Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Heide?

Hesinde

Großmeister
1. Oktober 2002
79
Hulio schrieb:
Leute Leute Leute ist ja alles sehr interesant was ihr da schreibt aber,
wenn ihr eure informationen schon von wissen.de nehmt dann lesst euch das doch bitte mal ganz durch und nicht nur halb!

Hmm.. also ich habe meine "Information" - oder sollen wir es besser "Weltanschauung" nennen - in fast 38 Jahren gewonnen. Da gab es das Internet und folglich auch wissen.de noch nicht. :wink:

Ich gebe dir allerdings insofern Recht, dass ich vor 15 Jahren Onkel Duden befragen musste, was "Agnostizismus" bedeutet, als ich das Wort zum ersten Mal hörte.

Atheismus bedeutet nicht in jedem Fall den Verzicht auf Religiosität oder ethische Prinzipien.

Ich wüsste nicht, dass der Theismus ein Copyright auf "ethische Prinzipien" hat.

Zahlreiche erklärte Atheisten, z. B. Freidenker und konfessionslose Humanisten, vertreten eine auf Idealen wie Toleranz, Demokratie und Solidarität fußende Ethik im Sinne der Aufklärung.

Damit setzt du schon wieder voraus, dass Ethik ein Konstrukt einer Religion ist. Ca. 1700 Jahre Christentum zeigen leider das gegenteilige Bild. :cry:
 

agentP

Ritter Kadosch
10. April 2002
5.361
Hesinde, er meinte doch mich !
Allerdings verstehe ich auch nicht genau was er damit meint, denn da steht doch genau, was ich in zahlreichen Postings versucht habe auszudrücken, nämlich daß das heute so gerne gebrauchte Wort Atheismus meistens im Sinne von Agnostizismus gebraucht wird.
Aber vielleicht hat er nicht den ganzen Threadverlauf gelesen.
 

Hesinde

Großmeister
1. Oktober 2002
79
agentp schrieb:
Hesinde, er meinte doch mich !

Ich weiß. Aber ich konnte einfach nicht so stehen lassen, dass ethische Werte von manchen nur im Zusammenhang mit Religionen genannt wird.

Das ging schon mal so weit, dass man mir jegliches ethisches Verhalten abgesprochen hat, nur weil ich nicht religiös bin. :roll:
 
Oben Unten