Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Fernsehen heute!

zorion

Geselle
2. April 2003
9
Ich weiß nicht, ob das hier so richtig reinpasst aber ich denke schon...

Was haltet Ihr vom heutigen Fernsehprogramm? Ich hasse es! Ich könnte mich stundenlang darüber aufregen! Die "Richter-Sendungen" und "Talkshows" alles erstunken und erlogen, das ganze Mittagsprogramm ist voll davon! Und das Schlimme ist, dass zu dieser Zeit die ganzen Kinder von der Schule kommen, den Fernseher anschalten und sich so einen Müll reinziehen müssen!! Ich denke die ganze Generation die heranwächst verblödet!
Würde man einem Kind "Flipper"oder "Dactari" vor die Nase setzen, würde mit Sicherheit eine Bemerkung wie:" Was ist denn das für ein Sche*ß?" kommen.

Entschuldigt mein Durcheinander und die rustikale Ausdrucksweise, aber wie gesagt hasse ich es! :x

Was haltet Ihr vom heutigen Fernsehprogramm?
 

blur

Geheimer Meister
1. September 2003
251
Ich gucke nachmittags selten Fernsehen, weil ich entweder arbeite, studiere oder im Netz rumgeistere. In den Semesterferien habe ich nachmittags öfter geguckt. Gelegentlich finde ich die Gerichtsshows sogar ganz lustig. Besonders dann, wenn wieder mal alle Klischees auf einmal bedient werden.
Schlimm ist es allerdings, wenn viele Kinder und Jugendliche nichts anderes zu tun haben, als sich sowas ständig anzugucken.
Ich habe früher sehr wenig Fernsehen geguckt. Abends gab es Sesamstraße und das war das Kinderprogramm.
Schade, daß den Kindern heutzutage für andere Beschäftigungen offensichtlich die Phantasie fehlt.

blur
 

Jackknife

Großmeister
9. Januar 2003
91
Hmmm... also ich habe als Kind sehr viel Fern gesehen. Captain Future, Flipper, Raumschiff Enterprise und und und...! Ich erinnere mich noch an Zeiten, als es noch keine privaten Sender gab. Mittags zwischen 13:00 und 15:00 Uhr galt damals Mittagsruhe. Da wurden auf auf ARD und ZDF
nur zwei Spots in einer immerwärenden Schleife gezeigt. Ein Spot der die Möglichkeiten des Teletextes angepriesen hat und der andere das Wunder Stereosound (Hauptdarsteller war eine schwingende Stimmgabel). Zum Sendeschluß um 0:00 Uhr wehte die deutsche Fahne im Wind und die Nationalhymne erklang und bis 8:00 Uhr war die Glotze tot.

Ich denke nicht dass die Kids heute sich von diesem schwachen Programm beeinflussen lassen. Daß diese Formate äußerst dümmlich sind, wird wohl niemand bestreiten. Hoffen wir, dass die Generation es nicht ist.
 

Munich

Intendant der Gebäude
6. Oktober 2002
857
Jackknife schrieb:
Hmmm... also ich habe als Kind sehr viel Fern gesehen. Captain Future, Flipper, Raumschiff Enterprise und und und...! Ich erinnere mich noch an Zeiten, als es noch keine privaten Sender gab. Mittags zwischen 13:00 und 15:00 Uhr galt damals Mittagsruhe. Da wurden auf auf ARD und ZDF
nur zwei Spots in einer immerwärenden Schleife gezeigt. Ein Spot der die Möglichkeiten des Teletextes angepriesen hat und der andere das Wunder Stereosound (Hauptdarsteller war eine schwingende Stimmgabel). Zum Sendeschluß um 0:00 Uhr wehte die deutsche Fahne im Wind und die Nationalhymne erklang und bis 8:00 Uhr war die Glotze tot.

Ich denke nicht dass die Kids heute sich von diesem schwachen Programm beeinflussen lassen. Daß diese Formate äußerst dümmlich sind, wird wohl niemand bestreiten. Hoffen wir, dass die Generation es nicht ist.

Das hört sich jetzt blöd an, aber hat diese 3 "Bildschirmschoner" irgendwer auf Video? Tät mich sehr interessieren,...

Munich
^°~
 

asamandra

Geheimer Sekretär
12. April 2003
665
zorion schrieb:
Und das Schlimme ist, dass zu dieser Zeit die ganzen Kinder von der Schule kommen, den Fernseher anschalten und sich so einen Müll reinziehen müssen!!


Ähem, wieso müssen?? Werden sie dazu gezwungen? Kein Mensch muss sich das anschauen, aber solange es genug Idioten gibt, die sich das eben antun, wird sich an dem miesen Programm auch nix ändern. Vielleicht sollten sich die Eltern mal wieder ein bisschen mit den Kindern abgeben, dann müssen sie sich nicht vor die Glotze setzen und berieseln lassen...
 

Gorgona

Erhabener auserwählter Ritter
7. Januar 2003
1.177
nur zwei Spots in einer immerwärenden Schleife gezeigt. Ein Spot der die Möglichkeiten des Teletextes angepriesen hat und der andere das Wunder Stereosound (Hauptdarsteller war eine schwingende Stimmgabel). Zum Sendeschluß um 0:00 Uhr wehte die deutsche Fahne im Wind und die Nationalhymne erklang und bis 8:00 Uhr war die Glotze tot.

Der Spot zum Stereosound. Da gasb auch noch einen Spot mit zwei Männern in historischer Kleidung die sich duellierten. Oder entspringt das gerade meienr Phantasie? :roll:
 

Jackknife

Großmeister
9. Januar 2003
91
Gorgona schrieb:
Der Spot zum Stereosound. Da gasb auch noch einen Spot mit zwei Männern in historischer Kleidung die sich duellierten. Oder entspringt das gerade meienr Phantasie? :roll:
Hmmm... klingt irgendwie bekannt... aber ganz sicher bin ich mir auch nicht! :? Duellieren die sich in deiner Phantsie auch mit Pistolen?
 

Trasher

Ritter der ehernen Schlange
10. April 2002
4.104
Jackknife schrieb:
Zum Sendeschluß um 0:00 Uhr wehte die deutsche Fahne im Wind und die Nationalhymne erklang und bis 8:00 Uhr war die Glotze tot.
Boah, bei uns gab es damals ab 0:00 Uhr nur Testbild und einen ätzenden Fiepton. :x :wink:
 

Gurke

Großer Auserwählter
25. März 2003
1.626
Jaja, früher war sowieso alles besser. Gab ne Miitagspause mit Testbild und Tinnitussimulation.

..."Flipper"oder "Dactari" vor die Nase setzen, würde mit Sicherheit eine Bemerkung wie:" Was ist denn das für ein Sche*ß?" kommen.

Meiner Meinung nach ist das auch scheisse. Erstmal gewinnen da immer die falschen, und dann immer die elenden Morallektionen.
 

Zottelfritz

Geheimer Meister
27. November 2002
430
Gurke schrieb:
Jaja, früher war sowieso alles besser. Gab ne Miitagspause mit Testbild und Tinnitussimulation.

*lol* Ja, daran kann ich mich auch noch erinnern. ich hab damals als kleiner Pimpf schon gedacht: "Das Fernsehen ist ja schon ne tolle Erfindung, aber warum benutzt man sie um hässliche Farbfelder und unerträgliche Geräusche zu übertragen?" Diese Frage hat sich bis heute gehalten, auch ohne Testbild bin ich oft sehr verwundert über die Sinnlosigkeit des Programms. Ich guck allerdings sowieso extrem selten fern. Wenn dann Nachrichten (wobei ich die auch nur bedingt ernst nehmen kann -->Selektion und Verdacht der manipulation) oder ab und an mal n Film den ich interessant finde.

Was ich am Fernsehen generell bedenklich finde ist, dass die Gewohnheit, uninteressantes oder unangehnehmes einfach wegzuzappen, sich auf die gesamten Sozialen Strukturen bzw. Verhaltensweisen überträgt. Ich hab ja die theorie dass viele der zwischenmenschlichen Defizite in unserer zeit viel mit der "Weg-Zapp-Gewohnheit" zu tun haben.

Beispiele:

"Ist mein Freund/Partner mir unbequem, Zappe ich ihn weg. Gibt ja noch 1000 andere, bevor ich mich anstrengen muss um die beziehung zu retten..."

"Mein Kind nervt voll, will soviel aufmerksamkeit, Zappe ich es einfach weg und überhäufe es mit Videospielen bzw. setze es vor den Fernseher (supi Kreislauf)"

"Der Obdachlose da auf der Strasse ist meinem Gewissen voll unbequem, zappe ich einfach das schlechte gefühl weg und gehe schnell weiter."

Ist sone Theorie von mir, who knows, bitte um Gegendarstellungen falls ich mich da vergaloppiere.

Ich will das fernsehen ja nicht verteufeln, wie gesagt, ist ne super erfindung wenn man sie richtig nutzt (ist irgendwie immer so, gell?)
 

Beetlejuice

Geselle
27. August 2003
45
Ist nicht generell alles, was bis jetzt erfunden wurde eine tolle erfindung, die bloß richtig genutzt werden muss?

Ich hab mit 8 Freddy Krüger geguckt und nebenbei Calimero, Mila, SuperFussball, Montana, Mc Gyver. jeden tag bei meinen großeltern.
und jetzt gucke ich fast garnicht mehr fern. Es liegt nämlich an den Eltern/Erziehungsberechtigten. Wenn sie dir sagen: hör mal kind, bitte glaube nicht alles was im fernsehen gezeigt wird. Wenn Eltern ihre Kinder aufklären und sagen, dass es nicht die Realität ist,was da gezeigt wird, dann sind Kinder schon besser dran. Es ist meiner meinung nach nicht schlimm den Fernseher erziehen zu lassen.
 

Eskapismus

Großmeister-Architekt
19. Juli 2002
1.212
Meine Theorie, die ich irgendwo in einem Buch geklaut habe und ich in diesem Forum bereits einmal irgendwo gepostet habe:
Wir sind gar nicht in der Lage all die Informationen, die der TV ausspuckt aufzunehmen und zu verarbeiten, es ist wie ein Fliessband auf dem dauernd Informationen kommen, man nimmt sie zwar wahr, aber sie bleiben auf der Oberfläche weil sie einfach zu schnell sind und deshalb kommen sie nicht bis zu unserem Kern. Bei herkömmlichen Medien wurde in der Regel nur ein Sinnesorgan angesprochen und ausserdem ist man (bsp. Buch) in der Lage, die Informationsdichte auf die eigene Aufnahmefähigkeit abzustimmen. Es ist doch einfach zuviel aufs mal, vielleicht ist das der Grund, dass so viele Leute dermassen gerne Trash im TV kucken. Ich kucke auch sehr selten TV obwohl ich eigentlich eine TV Karte besitze, trotzdem hänge ich sehr viel vor der "Glotze" aber ich schau mir nur DVD's und irgendwelche gedownloadeten Sachen an. Wenn ich ab und zu wieder herumzappe muss ich aber Tatsächlich jedesmal feststellen, dass sich die TV-Welt genauso wie die Radiowelt *würg*.... ich kann das irgendwie gar nicht in Worte fassen.
 

blur

Geheimer Meister
1. September 2003
251
Radio kann ich noch weniger ertragen als Fernsehen. Versteht das nicht falsch, ich höre sehr gerne Musik. Aber das ganze drumherum stört. Früherlief morgens in der Küche immer FFN oder NDR2. Furchtbar. Wenn ich schon vor dem Frühstück dieses Geseiere von "Morgenmän Frankie" hören mußte, verging mir glatt der Appetit. Oder diese Telefonverarschungswelle mit Bommel o.ä. Das ist doch echt noch schlimmer als Fernsehen.

blur
 

Seifenigel

Geheimer Meister
14. Januar 2003
172
Das Fernsehprogramm hat immer das gleiche Niveau wie der Großteil der Leute die es sich anschauen. So gibt’s hohe Einschaltquoten und die Sender können ihr eigentliches Produkt, die Werbung, besser verkaufen. Auch haben die Privaten, wie die Ö.-R., einen Programmauftrag (zum gleichen Teil Bildung, Beratung, Information und Unterhaltung). Die ersten drei Felder werden mit Galileo und Welt der Wunder abgedeckt und die Unterhaltung.... na ja die kennen wir ja von Richter Alexander Hold.... :?


(at)Eskapismus

Deine Theorie stimmt nur halb. Gerade das Fernsehen hat einen sehr hohen Informationsgehalt, da es mehr als einen Sinn anspricht. Als „Fenster zur Welt“ ersetzt es die objektive Realität durch eine subjektive, „gefilterte“ Realität. Die Reizüberflutung findet zwar zu einem gewissen Teil statt, ist aber nicht das eigentliche Problem. Vielmehr ist es der Fall, dass den meisten Menschen das kognitive Wissen fehlt um komplexere TV Inhalte zu verstehen (vgl. Peter Ohler: Kognitive Filmpsychologie, Perzeption & Rezeption), darum wird gerne auf einfache Kost zurückgegriffen (mal ehrlich, wer von euch schaut schon freiwillig „Das philosophische Quartett“? :p)
 

Black-Jack-ME-

Geheimer Meister
3. Mai 2002
473
das muss ja nicht gleich so extrem sein `:>
aber die könnten ja den ganzen unterhaltungsshiCe einfach weglassen ;) ich kenn mich zum beispiel 0 in geschichte aus, will geschichtsfilme sehn die informativ aber auch so gestaltet sind, das sie einen packen zum weiterschauen, ausserdem will ich chemie - physikfilme sehn, das regt mich zum nachdenken an, nicht dieter bolens neues buch: Verona und ich

ich denk ihr seit eh meiner meinung, aber das sind wie schon erwähnt so wenig leute... wenn sie das durchsetzen würden, dann würde es 70% weniger fernsehsüchtigen geben denke ich :lol:

und viel mehr schulabsolventen *hrhr*

hier bischen was über taff http://www.weltverschwoerung.de/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=9723
*lol*
 

Eskapismus

Großmeister-Architekt
19. Juli 2002
1.212
Seifenigel schrieb:
Das Fernsehprogramm hat immer das gleiche Niveau wie der Großteil der Leute die es sich anschauen.

Genau wie alle Massenmedien. Man kann die breite Masse nur sehr sehr langsam umpolen. Die Konsumenten sind die Hauptschuldigen an den inhaltslosen Inhalten.

Thema Radio. Da mein MP3 Archiv temporär tot ist, muss ich seit 3 Wochen wieder Radio höhren.... :x Das ausser auf so einem französischen Sender aussschliesslich Trash gesendet wird wusste ich schon lange. Neu für mich ist aber die Werbeflut die auf einen niederprasselt. Beim TV kann man ja einfach wegschalten im Radio kommt die aber so unvermutet, dass man gar nicht schnell genug zur Fernbedienung greifen kann. Hab ich letzthin zum ersten mal gehört: "Hier kommen die Atomic Kitten mit ihrem neuen Hit powerd bei Ristorante Prostituto" o. ä.

:x

Abschalten kann ich das Teil auch nicht, hab mich zu stark an Hintergrundgedudel gewöhnt....


.....hmmmm eigentlich könnte ich mal wieder ein Webradio anmachen.
 

Zora

Geheimer Meister
12. Mai 2002
133
Klar sind die kosumenten mit-schuldig am Programm. Sie machen schleißich die Einschaltquoten erst möglich. Dennoch spielt die Manipulation eine, wie ich denke, entscheidende Rolle in diesem Spielchen.
Man wird ja schon von Kindesbeinen an auf ein bestimmtes Programm eingestellt. Und auf eine bestimmte Weltanschauung. Gewalt, Sexismus, Gehorsam vor Autoritäten wird uns ja schon im Trickfilm-Alter eingebleut.
Dann kommt die billige Unterhaltung, bei der man sein Gehirn nicht anzustrengen braucht oder sich 'ne tolle Illusionswelt aufbauen kann, in der man vom "großen geld", vom Heldendasein oder von der perfekten Schönheit träumt...Das ist Meinungsmache und ein Bei-der-Stange-halten, was vielen sehr recht kommt, weil sie dann ihren Grips nicht anzustrengen brauchen. Es ist sooo ekelhaft :x
Oh mann, jetzt schweife ich in meiner Aufregung total aus... :oops:
Naja, es regt mich halt auf....
 

dimbo

Meister vom Königlichen Gewölbe
30. September 2002
1.434
Vergesst doch die Glotz-Box, Netz ist doch eh das viel geilere Medium! Ich habe meinen Fernseher abgeschafft.

1. GEZ + Kabelgebühren = 80 Euro im Vierteljahr
2. Beschißenes Programm für die Masse
3. Stress-Faktor 10, berichtet wird nur, wenn Blut fliesst und dimbo davon schlechte Laune bekommt

Wenn ich höre, dass Leute auch noch vor dem eingeschalteten Fernseher pennen, oder ihn zum einschlafen anlassen, wird mir jedesmal ganz anders...
 

Seifenigel

Geheimer Meister
14. Januar 2003
172
Eskapismus schrieb:
Seifenigel schrieb:
Das Fernsehprogramm hat immer das gleiche Niveau wie der Großteil der Leute die es sich anschauen.

Genau wie alle Massenmedien. Man kann die breite Masse nur sehr sehr langsam umpolen. Die Konsumenten sind die Hauptschuldigen an den inhaltslosen Inhalten.

Das kann man bei den seriösen Zeitungen aber nicht wirklich sagen. Darum haben ja FAZ, FR oder auch die kleineren wie die Braunschweiger Zeitung oder Hannoversche Allgemeine zurzeit Umsatzprobleme. So was "intellektuelles" will keiner mehr lesen
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten