Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Gut und böse

Lord_Wind

Geheimer Meister
14. Januar 2003
269
Erstmal Entschuldigung, falls es schon so einen Thread gibt.

Ich bin der Meinung, das es kein gut oder böse gibt auf dieser Welt.
Ein Gewitter z.B. kann eine Ernte vernichten, aber auch reinigend sein.
Im Krieg ist stets die andere seite die böse, nie jedoch die eigene.

Meinungen dazu?
 
D

deLaval

Gast
Natürlich gibt es Gut und Böse, aber dies sind subjektive (und damit relative) Werte, das heißt, sie haben keinen Allgemeinwert. Für die Ernte, die Zerstört wird, und für die Bauern, die davon abhängig sind, ist ein Gewitter durchaus böse (wie du auch schon festgestellt hast).

Objektiv betrachtet - sofern das überhaupt möglich ist - gibt es überhaupt keine Wertigkeiten. Damit kann der Menschliche Geist aber nur sehr schlecht arbeiten, deshalb wertet er nach eigenem Ermessen (wonach auch sonst).

Das tolle daran ist, daß jeder sich diese Werte selbst machen kann, wenn er es denn will (und sich der subjektivität seiner Werte bewußt ist).
Das blöde daran ist, das sehr viel Vernunft und Selbstkritik nötig sind, um diese Werte in einer gemeinschaftlich sinnvollen Art zu gestalten.
(Deshalb gibt es Dogmen, die denen, die es nicht wollen, das Denken abnehmen).

adfag
 

DaJ23

Geheimer Meister
28. Oktober 2003
150
deLaval schrieb:
Natürlich gibt es Gut und Böse, aber dies sind subjektive (und damit relative) Werte, das heißt, sie haben keinen Allgemeinwert. Für die Ernte, die Zerstört wird, und für die Bauern, die davon abhängig sind, ist ein Gewitter durchaus böse (wie du auch schon festgestellt hast).

Objektiv betrachtet - sofern das überhaupt möglich ist - gibt es überhaupt keine Wertigkeiten. Damit kann der Menschliche Geist aber nur sehr schlecht arbeiten, deshalb wertet er nach eigenem Ermessen (wonach auch sonst).

Das tolle daran ist, daß jeder sich diese Werte selbst machen kann, wenn er es denn will (und sich der subjektivität seiner Werte bewußt ist).
Das blöde daran ist, das sehr viel Vernunft und Selbstkritik nötig sind, um diese Werte in einer gemeinschaftlich sinnvollen Art zu gestalten.
(Deshalb gibt es Dogmen, die denen, die es nicht wollen, das Denken abnehmen).

adfag
Hey wow! Die ersten vernünftigen ;) Worte die ich seid langem mal wieder Lese :D 8)

Ich seh es genauso... das einzige was ich noch Ergänzen würde ist das man sich zusätzlich klar wird wohin einen seine gewählten Wertigkeiten führen werden. Also die eigentlich Zielsetzung. (:arrow: Warum? mach ich dies, das, jenes...)

mfg DaJ23
 

Ihlenam

Großmeister
11. August 2003
93
Da alles im Weltall ein Gleichgewicht bildet, muss die Summe der positiven Aspekte in jedem zu wertenden Event oder Phänomen gleich der Summe der negativen Aspekte sein.
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten