Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Frage zum CFR und Wikipedia

Aphorismus

Ritter vom Osten und Westen
22. Dezember 2004
2.466
Egal wo man guckt, man findet die Information, dass das Council on Foreign Relations 1921 gegründet worden ist. So weit, so gut. Aber wieso heißt es bei der deutschen Wikipedia:

Die Gesellschaft wurde 1921 in New York City von Edward Mandell House im Auftrag von David Rockefeller gegründet.

1921 war David Rockefeller gerade mal 6 Jahre alt! :?

Offenbar ein Fehler, den aber unzählige andere Webseiten, wie etwa verschwoerungen.info, einfach so übernehmen. Ich habe keine Ahnung von wikipedia, bin da aber gerade mal auf "Bearbeiten" gegangen und habe den guten Herrn Rockefeller da mal flink rauseditiert.

Übernimmt wiki das jetzt einfach so? 8O
 

Laokoon

Vollkommener Meister
11. August 2004
550
Wer weiß, vielleicht hat David Rockefeller wirklich den Auftrag gegeben. :twisted:

Also übernommen wurde es auf jeden Fall. Aber laufen nicht im Hintergrund der Wiki immer Diskussionen über solche Streitfragen ab? Wenn es jemand bemerkt, wird es vllt. wieder reingesetzt oder es wird halt darüber diskutiert, warum es geändert wurde. Aber wenigstens einer, der auf *unser* Wissen achtet...

Nachtrag: Da ich mich mit dem Sachzusammenhang nicht auskenne: EVtl. war einer seiner Vorfahren der Initiator? Die hießen nämlich ja Davidson und das ganze ist nur ein Flüchtigkeitsfehler?
 

Hosea

Auserwählter Meister der Neun
25. Dezember 2004
922
Aphorismus schrieb:

Übernimmt wiki das jetzt einfach so?

Scheinbar, das neue/alte "Schwedische" Wiki Konzept, naja es gab ja die schwedischen Wikinger.

Ja, nach deiner Korrektur ist es jetzt richtig :

Die Gesellschaft wurde 1921 in New York City von Edward Mandell House gegründet.
(Punkt)

Lg Hosea
 

Aphorismus

Ritter vom Osten und Westen
22. Dezember 2004
2.466
Die Idee mit den Vorfahren hatte ich auch, ist aber nicht so. Davids Vater hieß John D. Rockefeller und selbst der hatte mit dem CFR von der Finanzierung abgesehen vergleichsweise wenig zu tun, wenn man sein Engagement mal mit dem der anderen an der Gründung beteiligten Leute wie Edward House, Paul Warburg, Herbert Hoover, Harold Temperley, Lionel Curtis, Lord Eustace Percy, Christian Herter, James Thomson Shotwell, Charles Seymour, Elihu Root, John W. Davis, John Foster Dulles, Herbert Lehman, Henry Stimson und Averell Harriman vergleicht.

Der Fehler ist wohl einfach nur zu Stande gekommen, weil David Rockefeller ab 1949 Direktor und zwischen 1970 und 1985 Chairman of the Board war und da der Verdacht nahe liegt, er könnte die Organisation auch gegründet haben.
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.538
Aphorismus schrieb:
Die Idee mit den Vorfahren hatte ich auch, ist aber nicht so. Davids Vater hieß John D. Rockefeller und selbst der hatte mit dem CFR von der Finanzierung abgesehen vergleichsweise wenig zu tun, wenn man sein Engagement mal mit dem der anderen an der Gründung beteiligten Leute wie Edward House, Paul Warburg, Herbert Hoover, Harold Temperley, Lionel Curtis, Lord Eustace Percy, Christian Herter, James Thomson Shotwell, Charles Seymour, Elihu Root, John W. Davis, John Foster Dulles, Herbert Lehman, Henry Stimson und Averell Harriman vergleicht.

Der Fehler ist wohl einfach nur zu Stande gekommen, weil David Rockefeller ab 1949 Direktor und zwischen 1970 und 1985 Chairman of the Board war und da der Verdacht nahe liegt, er könnte die Organisation auch gegründet haben.

Wenn Du sicher sein willst das Deine Änderung stehen bleibt, so solltest Du einen Diskussionsbeitrag dazu schreiben (bei wiki). Ausserdem ist evtl. interessant Deinen Einwand das der Herr da 6 Jahre alt war im eigentlichen Text auch zu erwähnen. (Fälschlich wurde diese David ... der damals gerade mal 6 Jahre alt war)

:O_O:

Ansonsten kommt einer des "Truth" Movements und reeditiert das ... daraus enstehen dann sog. edit wars. Lies mal die Diskussion zur FM seite was da so abgeht *lol*
 

Aphorismus

Ritter vom Osten und Westen
22. Dezember 2004
2.466
Malakim schrieb:
Aphorismus schrieb:
Die Idee mit den Vorfahren hatte ich auch, ist aber nicht so. Davids Vater hieß John D. Rockefeller und selbst der hatte mit dem CFR von der Finanzierung abgesehen vergleichsweise wenig zu tun, wenn man sein Engagement mal mit dem der anderen an der Gründung beteiligten Leute wie Edward House, Paul Warburg, Herbert Hoover, Harold Temperley, Lionel Curtis, Lord Eustace Percy, Christian Herter, James Thomson Shotwell, Charles Seymour, Elihu Root, John W. Davis, John Foster Dulles, Herbert Lehman, Henry Stimson und Averell Harriman vergleicht.

Der Fehler ist wohl einfach nur zu Stande gekommen, weil David Rockefeller ab 1949 Direktor und zwischen 1970 und 1985 Chairman of the Board war und da der Verdacht nahe liegt, er könnte die Organisation auch gegründet haben.

Wenn Du sicher sein willst das Deine Änderung stehen bleibt, so solltest Du einen Diskussionsbeitrag dazu schreiben (bei wiki).

Würde ich glatt tun - wenn ich wüsste wie das geht. :wink:

Malakim schrieb:
Ausserdem ist evtl. interessant Deinen Einwand das der Herr da 6 Jahre alt war im eigentlichen Text auch zu erwähnen. (Fälschlich wurde diese David ... der damals gerade mal 6 Jahre alt war)

Nee, so in den Text eingebaut wirkt das komisch, finde ich. Man muss ja nicht auch noch auf dem Fehler rumreiten. :p

Malakim schrieb:
Ansonsten kommt einer des "Truth" Movements und reeditiert das ... daraus enstehen dann sog. edit wars. Lies mal die Diskussion zur FM seite was da so abgeht *lol*

Edit wars - sounds fun but also time consuming. :lol:

Würde ich aber gerne reingucken - nur wie gesagt, kein Plan wie. :wink:
 

Angel of Seven

Großer Auserwählter
23. Juli 2002
1.924
Aphorismus schrieb:
Hab kurz die Änderung erläutert. :wink:


Hab auch schon mal was bei Wiki geändert... :p Da gings um meine reale Person.... :) das würde jetzt zu weit führen um das zu erläutern... ich denke wenn man was totsicheres falsches findet, sollte man das ruhig guten Gewissens ändern...
Haste also gut gemacht Apho... *lob*


LG

AoS
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten