Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Die Fraternitas Saturni

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Die Fraternitas Saturni

Auf welche historischen Quellen über "Merlin" beziehst Du Dich denn?


Eigentlich keiner, ist ja alles Sage.
In einem English Buch>> denke ich, nicht wichtig.

Keiner kann beweisen, ob es ihn wirklich gegeben hat, ob er reell war oder eben nur eine Sage.
Doch der Legende nach, war er der Lehrer von König Artus.
In eineren neueren Legende, Freund und ziemlich gleichalt.
In einer Anderen erzählt man, er passte auf des Land auf, als der König mal weg war.:king:
Und wieder in einer Legende eben, dass sie nicht immer einer Meinung waren.


Doch der Legende nach, war dieser Merlin auf alle Fälle, der mächtigste Zauberer der Welt und starb nicht??
Von seiner Geliebten, der Herrin vom See hatte er einen Sohn??
Doch soviel weißt du sicher auch von ihm, ansonsten kann man ja diverse Geschichten über ihn nachlesen.
Lass mich gerne aufklären.

Ich mag halt so Geschichten in Filmen erzählt, in Büchern, bin ich doch Frau.(ab und an sehr romantisch).
Und lass mich einmal Traumtanzen.
Danke.:schwofen:
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.182
AW: Die Fraternitas Saturni

Also Du beziehst dich auf Merlin als literarische Figur, wie man sich auf Eugen Onegin beziehen könnte.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Die Fraternitas Saturni

Also Du beziehst dich auf Merlin als literarische Figur, wie man sich auf Eugen Onegin beziehen könnte.

War nicht richtig, gehört auch nicht wirklich hierher, doch der @mal fragte mich.
Ich warf es eigentlich mal so ein.
Merlin ist sicher auch ein historisch wichtig Person >> bitte um Aufklärung und ist für viele "Okkulte Logen" von Wichtigkeit.
Avalon hört man auch des öfteren, in spirituellen Kreisen >> ist mir aber nicht so eigen, die wahre Harmonie wird es wohl nirgends geben.
Ist im eigenen Körper stets Harmonie??
 

Janus666

Geheimer Meister
5. Juli 2010
318
AW: Die Fraternitas Saturni

Wie es aussieht, war es das wohl mit dieser Diskussion hier. Auf einmal geht es nur noch um erfundene Figuren. Na gut. Dann gibt es wohl nichts mehr zu sagen.

Und was soll das heissen, die "wirklich Geheimen"? Wenn "sie" wirklich geheim sind, wissen wir doch gar nichts darüber und können nur rumfantasieren (wie über Merlin).

Wirklich Mächtige? Na, das wird die FS-Leute aber freuen, dass sie noch jemand außer ihnen selbst für "wirklich mächtig" hält...

Eine okkulte Loge muss natürlich nicht groß sein, im Gegenteil, je überschaubarer die Gruppe, desto besser lässt sich arbeiten. Und damit meine ich experimentieren, denn die Vorstellung, dass es da tatsächlich irgendein erlernbares, überliefertes, geheimes, magisches Wissen gibt, dass nur eingeweihte Logen besitzen, ist m.E. kindisch. Dachte ich ja auch mal, deshalb habe ich mich ja mehrere Jahre in diesen Kreisen herumgetrieben. Interessante Menschen habe ich durchaus kennengelernt, so gesehen hat es sich gelohnt. Aber das war es auch schon. Ein Freund von mir war in insgesammt 10 verschiedenen Logen/Orden unterwegs, der sieht das genauso.

Wer sich ernsthaft für Magie interessiert, sollte sich eher mal mit Schamanismus beschäftigen. Mehr habe ich dazu nicht mehr zu sagen.


In diesem Sinne...
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
AW: Die Fraternitas Saturni

Du sagst es Janus666,

obwohl ich persönlich dazu sagen möchte das es wohl sinnvoll ist andere Leute zu suchen die sich ebenfalls mit der Thematik befassen. Gemeinsam experimentieren, sich austauschen, ...

... aber wei Du sagst, zu erwarten das man große Geheimnisse gesagt bekommt ist kindisch, das trifft es im Kern und gilt auch für die Freimaurerei.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Die Fraternitas Saturni

Wie es aussieht, war es das wohl mit dieser Diskussion hier. Auf einmal geht es nur noch um erfundene Figuren. Na gut. Dann gibt es wohl nichts mehr zu sagen.
Und was soll das heissen, die "wirklich Geheimen"? Wenn "sie" wirklich geheim sind, wissen wir doch gar nichts darüber und können nur rumfantasieren (wie über Merlin).
Wirklich Mächtige?
Wer sich ernsthaft für Magie interessiert, sollte sich eher mal mit Schamanismus beschäftigen. Mehr habe ich dazu nicht mehr zu sagen.
In diesem Sinne...

Okay Merlin ist mir da hineingerutscht, sollte nicht allzu ernst genommen werden. (eher spasseshalber)
Habe ich erklärt!!!
Zum Anderen >> Mächtige? Denk da nur an Hubbard >Tom Cruise >John Travolta.

Na deine Freund und du werden von einer zur anderen Loge marschiert sein, auf der Suche nach was Speziellen. Habt ihr euch, mit euch selbst nicht beschäftigt. LEHRLING - GESELLE - MEISTER.
Würde neugierig erscheinenden Leuten auch nichts weitererzählen.

Schamanismus haben wir im Hexenthread, haben Einige, die sich da recht gut auskennen, habe ich herausgelesen.

Es geht hier um Fraternitas, ORO


""""Die Heiligen Buecher" der Propheten, z.B. von Aleister Crowley, sind fuer deren Anhaenger Bewusstseinsveraendernde Schluessel. Crowleys "inspirierte" Schriften entschluepfen ihrem Kokon als "himmlische" Kurzschrift und Anleitung und werden mithilfe eines Wortklebers (der Kabbala als "virtual reality") interpretiert."""

Er war dezitiert Mitglied, obwohl ihm Reuss nahe bringen musste, diese Loge zu verlassen.
Auch bringt man Crowley mit den Scientologen in Zusammenhang.
Okkultismus war hier sehr wohl die SACHE
(Hubbard>> gibt genug zu lesen im Internet)
Hier sieht man sehr wohl, aus einer kleinen Loge kann eine recht große Organisation werden.
Was dieser Herr noch beherrschte, war seine Gedanken und das wissen wir >> mit diesen begann unser sogenannte Aufstieg.
Ordo Templi Orientis - Ekstatische Erzeugung von Kultur

So abtun, als wäre hinter einer solchen Loge nichts, bitte sehr.

Du sagst es Janus666,
obwohl ich persönlich dazu sagen möchte das es wohl sinnvoll ist andere Leute zu suchen die sich ebenfalls mit der Thematik befassen. Gemeinsam experimentieren, sich austauschen, ...
... aber wei Du sagst, zu erwarten das man große Geheimnisse gesagt bekommt ist kindisch, das trifft es im Kern und gilt auch für die Freimaurerei.

Ich interessiere mich nicht speziell für eine Loge, Geheimnisse kann man eben nur an wirklich Interessierte weitergeben.
Nur wenn ich auf tausenden von Kirchtagen tanze, werde ich kein guter Tänzer werden >>philosophisch betrachtet.
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
AW: Die Fraternitas Saturni

Lieber Kriegerin, Du scheinst das etwas übner das Wesen der relevanten "Geheimnisse" nicht verstanden zu haben. Die kann man garnicht "verraten", es geht einfach nicht. Es kommt niemand und nimmt Dich beiseite und flüstert Dir den Schlüssel zu allem ins Ohr, weil das nicht geht.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Die Fraternitas Saturni

Lieber Kriegerin, Du scheinst das etwas übner das Wesen der relevanten "Geheimnisse" nicht verstanden zu haben. Die kann man garnicht "verraten", es geht einfach nicht. Es kommt niemand und nimmt Dich beiseite und flüstert Dir den Schlüssel zu allem ins Ohr, weil das nicht geht.

@mal: Weiß ich schon, ist man nicht SELBST, das größte Geheimnis. Doch hin und da vertraut man was EINEM an, weil er vielleicht dein Freund ist, die gleiche Einstellung hat oder da man an dem selben Experiment arbeitet??
So krass wie du, sehe ich es nicht, doch in der Mitte treffen wir uns.
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
AW: Die Fraternitas Saturni

Doch hin und da vertraut man was EINEM an, weil er vielleicht dein Freund ist, die gleiche Einstellung hat oder da man an dem selben Experiment arbeitet??
So krass wie du, sehe ich es nicht, doch in der Mitte treffen wir uns.

:roll:

Du kannst Dich da EINEM anvertrauen, jedoch auch dem kannst Du das nicht vermitteln. Die Geschichte ist voll von Versuchen der Vermittlung, angefangen von Kunst bis hin zu Büchern, aber das was vermittelt werden soll übersteigt Sprache und Ratio.

Man kann, und das tun Initiatische Gesellschaften auch, "Techniken" vermitteln die helfen können das Gesuchte selber zu finden. Diese "Techniken" unterliegen/unterlagen der Geheimhaltung. Mit "Techniken" meine ich hier z.B. die Art und Weise einer Initiation, Rituale, Symbole, ... sowas.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Die Fraternitas Saturni

:roll:

Du kannst Dich da EINEM anvertrauen, jedoch auch dem kannst Du das nicht vermitteln. Die Geschichte ist voll von Versuchen der Vermittlung, angefangen von Kunst bis hin zu Büchern, aber das was vermittelt werden soll übersteigt Sprache und Ratio.

Man kann, und das tun Initiatische Gesellschaften auch, "Techniken" vermitteln die helfen können das Gesuchte selber zu finden. Diese "Techniken" unterliegen/unterlagen der Geheimhaltung. Mit "Techniken" meine ich hier z.B. die Art und Weise einer Initiation, Rituale, Symbole, ... sowas.

Exakt getroffen.

Allerdings, kann ich mein Wesen nicht in Seines übertragen.
Doch Anweisungen kann ich ihm geben >> läuft in den Berufssparten gleich ab, kann sogar besser werden wie mein Lehrherr.
Wie man im ZEN sagt: "Es kann der Schüler zum Lehrer werden."

Doch INTERESSE muss da sein, du kannst einem nicht Gewillten, etwas beibringen/lernen/offenbaren.
 

Janus666

Geheimer Meister
5. Juli 2010
318
Liebe Kriegerin, Du scheinst da etwas über das Wesen der relevanten "Geheimnisse" nicht verstanden zu haben. Die kann man garnicht "verraten", es geht einfach nicht. Es kommt niemand und nimmt Dich beiseite und flüstert Dir den Schlüssel zu allem ins Ohr, weil das nicht geht.

Es gibt da ein schönes Zitat von Gregor A. Gregorius, dem Gründer der Fraternitas Saturni:
"Die Loge hat kein Geheimnis, sie IST das Geheimnis" (Hervorhebung von mir).


Was die Scientology angeht, teile ich Deine Bedenken voll und ganz, liebe Kriegerin. Was man Freimaurern und Illuminaten seit Jahrhunderten immer wieder gern unterstellt, versuchen die offenbar tatsächlich durchzuziehen (also sowas wie Weltherrschaft - da machen die ja auch gar keinen Hehl draus).
Eine direkte Verbindung zu Aleister Crowley gibt es da zwar nicht, allerdings sollte nicht unerwähnt bleiben, dass der Gründer der Scientology, Ron L. Hubbard, ein führendes Mitglied der kalifornischen Abteilung von Crowleys Orden O.T.O. war, da hat der Mann sicher den einen oder anderen psychologischen Trick aufgeschnappt. Die Scientologen spielen diese Tatsache gern runter, vermutlich, um nicht, wie der O.T.O. selbst immer wieder, in den Ruch des "Satanismus" zu geraten.

Sorry, L. Ron Hubbard, nicht Ron L.
Ist vermutlich nicht wichtig, bin manchmal etwas pedantisch bei solchen Sachen.
(Und will nicht von der Scientology verklagt werden, die machen sowas angeblich andauernd ;-))

Zwo Beiträge zusammengeführt. Du kannst 30 Minuten lang editieren.

Jäger, Mod
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Die Fraternitas Saturni

Nun sind wir schon bei den Scientologen angelangt? Vielen Gruppierungen, Firmen, Personen aus dem öffetnlichen Leben wird unterstellt, sie wären Mitglieder dieser Sekte. Es gibt soziologisch gesehen viele verschiedene Definitionen und Bewertungen darüber. Ausserdem gilt es zu differenzieren, ob man nicht Sekte mit Kult verwechselt. Dazu gibt es auch Unterschiede einzuordnen. Meiner Meinung nach gehen die FS eher in Richtung Cults. Die Bedenklichkeit der Beiden Richtungen, sektenorientiertes Arbeiten oder kultisches ist durchaus gegeben. FM sowie FS haben auch eher Kult Charakter, wobei da sicherlich nicht alle Indikatoren zutreffen. Alle gemeinsam haben sie aber religiöse, kirchliche Wurzeln.

Gruß

Baronesse
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
AW: Die Fraternitas Saturni

Woran machst Du die "Religiösität" bzw. solche Wurzeln fest?
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Die Fraternitas Saturni

Nun sind wir schon bei den Scientologen angelangt?
Gruß
Baronesse

Sorry @baro,:argh: doch Crowley war zuerst Mitglied bei FS, danach wurde er mit Hubbard des öfteren in Zusammenhang gebracht, sollte Hubbard zwar stets bestritten haben, doch hier musst du selber recherieren.

@janus666>>>
Sorry, L. Ron Hubbard, nicht Ron L.
Ist vermutlich nicht wichtig, bin manchmal etwas pedantisch bei solchen Sachen.
(Und will nicht von der Scientology verklagt werden, die machen sowas angeblich andauernd
)
- ich auch nicht
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Die Fraternitas Saturni

Also, dass FM sowie FS eine direkte offizielle Verbindung zu Sciontology hat oder gar ne "Abteilung" von Sciontologie ist, kann ich mir nicht vorstellen. Da müßte man dann eher in den Gruppierungen der USA oder Britanien nachgucken, ob da Zusammenhänge bestehen. Dass einzelne Mitglieder evtl. Sciontologen sind, ist möglich und wahrscheinlich. In den Staaten sind sie ja als kirchliche Gemeinschaft anerkannt und haben somit Steuerbefreieung. Irgendwo müssen die ja sitzten die Sciontologen und sie werden in einem Land wie dem umseren, in welchem Sciontology vom Verfassungschutz unter Beobachtung steht und die Mitgliedschaft und das Wirken in vielen Bereichen nicht gern gesehen werden, sicher nicht in der Öffentlichkeit auftreten oder sich innerhalb von Gruppierungen wie FM oder FS direkt outen, das wäre für die Logen ansich nicht besonders von Vorteil.
In Deutschland arbeitet Sciontology mit aller Macht und wohl auch mit einem extra dafür gegründeten Netzwerk daran, ihre Gegener ausfindig zu machen und zu difamieren und sie kämfen sogar mit Klagen gegen das "nachrichtendienstliche Beobachtungsgebot". Bisher vor Gericht anscheinend mit mäßigem Erfolg. Man sieht also schon, wie nett so ein "Verein" als der sie in Deutschland agieren, versucht und zwar auch unterstützt von amerikanischer Öffentlichkeitsarbeit, seine Macht auszuweiten.

Dass Manche Gruppierungen bedenklich sind und manche gefährlich, andere wieder in ihrem erlauchten Kreise, gesellschaftlichen, wirtschaftlichen Vorteil genießen, ist anzunehmen.

Dass psychologische Faktoren ein Rolle Spielen, die auch nicht in jedem Falle günstig sind, davon ist auch auszugehen.

Wie genau und warum und zu welchem Zwecke einzelne Gruppierungen oder Mitglieder dieser Gruppierungen Schaden verursachen und gefährlich sind, kann man im Einzelnen schlecht nachvollziehen. Es gibt schon Gruppen, die sich ziemlich breit machen mit ihren kriminellen Machenschaften (Mafia, Sciontology....) so global gesehen. Die sind nicht immer und überall in den Griff zu bekommen. Das ist staaten und rechtslagenabhängig. Weil eben in Verschiedenen Ländern verschiedene Rechtslagen existieren und sicherlich auch Rechtsbeugung stattfinden kann, wird das sehr schwierig solchen Gruppen das Handwerk zu legen. Inwiefern Mitglieder von z. B. Sciontology bzw. die Organisation Vorteile hat, wenn sie sich FS oder FM anschließen, kann ich nur vermuten. Dazu Stichpunkte. Netzwerke in Gesellschaften... sich selbst zu perfektionieren, arbeiten an sich selbst, was in unseren modernen Gesellschaften als Wichtig gilt wird da einfach nur ausgenutzt und mißbraucht...By the way:




Gruß

Baronesse
 
Zuletzt bearbeitet:

Janus666

Geheimer Meister
5. Juli 2010
318
AW: Die Fraternitas Saturni

Sorry @baro,:argh: doch Crowley war zuerst Mitglied bei FS, danach wurde er mit Hubbard des öfteren in Zusammenhang gebracht, sollte Hubbard zwar stets bestritten haben, doch hier musst du selber recherieren.

Sorry @Kriegerin, Crowley war niemals Mitglied der FS, nur der indirekte Anlass zu deren Gründung, da sich die Pansophische Loge, aus der die FS hervorging, an Crowleys Person gerieben und dadurch zerstritten hatte (1926). Crowley war ab 1912 Mitglied im O.T.O (Ordo Templi Orientis), wurde später dessen Großmeister (O.H.O., Outer Head of the Order) und drückte ihm daraufhin -bis heute- seinen eigenen Stempel auf.

Zum Verhältnis Crowley/Hubbard habe ich, wie ich glaube, bereits alles Erwähnenswerte geschrieben.


Doppelmitgliedschaften in Scientology/FM sind hinsichtlich der Größe beider Organisationen zwar durchaus denkbar, aber das bedeutet doch nicht, dass es hier irgendeine gemeinsame Stoßrichtung geben muss - im Gegenteil kann ich mir sogar gut vorstellen, dass viele Logen Scientologen exkommunizieren (also rauswerfen), wenn sie ihnen bekannt werden.

Evtl. wissen die Maurer hier ja mehr bzw. überhaupt irgendetwas darüber zu sagen?!
 
Zuletzt bearbeitet:

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
AW: Die Fraternitas Saturni

Gab und gibt da immer mal Diskussionen ob man einen Scientologen aufnehmen sollte. Da aber von jeder Loge
entschieden werden kann wen sie aufnehmen wollen udn wen nicht, haben es Scientologen schwer (sofern das bekannt ist).
Meines Wissens nach ist Scientology nicht sehr populär unter denkenden Menschen und daher auch nicht unter Maurern.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Die Fraternitas Saturni

Sorry @Kriegerin, Crowley war niemals Mitglied der FS, nur der indirekte Anlass zu deren Gründung, da sich die Pansophische Loge, aus der die FS hervorging, an Crowleys Person gerieben und dadurch zerstritten hatte (1926). Crowley war ab 1912 Mitglied im O.T.O (Ordo Templi Orientis), wurde später dessen Großmeister (O.H.O., Outer Head of the Order) und drückte ihm daraufhin -bis heute- seinen eigenen Stempel auf.

Sind die 2 Logen nicht irgenwie ineinander verschachtelt. Du weißt ja meinen link, da wurde ja einiges erwähnt.
Ordo Templi Orientis - Fraternitas Saturni

Da werden beide Logen direkt untereinander erwähnt, deshalb nahm ich an...

Diesen link habe ich gerade gefunden, werde ihn am Nachmittag durchlesen.

http://user.cyberlink.ch/~koenig/sunrise/traenk.htm

Ist beim Anderen irgendwie dabei.

Auch denke ich, es gibt genug die schweigen über ihre Zugehörigkeit, diverser Logen.
Las auch erst hier von Bowie...
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
AW: Die Fraternitas Saturni

Nein, das sind getrennte Organisationen.

Oberflächlich betrachtet machen die was ähnliches, die Philosophie ist jedoch unterschiedlich.
 
Oben Unten