in der Wu Wei Lounge

Stone

Geheimer Meister
Shanti Freunde der Wu Wei Lounge! :D

Mich würde mal interessieren über welche Themen / Themenbereiche ihr noch gerne mit mir in der Wu Wei Lounge philosophieren wollt.

Oben sind die Bereiche aufgeführt, die ich noch auf jedenfall machen möchte und in denen ich verhältnismäßig fit bin.

Solltet ihr noch Anregungen haben, dann teil sie mir unten mit, damit ich mich auf diese Themen vorbereiten und sie einplanen kann.

Ok, je nachdem welches Thema oben die meisten Stimmen bekommt, werde ich sie in der Lounge vorstellen.

Bis morgen und Shanti :D Stone



P.S.: Die Umfrage werde ich auf 14 Tage befristen.
 

Stone

Geheimer Meister
Tja....das sind ja noch nicht so viele Stimmen :( ....aber es sind ja auch noch ein paar Tage zeit! :)

Shanti :D Stone
 

DarkEldar

Geheimer Meister
Ich hätte am liebsten mehrmals ne Stimme abgegeben.. aber wärst du mal so nett und würdest die unteren Themen etwas genauer erläutern? Also ich kenn gerade mal die 4 Weisheiten und n bissl was übers Karma.. vom Rest hab ich höchstens mal den Namen gehört.. aber ich finde diese buddhisten Weisheiten ur interessant :) Hat scho immer was über diese Mentalität übrig und hier kann man echt noch was lernen 8)

~*~ Dark
 

Stone

Geheimer Meister
@DarkEldar und alle anderen

Dann erkläre ich am besten mal ganz kurz alle Themen.

Bei den vier edlen Wahrheiten wird das Leiden und der Weg zur Erlösung vom Leiden beschrieben.

Bei Karma handelt es sich um das moralische Gesetz der Vergeltung und das Gesetz von Aktion und Reaktion.

Beim Taoismus handelt es sich um die älteste bekannte chinesische Philosophie / Religion, die die Natur der Dinge mit symbolischen und logischen Schlussfolgerungen zu erklären versucht.

Der "Schmetterlingstraum" behandelt das Thema der Realität wie wir sie verstehen oder eben nicht verstehen. Es geht dabei um die wahre Natur der Erscheinungsformen.

Das "Hagakure" ist ein altes japanisches Schriftstück von Yamamoto Tsunetomo, der das Buch um ca.1710-1716 geschrieben hat. Er verfasste in seinem Werk mehrere Kommentare darüber wie sich der Samurai in den verschiedensten Situationen zu verhalten hat.

"Der Weg des Kriegers" von Sun Tsu ( oder auch Sunzi ) ist wohl das chinesische Werk über die Kriegsführung überhaupt. Mit taktischen Verhaltensmaßnahmen, die bis heute ihre gültigkeit haben. man benutzt dieses Buch und seine Regeln aber auch im Geschäftsleben und im Alltag.


Shanti :D Stone
 

DarkEldar

Geheimer Meister
herzlichen Dank Stone :)
Also ich würde gerne mal was über den Taoismus hören.. das hört sich in meinen Ohren am interessantesten an :)

~*~ Dark
 

Stone

Geheimer Meister
@DarkEldar

Klaro, wird auch noch kommen. Habe die Umfrage auch nur gestartet, um festzustellen wo das größte Interesse besteht. Aber der Taoismus wird auf jedenfall noch behandelt :D . Allein schon, weil der "Schmetterlingstraum" sehr schön ist!!! :D

Shanti :D Stone
 
Oben Unten