Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Sunzi in der Wu Wei Lounge

Stone

Geheimer Meister
12. April 2002
118
Sunzi ( ca. 2500 v. Chr. ), chinesischer Philosoph, wurde von Helu, dem König von Wu, zum obersten General seiner Armee ernannt. Der Denker hatte mit seinem Werk "Die Kunst des Krieges", der ersten bekannten strategischen Abhandlung in schriftlicher Form, die Aufmerksamkeit des Herrschers erlangt.

Was mich so an Sunzi fasziniert ist auf der einen Seite die Sorge um den Staat und auf der anderen Seite die Konsequenz mit der er seine Armee führt ( siehe das Konkubinen-Beispiel )

Somit ist mein Lieblingsvers aus seinem Buch auch zugleich sein Berühmtester.

"Die Kunst des Krieges ist für den Staat von entscheidender Bedeutung. Sie ist eine Angelegenheit von Leben und Tod, eine Straße, die zur Sicherheit oder in den Untergang führt. Deshalb darf sie unter keinen Umständen vernachlässigt werden"

Nun, ihr seid wieder alle recht herzlich in der Wu Wei Lounge eingeladen, um zu philosophieren und ich warte sehnsüchtig auf eure geschätzte Meinung.


Stone
 

Wowbagger

Intendant der Gebäude
12. April 2002
800
Hey Stone :wink:

Klingt eigentlich sehr vernünftig und vorausschauend...
Aber wenn ich z. B. an die Schweiz denke, scheint es heute anders zu laufen.
Oder ist es eher als Aufforderung gedacht, die Einheit von Geist und Körper nicht zu vernachlässigen?

Beste Grüße.......
 

Stone

Geheimer Meister
12. April 2002
118
Nein, nein. Bei Sunzi geht es absolut nur um die Kriegsführung und die Notwendigkeit immer auf der Hut zu sein!

Nur ist es heutzutage so, dass man diese Prinzipien auch im Alltag und in der Wirtschaft umsetzen kann.

Dort gilt es auch den Feind zu kennen und alles zu tun, um nicht unterzugehen, weil man unachtsam ist.

Stone


P.S.: Scheint wohl als ob wir allein sind.
 

Wowbagger

Intendant der Gebäude
12. April 2002
800
Moin...

Holzauge - sei wachsam!!!

Dann habe ich zu dem Zitat nichts weiter zu sagen.
Stimme absolut zu!

Grüße.......

PS - Ferien?
 

Stone

Geheimer Meister
12. April 2002
118
Jo, Ferien. Das wirds wohl sein. Mal schauen. Vielleicht macht die Lounge dann auch so ca. 2 Wochen Ferien!

Shanti :-) Stone
 

DarkEldar

Geheimer Meister
1. Juni 2002
176
hmmm...
ja.. Ferien... *g*
Aber was soll man denn dazu noch groß´schreiben? Ich meine der spruch is ja fast sinngemäß formuliert ohne hintergedanken (also geht nur um Krieg und heute auch noch um Wirtschaft.. ).. was soll man da nocjh groß reininterpretieren !?
Aber es ist nie falsch auf der Hut zu sein :)

~*~Dark
 

Wowbagger

Intendant der Gebäude
12. April 2002
800
Hi Dark,

jepp - ich hab mich auch gefragt, wo wohl der Freiraum zum Philosophieren steckt...?!

Gruß.......
 

Stone

Geheimer Meister
12. April 2002
118
jaja, habt ja recht! Aber eigentlich hatte ich aufgrund des Umfrageergebnis auch gedacht, dass mehr Leute das Buch kennen würden.

Wenn ihr Lust habt können wir drei uns ja ab Sa mit dem Taoismus beschäftigen. Da gibt es jede Menge zu philosophieren!

Shanti :-) Stone
 

DarkEldar

Geheimer Meister
1. Juni 2002
176
*freu* ..
ich hab schon seit einer Woche keine Schule mehr.. meine grauen Zellen fallen gleich ins Sommerloch.. und wenn man da drin ist, gehts weiter in die Herbstdepressionen, dann in den Winterschlaf, danach direkt zur Frühjahrsmüdigkeit und dann wieder ins Sommerloch.. will ja net wie die Masse werden *grins*

~*~ Dark
 
Oben Unten