Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Ein Leben ohne Lügen!

HeinrichDreier

Geselle
13. Oktober 2003
28
Raucher schrieb:
Hoffe bin im Richtigen Forum gelandet :lol:

Seit einigen Tagen frage ich mich ob es die Möglichkeit gibt den Menschen das Lügen auf welche art und weise auch immer,irgendwie Abzugewöhnen,oder ganz krass Genetisch zu Manupulieren.
Angenommen das ganze könnte man Realisiern.
Man stelle sich dann nur mal vor wie der Tagesablauf eines Menschen wäre.
Keine Lügen und Intrigen(verschwörungen :p )
Keine Kriminalität und andere unzählige Dinge.
Würde das die Menscheit verkraften,oder würde das Chaos über uns
reinbrechen?

_____________________________________________________________

Die Philosophen sollen die Welt nicht interpretieren,sondern verändern.

Ernst Bloch
(1885-1977)

Hallo
Ich bin auch neu hier
Klar ist das möglich, man muss nur mal zeigen, wie es richtig geht, dann kann auch nichts schief gehen.
 

HeinrichDreier

Geselle
13. Oktober 2003
28
Geck schrieb:
@HeinrichDreier

...ein optimist... :)

Ja sicher ein Optimist, denn ich habe 27 Jahre geraucht, zuletzt 4 Schachteln am Tag. Als ich aufhören wollte, habe ich mich hingesetzt, mit meinem PLP gearbeitet, und innerhlb von 4 Tagen gehörte das Rauchen zu meiner Vergangenheit. Das war 1996, und bis Heute kenne ich das Suchtgefühl nicht mehr, und wenn andere in meiner Nähe rauchen, sollen sie es, solange man nicht mit mir arbeitet,ist mir das egal.
Rauchen vernebelt das Gehirn , ist nachgewiesen, und auch, das bei Rauchern die Reaktionsfähigkeit bis zu 50% langsamer sein kann, als bei Nichtrauchern.
Nachdem ich 81 Punkte im negativen Bereich gefunden hatte, aber keinen, der beim Rauchen positiv ist, war es auch sehr einfach zu stoppen.
 

jabba

Geselle
10. April 2002
34
ich versuche so weit wie es geht nicht zu lügen. da ist teilweise wirklcih hart für meine mitmenschen, die zb ein problem mit ihrem ego, oder selbstbewußtsein haben und die antwort nicht glauben oder verkrafen können.

kritisch wirds immer bei meiner freundin, nicht das ich was anstellen würde, wo ich dann mich mit einer lüge helfen müßte. nein das ganz banale.
schatz, findest du das ich zugenommen habe??? mhhh, ehhh, ach weiste, du bist schon nen bissl runder umme hüfte geworden.
heul, schimpf, krächz.

in den seltesten fällen lüge ich bei meiner freundin. für sie ist es dadurch manchmal sehr hart und unverständlich, wie ich immer so ehrlich sein kann. sie sagt dann, warum ich dann nicht einfach mal das sage, was sie hören möchte - also lügen.

zurück zum thema

wenn man es schafft nicht mehr zu lügen, und das kann in unserer heutigen gesellschaft sehr schwer sein.
macht man dieses ja aus gewissen überlegungen heraus. d.h. man setzt sich mit den fragen der moral, ehtik, etc. auseinander, wo man dann automatisch auf andere fragenkomplexe trifft. andere emotionen und verhaltensweisen, wie neid, hass, liebe.
lügen tut man meistens um eigene schwächen und untugende zu vertuschen, um vorteile zu herhaschen, umandere irrezuführen, um anderen zu schden, etc. oft ist lügen so in fleisch und blut übergegangen, das man selber an seine lügen glaubt.
das schlimmste hierbei ist meistens das selbstbelügen. sich selbst was mormachen.

wenn man nun dies erkannt hat, endeckt man, das man etwas ändern muß, möchte.
meistens bleibt man an dem punkt lügen ja nicht stehen, sondern man fängt an den neid , ungeduld, voreingenommenheit,etc. auch abzustellen.
konfrontiere ich nun jemanden mit der wahrheit, wie den fall :
oma, dein geschenk hat mir nicht gefallen.

so kommt es dann darauf an wie man die wahrheit rüberbringt. man kann die wahrheit so rüberbringen, das es nicht so sehr verletzt, indem man ja die begründung mitliefert, warum der sachverhal so ist.
verständnissvolle menschen (muß man ja auch erst lernen) sind dann hoffentlich nicht beleidigt, angegriffen.


natürlich gehen auch mir einige meiner mitmenschen gegen den strich, und ich erzähl es ihnen. aber oft muß ich dann den richtigen augenblick abwarten, wo ihre abwehrhaltung gerade mal nicht auf den höchstpunkt ist.
dann kann man oft darüber sprechen, und sie sind in den wenigsten fällen beleidigt.
ich hab leider auch zu großes vrständniss für diverse mitmenschen und ihre, für meine augen unangebrachte verhaltensweisen, lebensweisen, gedanken, bewußtsein, etc. dies resultiert meißt aus unverständniss, mangelnde sozialisierung, es hat ihnen einfach niemand anders beigebracht, sie hatten nie die chance es anders zu lernen, geschweige denn sich selbst kennen zu lernen, sich gedanken über ihr tun und handeln.

wenn ich doch weiß, das wenn ich nun ihnen meine meinung, also die wahrheit vorm kopf knalle, sie aggressiv reagieren, für mich zum nachteil, dann lass ichs oder versuchs wie gesagt zu einem geeigneten augnblick. das geht bei so manchen wirren seelen bestimmt nie. aber was solls, ich bin ja nicht für alles und jeden da.

zurück zur frage.

was wäre wenn wir immer die wahrheit sagen würden. das könnte wirklich ein schritt zur besserung werden. die konfrontation mit uns und unserer umgebung. nicht mehr die augen verschließen können vor den problemen.
 

HeinrichDreier

Geselle
13. Oktober 2003
28
Hallo


<<<was wäre wenn wir immer die wahrheit sagen würden. das könnte wirklich ein schritt zur besserung werden. die konfrontation mit uns und unserer umgebung. nicht mehr die augen verschließen können vor den problemen


,,Wenn Du die Welt verändern willst, dann musst du dich zuerst einmal selbst verändern."
Habe ich mal gelesen, und habe angefangen mich zu verändern. Wobei es sehr gut kommt, wenn man immer die Warheit sagt, es kommt nur darauf an, wie man was sagt, aber die Warheit sollte es schon sein, auch in der heutigen Zeit.
 

shamantu

Geheimer Meister
23. Juli 2003
122
also ich weiß nicht. ohne lügen zu leben? das ist schon mal nicht möglich, weil unsere ganze geschichtliche vergangen nicht wahrheitsgetreu ist. es ist schwer nicht zu lügen, wenn man weiß, dass in der vergangenheit gelogen wurde. und wer weiß schon was die wahrheit selbst ist?

selbst wenn man jemanden aus mit- oder ehrgefühl etwas verheimlicht, gilt es ansich schon als lüge. und was wird sich ausgedacht, ist die bestrafung, wenn man lügt? falls es jemand wagt in einer nichtlügenden gesellschaft zu lügen gilt er dann als verbrecher und wird gehängt oder gesteinigt?

ich gehe mal davon aus, dass das lügen fast so wie schutzmechnismuss ist (für leichte lügenvergehen), man lügt ja auch, um an ein bestimmtes ziel zu gelangen.

ehrlich gesagt ich könnte nicht ohne lügen leben. ein leben ohne lügen wäre langweilig. eine gesellschaft, die nur die wahrheit sagt würde mich auf dauer anöden. das ist wie in einer religionsgemeinschaft zu leben, wenn man an die jeweilige religion nicht glaubt.
 

Yogi

Geselle
18. August 2003
34
Lügen ist eine zeit- und energiesparende Möglichkeit

Lügen ist eine zeit- und energiesparende Möglichkeit, einem Konflikt aus dem Wege zu gehen.

Da es sehr viele verschiedene Menschen mit sehr verschiedenen Ansichten gibt, und diese Ansichten dazu auch sehr fest sitzen oder tief verankert sind, ist es nicht jederzeit möglich, differierende Ansichten aufeinander abzugleichen - manche Menschen müsste man dazu von Grund auf "bekehren", was sehr viel zeit in anspruch nimmt - oder einen gemeinsamen nenner zu finden - was auch sehr lange dauern kann, je verschiedener zwei menschen sind.

Wenn man lügt, spart man sehr viel zeit und energie, und zwar beiden interaktionspartnern, und kann diese für andere, momentan "wichtiger" erscheinende, weil vielleicht unmittelbarere dinge verwenden.

deshalb haben lügen auf der beziehungs- wie auf der wirtschaftlichen politischen oder gar rechtlichen ebene ihre berechtigung - wenn sie auffliegen, dann waren sie eindeutig zu dick aufgetragen.

lügen ist aber nur eine vorübergehende lösung. man sollte, wenn das lügen zu einer dauerüberbrückung wird, sich besinnen und energie und zeit in die lösung und bearbeitung des konfliktes investieren, um eine reibungslosere basis für jegliche interaktion zu schaffen, die das lügen überflüssig macht.

das auffliegen von lügen zwingt beide parteien geradezu, sich dem konflikt zuzuwenden, der vorher umgangen wurde. in dem falle sollte man allerdings nicht den fehler machen, zu verurteilen, sondern zu verstehen. wenn man erreicht, dass sich beide parteien verstehen, so ist die basis wieder hergestellt - man nennt es umgangssprachlich auch: vertrauen.

unsere welt lässt leider nicht überall vertrauen zu. doch wo auch vertrauen auch waltet, da ist synthese, vereinigung und frieden möglich. der wille und der mut zum verständnis des anderen ist der schlüssel zur wahrheit, und damit zum frieden.

yogi
 

HeinrichDreier

Geselle
13. Oktober 2003
28
von yogi

<<der wille und der mut zum verständnis des anderen ist der schlüssel zur wahrheit, und damit zum frieden



Ja wenn denn sich mal mehr Mitmenschen darauf besinnen würden, und es auch vorleben, dann könnte sich die Welt doch langsam aber sicher zum besseren wenden.

Heinrich
 

don_juan

Lehrling
11. November 2003
1
servus leutz,
ich denke mal wenn wir alle nicht mehr lügen würden, würde es ein riesiges chaos geben. es gibt so viele menschen heutzutage, die nur noch eine einzige lüge leben. diese menschen würden dann elendig an der wahrheit krepieren.
es wird keinem vorgeschrieben,dass er lügen muss und ein leben ohne lüge ist eigentlich auch einfacher, denn sonst fängt man irgendwann an sich selbst zu belügen und die ganze persönlichkeit geht den bach runter. das leben ist dann eine einzige lüge und man hat auch nie die möglichkeit sein "Ich" darzustellen, man ist immer nur eine Lüge seines eigenen "Ichs"
das hier ist mei erster beitrag und ich finde mein "lieblingszitat" von henry miller passt ganz gut hier rein:

Wenn es einen Menschen gäbe, der wagte alles zu sagen was er von dieser Welt gedacht hat, bliebe ihm kein Quadratmeter mehr um sich darauf zu behaupten. Wenn ein Mensch erscheint, stürzt sich die Welt auf ihn und bricht ihm das Rükgrat. Immer sind zuviele morsche Säulen stehen geblieben, zuviel verfaulte Menschheit, als das ein Mensch aufblühen könnte. Der Überbau ist eine Lüge und das Fundament eine riesige zitternde Angst. Wenn in abständen von Jahrhunderten ein Mensch mit einem verzweifelten, hungrigen Blick in den Augen auftritt, ein Mensch der die ganze Welt umwälzen würde um ein neues Geschlecht zu schaffen, wird die Liebe die er in die Welt mitbringt in Bitterkeit verwandelt und er wird zur Geisel. Wenn wir dann und wann auf Seiten stoßen die explodieren, Seiten die verwunden und Schmerzen, die einem Seufzer, Tränen und Flüche abbringen, dann sollt ihr wissen, dass sie von einem aufrechten Menschen stammen. Einem Menschen, dem keine andere Verteidungung übrig bleibt, als seine Worte, und seine Worte sind immer stärker als das verlogene, erdrückende Gewicht der Welt, stärker als all die Folter und Räder, die die Feigen erfinden um das Wunder der Persönlichkeit zu vernichten. Wenn je ein Mensch wagen würde, alles was er auf dem Herzen hat auszusprechen, sein wirkliches Erlebnis, alles was wirklich seine Wahrheit ist niederzuschreiben, dann glaube ich, ginge die Welt in Trümmer, würde in Stücke zersprengt und kein Gott, kein Zufall, kein Wille könnte je wieder die Stücke, die Atome, die unzerstörbaren Elemente zusammensetzen aus denen die Welt bestand.
(Henry Miller 1932)
sagt eigentlich alles.
 

monojoe

Großmeister
1. November 2002
67
true lies

moin.

hab die posts hier überflogen, dachte, etwas monosenf beisteuern zu müssen:

interessant, das das lügen oft im kontext zu zwischenmenschlicher kommunikation erwähnt wird. viel interessanter, und um einige meilen schwieriger wirds, wenn man versucht, das lügen in inneren monologen zu entlarfen.
träger des auryns und alle andren, die sich bewußt auf dem pfade ihrer eigenen veredlung befinden, kommen nicht drumherum, sich mit ihren ureignen lebenslügen auseinanderzusetzen.
fortgeschrittenere freaks wissen sehr wohl, wie sehr der wahrheitsgehalt ihrer aussagen von zuhörer zu zuhörer variieren kann. was für den einen wie ein jauchzender befreiungsschlag klingen mag, versetzt den andren in einen zustand unkontrollierter wutausbrüche. welche aussage der einzelne nun gewillt ist, preiszugeben, hängt von seiner inneren reife & komplexität ab. oft isses sowieso am besten, die schnauze zu halten *gg*
ungeachtet der beobachtung von zwischenmenschlichen kommunikativen "lügen" hätte die uneingeschränkte bereitschaft des menschen, sich SELBST nicht mehr anzulügen, gewaltiges sprengstoffpotential, das interaktive geschehen der mitglieder der spezies mensch untereinander von grund auf radikal zu verändern. keinen andren zweck verfolgen solche maxime wie z.b. die zehn gebote. in ihnen ist eine genaue anleitung, wie man zu sich selbst findet und der wird, der man ist. mensch.

hier ein gernbenutzter kleiner abschnitt aus dem buch der lügen:

Zwiebel - Schalen


Das Universum ist ein handgreiflicher Spaß des Allgemeinen auf Kosten des Besonderen, zitierte Frater Perdurabo und lachte.

Aber jene Schüler, die ihm am nächsten waren, weinten, denn sie sahen die universale Trauer.

Jene, nach diesen, lachten, denn sie sahen den universalen Witz.

Unterhalb von diesen weinten bestimmte Schüler.

Dann lachten bestimmte.

Andere als nächstes weinten.

Andere als nächstes lachten.

Als nächstes weinten Andere.

Als nächstes lachten Andere.

Als letztes kamen jene, die weinten, weil sie den Witz nicht erkennen konnten und jene, die lachten, damit man von ihnen nicht denken sollte, sie würden den Witz nicht erkennen und es als das Beste ansahen, wie Frater Perdurabo zu handeln.

Aber obwohl Frater Perdurabo offen lachte, weinte er auch zur gleichen Zeit insgeheim; und in sich selbst lachte er weder, noch weinte er.

Noch meinte er, was er sagte.

selbst der oger shrek scheint crowley gelesen zu haben =)

joe
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten