Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Ein paar Gedanken um die geheimnissvolle Intelligenz

Wenn ihr über die Ethik hinwegsehen würdet, welche der Hauptrassen ist besser?

  • Mongolid

    Stimmen: 0 0,0%
  • Europid

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich verweigere aus ethischen Gründen die Antwort

    Stimmen: 0 0,0%
  • Die Rasse hat mit dem qualitativen Wert eines Menschen nichts zu tun

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    606

yoshware

Geheimer Meister
10. Dezember 2002
100
Gerade habe ich mir beim WDR die Sendung "Quarks" zum Thema Intelligenz angeschaut.
Da ich in letzter Zeit viel darüber nachgedacht habe, was Intelligenz ist, bei welchen Menschen sie wie auftritt und ob man sie verändern kann, hab ich mir von der Sendung einige aufschlussreiche Beiträge erhofft.
Vorweg: Wirklich Interessantes blieb jedoch aus.

Jedenfalls habe ich mir mal gedacht, dass Intelligenz daran gemessen werden kann, wie schnell Aufgaben durch nicht vorhandenes Wissen bewältigt werden können bzw. wie schnell man solches Wissen erlangen kann.

Demzufolge müsste die Arbeitsgeschwindigkeit das Hauptmerkmal der Intelligenz sein. Wie wir wissen, ist Geschwindigkeit die erste Ableitung einer Änderung (des Weges oder des Fortschrittes in einer Problemsituation) nach der Zeit. Geht man jetzt davon aus, dass sich der IQ oder die Effizienz (böse Zungen sagen auch 'Wert' :roll: ) der Testperson nicht ändert, muss also der Fortschritt linear oder direkt proportional zur Zeit erfolgen. Das aber nur am Rande.

Nun ein anderer meiner Gedanken, der auch bei 'Quarks' angesprochen, jedoch sofort wegen polischer Korrektheit wieder verworfen wurde, war die Aufstellung einer Rassentheorie.
Hier muss ich erst klarstellen, dass ich keinesfalls zur rechten Szene gehöre, noch irgendwelche Rassen diskriminieren möchte. Es sind einfach nur Gedanken, die mir durch meine nicht außergewöhnlichen menschlichen Erfahrungen kamen. Also bitte den Begriff Rassentheorie weder überbewerten, noch mit gewaltverherrlichenden Vorgängen zur Zeit des dritten Reiches in Verbindung bringen.
Also: Es gibt ja im Wesentlichen drei große Menschenrassen: Die Negriden, die Mongoloiden und die Europiden.
Schaut man sportliche Veranstaltungen an und zieht dort einen Vergleich zwischen den verschiedenen Rassen, so schneidet die negride Rasse am besten ab, wobei die Europiden den Zweiten Platz belegen.
Wenn nun aber technologische Entwicklung und deren Beständigkeit (!) betrachtet wird, haben die Europiden die Nase vorn.
Kann man also schlussfolgernd sagen, dass die Weißen Europäer die qualitativ besseren Menschen im Sinne von Produktivität und Wert sind?
Mir ist klar, dass verschiedene Wertungen von Menschen aufgrund ihrer Rasse ethisch-moralisch verwerflich ist, aber die Forschung und das ist das einzige, was ich momentan vertrete, muss sich über die Ethik desöfteren hinwegsetzen, um zu Antworten zu gelangen.

Nun bin ich zwar etwas vom Thema abgewichen, aber votet nur mal und schreibt bitte auch mal eure Auffassung von Intelligenz. Emotionale Intelligenz habe ich zum Beispiel komplett außen vor gelassen, um die kalte Objektivität des Menschen die pure Intelligenz zu nennen.
 

struppo_gong

Auserwählter Meister der Neun
27. September 2002
906
schon mal überlegt, dass inteligenz und rassenforschung so schlecht zusammenpassen könnten, weil verschiedene rassen nunmal verschiedene kulturelle gewohnheiten haben? ganz zu schweigen von den lebensumständen, die stark schwanken können. oder die sprache macht auch was aus. oder klischees können auch einfluss haben.
inteligenz ist schon ein interessantes thema. aber wenn du das im zusammenhang mit rasse diskutieren willst, dann solltest du dir klar sein, dass die forschung nun mal noch nicht soweit ist, zwischen einfluss von umwelt und genfaktoren auf die psyche usw., zu unterscheiden.
dazu müsste man meiner meinung schon sorgfältige studien heranziehen, die von fachleuten mit verschiedenen positonen im disput diskutiert werde- vermutlich aber auch mit relativer unschlüssigkeit.

P.S. um inteligenz ein bisschen besser zu verstehen, könntest du dich mal ein bisschen mit den funktionen der verschiedenen hirnregionen befassen und so sachen. diese ,denk ich mal, werden wahrscheinlich auch in iq tests seperat getestet. zumindest wird das versucht, alle regionen können wohl nicht gemessen werden oder werden z.Bdurch emotionaler inteligenz tests getestet.
 

struppo_gong

Auserwählter Meister der Neun
27. September 2002
906
P.S. P.S.: die umfrage find ich aber dumm. was soll denn besser bedeuten? besser für mich? besser für alle? besser für die zukunft?
wer da für eine rasse abstimmt sollte aber mal seine perversen hintergrundannahmen, auf der seine entscheidung beruht, offenbaren. ein einfacher mensch kann heutzutage einfach nicht genug wissen haben um da empirische entscheidungen zu treffen. ich mag pluralismus. deshalb würde höchstens für die aussterbenden australoide(falls das so heisst)stimmen. angeblich haben sie eine hohe visuelle inteligenz
und es gibt gerüchte sie können telepathieren. inwiefern, das durch lebensweise antrainiert ist kann aber die forschung auch nicht sagen(das mit der visuellen inteligenz) .
 

chef_koch

Geselle
29. Juni 2003
23
Vielleicht ist es jetzt mal dringend so weit, eine globale Vermischung der "Rassen" zu organisieren, um diesem Unterscheidungs-und Bewertungswahn ein Ende zu machen. :evil:

Das geht entweder mit weltweiten Samenbanken, oder einem saisonalen "Austausch-Fortpflanzungprogramm". Dann führen wir unseren Frauen eine Menge Asiaten, Afrikaner, Araber, Indianer, Inder, Aborigines und Latinos zu, 8O während wir in deren Heimatland alles nageln, was nicht schnell genug wegrennt. :lol:

Im Idealfall ist nach einer Generation die "Rassenschranke" gefallen, und vielleicht sogar Nietzsches "Supermensch" geschaffen, denn Mischlinge waren schon immer cleverer. :wink:

Bei dieser Gelegenheit wird gleich noch ein ökomenisches Konzil aller Religionen einberufen, dass sich auf ein gemeinsames Glaubenssystem einigt, dann ist endlich Schluß mit christlichem, buddhistischem, moslemischem, jüdischem, hinduistischem Alleinvertretungsanspruch, und was sonst noch für Sektierer auf der Welt rumrennen :!:

Dann können wir uns zu Abwechslung mal alle vertragen. Was ganz neues. :idea:
 

yoshware

Geheimer Meister
10. Dezember 2002
100
@ struppo_gong: Ja, ich hab schon überlegt, ob es dort vielleicht keinen Zusammenhang gibt. Aber wie ich schon sagte, fällt auf, dass die Europide Rasse den größten Fortschritt im Vergleich zu den anderen gemacht hat. Es wurden sogar schon andere Kontinente besiedelt und andere Rassen von dort vertrieben oder ausgelöscht. Natürlich ist das grausam aber man kann ja mal von Darwin ausgehend sagen, dass es sich hier um eine natürliche Selektionsmethode handelt.
Hinzu kommt, dass die menschliche Evoltion in Europa erst sehr viel später angefangen hat, als in Afrika zum Beispiel.
Der Mensch hat ja in prähistorischer Zeit die Welt besiedelt und sich an die äußeren Gegebenheiten angepasst. Man kann also sagen, dass die Umwelt eine große Rolle in der menschlichen Entwicklung spielt.
Der Mensch hat sich ja in Europa und neuerdings (naja, doch schon seit ein paar hundert Jahren) auch in Amerika höher entwickelt, als irgendwo anders auf der Welt (wenn man davon ausgeht, dass es sich bei dem Volk von Atlantis, von dem in Illuminatus gesprochen wird, um eine Legende handelt).
Insofern kann man wie gesagt die Umwelt für die technologische Entwicklung verantwortlich machen. Die Umwelt ist aber genauso für die körperliche Entwicklung des Menschen zu Rechenschaft zu ziehen: Durch sie wurden die Rassen gebildet (Ausgehend von dem Gedanken, dass der Mensch ursprünglich aus Afrika kommt).

"Besserer Mensch" ist vielleicht etwas unglücklich formuliert. Man sollte vielleicht fragen, von welcher Rasse der letzte Mensch der Erde wäre, wenn ein natürliches Auswählverfahren stattfände. Oder einfach der qualitativ am hochwertigste Mensch, gemessen an seinen Leistungen.

@ chef_koch: Ich glaube nicht, dass sich eine Vermischung der Rassen lohnen würde, da es sich bei den Europäern meines Erachtens schon um die bestmögliche Menschenrasse handelt. Eine Vermischung würde somit ein Heruntersetzen des hohen Standards sein.



Hoffentlich war das alles einigermaßen verständlich... Manche Rhetorik ist, wie schon bemängelt, ungünstig gewählt. Ich bitte dies zu entschuldigen.
 
G

Guest

Gast
Man muss auch die Zeiten sehen. Ich glaube die Sumerer waren sehr intelligent. Weiss nicht welche Abstammung sie sind.
Mit den Rassen ist so ein Problem. Neue Technologie kommt meist aus Japan oder den USA.
Ausserdem denke ich das ein Afrikanisches oder Indianisches Urvolk intilligenter sein kann als wir europäer. Wir dürfen nicht unsere Kapitalistischen Wert mit ihren religösen oder vielleicht sogar Menschlicheren Werte vergleichen. Nur weil diese Völker kein Merzedes fahren wollen und dafür Ihr lebenlang Unmenschlich hard schuften sind Sie doch nicht dümmer.

Die meisten Menschen die sich hier in Deutschland für Intelligent halten sind diejenigen die bei einer Diskussion wo Sie denken das Sie im Recht sind immer mit irgendwelchen auswendig gelernten Texten Argumentieren. Das zb. Nitsche oder Göthe vielleicht auch Einstein dies sagte oder jenes schrieb. Da frage ich mich immer warum Sie deswegen denken im Recht und Intelligent zu sein ?
Intelligente Menschen versuchen durch ihr inneres an die Lösung zu gelangen. Dabei werden oft die verrücktesten Kombinationen zu hilfe genommen wobei dieses oft für aussenstehende als verrückt und albern gelten.
Auch Intelligente Menschen können sich Irren.
 

Zhara

Großmeister
29. Juli 2003
74
Das die Staaten ,die von negriden Völkern bewohnt werden in der Forschung zurückstehen liegt ganz allein beim weißen Mann. Wer hat denn durch Imperialismus und Kolonisation eben diese Länder so heruntergewirtschaftet, dass sich kaum jemand nur eine Schulausbildung leisten kann? Der Stand der Entwicklung wäre heute ein anderer, wenn es diese traurigen Kapitel in unserer Geschichte nicht geben würde. :x
 

dkR

Großmeister aller Symbolischen Logen
10. April 2002
3.142
Was für ein sinvolles, tiefgründiges Thema... :roll:
 

Gestreift

Vollkommener Meister
12. Juli 2003
516
yoshware schrieb:
Mir ist klar, dass verschiedene Wertungen von Menschen aufgrund ihrer Rasse ethisch-moralisch verwerflich ist, aber die Forschung und das ist das einzige, was ich momentan vertrete, muss sich über die Ethik desöfteren hinwegsetzen, um zu Antworten zu gelangen.

Wehret den Anfängen!
Was mach ich denn, wenn dir als nächstes einfällt, dass Du mir aus Forschungsgründen den Hals durchschneiden willst, nur um zu sehen, ob mein Blut wirklich rot ist.

Ich stimme hier nicht ab. :!:
 

tsuribito

Vorsteher und Richter
27. September 2002
732
Jeder Mensch hat das gleiche Potential. Die Kultur macht viele Punkte aus, die du genannt hast.
 

yoshware

Geheimer Meister
10. Dezember 2002
100
@ Zhara: Auf deine Frage habe ich gewartet. Wäre die negride Bevölkerungsgruppe unseres südlichen Nachbarkontinents zum Zeitpunkt des Imperialismus oder auch der Sklavenhaltung schon so weit entwickelt gewesen, wie die Europäer und Amerikaner (zu dem Zeitpunkt eigentlich eins, but anyway...), dann hätten sie solche Qualen nicht über sich ergehen lassen müssen.
Du vergaßt, dass die (technologische) Evolution nicht im 18. Jh. angefangen hat, sondern vor etwa 5000 Jahren. Ich bestreite auch nicht, dass es bis dahin auch Hochkulturen gab, die womöglich hochintelligent waren. Doch wenn sie die widerstandsfähigeren und beständigeren Menschen wären, würden sie jetzt noch leben. Und der hohe Lebensstandard der Bevölkerung in Mitteleuropa und Nordamerika, wo nunmal die Europide Rasse zu Hause ist, ist für mich ein Maß an deren mittlerer Intelligenz.
 

Zhara

Großmeister
29. Juli 2003
74
Gib NoTom recht, wer schlauer ist kann man sowieso nicht sagen. Nur weil Europa/ Amerika fortschrittlicher in Sachen Technik sind, heißt es nicht , dass sie mehr Hirn haben. Im Gegenteil wohin hat uns die Forschung denn gebracht.............
 

sillyLilly

graues WV- Urgestein
14. September 2002
3.269
Unsere Form der Zivilisation, als Maßstab zu nehmen für intelligenz, finde ich auch sehr kleingeistig.
Industriealisierung, Machtstreben, Naturmissbrauch und alles was damit zusammenhängt, sind für mich nicht Zeichen von intelligenz sondern von verblendung.
Andere Kulturen, die ganz andere Werte haben und hatten .... die sich mehr in den natürlichen Kreislauf integrieren, sind doch deswegen nicht weniger intelligent.

Namaste
Lilly
 

KMFDM

Geselle
24. Juli 2003
17
Es gibt keine Intelligenz.

Intelligenz ist ein Begriff, erfunden um Menschen zu kategorisieren und für verschieden Aufgaben einzuteilen.

Bestes Beispiel: Die hässliche, unbeliebte Dicke in der achten Klasse, die beim Rennen immer als letzte in's Ziel kommt und nachmittags immer zuhause liest aber sonst in jedem Fach 1+ mit Sternchen steht, verglichen mit dem Klassenschwarm, der sich vor Anbetung kaum retten kann, 100 Meter in 17 Sekunden rennt, Stürmer im lokalen Fussballverein ist, in Mathe und Deutsch aber 5 steht, weiler nicht aufpasst.

Wer von den beiden studiert mit 23 Philosophie in Siegen, wer von beiden sitzt zuhause und füttert sein Kind?
 

GOT

Geselle
25. Juli 2003
19
yoshware schrieb:
@Wäre die negride Bevölkerungsgruppe unseres südlichen Nachbarkontinents zum Zeitpunkt des Imperialismus oder auch der Sklavenhaltung schon so weit entwickelt gewesen, wie die Europäer und Amerikaner (zu dem Zeitpunkt eigentlich eins, but anyway...), dann hätten sie solche Qualen nicht über sich ergehen lassen müssen.
[Sarkasmus an]
Sehr richtig. Diese Neger haben doch nichts im Hirn! Gib ihnen ne Banane und sie essen sie auf, anstatt sie gewinnbringend zu verkaufen!
[Sarkasmus aus]
Hilfe!

GOT, welcher Glutamat-Oxalacetat-Transaminase ist
 

Prinz

Geselle
25. Juli 2003
13
Das ist doch hoffentlich nicht ernst gemeint hier, oder? NoToM hat völlig Recht: ganz schnell ganz tief in die Tonne treten diesen Thread! Dass Intelligenz für yoshware etwas "Geheimnissvolles" ist, das er voraussichtlich nie durchschauen wird, kann er uns auch anders demonstrieren.
 

Seeker

Geheimer Meister
6. September 2002
371
tsuribito schrieb:
Jeder Mensch hat das gleiche Potential. Die Kultur macht viele Punkte aus, die du genannt hast.

Negride haben nachweisslich einen anderen Stoffwechsel und können viel schneller Muskeln als Eurasia aufbauen. Somit stimmt das mit dem gleichen Potential nicht so ganz.
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten