Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Ein Gedankenspiel mit „Gott“

blackdeath

Gesperrter Benutzer
8. Dezember 2008
1.017
AW: Ein Gedankenspiel mit „Gott“

gott hat in der schöpfung des menschen einen gewaltigen fehler begangen: er hat zwar die augen verschließbar gemacht aber nicht die ohren ^^
 

null

Geselle
12. August 2009
46
AW: Ein Gedankenspiel mit „Gott“

hallo, dtrainer

Ich kann mich nicht erinner irgend wo gesagt zu haben das alle gläubige so sind. Ich habe denke ich in meinem beispiel weiter oben klar gemacht das es auch anderst geht.

Ich würde ja mal zwischen Gläubigen und Religionsfunktionären unterscheiden. Meistens sind letztere das Problem, und wenn gehetzt wird, fast immer. Die haben ja auch einen Job zu verlieren, der "normale" Gläubige nicht.

Das sagt mir aber mehr oder minder das es nicht zu ändern ist da nur die religöse elite vorranig so denkt. Und es sagt mir das es zur ferteidigung gesagt wird um "normal" gläubige aus der schusslienie zu nehmen. Es ist schön das du kein problem damit hast das es menschen gibt die die schöpfungs lehre eher als mumpins bezeichnen würden und eher auf die evulotion pochen werden. Aber das sind ebend nicht alle und bei weitem keine minderheit. Genau so schaut es natürlich auch im anderen lager aus da werden gläubie eher belächelt und als unwissende dumme gesehen. Daher die aussage ihr seid doch nicht dumm.

Stimmt von opferrolle hast du kein wort gesagt aber wer würde das schon machen. Aber bei einem algemeinem thema welches um den glauben geht gleich auf die elite zudeuten und zu sagen die sind schlimmer als wir "normal" gläubigen ist schuld zuweisung die völlig fehl am platz ist. Es geht hier garnicht darum einen schuldigen zu suchen. Wer schuldig ist wissen wir alle. Unsere Ignoranz einfach mal nicht unseren Egoismus in den vorder grund zu stellen. Ich sage das bewusst sehr algemein um nicht wider jemanden auf die füsse zu treten.

Solltest du das ganze wirklich als persönlichen angriff gewertet haben so entschuldige ich mich. Es liegt mir fehrn dir irgend etwas zu unter stellen aber deine aussage ist nun mal kontrapruduktiv und trägt nur dazu bei fest zustellen das es nicht möglich ist etwas zu machen solange die elite nix ändert. Das sehe ich nun aber mal nicht so.

mfg null
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Ein Gedankenspiel mit „Gott“

Hallo null,

Ich habe einen Angriff nicht nur auf mich, sondern gleich auf eine nicht präzise abgegrenzte Gruppe beanstandet

Solltest du das ganze wirklich als persönlichen angriff gewertet haben so entschuldige ich mich. Es liegt mir fehrn dir irgend etwas zu unter stellen aber deine aussage ist nun mal kontrapruduktiv und trägt nur dazu bei fest zustellen das es nicht möglich ist etwas zu machen solange die elite nix ändert. Das sehe ich nun aber mal nicht so.
...und nehme das nicht persönlich - kein Problem, aber es ist falsch!
...und wieder antwortest du auf etwas das ich nicht gesagt habe. Wo ist die Aussage, man könne nichts tun? Ich habe auch nicht von Elite, sondern ganz bewußt von "Funktionären" gesprochen, in dem Sinne, daß jede Organisation, kirchlich oder weltlich, auch Eigeninteressen entwickelt. Die dann der Verständigung im Wege stehen.

Ob du das nun kontra- oder produktiv findest, ich habe die Aussagen von Pfarrern noch im Ohr, der Islam sei eine heidnische, häretische Lehre. Ich weiß daß der Judenhaß jahrhundertelang von den Kirchen geschürt wurde. Ich kann täglich miterleben wie Mullahs ihre Gläubigen gegen den Westen aufhetzen. Das ist eben der Ausdruck dieser Eigeninteressen.
Die Menschen sind aber klüger als die Hetzer meinen; sie wenden sich von den Kirchen ab und folgen nicht der Hetze, im Islam läuft dieser Prozeß gerade an, und genau da sehe ich die Hoffnung.
Die Menschen heute sind es leid einer Ideologie zu folgen (die sie in den Krieg führt), einer politischen Führung zu gehorchen die ihre Interessen ignoriert, einer religiösen "Elite" zu folgen die sie nicht zu Gott führt.
Schau auf das vergangene Jahrhundert: die Diktaturen scheitern, die Könige werden abgesetzt, der Kommunismus scheitert, die Demokratie setzt sich durch.
Schau auf die laufende Wirtschaftskrise: auch der Kapitalismus ist ratlos. Alle ...ismen sind am Ende.
Wir stehen direkt vor der Tür einer gewaltigen Veränderung, bei der jeder Mensch seine Stimme beisteuern kann, was - als ich noch klein war - schlicht undenkbar gewesen wäre.
Keine Hoffnung?
Ich erwarte den Fortschritt nicht von einer Elite. Ich erwarte ihn von uns allen. Und irgendwelches Schachteldenken, einteilen von Menschen in vorurteilsbehaftete Gruppen, Freund-Feind-Denken, ist dabei nur ein Hindernis.

Grüße
 

null

Geselle
12. August 2009
46
AW: Ein Gedankenspiel mit „Gott“

hallo dtrainer

Ich habe dir den begriff elite nicht unterjubeln wollen sondern es ist meine eigene wort wahl. Das kommt von meiner persönlichen abneigung bezüglich "unseren" glaubens "leitern"

Ich habe deine aussage wirklich so verstanden und daher etwas provozirt gebe ich zu.

Aber wie ich sehe denken wir doch in die gleiche richtung auch wenn der standpunkt ein anderer ist. Und die bewegung im Islam zeigt auch mir das es ebend doch menschen gibt die, die dinge hinterfragen. Ich selbst hatte das "Pech" das ich selbst das ziehl ihrer propaganda war. Und das bei in allen glaubens richtungen. Es ist mir also durchaus bewust das die "elite" es in der hand hat was ihre "normal" glaubigen lehrnen. Darum ist es ja umso wichtiger sie zum denken zubringen und nicht zu zulassen das sie einfach glauben des glaubens willen. Ich kenne "aktive" kirchen gänger und ich hatte schon so mansches gespräch und musste mir schon so einige dinge gefallen lassen. Es ist halt immer leicht sich hinter den worten der "elite" zuverstecken ohne jemals darüber nach gedacht zu haben. Einigen habe ich die augen geöffnet und sie gehen auch heute noch eifrig in die kirche aber nun denke sie selbst und leben ihren glauben auch wirklich aus.

mfg null
 

20-1-30-40

Gesperrter Benutzer
4. Oktober 2007
2.961
AW: Ein Gedankenspiel mit „Gott“

Ich würde ja mal zwischen Gläubigen und Religionsfunktionären unterscheiden. Meistens sind letztere das Problem, und wenn gehetzt wird, fast immer. Die haben ja auch einen Job zu verlieren, der "normale" Gläubige nicht.

Grüße

DAS haben wir hier im Forum aber schon mehrfach anders erlebt. Hier waren sehr sehr sehr intolerante "Gläubige" die auch ausgiebig Hetze betrieben haben.

Aktuell kannst Du einen "Gläubigen" lesen der gegen Freimaurer agitiert. Da schämt man sich auch nicht die alten Mythen der Ludendorffs aufzutischen.

Also in meiner Erfahrungswelt sind verstörte Gläubige diejenigen die "Hetzen" und auch Ihre Religion damit in Verruf bringen und nicht die "Funktionäre".
 

Lukas

Großmeister
30. Juli 2009
57
AW: Ein Gedankenspiel mit „Gott“

Streng genommen könnte man sogar von einer kollektiven Schuld aller Religiösen sprechen, egal ob Oberguru oder Ottonormal-Gläubiger, denn sie haben oder hatten Verbrechen wissentlich geduldet oder ignoriert, die im Namen Ihrer Religion früher oder aktuell begangen wurden.

Klingt hart, wird sich aber nur schwer widerlegen lassen.


 

null

Geselle
12. August 2009
46
AW: Ein Gedankenspiel mit „Gott“

Wie hoch genau ist dein schuldanteil an der ermordung von juden, komunisten, sozialisten, demokraten, geisteskranker, schwuler, und, und, und im 3´ten reich?

sicher es war eine andere regierung und auch eine andere form. Aber das 3´te reich kamm nach der ersten demokratie in deutschland. also streng genommen sind wir kolektiv schuldig ...

da der letzte kreuzug der christen nun doch schon etwas länger her ist halte ich es für doch sehr unmoralisch kinder für ihre verbrechen schuldig zusprechen die warscheinlich noch nicht mal wissen was dort alles passirt ist.

Willst du nun alle menschen kollektiv schuldig sprechen? jede gruppirung hat mal irgend was gemacht was mit unseren moralvorstellungen als klares verbrechen gesehen wird.

omg Arme Christliche deutsche mit Arabischen und jüdischen vorfahren die nun überzeugte darvinisten sind und dummer weise Medizinstudirt haben. In der Hölle sold ihr schmoren ihr seid schuldig euch selbst verfolgt zuhaben an euch selbst grauenhafte experimente im namen der medizin begangen zuhaben, schuldig euch selbst gewählt zuhaben und auch schuld nix gegen euch selbst getan zuhaben. Schuldig in allen punkten. Und seid froh das ihr keine komunisten in eurer familie gehabt habt.

Ok so schafen wir es sogar noch vor 2012 uns auszurotten xD
 

ChaoticusChris

Geselle
11. August 2009
25
AW: Ein Gedankenspiel mit „Gott“

ich bin für absolut überhauptnix schuldig, was irgendwer irgendwo irgendwann mal gemacht hat.


wir schaffens bestimmt vor 2012 ;-)
 

Lukas

Großmeister
30. Juli 2009
57
AW: Ein Gedankenspiel mit „Gott“

Einfach die Vergangenheit vergessen und so tun als ob es keine Verbindung in die heutige Zeit gäbe, hieße ignorant und verlogen zu sein.

An die guten Dinge erinnert man sich ja auch gerne und ist stolz darauf; die schlechten zu leugnen, ohne schuld zu sein, wäre zu einfach.

Wer sich zu einer Glaubensgemeinschaft bekennt, die grausame Taten begangen hat, hat nun mal eine Mitschuld, aber nicht im Sinne der Selbstkasteiung, sondern im Sinne der Mitverantwortung und des Nichtvergessen, damit so was nicht mehr passieren kann.

Wir schaffen´s locker vor 12, da wir alles so leicht verdrängen können.

P.S.
natürlich trage ich eine Mitschuld an der NS-Vergangenheit, meine Vorfahren waren daran beteiligt.
 

null

Geselle
12. August 2009
46
AW: Ein Gedankenspiel mit „Gott“

Ich bin für nix verandwortlich was vor meinem leben passirt ist. Ich bin nur für das verantwortlich was ich mache bzw für das was ich zulasse. Ich leugne kein verbrechen welches in unserer geschichte begangen wurde. Ich würde aber keinen strafzettel für meine mutter bezahlen nur weil sie ebend meine mutter ist oO

Ich glaube auch nicht im sinne der katolischen kirche das ich in süde gebohren bin. Ich bin schlich und ergreifend ein mensch der in deutschland gebohren ist. Ja ich identifizire mich mit "meinem" land. Das bedeutet aber nicht das mir irgend welche nobelpreise zustehen nur weil Deutsche vormir welche bekommen haben. Ich trage auch keine schuld an dingen die ich nicht beeinflussen konnte da ich noch nicht mal gedacht war. Das einzige was ich mir selbst als verantwortung aufgelastet habe ist das ich selbst die schlüsse die ich aus der geschichte gelehrnt habe auch andern mitteile. Damit solche dinge nicht mehr vorkommen. Und da ist es mir scheiss egal ob es die geschichte meines glaubens, meines landes oder meiner direkten umwelt ist. Hier werfen alle immer so gerne mit den wörtern schuld und unschuld rum ohne sich zufragen was das eigendlich bedeutet irgend welche menschen als schuldig zubezeichnen. In deiner Stadt sterben kinder weil sie ermordet wurden ist das auch deine schuld? menschen leben auf der strasse und erfriern im Winter, auch deine schuld?
Nein bestimmt nicht es liegt mit in deiner verantwortung menschen aufzuklären aber mehr auch nicht. Schuld sind die, die direkt etwas machen oder ebend nicht machen. Auch wie zb die kirche (in unserer zeit) mit hexenverbrenungen umgegangen ist unverantwortlich. Aber ich glaube nicht das der Pfarrer mit dem ich vor 4 tagen geredet habe schuldig ist. Ja ok es seiden er hat selbst gerade erst eine hexe verbrant.

Klar unschuldig im sinne der anklage :p

mfg null

// edit: schuld ist ein klares wort und läst sich nicht einfach mal zwekentfremden
 

Lukas

Großmeister
30. Juli 2009
57
AW: Ein Gedankenspiel mit „Gott“

Drücken wir es mal ein bisschen konkreter aus, mein genetisches Material (meine direkten Vorfahren) waren an unzähligen Verbrechen direkt oder indirekt beteiligt.

Dieses Material besitze ich auch zu ca. 100%, ob ich’s will oder nicht; „in Sünde geboren“ ist gar nicht so daneben. Es besteht also die Gefahr, das mein Handeln genauso ausfällt.

Dein Pfarrer ist übrigens mehr als schuldig, er steht bewusst in der Tradition seiner Kirche.
Weißt du was dein Pfarrer heimlich macht ?
 

ChaoticusChris

Geselle
11. August 2009
25
AW: Ein Gedankenspiel mit „Gott“

das ist doch bockmist! genetisches materieal, also bitte!
wenn du dich schuldig fühlst, weil in der vergangenheit deine direkten vorfahren an irgendwelchen verbrechen beteiligt waren, dann ist das ein fehler von ihnen in ihrem leben, nicht deiner!
soll ich mich jetzt fragen ob ich sündige gene hab? was soll der quatsch denn?!
und was der pfarrer heimlich macht ist auch seine sache. er ist nun mal ein mensch wie jeder andere auch, leider bloß verwirrt, weil er im dienst irgendeines pandimensionalen wesens (gott oder wie auch immer) steht, was DIREKT für greultaten der menschheit verantwortlich ist. hexenverbrennung usw... jetzt sag nicht das dieser gott nichts dafür kann, du beschuldigst ja schließlich auch gene!


was machen götter, wenn sie alt werden? bereuen?
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Ein Gedankenspiel mit „Gott“

Hallo ChaoticusChris;
das ist doch bockmist! genetisches materieal, also bitte!
wenn du dich schuldig fühlst, weil in der vergangenheit deine direkten vorfahren an irgendwelchen verbrechen beteiligt waren, dann ist das ein fehler von ihnen in ihrem leben, nicht deiner!
soll ich mich jetzt fragen ob ich sündige gene hab? was soll der quatsch denn?!
Das ist eine Vorstellung der katholischen Kirche und des alten Testaments, die "Erbsünde". Aus karmischer Sicht artverwandt, denn das Erbgut (Gene) wird ja tatsächlich weitergegeben. Für die Taten der Verwandten, sollte man allerdings keinen verantwortlich machen.
und was der pfarrer heimlich macht ist auch seine sache. er ist nun mal ein mensch wie jeder andere auch, leider bloß verwirrt, weil er im dienst irgendeines pandimensionalen wesens (gott oder wie auch immer) steht, was DIREKT für greultaten der menschheit verantwortlich ist. hexenverbrennung usw... jetzt sag nicht das dieser gott nichts dafür kann, du beschuldigst ja schließlich auch gene!
In diesem Fall, ist Gott höchstens verantwortlich dafür, das er Menschen geschaffen hat.
was machen götter, wenn sie alt werden? bereuen?
Eine interessante Frage, ich denke sie entwickeln sich auch immer weiter, wie man bei der unterschiedlichen Vorstellung vom alten und vom neuen Testament sieht.
 

ChaoticusChris

Geselle
11. August 2009
25
AW: Ein Gedankenspiel mit „Gott“

Hallo ChaoticusChris;

Das ist eine Vorstellung der katholischen Kirche und des alten Testaments, die "Erbsünde". Aus karmischer Sicht artverwandt, denn das Erbgut (Gene) wird ja tatsächlich weitergegeben. Für die Taten der Verwandten, sollte man allerdings keinen verantwortlich machen.

nunja, die katholische kirche hatte durch die zeiten ja schon immer schräge vorstellungen, da ist das ding mit der erbsünde, himmel hölle, stellung von geistlichen in der gesellschaft, kreuzzüge usw...
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Ein Gedankenspiel mit „Gott“

nunja, die katholische kirche hatte durch die zeiten ja schon immer schräge vorstellungen, da ist das ding mit der erbsünde, himmel hölle, stellung von geistlichen in der gesellschaft, kreuzzüge usw...

Es sind aber eben denen ihre Vorstellungen, diese sind zum Teil so albern, daß sie uns am Hintern vorbeigehen können.

Jeder sollte sein eigenes höheres Selbst um Rat fragen, viele wären erstaunt, auf wie vielen Arten "ES" antworten kann. (Zufälle, Träume, Blitzideen usw)
 

null

Geselle
12. August 2009
46
AW: Ein Gedankenspiel mit „Gott“

Gene, erbsünde, vieleicht noch rassenlehre?

Soll kein angriff sein und ich will dich auch nicht in eine ecke drängen. Wobei ich weiss ja nicht wie gross aus deiner sicht deine schuld ist ;)

Erbschuld ist eine schöne sache wenn es darum geht leute abhängig zumachen. Ihr seid schuld und nur wir bringen euch in den himmel. Klar wenn du gerne schuld sein möchtest dann mach dein ding. Aber jeden auf grund seiner vorfahren schuldigsprechen zuwollen wird etwas kompliziert. Und nein du hast keine 100% der gene deiner Vorfahren. Ich hoffe jeden falls das es nicht so ist. Wieviele gene du von deinen UrUr Großvater wirklich hast kann ich dir nicht sagen. Wie wird also deine schuld gemessen? 1/2 schuldiger, 1/4 schuldiger? Wie gesagt ich bin darvinist und bin bei der erbschuld eh aussenvor hab mir ja bonus punkte im sinne der schuld angesammelt. Aber ich halte das ganze für mehr als fraglich und auch etwas sehr auf dünnen eis gebaut.

Dein Pfarrer ist übrigens mehr als schuldig, er steht bewusst in der Tradition seiner Kirche.
Weißt du was dein Pfarrer heimlich macht ?

Ich stehe wirklich nicht auf der seite der Katolischen kirche, aber es gibt auch in ihren reien Menschen mit modernen gedanken. Die ihre Kirche Kritisch betrachten. Und nein er hat genau so wenig schuld wie alle anderen wenn es um erbschuld geht. Und er macht etwas er hat nicht die möglichkeiten die ich habe um mal über meinen schatten zu springen. Aber wer sich die zeit nimmt um mit einem "ungläubigen" über so verwerfliche sachen zu unterhalten wie schöpfungslehre im zusammen hang mit der evulotion, der macht denke ich eine ganze menge um zu vermitteln. Und ich weigere mich zu denken das er das macht um sich von einer schuld frei zusprechen. Mit deiner aussage machst du selbstlose taten zu egoistichen handeln. Mit dieser sicht weisse hat man es sehr leicht die dinge immer negativ sehen zu können.

#unschuldig

mfg null
 

Lukas

Großmeister
30. Juli 2009
57
AW: Ein Gedankenspiel mit „Gott“

Hallo Null, Hallo ChaoticusChris,

Bockmist kann genetisch bedingt sein!

Unsere Veranlagungen, Ausprägungen, Geschlecht usw. werden nun mal genetisch vorbestimmt. Wir haben aber die Möglichkeit den eigenen Genpool zu modifizieren, aufbauend auf den geerbten. Dieses Erbe können wir leider nicht ablehnen.

Wenn es den Pfarrer lieber zu den Knaben als zur Magd zieht, ist es nicht mehr seine Sache.

Was genau hinter vielen „selbstlosen“ Taten steht, wird man so einfach nicht nachweisen können. Vieles nur Schutzbehauptungen. Die wahre selbstlose Tat trägt man nicht in die Öffentlichkeit.
 

null

Geselle
12. August 2009
46
AW: Ein Gedankenspiel mit „Gott“

Also ist das verhalten der menschen auf ihre gene zurück zuführen?
So nach dem motto sag mir wer deine vorfahren sind und ich sage dir wer du bist?

Da es sich bei dem pfarrer um meine beobachtung handelt ist es auch meine persönliche aussage wenn ich sein verhalten als selbstlos bezeichne.

Aber ich steige hier mal aus. Rassenlehre ist nicht so mein ding.

mfg null
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Ein Gedankenspiel mit „Gott“

Hallo null;
Also ist das verhalten der menschen auf ihre gene zurück zuführen?
Das es nicht nur äußere Vererbungsmerkmale gibt, sondern auch innere "Eigenschaften" die sich vererben können, nicht müßen, ist denke ich unumstritten.
So nach dem mott ist glaube ich unumstritten.o sag mir wer deine vorfahren sind und ich sage dir wer du bist?
Du könntest dir die Frage stellen, was konnte ich gerade in dieser Familie am besten lernen.
Da es sich bei dem pfarrer um meine beobachtung handelt ist es auch meine persönliche aussage wenn ich sein verhalten als selbstlos bezeichne.
Und warum solltest du Deiner Wahrnehmung nicht trauen, es gibt eine menge Menschen die selbstlos handeln.
Aber ich steige hier mal aus. Rassenlehre ist nicht so mein ding.

Rassenlehre hört sich scheußlich an, es gibt ganz einfach in jedem Land die netten und die weniger netten Menschen und doch sind sie alle Menschen.

LG.Sche
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten