Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Frage zum Fragezeichen!

XaDis

Geheimer Meister
10. Januar 2003
231
Ich hab da mal ne Frage >>>>>:?:<<<<< :lol:

Also mich würde im Allgemeinen mal interessieren woher eigentlich unsere Satzzeichen stammen (nicht das ABC - die kommen bekanntermaßen ja aus dem Lateinischem, oder?)

Weil mir letztens aufgefallen ist (man denkt ja sonst Nichtmehr darüber nach) das unser "Fragezeichen" :arrow: :?: eigentlich wie eine umgedrehte "5" (5 = 2 + 3 :lol: ;) ) oder ein umgedrehtes "S" aussieht, nur mit einem Punkt darunter...

Viel mir halt nur mal so ein, wenn sich da jemand in Sprachwissenschaften auskennt (oder wie das heißt:?:) dann währe es toll wenn sie/er etwas hier dazu beitragen könnte!

Wenn jemand einen besseren Platz als Smalltalk kennt, dann bitte verschieben, also das Thema meinte ich schon ernsthaft! :idea:
 

Tominaitor

Geheimer Sekretär
31. Juli 2002
657
vielleicht hatte man sich irgendwie verschrieben und da kam sowas raus...da hatte dann jemand gefragt was dieses Zeichen(?) bedeuten soll und so wurde daraus das "Fragezeichen", das ist meine Vorstellung...
 

Francis

Geheimer Meister
10. April 2002
179
es gibt einige sprachen, in denen man eine frage nur aus dem wortlaut erkennen kann, glaube ich, insofern scheint es irgendwie zur vereinfachung der schriftsprache gemacht worden zu sein.....
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten