Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Ferfal deutser Sbrachkuldur - Sink of German Languageculture

Skywalker

Großmeister
23. September 2002
94
Ich zitiere hier mal wörtlich ein älteres Posting von mir, mit einem Zitat des Sprachkünstlers Karl Kraus, welches auch hier sehr gut zum Thema passt:

Zum Thema "Reinigung" der Sprache von allen Fremdwörtern mal ein Zitat aus Karl Kraus Aufsatz "Hier wird Deutsch gespuckt", erschienen in seiner Zeitschrift "Die Fackel" im Jahre 1915, also zu der Zeit, in der auch hierzulande von vielen eine solches Fremdwortverbot gefordert wurde:
"[...] Wenn die Herren die große Zeit, anstatt mit Sprachreinigung zu vertun, lieber darauf verwenden wollten, ihren Mund zu reinigen, so wären die Voraussetzungen für eine spätere internationale Verständigung vielleicht gegeben. Gewiß, man muß Fremdwörter nicht gerade dort gebrauchen, wo es nicht notwendig ist, und man muß nicht unbedingt von Kretins sprechen, wo man es mit Trotteln zu tun hat. Aber das eine sei ihnen doch gesagt: daß ein Fremdwort auch einen Geschmack hat und sich seinerseits auch nicht in jedem Mund wie zu Hause fühlt. Freilich bin ich ja nicht kompetent, weil ich mit der Sprache nur eine unerlaubte Beziehung unterhalte und sie mir nicht als Mädchen für alles dient. Aber ich habe auch bloß den Schutz jenes Sprachgebrauchs im Sinn, den die Leute für die Sprache halten. Mehr ihnen zu sagen, wäre vom Übel. Sie verstehen ihre eigene Sprache nicht, und so würden sie es auch nicht verstehen, wenn man ihnen verriete, daß das beste Deutsch aus lauter Fremdwörtern zusammengesetzt sein könnte, weil nämlich der Sprache nichts gleichgültiger sein kann als das "Material", aus dem sie schafft.
Wenn's ihnen Spaß macht, mögen die Leute, die sich selbst diese Zeit noch vertreiben müssen, da selbst diese Zeit versäumt hat, sie zu vertreiben, in ihren Journalen, Büros und Restaurants Abteil für Coupé, Schriftleitung für Redaktion oder Schlackwurst für Zervelat sagen - die Sprache wird, solange das Vorstellungsleben unvollkommene deutsche Termini sich in gute Fremdwörter zurückübersetzen muß, mit dem gewohnten Material arbeiten. [...]

Und dazu noch ein Goethe Zitat, welches Karl Kraus dem oben zitierten Artikel voranstellt:

Die Muttersprache zugleich reinigen und bereichern ist das Geschäft der besten Köpfe. Reinigung ohne Bereicherung erweist sich öfters geistlos. ... Der geistreiche Mensch knetet seinen Wortstoff, ohne sich zu bekümmern, aus was für Elementen er bestehe: der geistlose hat gut reinsprechen, da er nichts zu sagen hat. Wie sollte er fühlen, welches künstliche Surrogat er an der Stelle eines bedeutenden Wortes gelten läßt, da ihm jenes Wort nie lebendig war, weil er nichts dabei dachte? Es gibt gar viele Arten von Reinigung und Bereicherung, die eigentlich alle zusammengreifen müssen, wenn die Sprache lebendig wachsen soll. Poesie und leidenschaftliche Rede sind die einzigen Quellen, aus denen dieses Leben hervordringt, und sollten sie in ihrer Heftigkeit auch etwas Bergschutt mitführen, er setzt sich zu Boden und die reine Welle fließt darüber her.
 

ltownwriter

Geselle
12. Dezember 2002
43
Also genau so schlimm ist unsere "Neue Rechtschreibung"

was dort am Ende für ein geschriebener Misst rauskommt ist doch bald nicht mehr feierlich! :motz: :don: !

Also so eine beschi**** Reform habe ich in meinem ganzen leben noch nicht gesehen! Unsere Kinder verblöden doch dadurch und man bedenke die Piesa Studie hat uns nicht gerade ins beste Licht gerückt!

Ich finde das ist eine Schreibweise für Dumme und Faule!

Wegen mir weg damit! Die großen Zeitungverlge machen es vor und nun liegt es an uns mitzuziehen!!!
 

antimagnet

Ritter Kadosch
10. April 2002
5.881
ltownwriter schrieb:
Also genau so schlimm ist unsere "Neue Rechtschreibung"

was dort am Ende für ein geschriebener Misst rauskommt ist doch bald nicht mehr feierlich! :motz: :don: !

Also so eine beschi**** Reform habe ich in meinem ganzen leben noch nicht gesehen! Unsere Kinder verblöden doch dadurch und man bedenke die Piesa Studie hat uns nicht gerade ins beste Licht gerückt!

Ich finde das ist eine Schreibweise für Dumme und Faule!

Wegen mir weg damit! Die großen Zeitungverlge machen es vor und nun liegt es an uns mitzuziehen!!!

das könnte glatt von manne dumke sein...
 

chaZ

Geheimer Meister
3. Oktober 2002
206
Ich als Schüler und Spiegel-Abbonement-Besitzer möchte hier auch mal meinen Unmut über die Rechtschreibreform und vorallem über die 'halb-annulierung' eben dieser ausdrücken.

Ich habe jetzt drin wie ich muss zu schreiben habe, das/dass/daß klappt mittlerweile auch ganz gut - Und jetzt steht es in allen Zeitungen wieder falsch ? Nicht genug damit das 90% aller erwachsener Nichtlehrer völlig ohne bedenken immernoch die alte Rechtschreibung benutzen (meine Eltern sind da nicht ausgenommen) und sogar unsere allerliebsten Beamten im Rathaus (hab da Praktikum gemacht) sind sich meistens nicht ganz sicher - Jetzt prügelt man mir wirklich krampfhaft 2 Sprachen auf einmal ein - Eine für den Alltag und eine für Vormittags.


Prima sache. Vielleicht lerne ich ja bald in der Schule das 1+1 eigentlich garnicht 2 sondern eher 11 ist - So Sicherheitshalber, falls ich das mit der AltenNeuenAlten Rechtschreibung doch hinbekomme.
 

Zerch

Prinz von Libanon
10. April 2002
3.452
unsere sprache verkommt? -was ist mit alldem was schon längst verkommen ist , das unsere kultur auszeichnete....wie zum bsp , die deutsche schrift , deutsche sagen und alte brauchtümer? ---ist alles als nazikram abgestempelt worden , obwohl es alles schon vor den nazis gab , nur danach nicht mehr.

wem darf ich jetzt böse sein? -den nazionalsozialisten oder den befreiern ?

---natürlich darf man offiziell nur den nationalsozialisten böse sein , und niemals den "befreiern" -haben die "befreier" uns auferlegt.

ich bin den befreiern gegenüber äusserst böse , nicht nur weil der versailler vertrag am 28. juni 1919 , adolf hitler und seiner nationalsozialistischen bewegung nährboden schaffte , sondern weil sie uns nur ausgebeutet haben , und wir es nichtmal merkten.

wir waren nach dem 2. weltkrieg nur ein spielball der allierten und ohne den kalten krieg mit der sowjetunion wären wir schon längst überfällig gewesen (morgenthau-plan)
 

sillyLilly

graues WV- Urgestein
14. September 2002
3.269
die deutsche schrift , deutsche sagen und alte brauchtümer? ---ist alles als nazikram abgestempelt worden

Echt?

Wußte gar nicht das Blaubart & Co und Gebrüder Grimm abgestempelt wurden.
:gruebel:
Na gut das ich das auch mal erfahre. :roll:
Und ich hab meinen Kindern noch alte deutsche Märchen vorgelesen, als sie klein waren.
Und alte Feiertage, wie Sommersonnenwende und Wintersonnenwende erklärt.
*tsss* wenn ich gewußt hätte was ich ihnen damit antue .... und in welche Schublade ich sie damit dränge.
Und Frakturschrift haben sie in der Schule gelernt :gruebel:
meinst du ich sollte mal mit dem Schulleiter reden, dass er so was nicht dulden darf auf seiner Schule?

Ich bin schockiert und froh über die Aufklärung deinerseits. Danke.



Ach so ... vielleicht sollte ich dieses Schild noch hochhalten:
:ironie:

Namaste
Lilly

;) :lol:
 

Zerch

Prinz von Libanon
10. April 2002
3.452
ich bin der meinung dass ein grossteil der deutschen bevölkerung probleme beim flüssigen lesen von aldeutscher schrift hat.

-und sie erinnert an den nationalsozialismus , deshalb ist sie nicht mehr relevant.
 

Nightmare

Geheimer Meister
14. Mai 2002
216
Ich benutze altdeutsche Schriftzeichen meist als ersten Buchstaben eines Wortes oder Satzes. Sieht einfach stilvoll aus :lol:
 

Lyle

Vorsteher und Richter
16. Februar 2003
777
Um mal wieder über die Amerikanismen in der deutschen Sprache zu lästern
Ich erinnere das nicht

In dem Artikel geht es mal nicht um Fremdwörter, sondern um die Veränderung des Satzbaus durch die Vermengung des Deutschen mit dem amerikanischen Englisch. Angefangen bei Wendungen die man heute schon kaum mehr registriert wie "Ich denke, dass..." oder "Sinn machen",
bis hin zu Stilblüten wie "Ich erinnere das nicht" oder "in 2005"
 

Giacomo_S

Ritter der ehernen Schlange
13. August 2003
4.130
Zerch schrieb:
ich bin der meinung dass ein grossteil der deutschen bevölkerung probleme beim flüssigen lesen von aldeutscher schrift hat.

Was meinst Du mit "altdeutscher Schrift" ?
Die handgeschriebene Sütterlin-Schrift oder die gedruckte Fraktur ?

Zerch schrieb:
-und sie erinnert an den nationalsozialismus , deshalb ist sie nicht mehr relevant.

Zur Fraktur:
Mit der Assoziation des Nationalsozialismus wird man der Fraktur nicht gerecht, denn gerade die Nazis habe diese - seit Gutenberg erstmalig im Druck verwendete - Schrift abgeschafft.
Hitler z.B. bevorzugte Antiqua-Schriften (Antiqua = Schriften der Römer).

Am 03.01.1941 teilte Martin Bormann den Dienststellen der Partei in einem »nicht zur Veröffentlichung« bestimmten Erlass »im Auftrag des Führers« mit, die »sogenannte gotische Schrift« sei keine deutsche Schrift, vielmehr handele es sich um eine Erfindung der Juden (Bormann: »Schwabacher Judenlettern«). In Schrift und Druck dürfe daher nur noch die (lateinische) Normalschrift verwendet werden.
So verschwand die Fraktur aus Zeitungen, Zeitschriften, (Schul-) Büchern und Lehrplänen.
Siehe auch hier

Fraktur finde ich eigentlich ganz gut lesbar, wenn auch etwas gewöhnungsbedürftig. Da ich mich für antiquarische Bücher interessiere, finde ich auch immer wieder in Fraktur geschriebene Bücher, die durchaus sehr lesenswert sind - und nicht immer auch wieder neu aufgelegt werden.
Daher ist die Fraktur sehr wohl auch heute noch eine "relevante" Schrift.
Sie nicht zu beherrschen halte ich in jedem Fall für eine Bildungslücke.

Zur Sütterlin:
Das ist schon etwas ganz anderes.
1915 in Preußen eingeführt und ab 1935 Teil des offiziellen Lehrplans.
Aber auch diese Schrift wurde 1941 (also von den Nazis) abgeschafft. Info und Beispiel hier
Ich beherrsche sogar etwas Sütterlin, weil ich in der Schule - für die Mathematik (!) - einige Sütterlin-Buchstaben lernen mußte. Damals hat man Vektoren mit Sütterlin-Buchstaben bezeichnet. Heute ist das wahrscheinlich nicht mehr der Fall, ich denke, man wird das mit -> über den Variablen kennzeichnen.
Damals hat mich das anfänglich genervt, andererseits kann ich heute etwas Sütterlin lesen. Neulich fiel mir ein handgeschriebenes, altes Kochbuch in die Hände: In Sütterlin :lol:
 

Wissender?!

Geheimer Meister
3. Juli 2002
183
mich persönlich regen nur immer diese dämlichen anglizismen auf die schon normal geworden sind....
gegen die weiterentwicklung der deutschen sprache hab ich garnichts..... mir sind wörter wie geil, krass oder konkret immer noch lieber als Cool, hype, oder smoove (dämliche beispiele ich weiß :roll: )

we komt es eigentlich dazu das so viele anglizismen in unsere sprache übernommen werden?
durch die besetzung nach dem zweiten weltkrieg kann es ja nicht kommen...sonst hätten wir ja modewörte in russisch, britisch und französisch...nd nicht nur amerikanisch


ich sehe darin weniger einen verfall unserer muttersprache sondern eine distanzierung
 

Mr. Anderson

Vorsteher und Richter
24. Februar 2004
704
Der Artikel ist recht interessant, und ich muß ihm größtenteils Recht geben, aber in einigen Punkten auch widersprechen.
Zwar hasse ich Formulierungen wie "das macht Sinn" und "in 1998"; aber gegen andere habe ich nichts einzuwenden: Der Satzanfang "Ich denke" ist doch ab und zu angebracht, ebenso wie "jemanden treffen". "Treffen" kann doch auch ein Akkusativobjekt haben.
Außerdem wurde eines der schlimmsten Verbrechen übersehen: "eine gute Zeit haben". Jenes passierte vielleicht bloß weil ein paar ungebildete unkreative Werbefutzies "have a good time" in der Premiere-Werbung (und in einem Getränkwerbespot, vmtl. Fanta) nicht übersetzen konnten.

Dem Schlußwort des Artikels kann ich jedoch absolut zustimmen: es ist jedem selbst überlassen, welche Wörter und Formulierungen er wählt. Aber es kann nichts schaden zu wissen, wie es auf Deutsch heißt. Man sollte die deutsche Sprache lieber kennen bevor man sie abschafft.

Übrigens: Fraktur habe ich in der Schule auch nicht gelernt, und es war mir bis zu sillyLillys Post völlig unbekannt, daß soetwas überhaupt in der Schule gelehrt wird.

PS: Kann mir jemand sagen, was "smoove" heißt?

(Bearbeitung: Akkusativ?
 

Giacomo_S

Ritter der ehernen Schlange
13. August 2003
4.130
Lyle schrieb:
Um mal wieder über die Amerikanismen in der deutschen Sprache zu lästern

Klasse Link !

Am schlimmsten in diesem Zusammenhang finde ich übrigens Werber. Da ich jahrelang für diese Fuzzis gearbeitet habe, ein paar Beispiele:

Meeting - Nein, man ist nicht in einer Besprechung oder einer Konferenz - ein Meeting muß es schon sein. Z.T. haben die deutschen Worte gar eine unterschwellig andere Bedeutung erfahren. Ruft jemand an, und der Ansprechpartner ist gerade auf der Toilette, so sagt man: "Der Herr B. ist gerade nicht am Platz" oder eben "...ist in einer Besprechung."

Briefing - Niemand erhält Anweisungen oder eine Einweisung zu einem bestimmten Topic, sondern ein Briefing. Oder er/sie wird korrekt gebrieft (!), damit er/sie - nein nicht im Ausstellungsraum, sondern im Showroom oder am Point of Sale (POS) - Ladenraum nicht etwa den Verkauf, sondern die customer sales betreibt.
 

Giacomo_S

Ritter der ehernen Schlange
13. August 2003
4.130
Seine_Neutralitaet schrieb:
Übrigens: Fraktur habe ich in der Schule auch nicht gelernt, und es war mir bis zu sillyLillys Post völlig unbekannt, daß soetwas überhaupt in der Schule gelehrt wird.

In der Schule habe ich das auch nicht gelernt. Wird wohl in den meisten Schulen auch nicht unterrichtet. Habe ich mir dann selbst beigebracht, hauptsächlich durch das Lesen religiöser Schriften im Konfirmanden-Unterricht. :wink:
Ist im übrigen nicht sehr schwierig - die (wenigen) wirklich anderen Buchstaben erfährt man schnell aus dem Kontext heraus.
 
G

Guest

Gast
:)

So ich will auch mal was dazu sagen.

Was die Entwikliung der Sprache angeht.

sprache ist für mich nur ein Komunikations Mittel, nicht mehr.
Sprache war schon immer einflüssen andere Sprachen ausgesetzt.

Wenn man auf das Celtische blickt und sich näher mit diesem Folk beschäftigt, weiss man das begriffe aus deren Sprache auch ins Latainische geflossen wie auch umgekehrt.
Und wir immer noch begriffe aus beiden Sprachen haben, dies sich weiter entwickelt haben.
Der Mensch ist Faul/Bequem und dies sieht man ander sprache, scheinbar überflüssige für das Verständniss nicht wichtige elemente fallen weg oder werden nicht mehr gesprechen (Mittelhochdeutsch HAHNO= Hochdeutsch HAHN das "o" fällt weg!?)
.
Ob das gut oder schlecht ist sei dahin gestellt aber alles Lebt und entwickelt sich weiter und ich denke das viele menschen mit sprache sich identifizieren undsie leben.

Na ja obwohl mir um noch mal auf die Rechtschreibreform zu kommen, das alles zimmlich egal ist , als Legasteniker vertraue ich eh nur einem Korrektur Programm ;)
 

Wissender?!

Geheimer Meister
3. Juli 2002
183
@ antimagnet

leider gottes schreibt man smooth falsch also smoove....

(kann ich nur wegen meinem cousin (15) sagen, mit dem ich letztens ein sehr erhellendes Gespräch via Icq führte.... )
das es korrekterweiße "smooth" geschrieben wird wusste ich auch...aber die jugend......
vorallem weiß ich nichteinmal was die Smooth so attraktiv macht...da es übersetzt "glatt" heißt.....naja wir benutzen ja auch das englishe wort für "kühl" um auszudrücken das wir etwas "stark" finden :wink:
 

sdrulezagain

Geheimer Meister
3. Mai 2003
275
hm wo wir grad bei solchen ausdrücken sind

geil wird heute bei jeder gelegenheit verwendet
krass, war das nicht einst etwas negatives?

das ist weiterentwicklung der sprache
 

Ihlenam

Großmeister
11. August 2003
93
Geil ist ein mittelhochdeutsches Wort, krass wird al sverstärkendes Attribut bei einen Gegensatz ausdrückenden Substantiven verwendet.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
Seine_Neutralitaet schrieb:
Außerdem wurde eines der schlimmsten Verbrechen übersehen: "eine gute Zeit haben". Jenes passierte vielleicht bloß weil ein paar ungebildete unkreative Werbefutzies "have a good time" in der Premiere-Werbung (und in einem Getränkwerbespot, vmtl. Fanta) nicht übersetzen konnten.
Wie recht du hast! Dieser Ausdruck ist neben dem apostrophierten Genetiv- oder, noch schlimmer, Plural-S, sowie dem Trennen von zusammengesetzten Nomen der größte Brechreiz der "denglischen" Sprache.

Bello's Hunde Rasse ist deutscher Schäfer Hund. :roll: Es graut mir.
 
Oben Unten