Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Ist das Universum ein Computer?

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.432
AW: Das Universum ein Computer ??? Naja.....

"Wenn an einem bestimmten Ort ein bestimmtes Ereignis auftritt, geschieht an einem Ort ein bestimmtes Ereignis oder geschehen an mehreren Orten bestimmte Ereignisse (Phänomene). Genau so funktionieren auch Naturgesetze."(Geronimo aus Frisco)
Sorry, aber das halte ich für 'höheren Blödsinn'.
 

Ewolver

Geheimer Meister
3. Dezember 2012
380
AW: Das Universum ein Computer ??? Naja.....

... und ich dachte schon, ICH wär' zu blöd, um den tieferen Sinn dieses Satzes zu verstehen :-)
Normalerweise landet ja Blödsinn im Sinnlosthread.
Ewolver
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.432
AW: Ist das Universum ein Computer?

Also:
Was für ein Zusammenhang besteht zwischen
an 1 Ort 1 bestimmtes Ereigniss +
meheren Orten bestimmte Ereignisse?
Das ist einfach eine sinnleere Aussage!

+ was soll diese Aussage mit Naturgesetzen zu tun haben?
 
Zuletzt bearbeitet:

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Ist das Universum ein Computer?

Das Universum ist kein Computer.
- von Stromverbrauch ist nichts bekannt.
- noch nie abgestürzt
-die Einstellungen sind nicht veränderbar
-es kommen nie neue Modelle heraus.
= :badtread:
 

Geronimo aus Frisco

Geheimer Meister
9. Dezember 2012
430
AW: Ist das Universum ein Computer?

Also: Was für ein Zusammenhang besteht zwischen an 1 Ort 1 bestimmtes Ereigniss + meheren Orten bestimmte Ereignisse?

Jeder Prozess im Universum beruht auf Wechselwirkungen zwischen einzelnen Teilchen. Dies bewirkt eine laufende Anordnung, Neuordnung und Umordnung von Atomen. Jede Umordnung ist meistens (nicht immer) mit einer Ortsveränderung verbunden. Hierbei handelt es sich um eine Art Wenn-dann-Beziehung, ähnlich der Informationsverarbeitung in Computern.

Siehe auch: http://www2.informatik.hu-berlin.de/~oberthol/SS09 SE CompHist/Universum-Computer-Slides-Clean.pdf

http://www.wissenschaft-online.de/spektrum/leseproben/SDW_05_01_S032.pdf
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.432
AW: @ Reticulum

High, Geronimo
"...geschieht an einem Ort ein bestimmtes Ereignis..."(Geronimo aus Frisco)
Wenn du vor "Ort" noch 'anderen' vorgesetzt hättest, hätte ich das nachvollziehen können, so bleibt es für mich Blödsinn.
Deinen letzten Post kann ich nachvollziehen.
Was hat das aber mit 'Computer' zu tun?
Kann es sein, dass du zu allem deinen 'Senf dazu geben' möchtest, um dich zu etablieren?
Keine Sorge, ich denke, es kommt hier nicht auf die Quantität, sonder Qualität der Aussagen an(+ ich denke, so mancher User hält den guten alten a-roy für 'nen Spinner, ist mir aber auch ziemlich egal)!
 

rola

Meister vom Königlichen Gewölbe
2. September 2011
1.462
AW: @ Reticulum

Es gibt einen großen Unterschied zwischen realer Welt und Computer. Viele reale Prozesse laufen nichtlinear, chaotisch ab. Die Chaostheorie hat hier viel zusammengetragen.
Ein Computer wiederum verarbeitet Prozesse nacheinander, linear. Es gibt aber auch Parallelrechner. wo sich mehrere Prozessoren die Arbeit teilen, gleichzeitig. Resultat: eine erhebliche Zeitverkürzung von Rechenzeiten.

Quantencomputer würden die Grenze zwischen wohldefinierten Zuständen "0" und "1" verwischen, existieren aber nur auf dem Papier.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Ist das Universum ein Computer?

@rola
Quantenschaum

leben wir den nicht in einem Quantenschaum ? - einem sozusagen Quantencomputer,
wessen Programme auf rein physikalische/chemische Gesetzmäßigkeiten beruhen.
Das Individuelle/die Persönlichkeit bleibt hier von unberührt
 

Geronimo aus Frisco

Geheimer Meister
9. Dezember 2012
430
AW: Ist das Universum ein Computer?

Was hat das aber mit 'Computer' zu tun? Kann es sein, dass du zu allem deinen 'Senf dazu geben' möchtest, um dich zu etablieren?
(+ ich denke, so mancher User hält den guten alten a-roy für 'nen Spinner, ist mir aber auch ziemlich egal)

Aber verehrter Prinz von Jerusalem, ich bitte Dich: Ich gebe nirgends meinen Senf dazu. Ich bin hier, weil ich zum Nachdenken anregen will.

Ich habe es nicht nötig, mich zu produzieren aus irgendwelchen Minderwertigkeitskomplexen heraus. Ich nehme nur an den Diskussionen teil.

Bitte denk nicht schlecht über Dich. Für mich bist Du kein Spinner, sondern ein geschätzter und respektierter Gesprächspartner. Du hast das Denken noch nicht verlernt. Bleib auf Kurs.

Es gibt einen großen Unterschied zwischen realer Welt und Computer.

Nein. Beide Systeme legen fest, was unter welchen Bedingungen passiert.
 

rola

Meister vom Königlichen Gewölbe
2. September 2011
1.462
AW: Ist das Universum ein Computer?

Nein. Beide Systeme legen fest, was unter welchen Bedingungen passiert.
Gut, du erkennst in beiden Systemen eine gewisse Logik oder Spielregeln. Die Frage ist, wer legt diese fest?
In der realen Welt gibt es viele autonome Subsysteme mit eigenen Spielregeln, die intern gemacht werden Ein Ameisenvolk als soziales Phänomen oder der Mensch, der mi freiem Willen ausgestattet ist (im Rahmen gewisser Grenzen). Eine Familie, wo intern festgelegt wird, wann Abendbrot gegessen wird (mit oder ohne Tischgebet).

Nun beim Computerprogramm ist das anders, da braucht es schon einen externen Programmierer, der die "Logik" implimentiert. Der Computer ist nur so gut, wie die in ihm vorhandenen Computerprogramme.
 

Geronimo aus Frisco

Geheimer Meister
9. Dezember 2012
430
AW: Ist das Universum ein Computer?

Gut, du erkennst in beiden Systemen eine gewisse Logik oder Spielregeln. Die Frage ist, wer legt diese fest? Nun beim Computerprogramm ist das anders, da braucht es schon einen externen Programmierer, der die "Logik" implimentiert. Der Computer ist nur so gut, wie die in ihm vorhandenen Computerprogramme.

Eine recht einfache Antwort ist, dass die universale Einheit (ein externer Gott) die Spielregeln festlegt, welche sich durch Naturgesetze in der Schöpfung äußern, welche wiederum nichts anderes sind, als eine Art von (Computer-) Programm. Bei einem Computerprogramm ist es eben nicht anders. Hier ist der externe Programmierer der Schöpfer. Die Parallelen sind verblüffend. Die Schöpfung ist nur so gut wie die in ihr vorhandenen Naturgesetzte.

Bitte beachten die Links, die Du unter diesem Link findest: http://www.weltverschwoerung.de/ver...nwo/4272-universum-computer-8.html#post616134
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.432
AW: Ist das Universum ein Computer?

[h=2]@ struppo_gong ... (richtig geschrieben ?)[/h]

Gut, man könnte das Universum mit einem Computer vergleichen, die Frage war aber, ob das Universum ein Computer ist.


Titel bitte nicht verändern. beast/Mod
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.203
AW: Ist das Universum ein Computer?

Verehrter Geronimo aus Frisco, es bietet sich Dir nach dem Verfassen etwa eine halbe Stunde lang die Möglichkeit, Deine Beiträge zu ergänzen oder zu korrigieren, wenn Du nicht mit ihnen zufrieden sein solltest. Es besteht kein Grund, einen neuen, weitgehend identischen Beitrag zu verfassen, der dann automatisch an den alten angehängt wird, was zu allem Überfluß auch noch ausgesprochen dumm aussieht.

Jäger, Mod
 

beast

Moderator
Teammitglied
23. Februar 2009
5.806
AW: ja...

Zwei Beiträge gelöscht. Fragen und/oder Anregungen bitte nur durch PN an den entsprechenden Moderator. beast/Mod
 

Geronimo aus Frisco

Geheimer Meister
9. Dezember 2012
430
AW: Ist das Universum ein Computer?

Gut, man könnte das Universum mit einem Computer vergleichen, die Frage war aber, ob das Universum ein Computer ist.

Ich möchte noch ausführlicher werden. Unter diesem Link http://www.weltverschwoerung.de/ver...nwo/4272-universum-computer-8.html#post616134 habe ich diesen Link gesetzt: http://www.wissenschaft-online.de/spektrum/leseproben/SDW_05_01_S032.pdf

In dem PDF-Dokument, das unter diesem Link geladen wird, steht auf der ersten Seite, "dass für Physiker jedes physikalische System ein Computer ist, weil es Information speichert und verarbeitet."
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.432
AW: Ist das Universum ein Computer?

Wir Menschen sind ja Teil dieses Universums + wir können 'erfinden'.
Können das Coms auch?
 

rola

Meister vom Königlichen Gewölbe
2. September 2011
1.462
AW: Ist das Universum ein Computer?

@Geronimo Die Welt als riesiger Quantencomputer, der sich selbst programmiert? Abgesehen, dass Quantencomputer noch nicht vom Menschen gebaut und programmiert worden, also nur theoretischer Natur sind, halte ich doch das Modell informationstechnisch für recht brauchbar. Aber bitte, die Welt ist kein riesiger "normaler "PC", funktioniert allenfalls wie ein Quantencomputer, den aber niemand programmieren kann (Kompexität + chaostheoretische Einflüsse).
Ein teleologischer Ansatz wäre hier völlig falsch.

Mathematiker, Informatiker, Informationstheoretiker versuchen aber gerne die Welt in kleine Informationseinheiten (0 oder 1) aufzuteilen, wie beim Computer. Ich zitiere mal aus deinem letztem Link http://http://www.wissenschaft-online.de/sp...05_01_S032.pdf:
Im Grunde verhält sich die Natur nicht kontinuierlich, sondern diskret. Ein physikalisches System lässt sich durch eine endliche Anzahl von Bits beschreiben. Jedes Teilchen des Systems agiert wie ein logisches Schaltelement in einem Computer: Der Teilchenspin kann in eine von zwei möglichen Richtungen zeigen und damit ein Bit repräsentieren; er kann die Orientierung wechseln und damit eine einfache Rechenoperation ausführen.

Ich sehe aber folgende Probleme:
- Ich denke nicht, dass der Informationsgehalt im Universum konstant ist, wie angenommen(Der Grad der Unordnung/ Entropie steigt doch mit zunehmender Zeit permanent an, 3. thermodyn. Grundgesetz). Ein menschliches Gehirn etwa als Teil des Systems "Universums" sammelt ja permanent Informationen aus dem Lebensalltag und speichert sie ab. Die Informationsmengen steigen.

- Ich denke auch nicht, dass man sagt kann: Der Informationsgerhalt des Universums wird z. B durch den Spin der einzelnen Elementarteilchen bestimmt (Und man braucht den Spin nur umzuschalten wie beim Computer "0" nach "1" Der Computer hat ja zudem eine feste Byte-Anzahl). Warum? Weil es keine feste Anzahl von Elementarteilchen gibt. Diese können nämlich ineinander umgewandelt werden, auch weiter "zertrahlen": Einzelne Elementarteilchen tauschen wieder Teilchen aus, darauf beruhen z.B. die Kernkräfte. Die Welt besteht schon aus Photonen (Quanten), doch gibt es noch andere Teilchen wie Bosonen, die ganze andere Parametereingeschaften besitzen. Wenn wir sagen, wir haben reine Energie vorliegen (Materie ist zerstrahlt) so stimmt das streng genommen auch nicht, denn auch das sind extrem kleine Teilchen in riesiger Anzahl (Gammstrahlung = Photonen).
Bsp. Gammastrahlung ("Energie") kann auch wieder zu Materie (Elektron) und zugehöriger Antimaterie (Positron) unter Energieeinwirkung umgewandelt werden. Vorher war die Ladung 0, nachher haben wir 2 Teilchen mit positiver und negativer Elementarladung. Die Informationsmenge in Bit ist gestiegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Geronimo aus Frisco

Geheimer Meister
9. Dezember 2012
430
AW: Ist das Universum ein Computer?

Wir Menschen sind ja Teil dieses Universums + wir können 'erfinden'.
Können das Coms auch?

@Geronimo Die Welt als riesiger Quantencomputer, der sich selbst programmiert?

Programmieren kann nur, wer Intelligenz besitzt, also nur geistbegabte Menschen. Dies zeigt die Sonderstellung des Menschen: er ist in der Welt, sein Geist ist aber von Gott, welcher zu Gott nach dem leiblichen Tod zurückkehrt. Die Welt kann sich nicht selbst programmieren, sondern wurde von einem Programmierer = Gott programmiert.

http://www.weltverschwoerung.de/phi...25203-quantenwelt-bewusstsein.html#post612934

http://www.weltverschwoerung.de/phi...203-quantenwelt-bewusstsein-8.html#post614153
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten