Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Freimaurer und die Weiber oder warum dürfen wir nicht mitmachen?

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Freimaurer und die Weiber oder warum dürfen wir nicht mitmachen?

@beast
na im zusammenhang lesen bitte, 'da' ist das Öffentliche Forum bei freimaurer.org
und harmlos sind viel themen dort, die werden aber einfach geschlossen ohne erkenntlichen Grund. Und der Frauenlogen Thread war vom Inhalt her harmlos also nichts von bedeutung aber dennoch geschlossen. Im zusammenhang betrachtet muss man sagen das das eine reine Farce mit den Frauenlogen ist, nichts woran man bei den Freimaurern ein ernsthaftes Interesse erkennen kann. Wiedersprüchlich ist das in meinen Augen
 

Dirtsa

Meister vom Königlichen Gewölbe
15. Januar 2011
1.314
AW: Freimaurer und die Weiber oder warum dürfen wir nicht mitmachen?

Guten Abend zusammen,
hinsichtlich “warum dürfen wir nicht mitmachen ?”sehe ich das Problem nicht.
Wenn ich als Frau freimaurerisch aktiv sein will, kann ich doch heutzutage den Kontakt zu einer gemischeten oder femininen Loge suchen und die Aufnahme anstreben.


Dass Männer in einem “Männerverein”unter sich bleiben wollen kann ich nicht als Diskriminierung sehen. , egal ob ich die Argumentationen schlüssig finde oder nicht.
Ich kann auch nachvollziehen, wenn der ein oder anderer angenervt ist, wenn er sich dafür rechtfertigen soll..
Wenn ich ineiner ausdrücklich weiblichen was- auch-immer Gruppe bin, möchte ich dort auch nicht auf Männer treffen,. Ob der/die Einzelne der Freimaurerei nach Geschlechtern getrennt oder in gemischten Gruppen nachgehen will , ist meiner Meinung nach alleine ihre /seine Entscheidung .


Etwas Anderes wäre es, wenn mir aufgrund meiner Geschlechtszugehörigkeit das Recht oder die Fähigkeit abgesprochen würde freimaureisch zu arbeiten – aber das hat , wenn ich richtig gelesen habe, niemand getan.


Ob die gemischten oder femininen Logen dann als regulär gelten, wäre mir als Person in Bezug auf die Entscheidung ob ich mich der Freimaurerei annähern möchte oder nicht, erstmal nebensächlich, da es mir hierbei um die Inhalte, den Rahmen und die Methoden gehen würde.
Das würde ich nicht von der “ Vereinspolitik” der regulären Vereinigungen abhängig machen, auch wenn die in meinen Augen kein Paradestück für den Toleranzgedanken ist. Ist aber um den Spruch der Kriegerin zu benutzen, nicht mein Kaffee. Das Gleiche gilt für die Handhabung eines Themas in einem Forum.


Problematischer sehe ich die Situation, dass es in vielen Städten Männerlogen der unterschiedlichsten Lehrarten gibt, feminine oder gemischte Logen aber erheblich dünner gesäht sind und es daher für interessierte Frauen in der Praxis viel schwerer ist überhaupt eine für Frauen zugängliche Loge zu finden. Ist dann weniger eine Frage des Dürfens, als der Möglichkeiten.


Interesieren würde mich ,ob in Männerbünden entstandene Rituale “männlichen” Charakter haben und überhaupt für Frauen stimmig sind oder ehr befremdlich wirken.
FG
Dirtsa
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.096
AW: Freimaurer und die Weiber oder warum dürfen wir nicht mitmachen?

Hallo Dirtsa,

... Problematischer sehe ich die Situation, dass es in vielen Städten Männerlogen der unterschiedlichsten Lehrarten gibt, feminine oder gemischte Logen aber erheblich dünner gesäht sind und es daher für interessierte Frauen in der Praxis viel schwerer ist überhaupt eine für Frauen zugängliche Loge zu finden. Ist dann weniger eine Frage des Dürfens, als der Möglichkeiten.

Interesieren würde mich ,ob in Männerbünden entstandene Rituale “männlichen” Charakter haben und überhaupt für Frauen stimmig sind oder ehr befremdlich wirken.
FG
Dirtsa

Das ist in der Tat ein Problem, weil die Frauenlogen viel dünner gesäht sind. Wir unterstützen zwar Neugründungen soweit irgend möglich (Ein Beispiel sehe ich gerade bei einer Nachbarloge), können aber leider naturgemäß keine Frauenlogen selbst gründen.

Das "männliche" Ritual ist m. E. neutral, wenn man mal von Kleinkram absieht, wie z.B. dass im Text nur von "Brüdern" die Rede ist. Wie ich aus Gesprächen mit Schwestern entnehme, scheint es aber ansonsten keine größeren Unterschiede zu geben.
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Freimaurer und die Weiber oder warum dürfen wir nicht mitmachen?

Hallo Lupo;

Das ist in der Tat ein Problem, weil die Frauenlogen viel dünner gesäht sind. Wir unterstützen zwar Neugründungen soweit irgend möglich (Ein Beispiel sehe ich gerade bei einer Nachbarloge), können aber leider naturgemäß keine Frauenlogen selbst gründen.
Welche Unterstützungen sind denn so möglich, es ist ja noch nicht lange her das Frauen wählen dürfen und bis jetzt gibt es ja auch noch ein Besuchsverbot der irregulären Logen.

Das "männliche" Ritual ist m. E. neutral, wenn man mal von Kleinkram absieht, wie z.B. dass im Text nur von "Brüdern" die Rede ist. Wie ich aus Gesprächen mit Schwestern entnehme, scheint es aber ansonsten keine größeren Unterschiede zu geben.
In den alten Pflichten steht sogar, daß Frauen nicht Freimaurer werden können also Kleinigkeiten sind das nicht.
In der Unabhängigkeitserklärung von Amerika wiederholt sich dieser freimaurerische Konsens...
In diesem Abschnitt werden erstmals in einem offiziellen Dokument allgemeine Menschenrechte postuliert, auch wenn sie in der späteren Verfassungspraxis zunächst nur frei geborenen, weißen Männern in vollem Umfang zugestanden wurden, nicht aber Frauen, Sklaven und freien Schwarzen.
Unabhängigkeitserklärung der Vereinigten Staaten
Und in der Französischen Revolution machte man mit Frauen die auch noch gleiche Rechte haben wollten auch kurzen Prozess.
Im Sommer 1793 zur Zeit der Terrorherrschaft Robespierres verhaftet, wurde Olympe de Gouges monatelang in verschiedenen Revolutionsgefängnissen eingekerkert. Der öffentliche Ankläger Antoine Fouquier-Tinville machte vor dem Sondergericht für politisch Andersdenkende, dem Revolutionstribunal, kurzen Prozess mit ihr
Olympe de Gouges
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Freimaurer und die Weiber oder warum dürfen wir nicht mitmachen?

Guten Abend zusammen,
hinsichtlich “warum dürfen wir nicht mitmachen ?”sehe ich das Problem nicht.
Wenn ich als Frau freimaurerisch aktiv sein will, kann ich doch heutzutage den Kontakt zu einer gemischeten oder femininen Loge suchen und die Aufnahme anstreben.
Tja Dirtsa, den Titel dieses Threads hat uns der Somebody zuteil werden lassen, weil das Thema aus einem anderen Thread als autarkes nun hier zu finden ist. Ich hätte die Überschrift auch anders gewählt. Dein Argument kam schon hundertfach und ist keines. Es weiß jeder, der sich ernsthaft mit FM beschäftigt hat, dass es gemischte und Damenlogen gibt. Das Problem sehe ich eher in der Diskrepanz zwischen freimaurerischen Ambitionen und Grundsätzen und dem dazu nicht passenden Ausgrenzen von Personen, in diesem Falle Frauen.
Dass Männer in einem “Männerverein”unter sich bleiben wollen kann ich nicht als Diskriminierung sehen. , egal ob ich die Argumentationen schlüssig finde oder nicht.
Ich kann auch nachvollziehen, wenn der ein oder anderer angenervt ist, wenn er sich dafür rechtfertigen soll..
Wenn ich ineiner ausdrücklich weiblichen was- auch-immer Gruppe bin, möchte ich dort auch nicht auf Männer treffen,. Ob der/die Einzelne der Freimaurerei nach Geschlechtern getrennt oder in gemischten Gruppen nachgehen will , ist meiner Meinung nach alleine ihre /seine Entscheidung .
Es geht hier weder um Rechtfertigung die man hier von männlichen Freimaurern erwartet noch um Diskriminierung in Logen ansich. Es geht und da sehe ich, dass du nur oberflächlich und nicht von Anfang an gelesen hast, vielmehr darum zu verstehen und darüber zu diskutieren ob und warum eine Separierung nötig oder sinnvoll ist oder ob sie zum Brüderlichkeitsgedanken auch wirklich passt.



Etwas Anderes wäre es, wenn mir aufgrund meiner Geschlechtszugehörigkeit das Recht oder die Fähigkeit abgesprochen würde freimaureisch zu arbeiten – aber das hat , wenn ich richtig gelesen habe, niemand getan.
Tja Dirtsa dann solltest du mal in den altüberlieferten Satuten der Freimaurer der regulären Logen nachlesen. Da steht eindeutig, dass Frauen aufgrund ihrer Unfähigkeit nicht erwünscht sind.
Ob die gemischten oder femininen Logen dann als regulär gelten, wäre mir als Person in Bezug auf die Entscheidung ob ich mich der Freimaurerei annähern möchte oder nicht, erstmal nebensächlich, da es mir hierbei um die Inhalte, den Rahmen und die Methoden gehen würde.
Das würde ich nicht von der “ Vereinspolitik” der regulären Vereinigungen abhängig machen, auch wenn die in meinen Augen kein Paradestück für den Toleranzgedanken ist. Ist aber um den Spruch der Kriegerin zu benutzen, nicht mein Kaffee. Das Gleiche gilt für die Handhabung eines Themas in einem Forum.
Da hast du auch nicht wirklich verstanden. Das Probelm liegt nicht in der Irregularität ansich sondern bei den Nachteilen, die sich draus für nichtreguläre Logen ergeben. Das Besuchsverbot ist ein Beispiel dafür und Lupo spricht es an: Man kann nicht einfach so eine Frauenloge oder eine gemischte Loge gründen.
Problematischer sehe ich die Situation, dass es in vielen Städten Männerlogen der unterschiedlichsten Lehrarten gibt, feminine oder gemischte Logen aber erheblich dünner gesäht sind und es daher für interessierte Frauen in der Praxis viel schwerer ist überhaupt eine für Frauen zugängliche Loge zu finden. Ist dann weniger eine Frage des Dürfens, als der Möglichkeiten.


Interesieren würde mich ,ob in Männerbünden entstandene Rituale “männlichen” Charakter haben und überhaupt für Frauen stimmig sind oder ehr befremdlich wirken.
FG
Dirtsa
Dass es weniger gemischte und Frauenlogen gibt liegt wohl auch an dem weniger bestehenden Interesse der Frauen der Freimaurerei beizutreten. Für wenige Frauen ist die FM wirklich interessant. Das liegt nicht zuletzt an den oft ein wenig verknöchteren Strukturen und eventuell auch daran, dass man nicht unbedingt etwas durchführen muß bei dem vVele davon ausgehen, dass es für Frauen nicht geeignet ist:;) Dass es auch negative Entwicklungen in der FM ausserhalb des emanzipatorischene Gedanken gibt, sollte eigentlich bekannt sein und wurde hier auch schon erwähnt und führte zu regen Diskussionen. Vielleicht brauchen Frauen eben genau das nicht: merkwürdige Vereine, in denen sie offiziell nichts zu suchen haben und die nicht immer so integer sind wie sie uns glauben lassen.

Gruß

Baronesse
 
Zuletzt bearbeitet:

Dirtsa

Meister vom Königlichen Gewölbe
15. Januar 2011
1.314
AW: Freimaurer und die Weiber oder warum dürfen wir nicht mitmachen?

Hi Baro,
da du mich persönlich ansprichst: Zu dem Thema habe ich mich an anderer Stelle
schon geäußert. Derzeit sehe ich keine Veranlassung dem, und dem hiesigen Beitrag etwas hinzuzufügen. Wenn du meinst, ich hätte nichts wirklich verstanden und eine oberflächliche Sichtweise, dann ist das in deinen Augen eben so.
Gruß
Dirtsa
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Freimaurer und die Weiber oder warum dürfen wir nicht mitmachen?

Hallo Baronesse de Berjaraque;
Tja Dirtsa, den Titel dieses Threads hat uns der Somebody zuteil werden lassen, weil das Thema aus einem anderen Thread als autarkes nun hier zu finden ist. Ich hätte die Überschrift auch anders gewählt. Dein Argument kam schon hundertfach und ist keines. Es weiß jeder, der sich ernsthaft mit FM beschäftigt hat, dass es gemischte und Damenlogen gibt. Das Problem sehe ich eher in der Diskrepanz zwischen freimaurerischen Ambitionen und Grundsätzen und dem dazu nicht passenden Ausgrenzen von Personen, in diesem Falle Frauen.
Ja das wirkt sehr mittelalterlich das man sich nicht besuchen darf und auch als Loge nicht anerkannt wird und das es so auch immer noch in den alten Pflichten steht.
Es geht hier weder um Rechtfertigung die man hier von männlichen Freimaurern erwartet noch um Diskriminierung in Logen ansich. Es geht und da sehe ich, dass du nur oberflächlich und nicht von Anfang an gelesen hast, vielmehr darum zu verstehen und darüber zu diskutieren ob und warum eine Separierung nötig oder sinnvoll ist oder ob sie zum Brüderlichkeitsgedanken auch wirklich passt.
Ich meine auch, es ist doch wohl nicht verboten das sich nicht Freimaurer über einen solchen Verein unterhalten dürfen, der sich immerhin unter Ausschluß von Frauen in eigens dafür gebauten Logen trifft. Es muß sich doch kein FM hier rechtfertigen wenn er nicht will.
Tja Dirtsa dann solltest du mal in den altüberlieferten Satuten der Freimaurer der regulären Logen nachlesen. Da steht eindeutig, dass Frauen aufgrund ihrer Unfähigkeit nicht erwünscht sind.
Da hast du auch nicht wirklich verstanden. Das Probelm liegt nicht in der Irregularität ansich sondern bei den Nachteilen, die sich draus für nichtreguläre Logen ergeben. Das Besuchsverbot ist ein Beispiel dafür und Lupo spricht es an: Man kann nicht einfach so eine Frauenloge oder eine gemischte Loge gründen.
Mittlerweile deckt sich das nicht mal mehr mit dem Grundgesetz, selbst in der Politik sind heute Frauen vertreten, wenn ich mir vorstelle was es demnach am Arbeitsplatz für Probleme geben müßte weia...
Dass es weniger gemischte und Frauenlogen gibt liegt wohl auch an dem weniger bestehenden Interesse der Frauen der Freimaurerei beizutreten. Für wenige Frauen ist die FM wirklich interessant. Das liegt nicht zuletzt an den oft ein wenig verknöchteren Strukturen und eventuell auch daran, dass man nicht unbedingt etwas durchführen muß bei dem vVele davon ausgehen, dass es für Frauen nicht geeignet ist:;) Dass es auch negative Entwicklungen in der FM ausserhalb des emanzipatorischene Gedanken gibt, sollte eigentlich bekannt sein und wurde hier auch schon erwähnt und führte zu regen Diskussionen. Vielleicht brauchen Frauen eben genau das nicht: merkwürdige Vereine, in denen sie offiziell nichts zu suchen haben und die nicht immer so integer sind wie sie uns glauben lassen.
Nicht nur das, Frauen haben auch hier noch gar nicht lange Wahlrecht, in den Köpfen und Ehen wird das noch lange dauern bis zur echten Gleichberechtigung. Außerdem warum sollte eine Frau in eine Loge eintreten, die nicht anerkannt wird und wo sie als Nachäfferin einer ihr nicht wohlgesonnen Großloge und deren Adepten agiert? Nach Umfragen waren die meisten FM gegen die reguläre Aufnahme von Frauen.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Freimaurer und die Weiber oder warum dürfen wir nicht mitmachen?

@ Dirsta : Ich bin hier sozusagen die Themenstarterin, auch wenn das nicht ganz ersichtlich ist...grins.. Ich habe mir dein Post herausgegriffen weil wir genau deine Argumente hier schon hatten und du hier neu bist. Wo habe ich behauptet das du NICHTS verstehst und wo hätte ich behauptet, dass du generell eine oberflächliche Sichtweise hättest? Persönliche pauschale Wertungen liegen mir fern. Ich habe diese Einwände nur auf bestimmte Äusserungen von dir gebracht.

Es stehen hier in den FM Threads soviele Infos und auch wiederholt behandelte Ansichten und Denkweisen beider Seiten. Im Net kann man die alten Satuten finden in denen zu lesen ist wie sich es mit den Frauen in der FM traditionell verhält. Auch kann man in vielen Dingen und an vielen Ereignissen feststellen wie es sich mit der Freimauerei im allgemeinen und manchmal auch im Besonderen verhält. Man kann auch einige Foren und einige Seiten im Net finden in denen bei kritischem Nachfragen von Frauen bezüglich der Gleichberechtigung dann ganz schnell entweder gesperrt, Beiträge gelöscht oder eifach keine Bereitschaft darüber herrscht kritisch diskutieren zu dürfen oder zu wollen. Gott sei Dank ist das hier anders und ich bin froh, dass wir hier noch ein wenig unseren Verstand und unsere Meinung einbringen dürfen. Ich wollte dich auf keinen Fall persönlich tangieren sondern deine Interpretationen kommentieren.

Gruß

Baronesse
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Freimaurer und die Weiber oder warum dürfen wir nicht mitmachen?

Es stehen hier in den FM Threads soviele Infos und auch wiederholt behandelte Ansichten und Denkweisen beider Seiten. Im Net kann man die alten Satuten finden in denen zu lesen ist wie sich es mit den Frauen in der FM traditionell verhält.
Dann geben wir die Ansicht der 1717 Statuten nochmals rein - weil sie passen.
Von einem FM aus Amerika - der sich da sicher auch Gedanken macht - aber so grosszügig sind die Statuten nicht.......

Die moderne Freimaurerei, wie sie sich 1717 in London konstituierte, baute auf den alten Steinmetzzünften auf. Die ursprünglichen Regeln der Zünfte waren nun einmal ausschließlich für Männer gemacht (siehe Anhang A). Das liegt zum Teil daran, dass die Frauen im frühen 18. Jahrhundert den gleichen rechtlichen Status hatten wie Minderjährige.
In den letzten drei Jahrhunderten hat sich an der rein männlichen Orientierung der Bruderschaft im Wesentlichen nichts geändert: Die überwiegende Mehrheit der Freimaurer
haben gelobt, einer Initiation von Frauen weder zuzustimmen noch an einer solchen
Zeremonie teilzunehmen.

und ab 1717 ist Frau eben verschwunden und darf heute auch noch nicht rein in den geheiligten Tempel.

Sollte das einer Frau wurscht sein, wenn sie alles hinnimmt - wäre ihre Stellung sicher noch nicht da, wo sie heute ist.

http://www.wiley-vch.de/books/sample/3527702687_kap.pdf

Seite 37 /38 - Thema Frauen, bin sicher dass er ihm auch ein bisserl gegen den Strich geht.


Fand ich erst verspätet ....es gab schon Männer, die sich für Frau stark machte......aber


http://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_der_Freimaurerei
 
Zuletzt bearbeitet:

Flamberge

Geselle
7. März 2010
47
AW: Freimaurer und die Weiber oder warum dürfen wir nicht mitmachen?

und ab 1717 ist Frau eben verschwunden und darf heute auch noch nicht rein in den geheiligten Tempel.

Liebe Kriegerin,

die heutige Praxis sieht dann doch etwas anders aus. Häufig genug nutzen Frauen und Männer für ihre freimaurerische Arbeit den selben Tempel, nur eben nicht zur selben Zeit ;)

Gruß
Flamberge
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Freimaurer und die Weiber oder warum dürfen wir nicht mitmachen?

Liebe Kriegerin,

die heutige Praxis sieht dann doch etwas anders aus. Häufig genug nutzen Frauen und Männer für ihre freimaurerische Arbeit den selben Tempel, nur eben nicht zur selben Zeit ;)

Gruß
Flamberge

Beeindruckend und Kosten sparend, inwiefern werden denn nun die Frauen von den Freimaurern unterstützt, abgesehen davon das sie die Räume mieten dürfen (alle Räume)? Ich kann mich erinnern das sie früher nur einen Kellerraum in der Loge benutzen duften, ist aber auch schon eine Weile her.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Freimaurer und die Weiber oder warum dürfen wir nicht mitmachen?

Häufig genug nutzen Frauen und Männer für ihre freimaurerische Arbeit den selben Tempel, nur eben nicht zur selben Zeit ;)

Hallo Flamberge,

dürft ihr das überhaupt - ihr seid doch abhägig,
von den Gnaden der Herren. Ihr dürft doch keine Frauenloge eröffnen, wenn ihr nicht männliche Unterstützung habt, habe ich hier gelesen.
Etwa nicht wahr?
@baronesse: Das Besuchsverbot ist ein Beispiel dafür und Lupo spricht es an: Man kann nicht einfach so eine Frauenloge oder eine gemischte Loge gründen.

Und das schrieb ein FMler: Hodapp

Weibliche und gemischte Freimaurergruppen werden von den regulären Freimaurern im
Prinzip mehr oder weniger ignoriert.
auch aus dem link davor......

und die Kellerräume zwar nicht, doch ich könnte mir nicht vorstellen, dass ihr euch da frei bewegen dürft....da müsste ich jetzt alles sehr in Frage stellen, diese Aussagen und kann mir auch nicht vorstellen, dass die Damen hier im Forum nicht gut recherchieren.


Wie genau jetzt - selbe Räume - selben heiligen Raum?
 

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.656
AW: Freimaurer und die Weiber oder warum dürfen wir nicht mitmachen?

Man kann diese "heiligen Räume" sogar für profane Hochzeitsfeiern mieten, viele Logen bieten ihre Räumlichkeiten für alle möglichen Anlässe an um die Kosten zu decken.
Kontaktdaten sind auf jeder FM Homepage zu finden...

Man könnte theoretisch hier nachfragen wo Freimaurerinnen ihre Rituale abhalten : Wo wir sind .
Das sind die gleichen Räume die von den Männern genutzt werden, die teilen sich die Räumlichkeiten, es gibt keinen Grund Flamberge das nicht zu glauben.
Wurde auch schon mehrfach erwähnt, das ignorieren aber nur die nicht Freimaurerinnen.

Gruss Grubi
 
Zuletzt bearbeitet:

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Freimaurer und die Weiber oder warum dürfen wir nicht mitmachen?

Es wird langsam Zeit daß Männer mal einen Faden starten in dem es darum geht, warum wir nicht in Frauenlogen dabei sein dürfen.
Vorerst werde ich anfangen den lokalen Miniatureisenbahnclub als suspekt anzusehen. Auch diese Kaninchenzüchter...da steckt doch sicher ein düsteres Geheimnis dahinter.
Nieder mit allem was ich selbst nicht interessant finde! :basi:
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Freimaurer und die Weiber oder warum dürfen wir nicht mitmachen?

Man könnte theoretisch hier nachfragen wo Freimaurerinnen ihre Rituale abhalten : Wo wir sind .
Das sind die gleichen Räume die von den Männern genutzt werden, die teilen sich die Räumlichkeiten, es gibt keinen Grund Flamberge das nicht zu glauben.
Wurde auch schon mehrfach erwähnt, das ignorieren aber nur die nicht Freimaurerinnen.

Gruss Grubi


Seit wann ist man(n) so großzügig?
Irgendetwas stört mich ...ist hier nicht der Geldmangel der Grund?
Punkto ignorieren....falsch ausgedrückt....sie hinterfragen nicht, sie nehmen es hin, sind auch dem Verein beigetreten....
ich bin auch in einem Schiklub und da ignoriere ich das Schi fahren nicht und schlucke hin und da einiges runter....

aber jeder Händler liebt seine Ware.

Das es FRAUEN-Logen gibt, war hier aber nicht der Diskussionsgrund.

Ich kann mich erinnern, Mann war Frau gegenüber bis ins Jahr 1977 nicht großzügig...er konnte das Arbeitsverhältnis der Frau kündigen,
(diese Frage nicht anzweifeln - kenne einen Gewerkschafter, der mir das erzählte...kriegerin staunte) -

aber der FM ist großzügig, seine Lehre würde das auch voraussetzen....doch wir haben ja schon einiges recherchiert.....

Und bitte auch Frage Nr. 1 beantworten...
braucht Frau - Mann damit sie eine Loge gründen darf?
Nicht übergehen - bitte - war doch eine berchtigte Frage - kann jha auch durchaus nicht wahr sein.

Ansonsten komme ich zu der Annahme - es wird alles passend gemacht, was Mann so ins Kraut passt, ansonsten halten wir uns an die Grundprinzipen von 1717.

Hat also Hodapp unrecht?????, wenn er dezent schreibt >>>
Weibliche und gemischte Freimaurergruppen werden von den regulären Freimaurern im
Prinzip mehr oder weniger ignoriert.



 
Zuletzt bearbeitet:

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Freimaurer und die Weiber oder warum dürfen wir nicht mitmachen?

Es wird langsam Zeit daß Männer mal einen Faden starten in dem es darum geht, warum wir nicht in Frauenlogen dabei sein dürfen.
Vorerst werde ich anfangen den lokalen Miniatureisenbahnclub als suspekt anzusehen. Auch diese Kaninchenzüchter...da steckt doch sicher ein düsteres Geheimnis dahinter.
Nieder mit allem was ich selbst nicht interessant finde! :basi:
Das ist eine Frage die einen gewissen Vergleich beinhaltet, der ein wenig hinkt.

Die guten Herren der Schöpfung und zwar die der Freimaurerzunft behalten sich seit Jahrhunderten vor die Frau mangels Eignung und aus sog. Tradition heraus aus der Freimaurerei so gut wie möglich herauszuhalten. Und du fragst dich warum Männer nicht in Frauenlogen dürfen? Ich kann deine Frage nicht verstehen. Ich kann auch deinen Vergleich mit den Kaninchenzüchtern nicht verstehen, da gibt es nämlich keine Satuten in denen ausnehmlich Männer Mitglieder sein dürfen.

Es ist ja auch schon erwähnt worden, dass wohl auch nicht legal wäre jemanden wegen seines Geschlechts nicht teilhaben zu lassen. Wir haben in Deutschland soetwas wie ein Grundgesetz. Das sollte eigentlich auch für Männer gelten. Jetzt haben die FM notgedrungen den Frauen eigenge Logen eingräumt, die sie nach Gnade dann auch gründen dürfen, nicht zuletzt weil sie im Zugzwang waren, sicher nicht aus purer Großzügigkeit. Denn auch ein alter traditioneller Club von Herren kann sich der Entwicklung der Zeit und den Gesezten nicht ganz entziehen, auch wenn das so manchen ein Dorn im Auge scheint.

Nicht Freimaurerin sein zu wollen heißt im übrigen nicht, sich nicht für den Haufen zu interessieren. Andere und ich hier interessieren sich sehr,informieren sich umfangreich und hatten eventuell auch schon Begegnungen der Dritten Art;) Eventuell haben manche auch schon bestimmte Negativerfahrungen im Umfeld von "Geheimbünden" erlebt oder miterlebt, sodass ein gewisser Bedarf an Diskussion besteht oder eine kritische Beleuchtung mehrerer Seiten vonnutzen bzw. vonnöten scheint.

Unkontrollieres draufhauen mit Keulen hatten angeblich die männlichen Neanderthaler traditonell inne.
:rosi:

@ Grubi und Flamberge: Es ist fein, dass Mann und Frau gelegentlich die gleichen Hallen betreten dürfen. Gleichzeitig geht leider garnicht und lukrative Vermietungen sind genau der Grund, warum dies heiligen Hallen auch Frauenfüße zu spüren bekommen. ;)

Gruß

Baronesse
 
Zuletzt bearbeitet:

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.656
AW: Freimaurer und die Weiber oder warum dürfen wir nicht mitmachen?

Jaja... es ist sinnlos....

Während ihr hier rumjault und die Männer für alles und nix verantwortlich macht, machen die Freimaurerinnen einfach ihr Ding und arbeiten an sich selbst.

Das wird meiner Meinung nach das Problem sein, man findet immer Gründe und Schuldige die verhindern dass man an sich selbst arbeitet...
Den Sinn und Zweck der Freimaurerei werdet ihr niemals verstehen, wie so vieles andere nicht was mit Toleranz zu tun hat....

Viel Spass noch...

Gruss grubi
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.096
AW: Freimaurer und die Weiber oder warum dürfen wir nicht mitmachen?

...braucht Frau - Mann damit sie eine Loge gründen darf?...

"Darf"? Nein. Wo hast Du das denn 'rausgelesen?

Ohne jetzt ins Detail gehen zu wollen - eine Loge ist nicht ganz so einfach neu zu gründen wie ein Skat- oder Häkelclub. Wäre ich in dieser Situation, wäre ich erstmal glücklich, wenn ich mich um die Räumlichkeiten und um auch das Inventar nicht weiter kümmern müsste. Und wenn ich mit meiner neuen Loge irgendwo unterkomme, wäre es für mich bzw. die neue Loge auch eine Selbstverständlichkeit, sich im Rahmen der Möglichkeiten an den Kosten der Räumlichkeiten zu beteiligen.

Es stimmt übrigens vollkommen, dass wir die Frauenlogen "ignorieren", indem wir uns in deren maurerische Angelegenheiten und Ritualfragen - sprich, alles was in deren Arkanum liegt - nicht kümmern. Was ist daran empörend? Im übrigen, die Frauenloge "ignorieren" uns in der gleichen Weise. Ach so, aber dass ist ja jetzt die kecke Widerspenstigkeit der Frau, die sich vom Patriarchat nichts mehr sagen lässt. Der Gedanke, dass da ganz einfach jede(r) ihr(sein) Ding macht, ist wahrscheinlich so abseitig, dass man(frau) nicht drauf kommt.

Wenn ich die Diskussion mal überspitzt zusammenfasse ...

"Die Frauenlogen sind euch bestimmt ein Dorn im Auge." - "Nein, im Gegenteil, wir unterstützen die Neugründung von Frauenlogen." - "Toll, dann dürfen die Frauen euch die Miete zahlen und dürfen dafür bestimmt nur in den Keller."

... weiß ich echt nicht, was das soll. Stänkern um des Stänkerns willen, mithin Pöbelei, mehr nicht. Oder ist das doch ehrlich gemeinte Kritik - dann erschreckt's mich allerdings wirklich, in welchen Bahnen so manches Hirn zu denken vermag.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Freimaurer und die Weiber oder warum dürfen wir nicht mitmachen?

Soso, Pöbelei ist es, wenn man kritisch wird und manche Dinge genau betrachtet haben möchte:
§9
[FONT=Arial, sans-serif][FONT=Times New Roman, serif]Eine Loge, die als gerecht und vollkommen anerkannt wird, kann den Vereinigten Großlogen von Deutschland beitreten. Der Beitritt kann nur über eine der Mitgliedsgroßlogen erfolgen. Über die Anerkennung als gerecht und vollkommen entscheidet der Senat.
[/FONT]
[/FONT]


MITGLIEDER IN SOG. „GEMISCHTEN LOGEN“
[FONT=Arial, sans-serif][FONT=Times New Roman, serif]1. Die gleichzeitige Zugehörigkeit des Mitglieds einer Loge in den Vereinigten Großlogen von Deutschland zu einer sogenannten "gemischten Loge" ist mit Ordnung und Brauchtum der Vereinigten Großlogen von Deutschland und ihrer Mitglieder nicht vereinbar.

MAGNA CHARTA
[/FONT]
[/FONT]
Das denke ich ist dann wohl Fakt und auch ein Inhalt der Diskussion und der Krtitkpunkte.

Wie es sich mit einer generellen Gründung einer Loge und gar einer Frauen- oder Gemischten Loge verhält, die sich FREIMAURERloge nennen möchte, weiß ich nicht genau. Welche Regelungen gibt es da Lupo? Kann ich also meine Freundinnen nehmen meinen "Tempel" mieten und dann nach den Grundlagen der FM eine Loge gründen, ohne dass ich die irgendwo "registrieren, genehmigen lassen muß und kann ich das tun, ohne dass die Großlogen, die nur Männer aufnehmen, ihr ok dazu geben, wenn ich die Loge auch als FM Loge betiteln möchte? Bekomme ich ohne Weiteres Informationen, die hilfreich sind und mich genauestens einweihen in die gepflogenheiten und die Rituale wenn ich vorher in einer gemischten oder Damenloge zu Gast war? Wie genau sehen da die Regelungen aus Lupo kannst du uns da weiterhelfen?

Gruß

Baronesse
 
Zuletzt bearbeitet:

Dirtsa

Meister vom Königlichen Gewölbe
15. Januar 2011
1.314
AW: Freimaurer und die Weiber oder warum dürfen wir nicht mitmachen?

Hi Baro,
ob der von dir zitierte § heute noch zeitgemäß und sinnvoll oder etwas kleinkrämerisch ist, darüber könnte man sicher diskutieren. Diese Diskussion wäre dann aber innerhalb der Großloge zu führen und wohl nicht von außen aufdrängbar.

Heißt das denn , dass du gegenüber der Freimaurerei in gemischten Logen keine Vorbehalte hättest ?
Gruß
Dirtsa
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten