Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Die WAHRHEIT über den wirklichen Erschaffer des Universums

volkeravenarius

Vollkommener Meister
20. Dezember 2015
515
Lieber Kadosch , glaubst Du allen Ernstes , dass der ALLMÄCHTIGE Gott es nicht arrangieren kann , dass sein WORT wahr ist ! Es ist auch wahr , egal welche Bibel Du liest ! Ein winziger Klacks für Gott !
Dass die Menschen ( auch die Kirchen ) Schindluder damit treiben , STIMMT !
Das wäre aber ein armseliger Gott, der die Wahrheit von Menschenworten garantieren müsste! Alles Menschliche ist unvollkommen, so auch der Mensch manden. Also, Du unvollkommener Großinquisitor manden, wann fängst Du an, die Integrität Gottes zu verkündigen? Lieber manden, glaubst Du allen Ernstes , dass der ALLMÄCHTIGE Gott es nicht arrangieren kann , dass alle erkennen, dass Deine WORTe nicht wahr sind ? Sie sind auch falsch , egal welche Bibel Du liest ! Ein winziger Klacks für Gott ! Dass manden Schindluder damit treibt, STIMMT !
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.384
Nur eine kurze Zwischenfrage: Welche Religion ist das, deren Gott es arrangiert, daß alle Menschen einen Irrtum erkennen?
 

volkeravenarius

Vollkommener Meister
20. Dezember 2015
515
Nur eine kurze Zwischenfrage: Welche Religion ist das, deren Gott es arrangiert, daß alle Menschen einen Irrtum erkennen?
Das ist die Religion "Logik", an die ich glaube.

Das Erkennen der Wahrheit ist nur eine Frage der Zeit.
Gibt man einem Menschen unendlich viel Zeit, wird er irgendwann die Wahrheit erkennen (wollen).
Das ist nur eine Frage der Zeit.

Auch diese Religion hat einen Gott. Er nennt sich "Wahrheit".
Und diese Wahrheit hat ein Werkzeug in den Köpfen der Menschen, die "Logik".
Die Logik zeugt immer für die Wahrheit. Das merken alle (irgendwann), die sich selbst anlügen.
Und diese Religion verzichtet auf eine Bibel, weil jeder Mensch die Logik mit seinen Genen erhält.
 
Zuletzt bearbeitet:

volkeravenarius

Vollkommener Meister
20. Dezember 2015
515
Ach so. Sie beschrieben oben einen aktiv handelnden Gott, deshalb meine Nachfrage.
Nein. Tat ich nicht. Ich brauche keinen Gott, der ständig mit der Peitsche hinter mir steht.

Ich spreche immer von einem Gott, der uns alle Freiheiten lässt, damit wir unsere "selbst" verschuldete Unmündigkeit verlassen können und wollen. Da wir Kinder der Wahrheit sind, sind wir auf Wahrheit programmiert. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis wir eine Sehnsucht nach unserer Herkunft entwickeln.

Logisch? Ich meine ja.
 

volkeravenarius

Vollkommener Meister
20. Dezember 2015
515
"Religiöser Wahn ist eine inhaltliche Wahnsymptomatik, die häufig mit Schizophrenie in Zusammenhang gebracht wird." Quelle: http://symptomat.de/Religiöser_Wahn"
Möge niemand denken, dass er davon ganz befreit ist. Es ist z. B. niemandem möglich, kein Weltbild zu haben. Aus der Freiheit, sich für ein solches entscheiden zu können, entsteht gleichzeit der Zwang dazu durch Konstruktion einer ganz persönlichen Wahrheit. Es ist also unser Schicksal, in dieser unvollkommenen Welt mit der eigenen Unvollkommenheit einen Wahn zu entwickeln. Hört sich verrückt an. Wer aber genau darüber nachdenkt, wird merken, dass es so ist.

Das Interessante bei philosophischen Diskussionen ist, wie Menschen ihr Weltbild verteidigen. Es gibt nichts Interessanteres als die Ergründung der Entstehung des Fundaments, auf dem Überzeugungen aufgebaut werden. Das Sprichwort "Liebe ist stärker als der Tod" kann hier erweitert werden mit "Weltbild ist stärker als der Tod". Es würde für jeden Menschen den mentalen Tod bedeuten, sein Weltbild aufgeben zu müssen. Deshalb würden wir lieber in den Tod gehen, als es aufzugeben.

Fanatisch zu sein (im positiven Sinne), ist also normal und natürlich, wenn es von Toleranz begleitet wird. Und da für viele Menschen das Weltbild durch ihre Religion begründet wird, schließt sich auch hier der Kreis, wenn man sich die ursprüngliche Bedeutung von "fanatisch" vor Augen führt:

lat. fanaticus: göttlich inspiriert, von der Gottheit ergriffen, zum Kult, zum Heiligtum gehörig;
lat. fanum: heiliger, der Gottheit geweihter Ort, Tempel, heiliger Bezirk, Sakralbereich.

Selbstverständlich kann auch jede andere Art von Dogma zu einem Gott erhoben werden. Man bedenke nur den Begriff Heiligsblechle des Gott Materialismus oder den Begriff Klimasünder des Gott Kohlendioxidbesteuerung.

So bleibt die Frage, unter welchen Umständen wir in der Lage und bereit sind, unser Weltbild zu hinterfragen, es zu ändern und eine als Wahrheit erkannte Wahrheit als Teil-Wahrheit zu erkennen und weiter nach der ganzen Wahrheit zu suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:

volkeravenarius

Vollkommener Meister
20. Dezember 2015
515
Lieber manden, glaubst Du allen Ernstes , dass der ALLMÄCHTIGE Gott es nicht arrangieren kann , dass alle erkennen, dass Deine WORTe nicht wahr sind ?
Das da meinte ich.
Darin zeigt sich für mich nicht ein direkt aktiv handelnder Gott, sondern ein Voraussetzungen schaffender Gott.

Es ist für mich logisch, dass die Existenz des Menschen und seine Eigenart begründet ist in dem, was ich als "Wahrheit" bezeichne. Damit meine ich eine Wahrheit, die das ist, was allem Sein als Voraussetzung zu Grunde liegt.
Selbstverständlich meine ich damit nicht irgendwelche "Wahrheiten", die sich der Mensch selbst "zusammenbastelt"!
Die Wahrheit im ontologischen Sinne ist ja etwas anderes als das, was der menschliche Geist produzieren kann.

Und wenn diese ontologische Wahrheit Voraussetzung für die Existenz des Menschen ist, ist sie auch Voraussetzung für die Fähigkeit und Möglichkeit des Menschen, nach seiner Voraussetzung zu fragen, also nach seiner Herkunft.
Logisch? Ja.

Wenn wir die Logik des ontischen Seins nachvollziehen, erkennen wir die Unlogik der mandenschen Argumente.
 

volkeravenarius

Vollkommener Meister
20. Dezember 2015
515
Dass wir ohne Gott nicht existieren würden , ist nicht gerade ein Geistesblitz , das s o l l t e jeder Idiot wissen .
Das Wissen der Idioten ist begrenzt, das Wissen der Nicht-Idioten auch.

Aber für Anhänger der Urknall-Theorie ist die Erkenntnis des ontischen Seins Gottes ein Geistesblitz oder ein Schreckgespenst, wobei ich mich frage, was der Unterschied zwischen einem Geistesblitz und einem Schreckgespenst eigentlich ist. Bei Dir, manden, könnte es z. B. das Gleiche sein. Und wer die Wahrheit sucht, so wie Du, manden, der wird doch von Gedankenblitzen wie Schreckgespenstern regelrecht verfolgt. Das erklärt auch Deine Aggressivität. Und Schlüsselreize bekommst Du hier ja genügend von dieser Gott losen Gemeinde.
 
Zuletzt bearbeitet:

Aurum

Gesperrter Benutzer
26. September 2015
3.955
Paradise lost
Jesus ist Gottes Fleisch und Blut
Jesus unser Vorbild
Tun wir es ihm gleich
so sind wir alle kleine Jesus
Und Gott wird sich zeigen.
 

volkeravenarius

Vollkommener Meister
20. Dezember 2015
515
@volkeravenarius
Welche Antworten erwartest du eigentlich von manden? Galubst du im Ernst das er auch nur ansatzweise näher auf irgendwas je eingehen wird? Ich glaube das jedenfalls nicht. Mit etwas "Logik" konnte man das bereits nach den ersten paar Seiten erkennen. Man hätte sich lieber über 340 Seiten unterhalten sollen, wie man solche Fanatiker helfen kann. Das hätte mehr Sinn als all das Geschwurbel bisher.
Aber Tipa21, wo denkst Du hin? Ich von manden etwas erwarten? Guter Scherz, diese Unterstellung!
Ich bin hier, um meine psychoanalytischen Fähigkeiten zu trainieren. manden ist mein Versuchskaninchen.
So schwer war das doch nicht zu erkennen, oder?

Schau Dir doch all diese anderen (Gift-) Mitmischer an, die hier ihr Unwesen treiben.
Sie gehen mir an's Leder, wo sie nur können und fühlen sich wohl bei ihren "Heldentaten".
Man kann bei ihnen unendlich viel lernen, insbesondere über der Gürtellinie zu bleiben.
 

Sonsee

Großmeister aller Symbolischen Logen
1. Juni 2016
3.087
Schau Dir doch all diese anderen (Gift-) Mitmischer an, die hier ihr Unwesen treiben.
Sie gehen mir an's Leder, wo sie nur können und fühlen sich wohl bei ihren "Heldentaten".
Man kann bei ihnen unendlich viel lernen, insbesondere über der Gürtellinie zu bleiben.
Ich bin froh das wir jetzt auch ein "intelligentes" Versuchskaninchen wie dich zum testen haben.
 

volkeravenarius

Vollkommener Meister
20. Dezember 2015
515
"Ich bin hier, um meine psychoanalytischen Fähigkeiten zu trainieren."
Das macht manden auch nur mit anderen Ergebnissen.
Nun kann ich auch verstehen warum, denn so weit seid ihr garnicht voneinander entfernt.
Richtig! Manden hat einen Gotteswahn. Ich habe eine Gottesüberzeugung.
Auch Du bist lernfähig. Mein Tun ist wieder mal von Erfolg gekrönt.

Danke, Tipa21!
 

volkeravenarius

Vollkommener Meister
20. Dezember 2015
515
An Selbstüberschätzung mangelt es dir jedenfalls nicht.
Ich habe das weder so gesagt noch ist deine Schlussfolgerung richtig. Du brauchst wohl noch einige Versuchskaninchen.
Alle hier kennen mein Selbstbewusstsein. Manche nennen es Selbstüberschätzung. Ich nenne es Salutogenese.
Dass auch Du zu meinen Versuchskaninchen gehörst, freut mich sehr.
Je größer der Zoo, desto besser die Show!
Und Deine Einlage ist nicht zu verachten. Je mehr Du Dir einbildest, desto weiter geht mein Horizont.
 

Sonsee

Großmeister aller Symbolischen Logen
1. Juni 2016
3.087
Richtig! Manden hat einen Gotteswahn. Ich habe eine Gottesüberzeugung.
Auch Du bist lernfähig. Mein Tun ist wieder mal von Erfolg gekrönt.
Wer eine Überzeugung von Gott hat, der brauch andere nicht bekehren und benutzt andere auch nicht als Versuchskaninchen. Der ist auch nicht herablassend, denn der kennt seine eigene Unvollkommenheit.
Ob man Selbstüberschätzung als Gesundheitserhaltung bezeichnen kann bleibt auch fraglich.
 

volkeravenarius

Vollkommener Meister
20. Dezember 2015
515
Wer eine Überzeugung von Gott hat, der brauch andere nicht bekehren und benutzt andere auch nicht als Versuchskaninchen. Der ist auch nicht herablassend, denn der kennt seine eigene Unvollkommenheit.
Ob man Selbstüberschätzung als Gesundheitserhaltung bezeichnen kann bleibt auch fraglich.
Bei manden darf man das so sehen.
Ernste Worte, die ich hier nicht gewohnt bin.
Und was auch fehlt, ist der Sinn für Humor, Ironie und schwarzen Humor.
Unnütz, jemandem einen Gedanken erklären zu wollen, dem eine Anspielung nicht genügt.
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten