Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Gottesbeweise und andere Dummheiten

LtHinterheimer

Geheimer Meister
7. Januar 2003
494
ich meine das schon sehr ernst, weis aber nicht, ob es nützt, es so zu schreiben. es wäre schön, wenn ich an einem nächsten beitrag erkennen könnte, daß sich jemand mit meinem hebräischkurs beschäftigt.
 

Sir-T-Six

Geselle
16. Januar 2003
21
LtHinterheimer schrieb:
ich meine das schon sehr ernst, weis aber nicht, ob es nützt, es so zu schreiben. es wäre schön, wenn ich an einem nächsten beitrag erkennen könnte, daß sich jemand mit meinem hebräischkurs beschäftigt.

Und jetzt? Schreib mal nen Fazit bevor ich noch frage was ein Gottesbeweis mit hebräischen Sternenguckern zu tun hat... :?:
 

XaDis

Geheimer Meister
10. Januar 2003
231
LtHinterheimer schrieb:
entschuldigung, WAS bitteschön IST ein gottesbeweis?

*lol* das is ja der gag.. nach meiner definition gibt es keinen.. da es auch keinen gott gibt...

und was hatt hebräisch also eine sprache mit einer überirdischen frage zu tuen? Ich wollt eigentlich eine persönliche Antwort von jemandem hören der sich mal nen bisschen was im Kopf zusammengebaut hat und nichts abegpauschtes oder vorgelegtes...

hm.. vielleicht vertue ich mich ja auch, aber zur zeit kommt es mir jedenfalls so vor LtHinterheimer...

P.S.: nettes Avatar :D
 

LtHinterheimer

Geheimer Meister
7. Januar 2003
494
du fragst also mit einer überirdischen frage nach gott. tust du das? den gibts aber nicht. ist es so? oder fragst du nach DEM überirdischEN. was IST das? (wenn es nicht der dativ von gott ist)

für welche frage, jetzt geordnet, brauchst du eine persönliche antwort von jemand höhren? wozu im detail? was täte es dir nutzen? und dann?
 

XaDis

Geheimer Meister
10. Januar 2003
231
LtHinterheimer schrieb:
du fragst also mit einer überirdischen frage nach gott. tust du das? den gibts aber nicht. ist es so? oder fragst du nach DEM überirdischEN. was IST das? (wenn es nicht der dativ von gott ist)

für welche frage, jetzt geordnet, brauchst du eine persönliche antwort von jemand höhren? wozu im detail? was täte es dir nutzen? und dann?

????????????

Kannst du mir dann mal verraten wo du hier bist und was du hier willst?
bzw. was bitte möchtest du mit deinem Hebräisch willst?
 

LtHinterheimer

Geheimer Meister
7. Januar 2003
494
entschuldigung, das war eine information wegen dem untersten beitrag auf der vorherigen seite. ich kann dein problem besser verstehen, wenn du mir meine fragen beantwortest. so genau wie nötig und so knapp wie möglich. und hat das letzte von dir jetzt irgendwie etwas mit deiner frage zu tun?

>> Tip 2 an alle interessenten des threads:

jede theorie (theo griechisch gott), kann durch richtiges fragen, auf sinnliche konkrete erfahrungen zurückgeführt werden. "sinnlich konkret" meint, daß es spürbar, hörbar oder sichtbar ist (riechen, schmecken, gleichgewicht). auch höhere sinne haben für normalsterbliche in den niederen ihren ausdruck. diese niederen können äußerlich oder 'innerlich' sein (das nur so anbei).

es sind diese sinnlich konkreten erfahrungen, mit welchen eine theorie erschaffen, bestätigt oder verworfen wird. logik (die philosophische und die theologische genauso wie die von spock und die eines jeden menschen) ist eine abfolge von 'inneren' erfahrungen. ein nützliches verhalten, das man auch ein (ehrliches und würdevolles) "so tun als ob", ein ausprobieren oder die vorbereitung auf eine erfahrung durch einen "trial in mind" nennen kann.

jetzt ist allerdings die eigentliche sinnlich konkrete erfahrung durch die theorie so weit abstrahiert (über irdisch), daß es generationen und serien von büchern brauchen kann, bis der kreis, wegen dem sie beschritten wurde, sich schließt oder eben nicht.

das kann durch gezieltes fragen deutlich gekürzt werden.

so erscheint ein "gottesbeweis" bei mir als die erfüllung eines leisen wunsches am rande der sehnsucht, den man mir zwar nicht erfüllen kann, von dem ich aber glaube, daß es passieren könnte und dass es, wenn es passiert, dies mein richtig (dazugehören zur schöpfung) sein fundiert bestätigt. ich könnte es für mich selbst noch zu details aufschlüsseln, daß hat jedoch für mich jetzt als öffentlichen beitrag keinen sinn. denn verstehen kann es letztendlich nur ich selbst. als beispiel wie es weitergehn könnte: ich hatte mich nach dem "richtig sein" (vier zeilen weiter oben) gefragt, welche oder was für eine art von richtig sein das wäre. die antwort kam prompt im form von "dazugehören zur schöpfung" und ich habe sie in die runden klammern da rein gesetzt. das zu tun war auch eine sinnliche erfahrung und gut auch für den fall, wenn ich diesen text nochmal lese. es tauchen weitere interessante fragen an dieser stelle auf, wenn ich mein interesse dorthin richte. zb "wem gehört die schöpfung?" und "wer ist verantworltich?".

F: Was IST die schöpfung?
A: das bin ich und mein [bruder] sein und tun.

F: verantwortlich WOFÜR?
A: für mich und mein leben.

F: was IST mein leben?
A: mein sein und tun. das was ich er-lebe.

A: Also verantwortlich für mich selbst, mein sein und mein tun und für das, was ich er-lebe.

dabei re-präsentiert jedes wort, jeder satz eine erfahrung auf meiner eigenen landkarte.

diese landkarte ist nicht das gebiet (der "gap"). somit ist es das höchste gut im sinne der erleuchtung (das erkennen der eigentlichen durch die struktur der eigenen sprache abstrahierten sinnlich konkreten erfahrungen, die ich erfahren habe oder wünsche, die ich erfahren will), das ein fragender oder suchender erfahren kann, daß wenn seine fragen auf ihn selbst zurückgeworfen werden.

daher frage ich, "was nutzt es dir?". im detail kannst Du (der starter des threads und wer jetzt sonst auch Du sein will) letztendlich selber am besten wissen, welche fragen dir passen.
 

Predator

Geheimer Meister
11. April 2002
253
H-7-25 schrieb:
In der Bibel steht doch das Gott den Menschen(die Betonung liegt auf dem Plural) nach seinem Ebenbild schuf...

Damit ist ganz sicher nicht der Körper gemeint, sondern der Geist.

Obwohl meine Aussage so einfach ist, bezweifle ich, dass das hier jemand versteht, geschweige denn versucht zu verstehen.

Predator
 

Locke

Geselle
23. November 2002
39

Locke

Geselle
23. November 2002
39
oder??? :roll:
jetzt bin ich völlig raus! wer hat nu was gesagt???

häääääääääääääää?
 

LtHinterheimer

Geheimer Meister
7. Januar 2003
494
ist es nicht interessanter, was jetzt ist? ich hatte einen wirklich tiefgehenden beitrag gebracht. der ist auf der voerherigen seite.
 
Oben Unten