Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Fotos einfach so

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
kurz OT:
wenn's auch für andere interessant sein sollte, dann machen wir gerne einen neuen Thread auf. Das Thema Fotografie ist ja durchaus spannend und hat auch am Rande mit Verschwörungen zu tun, besonders mit dem eigenen Sehen und dem, was eine Kamera eigentlich nur abbilden kann.
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.582
kurz OT:
wenn's auch für andere interessant sein sollte, dann machen wir gerne einen neuen Thread auf. Das Thema Fotografie ist ja durchaus spannend und hat auch am Rande mit Verschwörungen zu tun, besonders mit dem eigenen Sehen und dem, was eine Kamera eigentlich nur abbilden kann.

Macht das doch. Interessant ist das doch nun wirklich und es veraltet nicht.

Interessanter Gedanke bei Spiegelreflexkameras:
Es wird ein Moment festgehalten den der Photograph nie erlebt hat.
 

Filz

propriétaire
Teammitglied
6. Juni 2001
747
Sehe das auch so - gerne ein Extra-Thread.
Freue mich hier übrigens sehr über die große Resonanz.
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.432
Ah, Filz, da ist mir bei deinem Pic eingefallen, dass mein 1. Fotoapparat so 'ne Kodak Instamatic war mit Kassettenfilm.
Berühmt waren meine Fotos 'Seehunde in der Nordsee', da sieht man nur ein schwarzes Etwas! :king:
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.432
Brosche, Glas 1990
1590918871163.jpeg
n dieser Therapie wurde auch tiffanymäßig gearbeitet und ich kam auf die Idee, aus Glasresten kleine, geometrische Figuren auszuschneiden, auf die Rückseite Anstecknadeln zu kleben und diese dann als unikate Broschen flohmarktmäßig zu verticken.
Bei der Idee ist es geblieben und von den ca. 40 produzierten Broschen hab ich nur diese übrig behalten, die jetzt meinen Trenchcoat verziert, den Rest hab ich verschenkt.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
Ein erster Versuch aus meiner Hexenküche/Spielwiese, Stacking selber ausprobiert.
Im TV kam vor einiger Zeit ein Bericht über Makrofotografie und dort wurde der Begriff "Stacking, zur Verdeutlichung https://www.makro-treff.de/de/article/focus-stacking-leicht-gemacht" verwendet. Die Ausrüstung im Bericht war selbstredend höchst professionell (wir reden da über durchaus ansehnliche fünfstellige Beträge), aber es geht auch mit einfacheren Bordmitteln.
Das Thema hat auch mit unseren Sehgewohnheiten zu tun, aber dazu werde ich demnächst im anderen Thread https://www.weltverschwoerung.de/threads/alles-rund-um-die-fotografie.28735/ ein wenig schreiben. Ein Makroobjektiv habe ich nicht, also muss es ein anderes sein, ein Canon EF 50 mm, 1:1,8 STM, Festbrennweite. Klein und günstig.

So sieht mein Fotostudio aus:
Fotostudio Stacking.jpg

Das Objekt der Begierde war nicht der LKW, sondern ein alter Postbus der Firma Wiking:
IMG_3650.JPG

Wie man gut erkennt, gibt es nur eine sehr schmale Ebene, in der der Bus scharf abgebildet wird. Also muss man mehrere Bilder machen:

IMG_3651.JPGIMG_3652.JPGIMG_3653.JPGIMG_3654.JPGIMG_3655.JPGIMG_3656.JPGIMG_3657.JPG

Nun ja, ich habe mich redlich bemüht, die Ebene der Schärfe in Richtung Heck wandern zu lassen. All diese Bilder kann man dann per Software in ein Bild zusammenfassen:

Postbus.jpg

Im obigen Bild sind leider deutlich Schleier zu sehen, wenn sie nicht mehr vorhanden sind, dann reden wir von Perfektion. Aber für's Prinzip sollte es reichen.
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.432
Weiah, Filz, wo gehste denn spazieren?

Ich war am Überlegen, wie ich meine gepainteten MP3-CDs überblicklich platzieren könnte und kam dann auf die Idee, ein Holzregal zu bauen, wo ich 120 CDs unterbringen konnte.
Das hab' ich dann an meine Wohnküchenwand gedübelt und hatte so ein weiteres Mosaik kreiert!
 

Anhänge

  • 994287_363273537128421_1611872402_n.jpg
    994287_363273537128421_1611872402_n.jpg
    80,1 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
aus unserem Garten:

Busch mit Nachwuchs.jpg

Sieht noch nicht so spektakulär aus, aber bei näherer Betrachtung:

Amsel Junges.jpg

(Die vermutlichen Eltern hatten allerdings in der Nähe einen Beobachtungsposten eingenommen. Am nächsten Tag war das Junge nicht mehr da. Ob Nachbars Katze zugeschlagen hat oder die Situation positiv ausging, konnten wir leider nicht mehr feststellen.)
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.432
Projekt 'Acryl-T-Shirts'(Aug.-Okt. 2013)
1591957921042.jpeg
Nachdem ich mich mit Acrylfarben bei meinen Slimcases ausgetobt hab', wollte ich nun diese Farben bei meinen weißen T-Shirts batikartig anwenden.
Mein 1. (ganz links) hat am längsten gedauert und ich hab' die Farben unverdünnt aufgetragen, was ein Fehler war.
Ich brauchte so 10 Waschgänge und viel Kratzarbeit mit 'nem Messer, bis ich etliche Farbbrocken weg hatte.
Danach hab ich die Farben verdünnt und mich happeningmäßig ausgetobt!
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten