Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Freimaurerei und Satanismus

Ein_Liberaler

Ritter des Heiligen Andreas von Schottland
14. September 2003
4.926
Tarvoc schrieb:
Einmal kam ein junger Fürst zu einem vielgerühmten Zen-Meister und fragte: "Meister, man rühmt Euch im ganzen Land für Eure Weisheit und Eure Schläue. Daher konsultiere ich Euch: ich bin erst kürzlich Fürst geworden und weiß nicht viel über klugen Umgang mit Menschen. Darum möchte ich von Euch wissen: Wie regiert ein weiser Herrscher?"
Da lächelte der Meister und sagte: "Wenig."

Recht hat er.
 

Tarvoc

Ritter vom Osten und Westen
10. April 2002
2.559
Ein_Liberaler schrieb:
Tarvoc schrieb:
Einmal kam ein junger Fürst zu einem vielgerühmten Zen-Meister und fragte: "Meister, man rühmt Euch im ganzen Land für Eure Weisheit und Eure Schläue. Daher konsultiere ich Euch: ich bin erst kürzlich Fürst geworden und weiß nicht viel über klugen Umgang mit Menschen. Darum möchte ich von Euch wissen: Wie regiert ein weiser Herrscher?"
Da lächelte der Meister und sagte: "Wenig."

Recht hat er.

Ja, hat er. Du aber vermutlich leider nicht, wenn du glaubst, diese Geschichte in der kurzen Zeit richtig verstanden zu haben...

Einmal wollte ein Professor für westliche Philosophie Zen studieren und ging zu einem Zen-Meister. Dieser goß ihm Tee ein. Die Tasse war schon voll, doch der Zen-Meister hörte nicht auf, zu gießen.
Da fragte der Professor: "Warum gießt Ihr weiter, Meister? Die Tasse ist voll!"
Da antwortete der Zen-Meister: "Eure Tasse ist voll. Bevor Ihr bei mir Zen lernen könnt, müsst Ihr sie erst leeren."
Da verstand der Professor.
 

Ein_Liberaler

Ritter des Heiligen Andreas von Schottland
14. September 2003
4.926

Recht hat er.[/quote]

Ja, hat er. Du aber vermutlich leider nicht, wenn du glaubst, diese Geschichte in der kurzen Zeit [/quote]

Nämlich?

richtig verstanden zu haben...

Ich finde in dieser nicht besonders originellen Anekdote nichts außer der banalen Aussage, die ich seit langem vertrete.

Einmal wollte ein Professor für westliche Philosophie Zen studieren [...]

Darin finde ich leider nicht einmal eine banale Aussage.
 

Tarvoc

Ritter vom Osten und Westen
10. April 2002
2.559
Ein_Liberaler schrieb:

In der Zeit von meinem Posting bis zu deiner Antwort.
Ich habe jedenfalls länger als vier Tage Meditation gebraucht, um diese Geschichte wirklich zu verstehen...

Ein_Liberaler schrieb:
Ich finde in dieser nicht besonders originellen Anekdote nichts außer der banalen Aussage, die ich seit langem vertrete.

Deine "Tasse" ist eben schon "voll". ;)
 

Ein_Liberaler

Ritter des Heiligen Andreas von Schottland
14. September 2003
4.926
Tarvoc schrieb:
Ein_Liberaler schrieb:

In der Zeit von meinem Posting bis zu deiner Antwort.
Das wäre keine kurze Zeit gewesen.
Deine "Tasse" ist eben schon "voll". ;)

Und ich mag meinen Kaffee. Ich werde ihn nicht wegschütten und das Risiko eingehen, daß in der Kanne gezuckerter Tee ist. Da ich Ideen nicht wegschütten muß, um andere Ideen kennenzulernen, ist das Gleichnis schief bis zur Unbrauchbarkeit.
 

Tarvoc

Ritter vom Osten und Westen
10. April 2002
2.559
Ein_Liberaler schrieb:
Das wäre keine kurze Zeit gewesen.

"Keine kurze Zeit" verglichen mit... was?

Ungeduld ist eine typisch westliche "Tugend"... ;)

Einmal kam ein Mann zu einem großen Zen-Meister und fragte:
"Meister, wie lange werde ich bei Euch lernen müssen, um die Buddhanatur zu erkennen?"
Der Zen-Meister antwortete: "Ungefähr zehn Jahre."
Da wurde der Mann sehr traurig und fragte:
"Aber Meister, was, wenn ich fleißig studiere, alles mehr als gewissenhaft tue, was Ihr mir sagt und jeden Tag die doppelte Zeit meditiere? Wie lange werde ich dann brauchen?"
"Dann", antwortete der Zen-Meister, "brauchst du zwanzig Jahre."


Ein_Liberaler schrieb:
Und ich mag meinen Kaffee. Ich werde ihn nicht wegschütten [...]

Es geht nicht darum, die Tasse wegzuschütten, sondern darum, sie auszutrinken. ;)

Tut mir leid, aber wenn du deinen Kaffee noch nicht getrunken hast, wie kannst du dann erwarten, dass ich dir in diese Tasse noch Tee eingießen könnte?

Ein_Liberaler schrieb:
[...] und das Risiko eingehen, daß in der Kanne gezuckerter Tee ist.

Der Zen-Tee wird nicht gezuckert.
Er ist sozusagen stellenweise extrem "bitter". ;)

Ein_Liberaler schrieb:
Da ich Ideen nicht wegschütten muß, um andere Ideen kennenzulernen [...]

Zen ist keine "Idee", sondern eine "Nicht-Idee". ;)

Und noch immer spricht keiner von "wegschütten", sondern von "austrinken".
 

Ein_Liberaler

Ritter des Heiligen Andreas von Schottland
14. September 2003
4.926
Keine kurze Zeit verglichen mit den Sekundenbruchteilen, die ich zum Lesen und Antworten gebraucht habe.

Leeren = Austrinken? Aneignen? Woher wollte der Zenmeister wissen, daß sein Gast das noch nicht getan hatte? Das war doch nur eine hochmütige Vermutung! :D
 

Talpa

Vorsteher und Richter
15. März 2004
707
Zuviel ZEN im FM-Beitrag...

Zurück zum Thema:

Pike gilt nun mal als der GodFather der okkulten Hochgradfreimaurerei!
Mal wieder einer dieser undurchsichtigen Weltenlenker, die sich in einem Augenblick als Menschenfreund und Demokrat ausgeben, nur um in der selben Sekunde zum unberechenbaren Monster zu werden.

In seinem WEGWEISENDEN, hochphilosophischen Buch "Morals & Dogma", schreibt Pike zum 19° AASR:
LUCIFER, the
Light-bearer! Strange and mysterious name to give to the Spirit
of Darknesss! Lucifer, the Son of the Morning! Is it he who
bears the Light, and with its splendors intolerable blinds feeble,
sensual or selfish Souls ? Doubt it not!
http://www.illuminati-news.com/e-books/morals-dogma/apike.htm
Pike's Philosophie, der beinahe alle HGFM anhängen, lässt die Brüder bis zum 18ten Grad dem Glauben verfallen, dass die Suche nach dem Licht der Suche nach dem "christlichen, guten Gott" gleichkäme.
Doch dem ist nicht so: Ab dem 19ten Grad wird dem HGFM eben dieses Pike-Zitat zum Verhängnis.

Da respektiere ich die Drei-Punkte-Brüder, die bei der DREI bleiben.

33downb.jpg

DEUS MEUMQUE JUS
Dies ist auf dem Symbol des 32. und 33. Grades des AASR zu sehen.
Was soviel bedeutet wie: Gott (und) DEIN RECHT!
Was soviel bedeutet wie: "DO WHAT THOU WILT SHALL BE THE WHOLE OF THE LAW" und das kennen wir ja vom bösen bösen Crowley.

Ich wär' grad in der Verfassung, mich mit einem Eingeweihten in einen Buchstabenschlagabtausch zu begeben.
(Tarvoc, lass es. Zen zählt nicht ;-))
 

Sentinel

Großmeister-Architekt
31. Januar 2003
1.222
"... die große Stärke unseres Ordens in seiner Verborgenheit liegt; lasst ihn nie unter seinem richtigen Namen erscheinen, sondern immer nur unter einem Decknamen mit einem angeblichen anderen Zweck“

Adam Weishaupt



Auch wenn dies nicht das Meiste ist und es sicher noch mehr zu finden gibt,
stelle ich es nun ersteinmal hinein. Die ersten drei Zitate sind von direkt Illuminaten, die Pike Zitate so gesehen aber eigentlich auch.


Zitat nach E.R. Carmin; Hrsg. Ludwig Adolf Christian v. Grolmann schrieb:
Wenn nur die Zwecke erreicht werden, so ist es gleichgültig, unter welcher Hülle es geschieht, und eine Hülle ist immer nöthig. Denn in der Verborgenheit beruht ein großer Theil unserer Stärke. Deswegen soll man sich immer mit dem Namen einer anderen Gesellschaft decken.
Die Logen der untern Freymaurerey sind indessen das schickliche Kleid für unsere höheren Zwecke, weil die Welt nun schon daran gewöhnt ist, von ihnen nichts Gutes zu erwarten, welches Aufmerksamkeit verdient. Auch ist der Name einer gelehrten Gesellschaft eine sehr schickliche Maske für unsere untern Classen, hinter welcher man sich stecken könnte, wenn irgend etwas von unseren Zusammenkünften erfahren würde (Ebd., S.165). Es ist sehr wichtig, die Einrichtungen anderer geheimen Gesellschaften zu erforschen, und sie zu regieren [...]. (Ebd., S.166) Höhere Grade müssen den untern allzeit verschwiegen bleiben (Ebd., S.166). Die Regenten sollen die Kunst studieren zu herrschen, ohne das Ansehen davon zu haben (Ebd., S.156)

Alles, was nicht zum Arbeiten tauget, bleibet in der Maurerloge und avancieret dort, ohne von dem weiteren System zu wissen.

Ich werde in dieser Figur mit ihnen operieren: Ich habe zwey unmittelbar unter mir, welche ich meinen ganzen Geist einhauche, und von diesen zweyen hat wieder jeder zwey andere und so fort. auf diese Art kann ich auf die einfachste Art tausend Menschen in Bewegung und Flammen setzen. Auf diese Art muss man die Ordres ertheilen, und im Politischen operieren.




Einer DER Großmeister der anglistischen Hochgradfreimaurerei beschreibt in seinem Hauptwerk "Morals & Dogma", wie die Unterwanderung und Systematisierung der FM zum Zwecke illuministischer Weltordnung von statten gehen soll.
Es hätte auch aus Weishaupts Feder sein können.


Zitat nach E.R. Carmin; Albert Pike- Morals and Dogma of the AASR; 1872; Nachdruck o.J. schrieb:
Die Häupter unserer geheimen Gesellschaft ließen die Mächtigen dieser Erde an den maurerischen Arbeiten teilnehmen, ohne ihnen mehr Einblick zu gewähren, als sie für gut befanden. Man tut dies zwar nicht, um ihren Schutz zu erlangen, sondern bloß um sich ihre Duldung zu sichern. Sie sahen ruhig zu, wie die Freimaurerei scheinbar in eine möglichst bedeutungslose Wohltätigkeits- und Unterstützungsgesellschaft verwandelt wurde [...]
und ließen erklären, daß Religion und Politik der Freimaurerei völlig fremd seien."

Pike schrieb Mazzini am 22.Januar 1870 schrieb:
wir müssen allen Verbänden gestatten, wie bisher weiter zu exerzieren, mit ihrem Systemen, ihren zentralen Organisationen und den verschiedenen Arten der Korrespondenz zwischen hohen Graden derselben Ritus, in ihren gegenwärtigen Organisationsformen. Aber wir müssen einen Superritus schaffen, der unbekannt bleiben soll und in den wir die Maurer hoher Grade nach unserer Wahl berufen werden. Aus Rücksicht auf unsere Mitbrüder müssen sich diese Männer der strengsten Geheimhaltung unterwerfen. Mit diesem obersten Ritus werden wir das gesamte Freimauertum regieren; er wird die internationale Zentrale werden, die umso mächtiger ist, weil seine Leitung unbekannt sein wird.

Albert Pike am 4.Juli 1889 für die 23 Höchsten Räte der Welt schrieb:
„Folgendes müssen wir der Menge sagen: ,wir verehren einen Gott, aber unser Gott wird ohne Aberglauben angebetet....

Euch, den souveränen großen Generalinstruktoren, sagen wir, was ihr den Brüdern der 32., 31. und 30. Grade wiederholen sollt: Die Maurer- Religion sollte von uns allen, die wir Eingeweihte der höchsten Grade sind, in der Reinheit der Luziferischen Doktrin erhalten werden."



[url=http://www.weltverschwoerung.org/modules.php?name=Amazon&asin=3776621613 schrieb:
Internationales Freimaurerlexikon[/url]]

Pike, Albert, General, im amerikanischen Bürgerkrieg auf seiten der Südstaaten, vorher Journalist und Generalanwalt von Arkansas, *1809, +1891, war seit 1859 Großkommandeur des Obersten Rates der Jurisdiktion des A. u. A. Schottischen Ritus von Nordamerika. Er erwarb sich um diesen, aber auch um eine größere geistige Fundierung der amerikanischen Freimaurerei große Versienste.
P., dem ein reiches Wissen eignete - er war u.a. ein vortrefflicher Sanskritkenner - bearbeitete mit großem Geschick die Rituale des Schottischen Ritus und brachte dieses System und dessen Organisation erst auf die heutige Höhe. Eine große Anzahl den durchschnitt überragender maurerischer Dichtungen und mehrere Bücher Freimaurerei haben P. überlebt, vor allem sein Hauptwerk "Morals and Dogma", das, teilweise allerdings stark kompilatorisch, eine umfassende
ethische und philosophische Gradlehre des Schottischen Ritus gibt.

Pike System (engl.), System Pike, wird in Amerika die von Albert Pike (s. d.) revidierte Form
des A. und A. Schottischen Ritus genannt, wie sie von der südlichen Jurisdiktion von Nordamerika
(mit Sitz in Washington, D.C.) bearbeitet wird.
Pike ordnet die 33 Grade in folgende Gruppen:
1. Symbolische Grade (in symbolischen Logen erteilt) I.-III.
2. Unaussprechliche (Ineffable) Grade (in Perfektionslogen) IV.-XIV.
3. Grade des Zweiten Tempels in (Kapiteln vom Rosenkreuz) XV.-XVI.
4. Grade des Neuen Gesetzes (in Kapiteln vom Rosenkreuz) XVII.-XVIII.
5. Philosophische und Rittergrade (in Praeceptorei und Konsistorium) XIX.-XXXII
6. Amtsgrad (im Obersten Rat) XXXIII.




zu Giuseppe Mazzini (als Verbindung zwischen Carbonari, Freimaurerei und bayrischen Illuminaten):


[url=http://www.weltverschwoerung.org/modules.php?name=Amazon&asin=3776621613 schrieb:
Internationales Freimaurerlexikon[/url]]Mazzini, Giuseppe, Kämpfer für die Freiheit und Einheit Italiens, *1805, +1872, wurde als junger Rechtsanwalt in Genua Carbonaro und, von einem Spitzel in Savona eingekerkert. Wieder in Freiheit gesetzt, richtete er von Sardinien aus einen offenen Brief an Karl Albert von Savoyen mit
der Aufforderung, an die Spitze der italienischen Freiheitsbewegung zu treten. 1832 gründete M.
das "Junge Italien", führte dann ein Emigrantenleben in der Schweiz und London, kam 1848 nach Mailand, wurde nach dessen Kapitulation Mitglied der Garibaldischen Legion und floh dann wieder in die Schweiz. 1849 in Rom Triumvir zusammen mit Armellino und dem Freimaurer Aurelio Saffi, leitete er die Verteidigung gegen die Franzosen und ging dann abermals in die Schweiz und nach England in die Emigration. In London wurde er Mitbegründer des republikanischen Comitate Europeo. Durch eine Anleihe unter den Radikalen suchte er Mittel für die italienischen Freiheitskämpfe zu erhalten. M. inspirierte den Garibaldischen "Zug der Tausend" nach Marsala.
In zahlreichen Briefen an die Großloge von Palermo und eine Reihe italienischer Logen, deren Ehrenmitglied er war, verlieh er seiner Begeisterung für die freimaurerische sache ausdruck.
In seinen letzten Lebensjahren weilte er in Rom. Bei seinem Begräbnis sah die ewige Stadt zum erstenmal Freimaurerbanner in ihren Straßen.

Mazzini faßte in der Carbonari - Loge "Alta Vendita" "den Entschluß" das Junge Italien zu gründen. Zeitweise wurde den Carbonari eine Identität mit der FM unterstellt, welches jedoch nicht zutreffe, obwohl sich viele Mitglieder überschnitten haben und sowohl den C. als auch der FM angehörten (Internat. Freimaurerlexikon 2003, S. 169/ 170), logisch oder,
solange keine 1:1 Identität nachgewiesen werden kann, sind diese Zusammenhänge also nicht relevant, oder wie darf ich das verstehen.
Die Autoren zeigen sich über diesen politischen Zusammenhang stolz, indem sie den bekannten Anarchisten (nach Carmin auch höherer Grad eines "gewissen Freimaurertums" (=> Grand Orient => "Art et travail", wie z.B. Trotzki ?) ; Das schwarze Reich; S. 253 ) Michail Bakunin zitieren: "die ersten Geister, die feurigsten Herzen, die stolzesten Willenmenschen und die kühnsten Charaktere" vereinige die FM in ihrem Schoß, also auch die "Fähigsten" um große Pläne zu verwirklichen. Eine Fundgrube um Illuminaten zu rekrutieren also.
Die Würden, welche ihm bei seinem Begräbnis zukamen, sprechen, wie ich finde, auch eine sehr deutliche Sprache.
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.581
@Sentinel

Du wirfst schon wieder einiges durcheinander oder aber hier wird zu sehr verallgemeinert.
Als blauer Freimaurer (drei Grade) hat man nichts aber auch garnichts mit den Hochgraden zu tun. Auchnicht mit den Illuminaten. Die Hochgrade sind auch keine Führungsebene oder sowas innerhalb der blauen Maurerei.

Also bitte ich erneut darum die Vorwürfe zu spezifizieren. Wem wird hier nun eigentlich WAS vorgeworfen? Den Illuminaten das sie versucht haben die FM Logen zu unterwandern? Den Hochgradmaurern das sie dem Satanismusverfallen sind? Allen Freimaurern das sie von Satanisten geführt werden (wenn hier jemand meint dies sei so würde ich immernoch gerne wissen wie die dann ihren nutzen aus den blauen Logen und den einzelnen Maurern ziehen)?



:roll:
 

Sentinel

Großmeister-Architekt
31. Januar 2003
1.222
Malakim schrieb:
@Sentinel

Du wirfst schon wieder einiges durcheinander oder aber hier wird zu sehr verallgemeinert.
Als blauer Freimaurer (drei Grade) hat man nichts aber auch garnichts mit den Hochgraden zu tun. Auchnicht mit den Illuminaten. Die Hochgrade sind auch keine Führungsebene oder sowas innerhalb der blauen Maurerei.

Also bitte ich erneut darum die Vorwürfe zu spezifizieren. Wem wird hier nun eigentlich WAS vorgeworfen? Den Illuminaten das sie versucht haben die FM Logen zu unterwandern? Den Hochgradmaurern das sie dem Satanismusverfallen sind? Allen Freimaurern das sie von Satanisten geführt werden (wenn hier jemand meint dies sei so würde ich immernoch gerne wissen wie die dann ihren nutzen aus den blauen Logen und den einzelnen Maurern ziehen)?


Die unterschiedlichen Facetten der FM sollten inzwischen jedem bekannt sein.
Ein blauer FM ist und bleibt ein blauer FM und hat mit den Hochgraden also nichts zu tun. Er verteidigt seine Johannisloge selbstverständlich und
glaubt daran, daß die FM im Allgemeinen nichts mit Politik zu tun habe.
Er erfährt es ja auch nicht anders, was ihn so überzeugt und glaubwürdig macht (s. Zitat). Auf diese Weise zu pauschalisieren ist genauso falsch, wie jedem Freimaurer dunkle Machenschaften und Ränkeschmiede vorzuwerfen.
Nochmal: Wieso muss eigentlich jede noch so kleine reguläre blaue Loge
von der englischen Großloge, welche wahrscheinlich von Hochgraden geführt wird, authentisiert werden? Das ist Schutzmaßnahme, aber auch Machtinstrument.
Ist nicht auch in England der AASR am weitverbreitesten,
zumindest unter den Hochgradsystemen?
Wieso entammt der Großmeister der UGLoE traditionell dem britischen Königshaus? Ich sehe da Machtkumulation wo es nur geht.

Ich werfe den Hochgraden des AASR genau das vor, was in den Zitaten steht, bzw. stelle ich es nun zur Diskussion. Nach diesen Aussagen soll
ab dem 30° AASR BEWUßT an der weishauptschen luziferianischen Weltordnung, der NWO, gemauert werden, mit welcher Großmeister Pike sich ja so wundervoll zu identifizieren vermochte (s. auch Talpas Post). Die Illuminaten befinden sich dabei jenseits des 33°, sie benutzen die AASR Hochgrade zur Rekrutierung. Für die direkt politische Steuerung sind der
CFR, RIIA, Bilderberger, Trilaterale Kommission, Kd300, FED, ... da.
Ist es so schwer zu verstehen, daß diese Zitate mir so schwer zu denken geben? Ich finde es wünschenswert, daß ein Anwesender FM, welcher Facon auch immer, mal darauf eingehen würde.
Nach Pike müßten z.B. hier ganz andere Spielchen, welche höchst gesellschaftspolitisch und machtversiert sein dürften, gespielt werden:


library.jpg




Oder z.B. das:

I want to say this about my state: When Strom Thurmond ran for president, we voted for him. We're proud of it. And if the rest of the country had followed our lead, we wouldn't have had all these problems over all these years, either.

'Illustrious' Trent Lott 33°
December 6, 2002

thurmond.jpg


Anmerk.: Seit ich den firefox benutze, hakt es teilweise mit der Texteformatierung, aber das seht ihr ja selbst. Irgendwelche Tips?
 

Tarvoc

Ritter vom Osten und Westen
10. April 2002
2.559
Sentinel schrieb:
an der weishauptschen luziferianischen Weltordnung

:lol:

Hast du Weishaupts Werke 'mal gelesen?

Der Mann war Deist, erkenntnistheoretisch jedoch Agnostiker. Humanist, ein glühender Vertreter der Aufklärung. Säkularist, Basisdemokrat...

Von "luziferanisch" kann also wohl keine Rede sein...


Ach ja: Es sind übrigends nicht alle "Illuminaten" Bayern. ;)
 

Sentinel

Großmeister-Architekt
31. Januar 2003
1.222
Tarvoc schrieb:
Hast du Weishaupts Werke 'mal gelesen?

Nein, habe ich nicht, stehen aber ziemlich weit oben auf der Liste.

Tarvoc schrieb:
Der Mann war Deist, erkenntnistheoretisch jedoch Agnostiker. Humanist, ein glühender Vertreter der Aufklärung. Säkularist, Basisdemokrat...

Von "luziferanisch" kann also wohl keine Rede sein...

Genau, es werde Licht. Wie war das mit Wille zur Macht, Wille zur Ordnung?
Linker und rechter Pfad?


"... die große Stärke unseres Ordens in seiner Verborgenheit liegt; lasst ihn nie unter seinem richtigen Namen erscheinen, sondern immer nur unter einem Decknamen mit einem angeblichen anderen Zweck“

Adam Weishaupt

Also "Aufklärung", "Humanismus"? Im Newspeak synonym für "Geheimlogenkungelei", "Kapitalsimus/ Totalitarismus" (Kommunismus, der wichtige Schritt der materialistischen Evolution)?

Leider hab ich jetzt keine Zeit mehr. Bis Morgen und Fiat Vera Lux.
 

Tarvoc

Ritter vom Osten und Westen
10. April 2002
2.559
Sentinel schrieb:
Genau, es werde Licht.

"Ich bin das Licht der Welt." ;)

Sentinel schrieb:
Wie war das mit Wille zur Macht, Wille zur Ordnung?

Wille zum Sein. ;)

Sentinel schrieb:
"... die große Stärke unseres Ordens in seiner Verborgenheit liegt; lasst ihn nie unter seinem richtigen Namen erscheinen, sondern immer nur unter einem Decknamen mit einem angeblichen anderen Zweck"

Adam Weishaupt

In welchem Werk?
 

Moneo

Großmeister
20. Juli 2003
50
Aus dem Vorwort zu Morals and Dogma, geschrieben vom Supreme Council der Southern Jurisdiction of AASR, also nicht von Pike selbst:

The teachings of these readings are not sacramental, so far as they go beyond the realm of Morality into those other domains of Thought and Truth. The ancient and accepted Scottish Rite uses the word "Dogma" in its true sense, of doctrine, or teaching; and is not dogmatic in the odious sense of that term.[...]Everyone is entirely free to reject and dissent from whatsoever herein may seem to him to be untrue or unsound.

So viel zur Gültigkeit von Morals and Dogma. Das Supreme Council distanziert sich selbst von Morals and Dogma und unterstreicht, daß es sich einzig und allein um die Meinung Pikes handelt, nicht um allgemeingültige Richtlinien für die Southern Jurisdiction, geschweige denn für den AASR, geschweige denn für die gesamte Masonry.


Zu Luzifer:
Es ist immer schön einfach für die Gegner der FM losgelöst vom Kontext zu zitieren. Pike meint mit Lucifer nicht den christlichen Luzifer oder gar Satan. Er spielt auf eine bekannte Stelle der King James Bible an, welche eine falsche Übersetzung aus dem Hebräischen ist. In dieser Stelle ist die Rede von einem babylonischen König, welcher gegen das Volk Israel war. Der Name des Königs war Helal, Sohn des Shahar. Dieser Name bedeutet richtig übersetzt "Tagesstern, Sohn der Morgendämmerung". Dieser Name wurde fäschliche mit Luzifer übersetzt. Seitdem wurde Luzifer im Christentum mit Satan gleichgesetzt. Pike jedoch, ein profunder Kenner alter Mysterienbüne und Religionen, gebraucht das Wort Lucifer in seiner Ursprünglichen Bedeutung: Morgenstern, welcher die Geister erleuchtet und mit Erkenntnis beschenkt. Hier ist weder die Rede von einem gefallenen Engel noch von einem Fürst der Finsternis. Wenn also bei Pike vom Path of Lucifer die Rede ist, ist der Pfad der Erkenntnis, das Gegenteil des satanischen Bösen und der Dunkelheit gemeint. Er verwendet das Wort im alten Sinne, jenseits der falschen Interpretation durch das Christentum.


Zu den Illuminaten:
Ja, sie haben die Logen der Freimaurer unterwandert, zumindest gab es Verstrickungen. Aber sie wurden aufgelöst. Jede heutige Verbindung zwischen Illuminaten und der FM ist reine Spekulation, es gibt dafür keine Beweise.


Also:
FM=Satanskult? Schwachsinn
Pike=Oberlehrer der FM? Käse
AASR=Unterorganisation der satanistischen Illuminaten? Kindermärchen


"Masonry is not a religion.
He who makes of it a religious belief, falsifies and denaturalizes it."
Albert Pike (1809-1891); "Morals and Dogma (p. 161)
 

Talpa

Vorsteher und Richter
15. März 2004
707
The true name of Satan, the Kabalists say, is that of Yahveh reversed; for Satan is not a black god, but the negation of God. The Devil is the personification of Atheism or Idolatry.

For the Initiates, this is not a Person, but a Force, created for good, but which may serve for evil. It is the instrument of Liberty or Free Will. They represent this Force, which presides over the physical generation, under the mythologic and horned form of the God PAN; thence came the he-goat of the Sabbat, brother of the Ancient Serpent, and the Light-bearer or Phosphor, of which the poets have made the false Lucifer of the legend.
Morals & Dogma, Kapitel 3, "Master"
http://www.illuminati-news.com/e-books/morals-dogma/apike03.htm
 

Tarvoc

Ritter vom Osten und Westen
10. April 2002
2.559
The true name of Satan, the Kabalists say, is that of Yahveh reversed

In der Kabbala, steht das Wort "nachasch" (Schlange) synonym für "Satan".

Interessant ist auch, dass "nachasch" und "maschiach" den selben Zahlenwert haben: 358.

Die Reversion von YHVH wäre HVHY. Das müsste man dann ungefähr "Hovehaj" aussprechen. Habe ich noch nie gehört.
Aber auch das hätte wieder den selben Zahlwert wie YHVH - da sich der Zahlwert eines Wortes aus der Summe der Zahlwerte der Buchstaben erreichnet. ;)

for Satan is not a black god, but the negation of God.

Damit man etwas negieren kann, benötigt man eine Vorstellung.

Eine Vorstellung aber ist ein Bild. Zu Gottesbildern siehe: 2. Gebot.

the personification

Was ist denn eine "Person"?


Der Atheismus ist ein Theismus. ;)
Und als solcher natürlich ein Nihilismus...


Wann ist denn etwas ein "Idol" (= "Götze")?

For the Initiates, this is not a Person

Indeed.
Schließlich: Was ist eine "Person"? ;)

created for good, but which may serve for evil.

Den Willen nenne ich: Veränderung.

It is the instrument of Liberty

Das Unbegrenzte nenne ich: frei.
Das Begrenzte nenne ich nicht: frei.


Wovon ist der Wille denn "frei"?

under the mythologic and horned form of the God PAN

Oder: Malkut. Immerhin: PAN ist Genitor, Urgia und Phage. Also die Welt, in ständiger Veränderung.
Die natürlich nur ein Teil des Sefirotbaumes ist.

brother of the Ancient Serpent

Die Schlange, Ouroboros, ist ein Symbol für den Willen:

ouroboros.jpg


Der Wille aber, als Herr aller Wünsche, ist Selbst-Überwinder.


Dogmen sind lecker. Davon esse ich immer zwei zum Frühstück... ;)
 

Moneo

Großmeister
20. Juli 2003
50
@Talpa:

Was soll das Zitat? Pike läßt sich über die Kabbala aus. Und? Was hat das mit der FM zu tun?


@Sentinel:

Du sagst, Pike habe folgendes geschrieben:

„Folgendes müssen wir der Menge sagen: ,wir verehren einen Gott, aber unser Gott wird ohne Aberglauben angebetet....

Euch, den souveränen großen Generalinstruktoren, sagen wir, was ihr den Brüdern der 32., 31. und 30. Grade wiederholen sollt: Die Maurer- Religion sollte von uns allen, die wir Eingeweihte der höchsten Grade sind, in der Reinheit der Luziferischen Doktrin erhalten werden."

Diese Worte stammen nicht von Pike, sondern von Leo Taxil. Taxil gestand 1897 öffentlich, daß er diese Worte Pike unterstellt hatte und eine Lüge waren. Der vermeindliche Brief Pikes an die Obersten Räte wurde nie geschrieben.
Also nochmal: Das ist eine Lüge Taxils.

So ist das, wenn man jeden Mist glaubt, aber zu faul ist, hinter die Kulissen zu sehen. Auch die Verbindung zwischen Baphomet und der FM ist ein Werk Taxils. Taxil wurde aus der FM ausgeschlossen. Als Racheakt erfand er die unmöglichsten Schauergeschichten über die FM und publizierte sie. Später jedoch gab er selbst zu, daß alles nur erfunden war. Auch das vom ihm erfundene Palladium gab es nie.
 
Oben Unten