Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Einhörner

Tarvoc

Ritter vom Osten und Westen
10. April 2002
2.559
Eisfuchs schrieb:
waren die einhörner, wie auch die anderen bekannten chimären wie mantikor und greif/hippogriff nur ein experiment einer hochentwickelten kultur (atlantis??)?

Atlantis - oder die Annunaki (bzw Elohim). :wink: :roll: :lol:
 

Tarvoc

Ritter vom Osten und Westen
10. April 2002
2.559
www.lonelygunmen.de schrieb:
andere Darstellungen dieser Wesen, so z.B. schwarze Einhörner mit blutrotem Horn

Die sogenannten Nachtmahre.

Da ihnen - im Gegensatz zu ihren weißen "Gegenstücken" - eher negative magische Eigenschaften nachgesagt werden, ist es durchaus denkbar, dass das englische Wort "nightmare" (Alptraum) ursprünglich vom Wort "Nachtmahr" kommt. Es wäre allerdings auch denkbar, dass es sich genau umgekehrt verhält oder dass sich beide Begriffe sogar paralell zueinander entwickelt haben.

www.lonelygunmen.de schrieb:
Im christlichen Sinne steht es für Jungfräulichkeit und als Symbol der heiligen Maria.

Aber auch als Symbol für Jesus selbst.
 

Eisfuchs

Geheimer Meister
30. April 2002
254
Tarvoc schrieb:
www.lonelygunmen.de schrieb:
Im christlichen Sinne steht es für Jungfräulichkeit und als Symbol der heiligen Maria.

Aber auch als Symbol für Jesus selbst.

kleiner nachtrag: es gibt wohl unterschiedliche deutungen der einhornsymbolik

In den Schriften der Kirchenväter erscheint das Einhorn als

Symbol des Kreuzes

Symbol Christi

Symbol für Patriarchen, Propheten und Christen

Symbol für die Einheit des Glaubens

Symbol für Stolze, Juden und böse Mächte

scheint, wie so vieles in der kirchengeschichte ein recht "flexibles" symbol zu sein.....
aber vielleicht kann uns penelope ja weiterhelfen, was das einhorn eigentlich darstellt..


der eisfuchs
 

Teddy

Geheimer Meister
24. April 2002
429
Ach es is doch sowieso scheiße, dass sich die Kirche alles irgendie aneignet...

Also Penelope, dann schieß ma los. Du bist doch das Einhorn hier unter uns...
 

Penelope

Großmeister
19. Mai 2002
57
Die Wahrheit habt ihr längst herausgefunden. Du hast recht, ich bin nicht das letzte. Aber ich bin der letzte Mensch, der weiß das ein Einhorn in ihm lebt.
 

Teddy

Geheimer Meister
24. April 2002
429
Na gut das mag vielleicht sein. Das heißt aber, es muss sich irgendeine Katastrophe ereignet haben, die die Einhörner dazu veranlasst hat... Oder nit???
 

Penelope

Großmeister
19. Mai 2002
57
Vielleicht hast du schon gemerkt, das diese Welt verhext ist? Satan (der rote Stier) hat uns alle in Menschenkörper verbannt. Die Hölle ist nicht irgendwo unter uns. Das hier ist die Hölle. Das schlafende muß erwachen!
 

Teddy

Geheimer Meister
24. April 2002
429
Irgendwas von wegen, wozu ist die Magie da, wenn sie nicht einmal ein einhorn retten kann, darauf sagt Schmendrick, der Zauberer, Dass man dafür einen Helden braucht. Is ziemlich weit am ende, wo sie gegen den Stier kämpft...

Wenn das wirklich stimmen sollte, was du sagst Penelope, dann ist es echt traurig, denn scheinbar erinnert sich dann fast gar keiner mehr, und wir sind gar nicht mehr in der Lage in ein einhorn zurückverwandelt zu werden...
 
V

Violetta

Gast
Bevor ihr euch hier in Grund und Boden diskutiert, kann ich euch sagen wo die Sagen von Einhörnern herkommen...
Das ist lediglich eine Spinnerei der alten Griechen.
Als sie beim Spazieren am Strand eine lange verteinerte gedrehte Röhre fanden, die von irgendeiner Schneckenmuschelart stammt, kamen sie weshalb auch immer auf die idee, das dieses "Horn"´von irgendeinem Fabelwesen stammen könnte, und so entwickelte sich die Sage von Einhörnern...
 

Markus

Geselle
2. September 2002
22
Hallo Violetta,

eine mögliche Theorie, ja. Aus welcher Quelle hast Du sie, wenn ich fragen darf?
Auch Bärenknochen, Mammutknochen bzw. -stoßzähne, Narwalhörner, Nashörner etc. erklären einige Berichte über Einhörner.

Aber schon 2697 v. Christus marschierte K'I-Lin (regenbogenfarbenes Einhorn) durch den Palast des chinesischen Kaisers Huang-ti. Da waren die Griechen schon noch weit weg...
 
V

Violetta

Gast
Echt? Das es die Sage schon früher gab wusste ich nicht.
Aber die Anfänge der Griechischen Kultur waren auch nur 197 Jahre später. So lange is das nich...

Die Info mit den Griechen hab ich übrigens aus dem Geschichtsunterricht.
Manchmal lernt man da doch noch was nützliches... :mrgreen:
 
Oben Unten