Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Die Kernfusion - die Energielösung der Zukunft.

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Die Kernfusion - die Energielösung der Zukunft.

Die "böse Realität" (50,2 Hz-Problem) kommt aber gerade deshalb zustande, weil man europaweit auf zentrale Grossenergieversorgung setzt, anstatt auf dezentrale, vernetzte Kleineinspeisungen.... Was passiert, wenn ein Grossversorger technisch bedingt abschaltet (egal ob Fusionskraftwerk, AKW, Kohlekraftwerk....)? Es wird dunkel.... Was passiert wenn ein Kleinversorger im Netz der Kleinversorger ausfällt? Die anderen fahren etwas mehr Leistung um diesen Ausfall zu kompensieren - es bleibt hell....
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Die Kernfusion - die Energielösung der Zukunft.

Da das Topic ja die Kernfusion ist und ich nicht noch weiter im OT weitermachen möchte, hier nur noch ein paar kurze Anmerkungen.
Ja gern, auch von mir. Fusion: ich lade euch dann mal alle zum Grillfest ein. Es gibt Tauben.
Die sitzen zwar noch auf dem Dach, aber ich vertraue mal ganz fest darauf daß sie schon runter zum Grill kommen werden...
[OTOP]Wenn nicht, gibt's halt Feuerkartoffeln...:D[/OTOP]
 

rola

Meister vom Königlichen Gewölbe
2. September 2011
1.462
AW: Die Kernfusion - die Energielösung der Zukunft.

Ich sehe das Thema zweigeteilt, wie der Titel auch sagt und auch meine Ausführungen in #1. Die Kernfusion ist die ferne Zukunft (leider völlig aus dem Blick geraten und noch in der Grundlagenforschung) und die aktuelle Diskussion brennt auf den Nägeln.
dtrainer hat schon recht: Die Kernfusion ist die "Taube auf dem Dach", die man momentan nicht fangen kann. Der gegenwärtige Energie-Mix ist der "Spatz in der Hand". Ich bin übrigens auch kein Feind erneuerbaren Energien, sondern von Schnellschüssen, die viel Geld kosten. Die besten Solarzellen weisen auch schon Wirkungsgrade von 20 % auf, viel im Vergleich zu früher.
Da alles zu schnell geht: Es werden mehr Gas- und Kohlekraftwerke gebaut werden müssen zulasten der Co2-Bilanz. Die Kupferhütte Hamburg plant ja schon eine eigenes für ihre Produktion.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.220
AW: Die Kernfusion - die Energielösung der Zukunft.

Und wir sollten die Erzeugung von CO2, wenn es denn unbedingt sein muß, auf die billigstmögliche Weise vermeiden. Und nicht mit dem Kopf durch die Wand die Stromversorgung einer hochentwickelten Industrienation völlig umkrempeln, komplizieren und störanfällig machen.
 

penta

Vollkommener Meister
24. Februar 2003
535
AW: Die Kernfusion - die Energielösung der Zukunft.

@ Da Man
Erdkabel verlegen kostet etwa das 10x zu Oberleitungen und sind unmöglich zu warten. Dafür erwärmen die Leitungsverluste die Erde was die Botanik nicht mag.

Leider nur die halbe warheit, denn das kabel ist wohl teurer aber dafür entfallen Tausende hochspannungsmasten was die mehrkosten relativiert, die leitungsverluste und die damit entstehende Wärme wird durch Isolierungen aufgefangen bzw verhindert.
aber auch hier ist das eine glaubensfrage, und zu unterstellen das sich jeder zum experten aufschwingt ist einfach nur plump.
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.094
AW: Die Kernfusion - die Energielösung der Zukunft.

Die katastrophal schlechten Wirkungsgrade großer Kraftwerksanlagen sind nun nicht wirklich schwer zu übertreffen.
Kraftwerk
Ein Gasmotor ist effektiver als ein Gaskraftwerk. Wird das Blockkraftwerk als Blockheizkraftwerk betrieben, steigt die Effektivität weiter an. Das wiederum geht nur dezentral, da muß das Kraftwerk nahe am Verbraucher sein.

Hi Trainer,

da würde ich gerne ein bisschen korrigierend eingreifen.

Die genannten Wirkungsgrade der Kraftwerke sind alles andere als schlecht - viel mehr gibt die Thermodynamik nicht her. Bei einem Kraftwerk spricht auch alles dafür, möglichst groß zu bauen, z.B. je größer der Durchmesser einer Dampfleitung, desto kleiner ihre Oberfläche im Verhältnis zum Volumen und desto geringer die zugehörigen Wärmeverluste. Das setzt aber natürlich einen entsprechend hohen Dampfverbrauch voraus usw.

Auch mit einem modernen Gasmotor kommst Du nicht über 40...41 % Wirkungsgrad: http://www.biogas-infoboard.de/pdf/H_Kampmann.pdf. - Was aber immer noch ein sauguter Wert ist. Immerhin ist damit möglich, kleine Anlagen mit einem kraftwerksähnlichen Wirkungsgrad zu betreiben. Ansonsten wäre die Dezentralisierung pure Verschwendung von Brennstoff.
 

penta

Vollkommener Meister
24. Februar 2003
535
AW: Die Kernfusion - die Energielösung der Zukunft.

Da die kernfusion ja noch weite utopie ist, schlage ich vor sich auch mal gedanken zu machen auf andere weise den strom zu erzeugen, zB so genannte zweiterzeugung.
Jemand hat mal die verschiedenen umgebungsmöglichkeiten aufgelistet, da waren gute dinge bei.
Haben wir hier noch irgendwo im forum.
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Die Kernfusion - die Energielösung der Zukunft.

Schon klar, Lupo. Ein Vorteil ergibt sich erst wirklich wenn man die Abwärme nutzt - was bei kleineren, dezentralen Anlagen nun wieder leichter ist.
Fairerweise muß man aber auch berücksichtigen, daß beim Transport von Strom mit konventioneller Wechselstromtechnik, bei großen zentralen Anlagen größere Verluste auftreten als bei erzeugernahem Verbrauch. Da nützt dann der Wirkungsgrad der KW's alleine nichts, man muß das gesamte System betrachten.
 

beast

Moderator
Teammitglied
23. Februar 2009
5.806
AW: Die Kernfusion - die Energielösung der Zukunft.

[.....] über die 6 Ecken der "Bienenwabe"; selbst wenn das 8 KV sind, ist dafür keine zentrale 8 KV-Leitung erforderlich, sondern nur 6 1,35 KV-Leitungen an den 6 Ecken/Enden der "Bienenwabe". Vergessen sollte man bei diesem Modell auch nicht, dass der Schmelzbetrieb sich auch ein eigenes Wasserstoff-Gaskraftwerk auf's Gelände stellen kann und das entsprechend dimensionieren kann um den eigenen Energieverbrauch zu decken... Die 20% Zusatzleistung könnte also günstigstenfalls keine "Durchleitung des Strom" sein, sondern Durchleitung von Wasserstoffgas, da

Leider hatte mich das System mit einem Froozen genarrt. Aber nun sind die fehlenden Mosaik-Steine zugänglich und ich komme aus meinem Staunen nur schwer herraus...

Ich gehe bewusst nicht auf den ganzen Text von dir ein, weil das einen Diskussion ohne Ende bewirken würde...

Aber wenn du mir die bescheidenen Frage nach der Quelle deiner physikalischen Ausbildung nennen könntest, wäre ich in der Lage, diese aus den Angeln zu hebeln und damit den Schöpfern der Elektro-Physik ein wenig an Achtung zurück zugeben.

Wie erklärst du mir nun deine Thse der 6 1,35 Kv-Quellen, welche sich am Ende zu einer 8 Kv-Summe zaubern lassen?

Mit einer gewissen Spannung ohne den entsprechenden Widerstand warte ich nun auf deinen Strom der Erklärungen...

Und nebenher zünde ich das Leck einer Pipeline an und erfreue mich an der extrem langen Brenndauer. Was habe ich nun wieder verkehrt gemacht, das es nicht Buuuumm tat?
 
Zuletzt bearbeitet:

rola

Meister vom Königlichen Gewölbe
2. September 2011
1.462
AW: Die Kernfusion - die Energielösung der Zukunft.

Mal abgesehen davon, dass die 8 KV bei Thomas Vorschlag nicht zustande kommen ...
Heute war ja schon mal von Biokraftwerken die Rede, die man zuschalten kann, wenn Wind- und Sonnenenergie mal nicht oder weniger fließen.

Ich lese nun gerade, Bayern will bei der Energiewende massiv auf Biokraftwerke bauen.
Dessen Kern ist, dass der Ausstieg aus der Atomkraft zu einem weit geringeren Teil durch neue Gaskraftwerke abgefangen wird als bisher geplant. Als Ersatz soll es ein bayernweites Netz kleiner Biokraftwerke geben, die überwiegend Gülle und landwirtschaftliche Reststoffe verstromen. Seehofers Bayernplan läuft damit auf einen deutlich höheren Anteil erneuerbarer Energien in der künftigen Stromversorgung hinaus Vor Energiegipfel in Berlin - Seehofer droht Merkel mit Alleingang bei der Energiewende - Bayern - sueddeutsche.de
Finde ich sehr interessant, denn Biogas (meist Methan) ist vom Brennwert ähnlich dem Erdgas. Da kann man einiges von den Kernkraftwerken, die abgeschaltet werden, abfangen.
 

beast

Moderator
Teammitglied
23. Februar 2009
5.806
AW: Die Kernfusion - die Energielösung der Zukunft.

[....]Ich lese nun gerade, Bayern will bei der Energiewende massiv auf Biokraftwerke bauen.
Finde ich sehr interessant, denn Biogas (meist Methan) ist vom Brennwert ähnlich dem Erdgas. Da kann man einiges von den Kernkraftwerken, die abgeschaltet werden, abfangen.

Und ich las gerade, dass das Rauchen gar schädlich für die Lunge sei... und habe nun das Lesen aufgegeben....

Aber nun wieder und schlussendlich ein wenig ernsthaft...

Das Verbrennen von Lebensmitteln zur Energie-''Gewinnung" ist sowas von daneben, da bleibt selbst mir die Spucke weg.

Und selbst die Traktoren zur Bestückung der Bio-Reaktoren werden mit herkömlichem Diesel-Treibstoff betrieben...
 

rola

Meister vom Königlichen Gewölbe
2. September 2011
1.462
AW: Die Kernfusion - die Energielösung der Zukunft.

Einspruch, wenn es Lebensmittel wären, wäre das verurteilenswert, aber im Artikel steht:
die überwiegend Gülle und landwirtschaftliche Reststoffe verstromen.

Bei Verbrennung von Lebensmitteln gebe ich dir recht, wird ja z.T bei Bioethanol so gemacht ... oder Regenwälder für die Anbauflächen abgeholzt .... Durch die riesigen Rapsflächen verteuern sich die Bodenpreise und treiben Bauern in den Ruin etc. pp.
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Die Kernfusion - die Energielösung der Zukunft.

Sorry Beast, Spannungsverdoppelung (bei entsprechender Reduzierung des Stroms) und Stromverdoppelung (bei entsprechender Reduzierung der Spannung) sind nicht von mir erfunden worden... Es soll, hat man mir beigebracht, sogar Umrichter, Transformatoren, Phasenverdoppler geben.... ein nahmhaftes grosses Elektronik-Handelsunternehmen verkauft in Kleinen sowas sogar als Bausatz in Berlin (und anderswo), und es gibt dafür dankbare Abnehmer aus den verschiedensten Bereichen....

Ich habe übrigends früh mit "Basteln" angefangen - so im zarten Alter von 12 Jahren versucht, einen Autoscheinwerfer (12 Volt, 2 Ampere) am Fahrrad zu betreiben.... es ist nicht so einfach die Phasen dreier handelsüblichen Dynamos erstens anzugleichen, zweitens den Wechselstrom mittels Graetzschaltung in Gleichstrom zu verwandeln - und drittens auch noch eine 12 Volt Motorradbatterie auf dem Gepäckträger "spazieren zu fahren" - aber im Prinzip geht's.... es ist erstaunlich was alles geht....

Rapsöl zu Treibstoff verarbeiten, aus Regenwälder Zuckerrohrplantagen machen um Schnaps für den "Käfer" zu gewinnen - das geht aber nicht... da gebe ich Dir und rola Recht.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.220
AW: Die Kernfusion - die Energielösung der Zukunft.

Das Steigen der Bodenpreise wird hier als sehr angenehm empfunden... Nicht so die Marotte der Biogasanlagen, einseitig auf Mais zu setzen und den Boden komplett auszulaugen. Daß man nach einer Pachtphase den Kaufpreis wieder drin hat, kommt nicht von ungefähr.
 

beast

Moderator
Teammitglied
23. Februar 2009
5.806
AW: Die Kernfusion - die Energielösung der Zukunft.

[....]Es soll, hat man mir beigebracht, sogar Umrichter, Transformatoren, Phasenverdoppler geben.... ein nahmhaftes grosses Elektronik-Handelsunternehmen verkauft in Kleinen sowas sogar als Bausatz in Berlin (und anderswo), und es gibt dafür dankbare Abnehmer aus den verschiedensten Bereichen....
:lol:

Zugegeben, da ich von der Materie keinen blassen Schimmer habe, hatte ich ja auf die Problematik hingewiesen.
Die TAB sind ja sicher auch von Laien ausgearbeitet worden und machen keinen sinn... :zwinker:

Bei den hier ins Spiel kommenden Dimensionen der Übertragung von Leistung denke ih nur mal an die gewaltigen
Probleme bei der Verwirklichung der benötigten Infra-Struktur hinsichtlich der nötigen Umspannwerke sowie Wechselrichter etc.

Aber zurück in die Realität...

Wärend wir uns hier um relative Nichtigkeiten den Kopf machen, haben andere schon die Zeichen der Zeit für sich zu nutzen gewusst. Die Industrie im Süden Deutschlands hat wohl das Nachsehen...

Hier gehts zur Information...

Und um das ganze dann ein weinig Aufzuheitern, kommt dann eine gewisse Dame, die scheinbar nicht mitbekommen
hat, was einer ihrer Angestellten schon fleissig als seine Idee verkauft, mit dem folgenden daher...

Liebe Mitbürger...

Wofür diese Trassen nun noch gebraucht werden, erschliesst sich mir nicht... :egal:


Nachtrag: Ein gesunder Geschäfts-Sinn ist doch noch keine Gier und ich bitte Teile meiner Worte durchaus als ironisch zu betrachten. :hut:
 

rola

Meister vom Königlichen Gewölbe
2. September 2011
1.462
AW: Die Kernfusion - die Energielösung der Zukunft.

Verlinkung auf Industrie | FTD.de
Zwei starke Seekabelleitungen zwischen Norwegen und Deutschland sollen künftig die Stromversorgung in beiden Ländern krisenfest machen. Der norwegische Energieminister Ola Borten Moe sagte den Bau am Donnerstag bei einem Besuch in Berlin zu. "Über die Kabel kann Norwegen künftig billige Wasserkraftenergie nach Deutschland exportieren, während zu anderen Zeiten Windstrom von Deutschland nach Norden fließen kann", sagte Lex Hartman, Vorstand des an dem Projekt beteiligten Netzbetreibers Tennet, der FTD.
Die Schweiz spielt diese Rolle schon jetzt, sie gleicht Schwankungen in Europa aus (Stauseen).
Aber die Energiewende bringt nun Kabel über Kabel. Hat alles nichts damit zutun, dass die Energie am Ort des Bedarfs erzeugt werden sollte.
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Die Kernfusion - die Energielösung der Zukunft.

Das die ganze Sache nicht unproblematisch ist - bezüglich Wechslelrichter und Umformer - ist dem technisch versierten Menschen schon klar... Und auch die Forderung der Netz- und Stromindustrie nach neuen Leitungen ist verständlich - wenn man beim bisherigen Prinzip bleiben will. Nur mal so als Gedankenbeispiel: Wir haben bereits eine "Leitung", die von Dänemark nbis nach Österreich und die Schweiz reicht - die Oberleitung der Eisenbahn. Allerdings: Würde man da den benötigten Verbrauchsstrom für den Süden im Norden einspeisen wollen - fliegen erst mal die Schutzschalter aller E-Loks raus und anschliessend - wenn man mit dem Blödsinn weiter macht - schmelzen die Oberleitungsdrähte...:D Fatal, fatal.... Es gibt ein paar ganz physikalische Schwierigkeiten: Pumpspeicherkraftwerke - da haben wir in Deutschland nicht genügend Platz für. In Norwegen und Schweden geht das - aber es gibt kein Übertragungskabel zwischen Norwegen und Schweden und die Regierungen streiten sich jetzt darüber, wer denn die Kosten für's unterseeische Kabel bezahlt... Mit den Hydrogenkraftwerken ist leider noch nicht genügend Erfahrung gesammelt worden, ebensowenig mit der Wärmekopplung bei der Salzverflüssigung (überschüssiger Strom wird genutzt um Salz zu verflüssigen - etwa 450 Grad Celsius - und wenn der Wind nicht weht und die Sonne nicht scheint wird die Wärme herangezogen um wieder Dampf für einen Generator zu bekommen). Für einen Sonnenofen scheint in Deutschland nicht genügend Sonne - trotz Klimawandel und Biogas mit Maissilage zu erzeugen, während weltweit immer noch Menschen verhungern, ist gelinde gesagt Sch*** hoch drei...
 

penta

Vollkommener Meister
24. Februar 2003
535
AW: Die Kernfusion - die Energielösung der Zukunft.

rotz Klimawandel und Biogas mit Maissilage zu erzeugen, während weltweit immer noch Menschen verhungern, ist gelinde gesagt Sch*** hoch drei...

Das wiederum ist nicht ganz korrekt, erstens kann es nicht sein das bauern dafür geld bekommen um flächen still zu legen, dann besser mais, raps oder sonstwas anbauen. Zweitens werfen wir mehr als ein drittel der erzeugten lebensmittel einfach weg und scheren uns einen dreck drum was daraus wird also warum nicht biogas draus machen ? und drittens was bitte ist dein gegenvorschlag? Wie wäre es den damit mal besser auf das zu achten was man verbraucht oder wegschmeist den die herstellung kostet ja auch viel energie.
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten