Don
 

Gurke

Großer Auserwählter
25. März 2003
1.626
Rate mal. Hat fängt mit G an (logisch) und hat 5 Buschstaben. Ein Blick auf die Spalte links kann auch helfen.
 

argos

Geheimer Meister
28. August 2002
346
StephiKrycek schrieb:
vor 60 Jahren hätte man nicht das recht gehabt stolz auf Deutschland zu sein, aber auf Amerika...heute ist das umgekehrt...

Was ist das denn für ein Schwachsinn? Wir wären alle gute Nazis gewesen. Wir hätten alle dem Führer gehuldigt, der unser Land aus der Misere gehievt hat. Jedenfalls hätten wir das so empfunden und so gehandelt.
Das mag sich mit Ausbruch des Krieges damals geändert haben, aber sieben von den zwölf Jahren unter Regierung der NSDAP war kein Krieg, sondern wirtschaftlicher Aufschwung, nüchtern betrachtet.

Also quatsch nicht davon, daß wir nicht das Recht gehabt hätten, auf Deutschland stolz zu sein, das kann man heute nämlich sehr leichtfertig behaupten.
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten