Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Frage über Freimaurer-Symbolik

momentum

Geselle
26. Dezember 2002
20
Fragen an die Brüder:

1. Was ist der Unterschied (in der symbolischen Bedeutung) zwischen der Akazie mit 7 Blättern und der Akazie mit 9 Blättern?

2. Was bedeutet das Symbol "two-ball-cane"?

3. Warum ist bei dem 'normalen' Freimaurer-Symbol der Zirkel oben und der Winkel unten und beim Symbol der GLL der Winkel oben und der Zirkel unten?
 

_Dark_

Ritter Rosenkreuzer
4. November 2003
2.666
also das winkelmaß ist das symbol für ordnung und gesetz.
warum das andersrum ist weiß ich nicht,
was ist denn überhaupt gll??
das two-ball-cane symbol ist nach meinem googeln ein phallus symbol, steht also vielleicht für die nur-männe-mitgliedschaft


kann aber auch was anderes sein.

und die akazien, muss ich passen.
 

Eingeweihter

Geheimer Meister
24. April 2003
337
@mamentum

Hi! Es ist schwierig, in diesem Rahmen die freimaurerische Symbolik zu erklären. Zum einen (und das gilt generell für die gesamte Symbolik der Freimaurerei) kann diese nur durch intensives Beschäftigen damit erfasst werden, zum andern bedarf es bei vielen Symbolen das "eingeweiht" sein :wink: in die Freimaurerei. Oft legen versch. Freimaurer ihre Symbole auch verschieden für sich aus.

Von daher ist es schwierig (und auch nicht sinnvoll), Symbolfragen in so einem Forum, wie der WV tiefer zu erörtern.

Wenn es Dich aber so brennend interessiert, würde ich Dir besser empfehlen, in Deine Stadtbücherei zu gehen. Da wirst Du mit Sicherheit lesenswerte und seriöse Literatur zur Symbolik im Allgemeinen und der Freimaurerei im besonderen finden. Dann kannst Du Dich eingehend und mit Ruhe mit der Thematik befassen, wass im Rahmen eines solchen Diskussions-Threads leider nicht möglich ist.

Solltest Du - wider erwarten - in Deiner örtlichen Bibliothek nichts entsprechendes finden (was ich nicht glaube), so schicke mir eine PN. Dann schau oich bei der Bibliothek meiner Stadt nach und geb' Dir die Daten. Über Deine Bibliothek kannst Du das Buch dann über Fernleihe ausleihen.


@ Dark_in_Doubt

Dir würde ich fast den leichen Rat geben wollen, denn Deine "gegoogelte" Info ist absoluter Quatsch :?

Nimm's nicht zu persönlich, aber über Googel erhält man in sehr vielen Fällen Quatsch als Ergebnis, wenn man nah freimaurerischen Symbolen sucht.

Eine Empfehlung für Dich: www.internetloge.de. Für die Seriösität der dort veröffentlichten ausführlichen Infos z. B. zu Symbolen kann ich mich verbürgen.
 

Talpa

Vorsteher und Richter
15. März 2004
707
Momemtum:
Two-Ball-Cane ist die Verballhornung von Tubal Kain (dem Passwort des Meistermaurers). Tubal Kain war der Sohn des Lamech und der Zilla (Genesis 4:22) und ist der "Stammvater" aller Erz- und Eisenschmiede.

Im englischsprachigen Raum ist es so eine Art Insider Joke der Maurer, das Two-Ball-Cane-Symbol zu tragen (Als Ring oder Aufsticker). Sieht für Profane aus wie das Logo eines Golfclubs. ;-)
 

_Dark_

Ritter Rosenkreuzer
4. November 2003
2.666
eingeweihter schrieb:
@ Dark_in_Doubt

Dir würde ich fast den leichen Rat geben wollen, denn Deine "gegoogelte" Info ist absoluter Quatsch

Nimm's nicht zu persönlich, aber über Googel erhält man in sehr vielen Fällen Quatsch als Ergebnis, wenn man nah freimaurerischen Symbolen sucht.

jo danke erstmal
ich find eh dass google ziemlich nachgelassen hat und dass es total von müll überschwemmt wird.
naja, sorry für die fehlinfo meinerseits. :(
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten